[Projekt] automatische Espresso-Waage zur Ermittlung des Brew-ratio (stm32 µc + china waage)

Diskutiere [Projekt] automatische Espresso-Waage zur Ermittlung des Brew-ratio (stm32 µc + china waage) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich möchte gerne mein Projekt vorstellen an welchem ich gerade arbeite bzw. fast fertig ist. gestartet habe ich das Projekt vor rund zwei...

  1. #1 lowtzow, 03.01.2017
    lowtzow

    lowtzow Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    39
    Hallo,

    ich möchte gerne mein Projekt vorstellen an welchem ich gerade arbeite bzw. fast fertig ist.

    gestartet habe ich das Projekt vor rund zwei Jahren. Die Anfagngsidee war, mit einer Wägezelle eine Mühle zu steuern. Aus diesem Grund habe ich mir auf ebay eine Waage bestellt, mit der Hoffnung, dass ich die Messdaten auslesen kann. Nach dem analysieren der Waage stellte ich fest, dass es keine einfache Möglichkeit gibt die Daten direkt auf der Waage abzugreifen. Deshalb beschloss ich eine eigene Platine mit einem ADC zu entwickeln, welche mit einem Mikrocontroller verbunden werden kann.

    Ich wählte damals als ADC den ADS1232 (die genauen Hintergründe weiß ich nicht mehr genau) und entwickelte darauf eine Platien, welche genau in die bestehende Waage passte. Für die ersten Auswertungsversuche verwendete ich einen Mikrocontroller von TI (MSP430). Daten kommte ich mit dem Mikrocontroller auslesen und auf einem kleinen Display anzeigen.
    Das Display war aber viel zu klein!
    Dann ruhte das Projekt rund ein Jahr, bis ich mir ein Evalboard (STM32F429) zulegte. Mit diesem arbeitetet ich ein wenig, dann ruhte das Projekt wieder ein gutes Jahr. Dann entdeckte ich zufällig das Thema https://www.kaffee-netz.de/threads/welche-kaffee-waage-wuerdet-ihr-empfehlen.103017/page-5 und wollte mir eine Lunar Waage um 210e holen, dann kam die Preiserhöhung auf 260e und ich beschloss meine eigene Waage weiterzuentwickeln.
    Kurz vor Weihnachten, konnte ich dann mit dem Evalboard und der umgebauten Waage die ersten Messungen machen.
    erste Software
    (unten auf dem Foto ist eine leere Platine, welche bestückt in der Waage ist)
    [​IMG]
    Seit Weihnachten habe ich die Software so angepast, dass ich mit der Erfassung aller Gewichtsparameter das Brew-ratio berechnen kann. Ich muss dazu sagen, ich habe mich davor nie wirklich mit dem Brew-ratio beschäftig und habe den Espresso eher nach Geschmack und persönlichen Empfinden zubreitet ;-) aber als Feature und Zusammenfasung der Parameter ist so eine Waage super!

    resultat einer Messung:
    [​IMG]

    Video: (in der mitte des videos musste ich kurz die Kamera fürs tampern weglegen)


    nach viel blabla, beschreibe ich wie der automatische Prozess abläuft ohne auch nur igrendeinen Knopf zu drücken
    1.) Offset
    2.) leeren Siebträger auf die Waage legen, Gewicht wird ermittelt - Siebträger entfernen
    3.) Kaffee in den Siebträger mahlen und wieder auf die Waage legen - Gewicht des gemahlenen Kaffees wird ermittelt - Siebträger entfernen
    4.) leere Tasse auf die Waage stellen - Gewicht wird ermittelt
    5.) Bezug starten - Shot-Timer startet automatisch (>0,5g)
    6.) nach 25sek stoppt die Waage und das brew-ratio wird aus dem bezogenen Espresso und des gemahlenen Kaffees berechnet


    die Waage funktioniert recht stabil und ich bin zufireden ;-)
    aber das ganze ist noch in der Testphase!
    falls wer Verbersserungsvorschläge hat, welche ich Umsetzen könnte würde ich ich freuen!




    mfg
    alex
     
    Francois1, JO-JU, blu und 14 anderen gefällt das.
  2. #2 abutzki, 03.01.2017
    abutzki

    abutzki Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Alex. Tolles Projekt.
    Ich fände es gut, wenn man die Waage mit einem Eichgewicht kalibrieren kann.
    Beim Bezug würde mich auch interessieren, wie lange es dauert bis nach dem Starten des Bezug der erste Tropfen in die Tasse kommt. Evtl könnte man das einfach per Fingerdruck machen.
    Speichern der Bezüge und späteres auslesen für einen Vergleich fände ich auch gut.

    Bin echt begeistert wie man so was selbst bauen kann.

    Gruß Marcel
     
  3. #3 Gabsi55, 03.01.2017
    Gabsi55

    Gabsi55 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    17
    Welche chinesische Waage hast du dabei verwendet?
    Würde ein einfacher HX711 zum messen der Wägezelle dafür auch reichen?
    LG
     
  4. _YGYG_

    _YGYG_ Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    12
    wann kann man wo Bestellungen aufgeben :D
     
  5. Trymon

    Trymon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    31
    Ich bin äußerst begeistert davon. So eine Waage ist zum einen tatsächlich ein nützliches Hilfsmittel und für alle, welche einfach das richtige Bauchgefühl haben eine nette Ergänzung um Bestätigung zu finden.
    Das ganze wirkt fast wie ein interessantes Kickstarter Projekt, wenn es noch in einem schönen Gehäuse verpackt wird.
    In diese Richtung geht meine Frage, welche auch zu der von _YGYG_ passt, hast du vor damit vielleicht auf den Markt zu gehen? Wenn nicht, hast du dir überlegt das ganze als Open Source auszulegen? Sprich mit Schalt-/Bauplan für die Platine und frei verfügbarer Software.
     
  6. #6 lowtzow, 03.01.2017
    lowtzow

    lowtzow Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    39
    Natürlich geht das mitn hx711.
    Den "adc" welchen ich verwende ist sehr ähnlich dem hx711 der heißt ads1232 ist auch 24bit.
    In meiner China Waage ist nur noch das Gehäuse und die wägezelle, die Platine mitn adc habe ich neu gemacht.
     
  7. #7 lowtzow, 03.01.2017
    lowtzow

    lowtzow Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    39
    Die daten für das Projekt kann ich gerne zu Verfügung stellen.
    Ich plane eigentlich eine zweite Version - verbesserte. Verkauf? Eigentlich nicht aber sag niemals nie. Aber bei bedarf kann ich bei erfolgreichen Test der Version 2 zusätzliche bauen und zum Selbstkosten preis hergeben.
    Die Gesamtkosten liegen so bei zirka 60€.
    Das Hauptproblem ist dass die Waage und die Elektronik nicht wasserdicht sind - vielleicht können das andere bessere bzw Version 2.


    Mit freundlichen Grüßen
    Alex
     
    Falcone gefällt das.
  8. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Das machen andere anders: Nano-Coating über die gesamte Platine, so dass kein Wasser haften bleibt. Da ist keine die ich kenne wasserdicht.
     
  9. _YGYG_

    _YGYG_ Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    12
    ich denke für ~60€ werden hier einige Interesse haben. Dann macht das für Dich vielleicht auch Sinn wenn Du gleich für X Stück einkaufen könntest... warum solltest Du für den Aufwand nicht ein paar Euro verdienen.
     
    Mirre gefällt das.
  10. nollak

    nollak Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    11
    Was die Wasserdichtigkeit angeht gibt es Beschichtungen für Platinen, mit denen die Platine im Wasser betrieben werden kann. Wird viel in der Luftfahrt eingesetzt. Interessant ist das Projekt allemal. Evtl wäre Bluetooth ja noch interessant, wobei ich da grad nicht sicher bin ob Sinn macht bzw auch noch keine Acai in der Hand hatte. Da kann vielleicht jemand anders mehr zu sagen was die Acai alles per Bluetooth (BLE?) kann.
    Für BLE könnte man den Code evtl auf einen nRF protieren, kannst mich gerne mal dazu anschreiben.
     
  11. #11 cremofix, 04.01.2017
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    @lowtzow

    Super tolles Bastelprojekt. Da bekommen ich gleich wieder Lust.
    Nachdem ich hier neulich von jemandem schon als Oberlehrer beschimpft wurde :D, hier ein kleiner oberlehrerhafter Verbesserungsvorschlag: Wenn ich mich richtig erinnere muss es "ground" heißen, nicht "grinded".
     
    po.pi.pa und Caruso gefällt das.
  12. #12 lowtzow, 04.01.2017
    lowtzow

    lowtzow Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    39
    aja version 2 sollte dann eine höhere Auflösung haben, bluetooth, nano coating, ein cooles App und natürlich ground!
    Ich werde mich an die Arbeit machen ;-)

    Ist für euch ein Display direkt an der Waage wichtig oder eher unwichtig wenns ein App gibt?
     
    Kleines Budget gefällt das.
  13. #13 Milchschaum, 04.01.2017
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    hmm, schwer zu sagen. Vermutlich wäre ein kleines gut, das nur das Gewicht und den letzten Shot zeigt, wie die noblen Vorbilder.
    Aber im Zweifel, wenn man das Gehäuse unempfindlicher kriegen könnte, ginge es auch ohne.

    Was mich umtreibt nach dem ersten Video (neben dem "suuuper"-Effekt natürlich):
    Mir wäre die Prozedur für jedes Mal zu kompliziert und zu lange. Ich fände es gut, wenn es flexibler machbar wäre. Also manchmal das ganze Ding durch vom Tara des Bohnenbehälters beim portionsweisen Mahlen oder des Siebträgers. Aber wahlweise auch nur den zweiten Schritt, also den den Shot wiegen und stoppen (mit Tara für die Tasse).
    Mit einer App könnte man da ja in die Berechnung auch im Nachhinein noch ein Standard-Gewicht hinzufügen (mit dem normalen Werten, wie die Timer-Mühle eigentlich eingestellt sein sollte), sodass die Flowrate ausgerechnet wird (ginge natürlich auch im Kopf, aber man darf ja mal träumen...)
     
  14. #14 cremofix, 04.01.2017
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Display und ggf. Tasten (oder touch-buttons) direkt am Gerät halte ich für unabdingbar. Das mit den Apps ist sicher nett und freaky, jedoch mcöhte ich nicht ständig das Telefon aus der Tasche holen, wenn ich einen Kaffee trinken möchte und wenn es oben im Büro am Ladekabel hängt bin ich evtl. aufgeschmissen. Ich habe den Shottimer für meine Vivaldi extra mit Display und Tastwippe ausgerüstet und in ein Gehäuse direkt neben der Maschine montiert. So kann ich alles vor Ort ohne viel Schnickschnack bedienen.
     
  15. Orujo

    Orujo Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Supercooles Projekt Alex! :)

    Wäre es mit einem ähnlichen setup auch möglich eine Mühle nicht mehr zeitbasiert, sondern gewichtsbasiert zu steuern, so dass also nicht nach x Sekunden, sondern, wenn auf der Waage x Gramm erreicht werden zu stoppen?
     
  16. #16 lowtzow, 19.01.2017
    lowtzow

    lowtzow Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    39
    Natürlich, wurde auch schon vorgestellt. Musst suchen hab jetzt leider den link nicht
     
  17. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Orujo gefällt das.
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    ich fände es noch witzig die aktuelle Flussrate (bzw. den Verlauf der Flussrate während der Shotdauer) anzuzeigen. Muss ja nichts neu gebastelt werden.
    Chapeau, tolles Projekt. Danke für's Teilen btw!
    Wenn es die Waage zu kaufen gäbe wäre ich sofort dabei ;-)
    LG
     
  19. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Das geht doch mit der Lunar, oder meinst du etwas anderes?
     
  20. Orujo

    Orujo Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Cool, danke [emoji4]

    Sent from my Lenovo Z90a40 using Tapatalk
     
Thema:

[Projekt] automatische Espresso-Waage zur Ermittlung des Brew-ratio (stm32 µc + china waage)

Die Seite wird geladen...

[Projekt] automatische Espresso-Waage zur Ermittlung des Brew-ratio (stm32 µc + china waage) - Ähnliche Themen

  1. [Projekt] PID für Delonghi Dedica

    [Projekt] PID für Delonghi Dedica: Hallo, ich bin neu hier im Forum und auch in der Gemeinde der Siebträger-Nutzer. Ich habe eine Vorliebe für guten Espresso und mir macht...
  2. [Projekt] Rancilio L7 - "Black Pearl"

    [Projekt] Rancilio L7 - "Black Pearl": Damit mir nicht langweilig wird und nicht aus der Übung komme, habe ich mir eine L7 gekauft. [IMG] [IMG] Typisch abgenudeltes Gastroteil. Wie...
  3. Entscheidungshilfe automatische Filtermaschine

    Entscheidungshilfe automatische Filtermaschine: Hallo, wie der Titel schon verrät bin ich auf der Suche nach einer automatischen Filtermaschine. Ich trinke aktuell vor allem espressobasierte...
  4. Automatische Mahlgradrückstellung für SD - wäre das nicht möglich?

    Automatische Mahlgradrückstellung für SD - wäre das nicht möglich?: Moin, neulich, als ich mal wieder den Mahlgrad für die zweite Bohnensorte an meiner Niche suchte, stellte ich mir folgende Frage: Wäre es nicht...
  5. Automatischer Leveler und Tamper in einem gesucht

    Automatischer Leveler und Tamper in einem gesucht: Hallo, seit ca. 3 Wochen habe ich eine Bezzera Duo DE, eine Niche Zero, eine Kaffeewaage und eine Bezzera Tamperstation Mit diesem Equipment...