Projekt: Automatische Espressomaschine - Hybrid ;-) aus cremesso und Siebträger-Maschine(nteilen)

Diskutiere Projekt: Automatische Espressomaschine - Hybrid ;-) aus cremesso und Siebträger-Maschine(nteilen) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken, mir selbst - wenn ich überhaupt mal Zeit habe - eine "automatische Siebträger-Maschine" zu bauen/basteln...

  1. capuc

    capuc Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken, mir selbst - wenn ich überhaupt mal Zeit habe - eine "automatische Siebträger-Maschine" zu bauen/basteln und habe daher Fragen

    1) Weiß jemand, was für eine Pumpe (Typ, Hersteller) in den cremesso-Maschinen verbaut ist?
    (Die angegebenen 19bar halte ich persönlich für einen Marketing-Witz, nachdem ich mal eine selbst hergestellte, gut getamperte Kapsel getestet habe ;-)

    2) Hat jemand schon mal ne cremesso-Maschine (compact one oder anderen Typ) vollständig oder zum Teil zerlegt und hat Bilder? (ich habe das ganze web abgegrast und leider noch nichts gefunden)

    3) Hat jemand mehr Informationen zum Aufbau der cremesso-Maschinen, vermutlich Thermoblock, etc.. oder was?

    Mein Ziel:
    Schnellstmögliche (möglichst automatisiert) und wirtschaftlichste Espresso-Zubereitung für 2-Personen-Haushalt, ohne den Kapselwahnsinn und den bekannten systembedingten Nachteilen von Vollautomaten, sondern basierend auf klassischer Siebträger-Technik mit vollem Kontakt ;-) zum Kaffee und mit allen sonstigen Einflussmöglichkeiten (freie Kaffeewahl - ich röste seit ca. 1996 selber - und Mahlgrad, etc.)

    Gruss

    capuc

    PS:
    noch steht die Cremesso compact one, nur ein paar Tage alt und nur aus reiner Neugier für 69Euro erworben, noch unversehrt hier bei mir ...
     
  2. #2 Mr_Bohne, 10.11.2014
    Mr_Bohne

    Mr_Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    32
    Hallo und willkommen!

    Da hast du dir aber ganz schön was vorgenommen;).
    Leider kann ich deine Fragen nicht mit 100%-iger Sicherheit beantworten, aber vielleicht kann ich dir ja ein paar Infos mit auf den Weg geben.

    zu 1).
    Die meisten Maschinen arbeiten mit einer Vibrationskolbenpumpe von "Ulka" (meist EP-5 oder ähnliche).
    Natürlich die 19 bar Pumpendruck nur Marketing!!! Ein Espresso wird mit einem Brühdruck von 8-10 bar gebrüht:).
    Leider lassen sich viele von dem Maximaldruck der Pumpe blenden...

    zu 2).
    Nein habe ich nicht, allerdings habe ich ca. 2 Jahre Kaffeevollautomaten von Saeco repariert.
    Vor allem Vienna, Incanto, Magic,...
    Daher wollte ich dich fragen was du anders machen willst als die am Markt erhältlichen Vollautomaten.
    Vom Prinzip her wird der Vorgang vom ST im VA automatisiert:
    -) Mahlen von Bohnen (einstellbarer Mahlgrad) - alle VA
    -) füllen der Brühgruppe mit Kaffeemehl (einstellbare Menge) - zb.: Saeco Vienna, Incanto, Magic
    -) Verdichten des Kaffeemehl
    -) Brühen des Kaffee (einstellbare Brühtemperatur) - zb.: Saeco Magic
    -) Auswerfen des "Kaffee-Pucks".
    Was wäre an deinem Gerät anders?

    zu 3).
    Kann ich nur raten, ich tippe aber auf einen Durchlauferhitzer (=Thermoblock). Ist auch bei den VA die gängige Methode:).

    Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen:).
    Viel Erfolg bei deinem Projekt!

    Beste Grüße
     
  3. #3 capuc, 10.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2014
    capuc

    capuc Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    danke für die prompte Antwort!
    1) Ich kann mir nicht vorstellen, dass da eine Ulka drin ist (denn die cremesso ist schön leise und die Pumpe "ging in die Knie" nachdem ich offensichtlich "meine" Kapsel mit meinem regulären Espressokaffee mit unverändertem Mahlgrad "zu stark"(?) verdichtet hatte)

    2)
    mir gefällt (und das suche ich auch bei (m)einem zukünftigen Siebträger):
    a) dass die cremesso in unter 15sec einsatzfähig ist (aus dem Stand heraus)
    b) die programmierbaren Wassermengen auf 3 Tasten und das dann vollautomatische Ablaufen des Brühvorgangs
    c) dass sie vermutlich wenig Energie benötigt (geht relativ schnell in den Ruhemodus und schaltet ganz ab)
    (Energiebedarf aber noch nicht gemessen)
    d) dass sie plus/minus 1-2ml reproduzierbare Wassermengen liefert
    e) vermutlich ziemlich konstante Wassertemperatur liefert (auch noch nicht gemessen, nur mehrere Mengen hintereinander produziert und "getrunken" ;-)

    mir gefällt nicht:
    f) der gesamte Kapselwahnsinn und Müll
    g) nicht den Kaffee wählen zu können, den ich will
    h) bei Vollautomaten: die ganzen Nachteile (Bohnenlagerung, Mahlqualität, vor allem Reinigungsaufwand, Hygiene etc..)
    i) last but not least: die Qualität des Espressos, die ICH zumindest bis dato mit der cremesso erreichen konnte (habe allerdings erst "wenige Kapseln Erfahrung" und vermute aber schon schwer ;-), dass "die Qualität des Espressos nicht an meiner mangelnden Erfahrung mit Kapselmaschinen liegt" ;-)

    ich will weiterhin:
    e) selbst mahlen, dosieren, tampern und den Puck entfernen

    3) vermute ich auch

    Gruss

    capuc
     
  4. capuc

    capuc Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Update 141112:
    Trotz Zeitmangels konnte ich mir nicht verbeissen, die niegelnagelneue cremesso schon mal gestern in der späten Nacht aufzumachen und habe jetzt etwas mehr Infos (für Euch) und auch Fragen (an Euch):

    Infos:
    sehr schön sauber aufgeräumtes Innenleben in der cremesso compakt one ("Schweizer Qualität", "made in China" ;-)
    - von beiden Seiten gut und leicht zugängliches Gehäuse
    - Torx-Schrauben
    - einzelne Komponenten mit guten Steckverbindern (mechanisch, elektrisch und hydraulisch ;-)
    (Komponenten gut und einfach im Reparaturfall zu tauschen)
    - Durchlauferhitzer
    - Pumpe (schön gedämpft/gelagert) ist eine SYSKO SAP.HP4.V04 (wird auch in vielen anderen Maschinen wie Jura verbaut) und ist von der Größe und Typ m.E. ähnlich ULKA
    - Durchlaufmengenzähler ist ein Digmesa 932-9521-A90 1,2mm (Schweizer Firma)

    Fragen:
    1) Weiss jemand wo ich ein Datenblatt oder mehr Details zu der SYSKO SAP.HP4.V04 herbekomme? Ich finde trotz intensiver Suche auch nirgendwo in dieser digitalen Welt den Hersteller bzw. eine Adresse oder Kontakt! Kennt jemand SYSKO oder ist gar Jura der Hersteller? Wer weiß mehr als ich? (apropos: Zubehör/Ersatzteil-Vertreiber dieser Pumpe im Web wissen nichts oder wollen nichts darüber wissen ;)

    2) Wollt Ihr Fotos? ;-)

    3) und bitte: da ich "so etwas" noch nie gemacht habe:
    Darf ich/dürfen wir hier rechtlich überhaupt meine Fotos der zerlegten Maschine bzw. ihrer Komponenten zeigen?

    Gruss

    capuc
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    was ich nicht verstehe: wenn du guten Espresso (automatisch oder nicht) zubereiten möchtest: warum startest du dann mit so einer "Schrottmaschine" (sorry), wo du für das gleiche Geld eine vernünftige gebrauchte Maschine zum Verbasteln bekommst? Bastelprojekte gibt es auch hier im Forum einige, z.B. von faustino, sonic-master, mamu, ... oder in den Weiten des Web, z.B. http://playground.arduino.cc/Main/CoffeeTronics und unzählige mehr.
    Viel Spaß und viel Erfolg dennoch!
    lg blu
     
    helges gefällt das.
  6. #6 Sonic-Master, 12.11.2014
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    sorry, habe ich das richtig verstanden, du willst einfach eine Siebträgerhalterung an den bestehenden Auslauf oder dem Ausgang des Thermoblocks montieren, damit ein handelsüblicher Siebträger eingesetzt werden kann?

    Bilder sind immer gut :)
     
  7. capuc

    capuc Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis und die Links/Projekte (die ich zum Teil kenne und sofern nicht, mir noch gerne "reinziehe") und zu Deinem Verständnis ;-): wie gesagt/geschrieben: bin ich (leider) auf diesen Kapselwahnsinn reingefallen und habe jetzt nun mal diese Maschine (ob generell Schrott, wage ich mal zu bezweifeln, wenn man einfach das Kapselprinzip mal gedanklich weglässt (Argumente, die m.E. dafür sprechen, habe ich schon geschrieben)
    ob "das" funktioniert (siehe meine Antwort jetzt gleich an Sonic-Master)? Keine Ahnung ..wir werden vielleicht sehen! ;)
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
  9. capuc

    capuc Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    jooouuuu ;-)
    "Auslauf"/Kaffeestrecke nach dem Ausgang des Themoblocks natürlich komplett "überarbeiten/optimieren"
    und/oder entweder Teile von "Saeco Gran Crema alias Tchibo Espresso Comfort" (davon habe ich 4 "Maschinen") kombinieren, d.h. entweder "Saeco-Teile an/in cremesso" oder "cremesso-Teile in/an Saeco"

    apropos: damit ich nicht falsch "bewertet" werde ;-)
    Ich habe auch eine Cimbali Junior, eine Wega und das folgende schöne Monster mit Mühle (siehe Bild)
    (jetzt wollte ich ein Bild vom PC hochladen und weiss leider nicht wie, denn Internetadresse habe ich nicht, muss erst mal FAQ wieder lesen und die Forumsregeln, tschuldige)
     
  10. capuc

    capuc Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sonic-Master, habe gerade mal Deine Selbstbauprojekte (Links) nur schnell überflogen. Respekt! Da werde ich nicht mithalten können! Meine Idee ist/war ne "einfache" Kombination der zwei genannten Maschinen und ob das überhaupt funktioniert und was wohl dabei sprichwörtlich "rauskommt" ;-)
     
  11. #11 W1cht3lm@nn, 12.11.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Nimm zumindest eine Quick Mill, eine Simonelli oder eine andere beheizte Brühgruppe aus einem Gastro-Vollautomaten als Basis, dann hätte es immerhin eine Chance dass das Ergebnis ein Wenig vom gewünschten Effekt hat.

    Teile aus zwei Maschinen zusammenzuschrauben, von denen beide keinen Espresso machen können, hat IMHO wenig Sinn.
     
  12. capuc

    capuc Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    dass "man" ;-) mit der alten Saeco mit besseren ST (keine "Gran Crema"-ST) und entsprechender Technik/Sorgfalt KEINEN Espresso machen könne, will ich nicht kommentieren, aber was mich interessiert, ist ob die cremesso mehr kann als man ihr auf Anhieb zutraut (IMHO natürlich nicht mit Kapseln)
    ..auch wenn ich dabei nur "fast" (alles relativ ;-) in die Nähe eines optimalen Espressos kommen würde (besser wie der Kapseldreck wäre es auf jeden Fall)

    Frage: Kann ich hier keine Fotos direkt von meinem PC hochladen?
     
  13. #13 W1cht3lm@nn, 12.11.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Ich ging von Saeco-Vollautomaten aus. Sorry, hatte wohl "cafe crema" statt "gran crema" gelesen.
    Nach näherer Betrachtung fände ich die Variante, den Erhitzer mitsamt Regelung und Dosierung in die Siebträgermaschine zu verpflanzen potenziell sogar ziemlich sinnvoll.
    Aber was ist daran "automatisiert"?
    Nö. Daher auch der festgepinnte Extra-Thread hier. (Essenz: picr.de nutzen.)
     
  14. capuc

    capuc Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    also die Sache ist so:
    1. Die Zeit (wirklich unter 15 sec aus dem Stand bis zum ersten "Espresso"?) finde ich persönlich genial
    2. Die programmierbaren (idiotensicher ;-) Wassermengen (3 verschiedene Mengen auf drei Tasten)
    3. Meine Frau liebt genauso wie ich Cappuccino, macht aber "den Schaum" im Nespresso-Milchschäumer
    (damit kann man IMHO u.U. ;-) in der allgemeinen Morgenhektik leben, vor allem kann sie aber dann wie alle Frauen mehrere Sachen gleichzeitig machen, Männer können das ja bekanntlich schwerer ;-) (ich schäume, wenn ich Zeit & Ruhe habe, lieber konzentriert meine Milch "klassisch"
    4. Die cremesso geht wirklich schnell in den Energiesparmodus und schaltet ab und ist wieder blitzschnell betriebsfähig
    (wobei ich gestehen muss, dass ich noch nicht die Temperaturen und deren Konstanz gemessen habe. Hingegen die Volumengenauigkeit und Wiederholbarkeit (m.E. +/- 1-2ml fand ich auf Anhieb beeindruckend ...habe aber auch keinerlei Erfahrung mit VA. Vielleicht ist diese Genauigkeit ja nix besonderes)

    diese Punkte, darum geht´s mir

    und Danke für den Hinweis picr.de (muss ich mir erst mal anschauen).

    Gute Nacht ;-)
    capuc
     
  15. #15 W1cht3lm@nn, 12.11.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Bedenke bezüglich der "15 Sekunden" aber, dass bei der ST-Maschine eben der Siebträger und auch die Halterung erhitzt werden müssen. Das geht nicht in Sekunden, sondern Minuten, bei haushaltsüblichen Heizleistungen und der vorhandenen Menge Materials (Stahl, Alu, Messing etc.).

    Wenn die Elektronik die Heizung schon nach kurzer Zeit abschaltet kommt damit nie ein guter Espresso raus, die Brühgruppe müsste anderweitig beheizt oder komplett aus Kunststoff wie eben in deiner Kapselmaschine gebaut werden.

    Ansonsten könntest du halt versuchen den Thermoblock möglichst gut wärmeleitend (=große, plane machanische Kontaktfläche) auf die Brühgruppe zu montieren und evtl. noch die Temperaturregelung zu manipulieren zwecks Einstellmöglichkeit.
     
  16. capuc

    capuc Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ja stimmt, danke für Deine Hinweise! Ne andere "Möglichkeit" - je nachdem (Material und Materialstärke/-Masse) - wäre ein oder zwei Leerbezüge vorher
    (was natürlich Vorteile wieder zunichte macht)
    so oder so, alles hängt zunächst mal davon ab, was ich alles vorfinde (auch an Manipulationsmöglichkeiten, direkt oder über "Tricks", wenn ich die cremesso komplett zerlegt habe
     
  17. capuc

    capuc Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Bilder (linke Seite und rechte Seite und Pumpe):
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
Thema:

Projekt: Automatische Espressomaschine - Hybrid ;-) aus cremesso und Siebträger-Maschine(nteilen)

Die Seite wird geladen...

Projekt: Automatische Espressomaschine - Hybrid ;-) aus cremesso und Siebträger-Maschine(nteilen) - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Zu verschenken: Bastelprojekt: Kaffeevollautomat Rotel Conforta Digital+

    Zu verschenken: Bastelprojekt: Kaffeevollautomat Rotel Conforta Digital+: Hallo zusammen, ich habe hier ein Bastelprojekt im Wohnzimmer stehen, muss mir aber eingestehen, dass ich selbst wohl nicht mehr dazu komme und...
  2. Bauprojekt: Dual-Thermoblock, Dual-Kolbenpumpe, Single Group Maschine

    Bauprojekt: Dual-Thermoblock, Dual-Kolbenpumpe, Single Group Maschine: Hallo zusammen, das hier wird der Baubericht Thread zu meiner Espressomaschine. Ich befinde mich am Ende der Planung, sodass ich noch auf...
  3. Das Projekt: Zerlegung einer Izzo Alex Duetto

    Das Projekt: Zerlegung einer Izzo Alex Duetto: Ich habe beschlossen, zu lernen, Kaffeemaschinen zu reparieren. Wie macht man das, wenn man keinerlei Erfahrung in solchen Dingen hat aber total...
  4. "Beklopptes" Projekt: "Design"-Maschine aus Teilen einer Gaggia Baby Class bauen...

    "Beklopptes" Projekt: "Design"-Maschine aus Teilen einer Gaggia Baby Class bauen...: Hallo zusammen, zum Hintergrund: Ich habe mir für den temporären Einsatz (bis zum Eintreffen der Xenia irgendwann im August) eine Gaggia Baby...
  5. Projekt: Quest M3 automatisieren

    Projekt: Quest M3 automatisieren: Nach dem mein Quest mittlerweile schon so an die 300 Röstungen hinter sich gebracht hat und ich mich,vielleicht auch dadurch, nach Veränderung...