Projekt Dual-Boiler -> 2. Anlauf

Diskutiere Projekt Dual-Boiler -> 2. Anlauf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Projekt Dual-Boiler -> 2. Anlauf @ maggi*tm: Ja, so ist das. ;-) Allerdings sieht der Kessel auf dem Bild noch etwas anders aus. In meinem...

  1. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Projekt Dual-Boiler -> 2. Anlauf

    @ maggi*tm: Ja, so ist das. ;-)
    Allerdings sieht der Kessel auf dem Bild noch etwas anders aus.
    In meinem Thread zu dem Kessel gibts auch noch die Pdfs.
     
  2. #22 gunnar0815, 29.12.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Projekt Dual-Boiler -> 2. Anlauf

    1/8“ dann kommt ¼“ und dann 3/8“.
    3/16“ oder 7/32“ sind wohl er sehr selten.
    Whitworth Regelgewinde BS 84
    Vielleicht auch ein M Gewinde z.B. 10 M oder 12 oder ein Feingewinde


    Gunnar
     
  3. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Projekt Dual-Boiler -> 2. Anlauf

    Dank dir, sehr interessante Site.
    Ich war grad beim Doc auf der Seite, und habe gesehen, dass er die Vibiemme Domobar Thermostathülse im Angebot hat.
    wenn ich nur wüsste, was für nen innendurchmesser die hat, dan könte ich erwägen, ob der Tsic Fühler von meinem easy-Kit da rein passt.
    Leider haben die bis zum 7.1. Urlaub.

    Und bis ich nicht weiss, wie ich das Loch zu krieg, brauch ich auch nicht anfangen die Brugnetti zu zerlegen. :-(

    Naja, Gut Ding muss Weile haben.

    Gruss Ali
     
  4. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Projekt Dual-Boiler -> 2. Anlauf

    Mal noch eine Frage die mir so durch den Kopf schwirrt:
    Haltet ihr es für besser, die Wasserzufuhr für den Brühboiler über den HX im Dampfboiler zu beziehen. Wobei ein T-Stück mit Kugelhahn ermöglichen sollte, eine Mischung aus HX Wasser und Kaltwasser in den Brühboiler zu speisen.
    Oder sollte ich den HX ganz verwerfen, und "nur" ein Rohr um den Brühboiler "wickeln", in dem das Frischwasser etwas erwärmt wird?
    Ich weiss es gäbe noch die Alternative mit einem Durchlauferhitzer, aber das passt nicht mehr in mein Konzept.
    Thanks
    Ali
     
  5. #25 gunnar0815, 30.12.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Projekt Dual-Boiler -> 2. Anlauf

    Würde aus dem HX ziehen bei 750 ml macht eine etwas höhere Temperatur bei vielleicht 100 ml fast gar nichts mehr aus. Außerdem speichert die Masse so wie so noch mehr Energie.
    Eventuell würde ich das Heißwasser auch aus dem HX ziehen. Dann geht der Brühboiler nicht so in die Knie. Ach wenn du das Wasser aus dem HX ziehst musst du noch ein M-Ventil oder was anderes dazwischen setzten da sonst der HX den Brühboiler mitwärmt und das PID durcheinander bringt. (Überschwinger) Kenne ich von meinem Kaskadenboiler.
    Gunnar
     
  6. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Projekt Dual-Boiler -> 2. Anlauf

    Hört sich irgendwie sehr kompliziert an. Meinst du ein M-Ventil würde die Wärmeleitung unterbrechen?
    Heisswasser hat meine Brugnetti eh nicht, brauch ich auch nicht.

    Wie wäre es, wenn ich über dem abgang des HX einfach mit dem Rohr ne Spule mache oder so, damit es nicht so weiss wird? Kann man dann die Tassenablage mit erwärmen, wenn die Boiler isoliert sind.

    Irgendwie liegt mir die variante mit dem um den Boiler schlingen näher, da gibts nicht so viele veränderungen. Da ist halt der Boiler warm und gibt wärme ab.
    Beim HX kann das wasser zu heiss werden etc. mmmhh:-?

    Und du meinst mit Kugelhahn und Kaltwasser "Bypass" wäre nicht auch ne option?
    Gruss Ali
     
  7. #27 maggi*tm, 30.12.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Projekt Dual-Boiler -> 2. Anlauf

    Muss dann nicht auch noch ein Expansionsventil zwischen HX-Ausgang und Brühboiler-Eingang gesetzt werden?

    Gruß, Patrick
     
  8. #28 gunnar0815, 30.12.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Projekt Dual-Boiler -> 2. Anlauf

    @Ali das Problem ist nicht das der HX zu warm ist und so zu warmes Wasser in den Boiler bei Bezug kommt (das sind bei 100 ml und 92° Boilertemperatur und 97° HX ca. + 0,7 ° C ohne das Volumen der Gruppe und Boiler) sondern das ohne eine Sperre zwischen HX und Boiler andauernd zu warmes Wasser in den Boiler fließen würde. Was den Boiler dann auch auf z.B. 97°C bringt funktioniert dann wie ein Thermosyphon.
    @maggi*tm eigentlich brauchten dann der HX und der Boiler eine Ex-Ventil um den Überdruck beim Heizen abzubauen.
    Gunnar
     
  9. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Projekt Dual-Boiler -> 2. Anlauf

    Entschuldigung, aber das Verstehe ich grade alles nicht???

    Erstmal bin ich davon ausgegangen, dass das Wasser im HX bis zu ca. 140° heiss werden kann, da es auf Dauer ja die im Dampfkessel vorherrschende Themperatur annehmen wird. Der soll so bei 1.5 - 2bar laufen, damit er auch richtig Dampf macht.
    Und das mit dem Thermosyphon kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Meinst du dass das Wasser in einem Rohr vom HX zum BB zirkuliert? Das rohr hat bei mir glaub ich nen Innendurchmesser von ca 2mm.
    Ich hatte nicht vor einen Thermosyphon mit zwei Rohren, (a la E61) vom HX zum BB zu konstruieren, macht ja keinen Sinn.

    Und was die Expansionsventile gegen (über)hitzen angeht, die würden doch bei jedem Bezug mit 9,5bar aufmachen??? Das Ex Ventil für die Pumpe (ca.13bar) wollte ich direkt nach der Pumpe anschliessen.

    Gruss Ali
     
  10. #30 gunnar0815, 30.12.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Projekt Dual-Boiler -> 2. Anlauf

    Wenn der HX dauernd mit dem Boiler verbunden ist werden beide immer annähend, nach einer gewissen Zeit, die gleiche Temperatur haben. Ja das Wasser zirkuliert. Die thermischen Kräfte bewirken das. Musste deswegen in meinem Kaskadenboilermaschine auch ein M-Ventil dazwischen setzten damit ich die Temperatur im Brühboiler über den PID steuern könnte.
    1,5-2 Bar für den Dampfkessel halte ich auch nicht für Sinnvoll. Es ist viel einfacher mit weniger Druck aber mehr Dampfleistung zu schäumen. Grade wenn unterschiedliche Leistungen gefordert werden.
    (0,3; 0,6; 1 L Kännchen)
    Aber probier das mal selber aus. Bei 2 Bar wird es dir wohl aber aus dem 0,3 und 0,6 L Kännchen schwappen.
    Zum Ex-Ventil jedes abgeschlossene System mit Heizung sollte eins haben. Auch wenn der Druck bei Bezug auf 9 Bar geht wird das abgeschlossene System beim nachheizen schnell über 20 Bar gehen.
    Konnte mein Manometer von der Brugnetti grade noch retten. War schon am Anschlag. Hab die Maschine grade noch rechtzeitig abgeschaltet und dann ein Ex-Ventil eingebaut.
    Gunnar
     
  11. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Projekt Dual-Boiler -> 2. Anlauf

    Ok, dann nehme ich das jetzt mal so als Tatsache hin.
    Das mit dem Ex Ventil trifft aber nur eben dann zu, wenn ich den Kreis durch ein MV absperre. Andernfalls würde das Exventil nach der Pumpe ja ausreichen, da es ja mit dem kompletten Kreislauf verbunden ist. Richtig?
    Gruss Ali
     
  12. #32 gunnar0815, 31.12.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Projekt Dual-Boiler -> 2. Anlauf

    Richtig :lol:
    Gunnar
     
  13. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Projekt Dual-Boiler -> 2. Anlauf

    Puhhh!:roll:
    Sag mal, was ist eigentlich dieses Boiler-Kaskaden Phenomen, von dem du hier mehrfach redest? Bilder? Erklärung? Links? :-D
    Gruss Ali
     
  14. #34 gunnar0815, 31.12.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  15. #35 gunnar0815, 31.12.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Projekt Dual-Boiler -> 2. Anlauf

    Aber schau dir doch mal an wie sie es bei den anderen Dualboilern mit der Vorwärmung durch den HX gemacht haben. Würde mich auch interessieren.
    Gunnar
     
  16. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Projekt Dual-Boiler -> 2. Anlauf

    Werde ich mal tun, hatte ich sowie so vor, aber ich bin von Natur aus Faul.
    Da müsste ich ja erstmal die Explosionszeichnungen suchen...:-D
    Aber bei der Izzo Duetto bin ich mir ziehmlich sicher, dass die über HX den Brühboiler speisst.
    Mal sehen.
    LG Ali
     
  17. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Projekt Dual-Boiler -> 2. Anlauf

    Hab mal die Suche bemüht, und bei bellabarista Interessante Info über die IZZO und die Spaziale gefunden.
    Bei ersterer wird das Brühwasser durch den HX im Dampfkessel gewärmt. Was mich etwas irritiert, ist, dass von dem Rohr, das den HX mit dem BB verbindet, das EX-ventil abgeht. Jetzt frag ich mich, ob das nen besonderen Sinn hat, oder ob es eifach nur von der allgemeinen Bauweise her dort hin gepasst hat?
    Die spaziale wir mit kaltem Wasser gefütter.
    Falls jemand noch von anderen Dualboilermaschinen weiss, die das Brühwasser über den HX erwärmen bevor es in den BB geht, würde ich mich natürlich über Info freuen. :)
    LG Ali
     
  18. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Projekt Dual-Boiler -> 2. Anlauf

    So, da ichs nicht mehr abwarten kann, und auch noch genug ersatzmaschinchen da habe, hab ich jetzt erstmal die Brugnetti in ihre Einzelteile zerlegt. So kann ich abwägen, welche Fittings ich noch bestellen muss. Und was halt sonst noch so fehlt. :-D
    Werde dann mal die Kesselchen verbinden, und schaun wie's passt.
    Ich werde wohl einfach mal die variante HX -> BB versuchen, und dann anhand der Funktion entscheiden, obs so bleibt, oder ob da nochmal was verändert werden muss.
    Gruss Ali
     
  19. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Projekt Dual-Boiler -> 2. Anlauf

    So Freunde des Schwarzen Golds,
    gestern war der erste testlauf. Läuft auch alles soweit, aber ich muss nochmal den Dampfboiler richtig abdichten, das hab ich gestern mit dem ganzen Armaflex nicht mehr zustande bekommen.
    Ausserdem warte ich auch noch auf die Flowmeter, aber ansonsten ist die MAschine so weit fertig.

    Hier mal ein paar Fotos der bisherigen Arbeitsgänge;-)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Ich habe der kleinen noch einen Rucksack verpasst.

    [​IMG]


    Damit sie auch immer alles dabei hat. :lol:

    [​IMG]

    Ich poste bei Zeiten noch ein paar Fotos, wenn sie richtig läuft.
    Bis dann
    Ali
     
  20. #40 leinadx., 10.02.2011
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: Projekt Dual-Boiler -> 2. Anlauf

    Ich lese interessiert mit...
    weiter so! ich finds schön solche projekte zu lesen.


    gruss daniel
     
Thema:

Projekt Dual-Boiler -> 2. Anlauf

Die Seite wird geladen...

Projekt Dual-Boiler -> 2. Anlauf - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Faema Urania 2GR 1. Serie Projekt

    Faema Urania 2GR 1. Serie Projekt: Hallo zusammen, Ich habe mir 2016 eine 2-gruppige Faema Urania gekauft, mit dem Plan sie zu restaurieren. 8 Jahre später ist sie immer noch nicht...
  2. Arduino Projekte

    Arduino Projekte: Moin! Mich würde mal interessieren, ob hier jemand schon mal irgendwelche witzigen Projekte mit seiner Kaffeemaschine und nem Arduino gemacht hat....
  3. [Vorstellung] Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck)

    Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck): Liebe Kaffee-Netz Community, in diesem Beitrag soll es um mein Slow-Feeder Projekt für DF64 Mühlen gehen - in Zukunft auch je nach dem für andere...
  4. [Erledigt] La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt

    La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt: Vielleicht hat ja jemand hier im Netz noch eine alte Europiccola stehen, die er nicht mehr braucht. Suche eine Maschine für Experimente und zum...
  5. Winterprojekt - La Pavoni Europiccola aus 1995

    Winterprojekt - La Pavoni Europiccola aus 1995: Ich habe im Bekanntenkreis eine Pavoni aus 95 aufgetrieben. Zustand naja, aber der Winter ist auch lange. Jetzt hat mich definitiv die...