Projekt Dual-Boiler -> 2. Anlauf

Diskutiere Projekt Dual-Boiler -> 2. Anlauf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Projekt Dual-Boiler -> 2. Anlauf Grummel, gestern musste ich den sorgsamm eingepackten Dampfboiler nochmal komplett ausbauen, um zu testen...

  1. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Projekt Dual-Boiler -> 2. Anlauf

    Grummel,
    gestern musste ich den sorgsamm eingepackten Dampfboiler nochmal komplett ausbauen, um zu testen wos leckt, und siehe da, an der Schweissnaht eines der Beiden Gewinde, welche ich von meinem Nachbarn zumachen lies, tröpfelts bei 9bar etwas. Also das teil nochmal eingereicht. Immernoch kein Kaffee....heul
    Aber dafür sind jetzt auch schon die Gicar Flowmeter von e-xxl unterwegs, un ich kann dann alles schick fertig machen, wenn ich den Kessel wieder habe. Bis dahin schraub ich an meiner Pavoni rum.
    Son mist, da hat man zwei MAschinen, und muss seinen Kaffee trotzdem mit'm Herdkänchen machen. grmpf.
    LG Ali
     
  2. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Projekt Dual-Boiler -> 2. Anlauf

    Es ist vollbracht!!!!!!!! :)
    Die Teile sind alle zusammen und das Maschinchen läuft. Im moment piepts im Takt in der Aufwärmphase.
    Mit dem easy-PID muss ich mich allerdings noch richtig auseinandersetzen, irgendwie blick ich da noch nicht ganz durch. Aber die Groben einstellungen sind drin.
    Was ich jetzt bemerkt habe, ist, dass ich mir die PI über MV sparen hätte können. Die Düsen im MV sind zu klein, um den Druck der Rota abzbauen. Selbst ohne Ex-Ventil bleibt der Druck bei 7bar. *autsch*
    Ausserdem spinnt die Gicar Box, immer wenn ich Kaffee beziehe fängt sie nach ein paar Sekunden an zu piepen. Das war vorher auch schon, ich dachte es läge am Flowmeter. Jetzt habe ich aber neue Flowmeter, und sehe, dass die Diode am FM des PID leuchtet, die Diode an dem für die Mengendosierung aber nicht. Da kommt anscheinend kein Strom an. Da ist bestimmt was in der Gicar Box kapput. Falls jemand den Fehler kennt, würde ich mich natürlich über Tipps freuen.
    Jetzt muss ich erstmal Testen, wie der Espresso wird. ;-)
    LG Ali
     
  3. #43 stebian, 13.01.2013
    stebian

    stebian Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    AW: Projekt Dual-Boiler -> 2. Anlauf

    Hey Ali, was ist eigentlich aus dem Maschinchen geworden? Läuft es?

    Bin gerade am Überlegen, ob ich sowas mit ner Grimac La Uno mache. Kriegt der easy pid das hin?
    Steckt der Tempfühler in der Thermostathülse?

    Bin gespannt!

    Stephan
     
  4. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Projekt Dual-Boiler -> 2. Anlauf

    Hey Stephan,
    die Maschine lief wunderbar!
    Mitlerweile sind die Teile aber in die Fiorenzato Ducale gewandert und erfüllen da ihren Zweck.
    Wenn du nach einem Brühkessel suchst, frag mal telefonisch bei Herrn Endress von espressomaschinendoctor an. Der hat mir zuletzt ein sehr gutes angebot für einen Kessel der CBC gemacht.
    Gruss Ali
     
  5. #45 stebian, 16.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2013
    stebian

    stebian Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    AW: Projekt Dual-Boiler -> 2. Anlauf

    Ah super, ich frage ihn mal. Der Kessel von der CBC schein ja ein 0,8l ebenfalls mit Tauchhülse zu sein.
    Hast du den Tsic Sensor in die Tauchhülse vom Domobarkessel stecken können?

    Ich sehe gerade, dass du in der Ducale wieder einen Auber Pid betreibst. Warum nicht mehr das easykit?

    Stephan
     
  6. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Projekt Dual-Boiler -> 2. Anlauf

    Ja, den Tsic habe ich in die Tauchhülse geklebt.

    Den easykit wollte ich anderweitig verwenden, ausserdem finde ich es angenehmer, die Temperatur zu sehen und bei Bedarf einfach wechseln zu können. Ausserdem dachte ich der Typ K Fühler spricht besser an.
    Eigentlich ist das easy-Kit aber besser gewesen, und hat auch die Temperatur konstanter gehalten. Wobei das bei der Thermischen Masse der E61 Gruppe, glaube ich, nichts ausmacht, im Vergleich zur Gruppe der Brugnetti.

    Gruss Ali
     
  7. #47 stebian, 26.01.2013
    stebian

    stebian Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
  8. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Projekt Dual-Boiler -> 2. Anlauf

    Hy Stephan,
    Die Domobar ist ein einkreiser. Der kessel ist also für beides. Ich glaube er wird in den Grossen multiboilern von Vibiemme als Brühkessel verwendet.
    Heizung
    Und die Tauchhülse brauchst du auch noch.
    Vibiemme hat die Preise angezogen. Ich habe vor 2-3Jahren ungefähr die Hälfte bezahlt. :shock: Ist aber nicht der doc dran schuld, ich hatte ihn darauf schon angesprochen.
    Hast du ihn nach anderen Kesseln in der Grössenordnung gefragt, und ihm dein Anliegen erklärt?
    Gruss Ali
     
  9. #49 stebian, 26.01.2013
    stebian

    stebian Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    AW: Projekt Dual-Boiler -> 2. Anlauf

    Hi Ali,

    Ja ist echt teuer...
    Der doc hat leider nichts anderes auf Lager.
    Ist also ein Kessel ohne Hx. Gut.
    Hast du die extra Rohre selbst gebogen und gelötet?

    Danke für deine Tipps. :)

    Stephan
     
  10. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Projekt Dual-Boiler -> 2. Anlauf

    Jepp,
    die Rohre hab ich gebogen und meinem Nachbar zum löten gegeben.
    Gruss Ali
     
  11. #51 stebian, 26.05.2013
    stebian

    stebian Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    AW: Projekt Dual-Boiler -> 2. Anlauf

    Hi Ali,

    jetzt nochmal zum Domobarkessel als Brühboiler:
    Hat sich jetzt alles etwas geändert. Ich habe inzwischen einen und will den in die große Vibiemme (die mit dem Olivenholzpaddle, das den Pumpenbypass steuert) einbauen. Das ganze auch wieder mit easy-pid.
    Inzwischen habe ich Bilder deiner Ducale gesehen. Du hast den Boiler liegend eingebaut und mit Armaflex isoliert, sowie mit Mischwasser über den Kugelhahn gespeist.

    1. Macht der Liegendeinbau beim Betrieb mit Thermosiphon (e61) einen Unterschied gegenüber stehend? Wahrscheinlich eher zu vernachlässigen, oder? Ich dachte automatisch, dass die Anschlüsse für die BG am Kessel genügend höhenversetzt angebracht sein müssten. Jetzt vermute ich eher, dass sie einfach nur nicht direkt nebeneinander liegen sollten.

    2. War der Kugelhahnbypass wichtig, weil die Temperatur im Brühkessel doch zu stark ansteigt beim Bezug?

    3. Ich habe das EV zwischen HX und Brühboiler, das Gunnar gegen Überschwinger empfahl, nicht mehr entdecken können. Gibt es das noch?

    Einige Fragen und ich bin sehr gespannt auf deine Antworten! :)

    Grüße von Stephan
     
  12. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Projekt Dual-Boiler -> 2. Anlauf

    In der Bucht ist mal wieder ne gebrauchte GAGGIA Asso Dualboiler im Angebot... vielleicht ist das ja etwas für euch. Ich habe eine und werde die in den nächsten Wochen restaurieren. Für die Kohle ist ein Dualboiler doch ein Schnapper... :D und wenn man die zerpflückt und nur die Teile nutzt... :D
     
  13. #53 stebian, 28.05.2013
    stebian

    stebian Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    AW: Projekt Dual-Boiler -> 2. Anlauf

    Lieber nicht. Ich sehe schon, wie ich in meinem WG-Zimmer in einem Wust von Kesseln und Kabeln untergehe.
    Ich habe ja keine Werkstatt, einfach 25m² zum schlafen, leben, Kaffemaschinenwerkstatt und was sonst noch so übrig bleibt... :lol:
     
  14. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Projekt Dual-Boiler -> 2. Anlauf

    Ehrlich gesagt habe ich da keine Ahnung. Der Kessel, den ich verbaut habe hatte schon zwei zugelötete Anschlüsse, da ich ihn ja schonmal in der Brugnetti verwendet habe. Als ich ihn dann für die Ducale nutzen wolte, sind mir nurnoch die übrigen Anschlüse geblieben. Einer war liegend dann oben, und der andere an der Seite, also der ursprünglichen oberseite des Kessels.
    Dadurch, dass der Kessel fast direkt hinter der Brühgruppe sitzt (ca.5cm Rohr), konnte ich keinen Nachteil feststellen. Die BG wurde ordentlich heiss.


    Definitiv, eine Mischvorrichtung muss unbedingt her. Lieber zu kaltes Wasser, als zu heisses Wasser einspeissen. Durch die Heizung kann man einen Unterschwinger leicht ausgleichen, ein Überschwinger dauert mit Isolierung ewig, biss er wieder runterkühlt.

    Sowas hatte ich nie verbaut. Kann also auch dazu nix sagen.

    Gruss Ali

    P.S: Sorry ich war im Urlaub, deshalb hat es so lange gedauert.
     
  15. #55 Markenmehrwert, 02.06.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Projekt Dual-Boiler -> 2. Anlauf

    In der Rocket R58 ist der Brühkessel extra schräg eingebaut, um den Thermosyphon optimal am laufen zu haben. Bei den meisten normalen 2-Kreisern mit Thermosyphon ist der Wärmetauscher auch schräg im Kessel.
     
  16. #56 stebian, 02.06.2013
    stebian

    stebian Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    AW: Projekt Dual-Boiler -> 2. Anlauf

    Danke Ali, dann werde ich also einen Bypass einbauen.

    @Markenmehrwert
    Ich habe mir mal Bilder von der Rocket angeguckt. Du hast recht, die Wärmetauscher liegen oft schräg. Weißt du genau, was das bringen soll. Ich kann irgendwie nachvollziehen, dass der Anschluss ganz unten und ganz oben am Boiler für die Gruppe günstig ist, um den maximalen Durchfluss im Thermosyphon zu haben. Aber schräg... Vielleicht kann das Wasser im Boiler dann noch besser kreisen...

    Grüße von Stephan
     
  17. #57 Markenmehrwert, 02.06.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Projekt Dual-Boiler -> 2. Anlauf

    Ich meine in irgendeinem Video von der R58 (Hier auch)wurde über die Schräglage und Temperaturstabilität gesprochen.

     
  18. #58 stebian, 03.06.2013
    stebian

    stebian Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    AW: Projekt Dual-Boiler -> 2. Anlauf

    Ah, super. Danke! Scheint ja einfach eine bessere Zirkulation zu geben. Naja, Platz habe ich ja genug für ne Schräglage.

    Grüße von Stephan
     
Thema:

Projekt Dual-Boiler -> 2. Anlauf

Die Seite wird geladen...

Projekt Dual-Boiler -> 2. Anlauf - Ähnliche Themen

  1. Arduino Projekte

    Arduino Projekte: Moin! Mich würde mal interessieren, ob hier jemand schon mal irgendwelche witzigen Projekte mit seiner Kaffeemaschine und nem Arduino gemacht hat....
  2. [Vorstellung] Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck)

    Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck): Liebe Kaffee-Netz Community, in diesem Beitrag soll es um mein Slow-Feeder Projekt für DF64 Mühlen gehen - in Zukunft auch je nach dem für andere...
  3. [Maschinen] La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt

    La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt: Vielleicht hat ja jemand hier im Netz noch eine alte Europiccola stehen, die er nicht mehr braucht. Suche eine Maschine für Experimente und zum...
  4. Winterprojekt - La Pavoni Europiccola aus 1995

    Winterprojekt - La Pavoni Europiccola aus 1995: Ich habe im Bekanntenkreis eine Pavoni aus 95 aufgetrieben. Zustand naja, aber der Winter ist auch lange. Jetzt hat mich definitiv die...
  5. Wer überholt Super 8 Projektor?

    Wer überholt Super 8 Projektor?: Ich habe einen Super 8 Projektor von Eumig, der nach langer Standzeit eine Überholung nötig hätte. Kennt jemand eine Fachwerkstatt, die sowas macht?