Projekt: Eigenbau KUBE

Diskutiere Projekt: Eigenbau KUBE im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielen Dank! Schade dass Du die Quelle nicht mehr weißt. Dann braucht man je nach Anwendung noch eine M8x1 -Muffe. Ich habe nochmal nachgesehen:...

  1. jvsk89

    jvsk89 Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    111
    Ich habe nochmal nachgesehen: Die verlinkten Fittinge waren tatsächlich diejenigen, welche ich bestellt hatte. Sie wurden mit M8 Feingewinde geliefert, entgegen der Auskunft auf der Website. Eine M8 Muffe ist wohl tatsächlich unumgänglich. Besser wäre also ein eigener Adapter. Alternativ könnte man auch gleich ein 1/8" Gewinde auf den Anschluss des Durchlauferhitzers löten.
     
  2. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Bei meinen eigenen Programmierereien bin ich ja schon am Limit der 2kb Ram. Und die Steuerung kann noch nicht alles, was sie theoretisch vielleicht können sollte. :)
    Wieviel Platz ist bei dir noch?
     
  3. #43 jvsk89, 27.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2015
    jvsk89

    jvsk89 Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    111
    Ich bin mit dem Programm bei 13.920 Bytes. Dazu kommen 1.067 Bytes für globale Variablen. Die hohe Größe liegt auch an den verwendeten Bibliotheken, besonders die DS18B20-Library ist übel.
    Der RAM passt also, ROM auch.

    Für mich ist der Programmspeicher problematischer. Da der Arduino Nano aber 32KB Speicher hat, ist das alles halb so wild :)
     
    rebecmeer und Estacado gefällt das.
  4. #44 super0650, 30.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2015
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    So lange man keine grafischen Sachen macht ist das eher kein Problem denke ich.

    Wahnsinnsprojekt jedenfalls! Gartuliere und wünsche noch viel Spaß damit. Mir hats jedenfalls große Freude bereitet zu versuchen zu verstehen was Du da getan hast.

    Ich denke mittelfristig kannst Du wirklich viel darüber erzählen wie eine gute Espressomaschine funktioniert.

    Was das Holz betrifft, so denke ich, dass eine schichtverleimte Platte wesentlich besser wäre als diese stabverleimten Fichtenbretter. Ich würde ja eine Eiche kaufen, das würde besser zur Arbeitsplatte passen.
     
  5. jvsk89

    jvsk89 Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    111
    Soo, ich hoffe die werten Kaffee-Netzler sind alle gut ins Jahr 2016 gerutscht!

    Fortschritt:
    Mittlerweile habe ich an der Maschine nur ein wenig getüftelt, aber vor allem viel, sehr leckeren Kaffe getrunken :) Momentan experimentiere ich mit dem Selbströsten (Monsooned-Malabar), natürlich inspiriert von diesem Forum.

    Eine Ankündigung:
    Auf jankube.de/espresso_vorgeschichte.php gibt es ab sofort eine aufbereitete Version der Entstehungsgeschichte, strukturierter, mit mehr Erklärungen, einigen neuen Bildern und dem kompletten Programmcode. Ich werde hier und auf meiner Website parallel weiter berichten.

    Ausblick:
    • Ich werde die PID-Funktionalität überarbeiten. Momentan wird nur eine der beiden Heizungen Temperaturgeregelt. In Zukunft werden es beide und die Brühgruppe sein.
    • In diesem Zuge wird es neue Temperatursensoren geben (K-Type Thermocouple), da die DS18B20 nur bis +127°C funktionieren. Ein PT100 wäre zwar noch besser, aber die Geräte / Chips, die ausreichend genau den Widerstand messen können, liegen preislich einfach jenseits von Gut und Böse (teils 450€ für drei Messumwandler).
    • Die Brühgruppe? Ja! Die wird nämlich aktiv beheizt werden! (Danke an dieser Stelle an Barista, für diese Anregung:
    • Zum Plan: Ich werde auf die freie Fläche auf der BG einen kleinen Block aus Kupfer aufsetzen, verbunden mit Wärmeleitkleber. Dieser Block wird dann Temperatursensor und Heizpatrone enthalten (und wie gesagt PID-gesteuert sein).
     
    rebecmeer gefällt das.
  6. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    828
    Hoi, schau Dir mal den MAX31865 an zur Auswertung von Pt100(0). Da gibt's auch ein kleines günstiges Adapterboard davon, -PMB1 wenn ich mich recht erinnere.

    Sent from my SM-N9005 using Tapatalk
     
    jvsk89 gefällt das.
  7. jvsk89

    jvsk89 Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    111
    Danke für den Hinweis. Wegen dieser Chips hab ich tatsächlich schon überlegt, die Breakout-Boards waren mir mit ca. 30€ aber noch immer zu teuer. Mit Thermocouples komme ich auf 3,50€ für ein Board (und die Sensoren kosten etwa das Gleiche). Ich werde also die K-Type Thermocouples mal testen und dann entscheiden, ob es ein Update auf PT100 noch braucht :)
     
  8. jvsk89

    jvsk89 Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    111
    Hallo nochmal liebes Kaffe-Netz,

    Mir fiel auf, ich habe noch nicht ein einziges Foto von einem Bezug reingestellt. Also wird das nun nachgeholt (als Video):

    Shot-Video

    Die verwendete Sorte ist Indian Monsooned Malabar in einer Eigenröstung.
    inkl. Präinfusion, ab Schalter-Umlegen gemessen: 33 Sekunden
    ohne
    Präinfusion, ab erstem Tropfen gemessen: 23 Sekunden

    Es besteht sicher noch Verbesserungspotential was Extraktionskonsistenz, Mahlgrad, Temperatur und Röstung angeht, dennoch bin ich aber (besonders geschmacklich) bereits sehr zufrieden mit den Ergebnissen. :D
     
    kaffeesuperman, Mirsei87, olaft4 und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #49 Gregorthom, 19.01.2016
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    "Dieses Video ist privat"
     
    lobtown gefällt das.
  10. jvsk89

    jvsk89 Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    111
    Hoppla. Habs repariert, danke!
     
  11. jvsk89

    jvsk89 Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    111
    Hallo in die Runde,

    es gibt ein kurzes Update: Nach einigen Umbauten und neuen Programmversionen läuft der Espresso nun konstant, heiß und wie gewünscht aus der Maschine.

    [​IMG]

    Um eine bessere Temperaturstabilität zu erreichen, habe ich einen kleinen Kupferblock mit Heizpatrone und Temperatursensor ergänzt. Dieser Block heizt die Brühgruppe aktiv und hält sie auf Temperatur, sodass auf den letzten cm eine möglichst konstante Temperatur herrscht.

    [​IMG]

    Die neuen Bilder und vor allem den neuen Programmcode gibt's (wie das gesamte Bautagebuch) auf http://jankube.de/espresso_vorgeschichte.php
     
    rebecmeer, dolce vita, Kaffeehase und 12 anderen gefällt das.
  12. Kai123

    Kai123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    95
    Sehr geil, Respekt


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. #53 minimalissimo, 10.05.2016
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    Tolles Projekt, aber bitte bitte mache die Seitenteile aus Kupfer oder Messing, das sieht dann stimmiger aus :)
     
  14. #54 XeniaEspresso, 10.05.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    und kostet sicher 100 mal mehr (zumindest in der Stärke der Holzes) ;)

    Ich würde das so lassen. Vll. wäre beizen eine Option, wenn es überhaupt anders werden sollte?
     
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Oder auch dafür Buche nehmen - dann paßt es direkt zur Arbeitsplatte ;).
    Aber auch so isse ekschtrem schick!
     
  16. #56 Dieselweezel, 10.05.2016
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Ich würde mir zwei dicke Stahlplatten vom Metaller zuscheiden lassen, die dann schön vor sich hinrosten können.
     
  17. #57 schraubohne, 10.05.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    cortenstahl-platten ca. 6mm, wie groß brauchste? und dann mit neodym-magneten
     
    Dieselweezel gefällt das.
  18. jvsk89

    jvsk89 Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    111
    Danke für die Hinweise. Wegen der Seiten hab ich schon länger überlegt... Stahl wäre mir deutlich zu schwer, Aluminium hebt sich vom Rest des Gehäuses nicht so gut ab. Kupfer wäre zwar nett, sähe aber eventuell überladen aus.
    Das Holz ist eigentlich nur ein Provisorium (altes Regalbrett), aber sowas hält sich ja bekanntlich lange. Momentan habe ich den Plan, die Seitenteile aus Glas zu bauen. Allerdings nicht transparent, sondern mit Muster oder Struktur. Schiefer wäre auch eine Idee.

    Momentan habe ich noch Probleme mit dem Dampf: Er hat wenig Druck, ist zu feucht und schäumt nicht richtig die Milch auf. Bisher bin ich aber noch nicht sicher, ob das an der Durchflussmenge, der Temperatur oder dem Querschnitt der Dampflanze liegt. Oder am Anwender.

    Andere Info: Nachdem ich schon eine Weile am Rösten bin, gibt's hier im Forum und auf meiner Website einen Kurzbericht zum Rösten per Fritteuse.
     
  19. #59 Grafikus, 14.05.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Schiefer sähe bestimmt genial aus! Kann man den denn Entsprechend bearbeiten? Ich hätte Sorge, dass er zu spröde ist?

    Auf welcher Temperatur läuft denn dein Boiler?
     
  20. jvsk89

    jvsk89 Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    111
    Man kann die Platten bohren, schneiden und bearbeiten wie Fliesen. Ich dachte aber eher daran, sie auf eine dünne Trägerplatte aufzubringen, damit die Seitenteile noch als Türen geöffnet werden können.



    Auf momentan 95° (1. Vorheizung) und 105° (2. Hauptheizung). Die Brühgruppe wird (3. Unterstützungsheizung) separat geheizt.

    Momentan bereite ich einen Umbau am Herzen vor: statt zwei Durchlauferhitzern werde ich auf einen sehr kleinen Kessel setzen, für bessere Temperaturstabilität (evtl. in Verbindung mit einem Durchlauferhitzer).
     
Thema:

Projekt: Eigenbau KUBE

Die Seite wird geladen...

Projekt: Eigenbau KUBE - Ähnliche Themen

  1. Eigenbauprojekt: Trichter für Quamar M80E

    Eigenbauprojekt: Trichter für Quamar M80E: ---------- [IMG] [IMG] ---------- Angeregt durch @Jolind habe ich mich dran gemacht das teil mal etwas "Professioneller" zu fertigen. So sieht...
  2. [Verkauft] Zu verschenken: Bastelprojekt: Kaffeevollautomat Rotel Conforta Digital+

    Zu verschenken: Bastelprojekt: Kaffeevollautomat Rotel Conforta Digital+: Hallo zusammen, ich habe hier ein Bastelprojekt im Wohnzimmer stehen, muss mir aber eingestehen, dass ich selbst wohl nicht mehr dazu komme und...
  3. Bauprojekt: Dual-Thermoblock, Dual-Kolbenpumpe, Single Group Maschine

    Bauprojekt: Dual-Thermoblock, Dual-Kolbenpumpe, Single Group Maschine: Hallo zusammen, das hier wird der Baubericht Thread zu meiner Espressomaschine. Ich befinde mich am Ende der Planung, sodass ich noch auf...
  4. Das Projekt: Zerlegung einer Izzo Alex Duetto

    Das Projekt: Zerlegung einer Izzo Alex Duetto: Ich habe beschlossen, zu lernen, Kaffeemaschinen zu reparieren. Wie macht man das, wenn man keinerlei Erfahrung in solchen Dingen hat aber total...
  5. "Beklopptes" Projekt: "Design"-Maschine aus Teilen einer Gaggia Baby Class bauen...

    "Beklopptes" Projekt: "Design"-Maschine aus Teilen einer Gaggia Baby Class bauen...: Hallo zusammen, zum Hintergrund: Ich habe mir für den temporären Einsatz (bis zum Eintreffen der Xenia irgendwann im August) eine Gaggia Baby...