Projekt Espressomaschine

Diskutiere Projekt Espressomaschine im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Auch ich habe letztes Jahr begonnen darüber nachzudenken ob es nicht irgendwo Potential gibt, Espressomaschinen in Form eines nicht-kommerziellen...

  1. #1 espresso-prego, 05.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    Auch ich habe letztes Jahr begonnen darüber nachzudenken ob es nicht irgendwo Potential gibt, Espressomaschinen in Form eines nicht-kommerziellen Projektes zu verbessern zumal ich ja nah der Quelle von Ersatzteilen und Sonderanfertigungen bin. Diese Überlegungen gibt es ja auch hier immer wieder im Forum und sie sind natürlich nichts Neues.

    Berufsbedingt kam mir die Idee eine Maschine zu entwerfen, die es erlaubt über einen Computer mit Betriebssystem alle wesentlichen Parameter zu kontrollieren und in Form von Profilen abzuspeichern.

    Ich habe also begonnen eine Maschine in einem 3D-Programm basierend auf den mir zugänglichen Teilen zu konstruieren. Schlussendlich brauchte ich aber einige wenige Sonderanfertigungen.

    Ich habe einen passenden Computer gesucht und gefunden und dann im Oktober 2009 die Steuerung unter Windows (Qt) programmiert und mit einer Simulation versehen da es absehbar war, dass ich die ganze Sache aus Zeitgründen nicht auf den Computer portieren kann. Testen wollte ich aber mal wie es sich anfühlt.

    Nun habe ich wieder etwas Zeit, bekomme bald die fehlenden Rohre und kann über eine Realisierung nachdenken. Ein Stück ist die Maschine auch montiert.
    [​IMG]

    Mich würden Meinungen interessieren. Eine Beschreibung und die ausführbare Steuerung liegt unter www.dreisoft.com/es.rar bzw www.dreisoft.com/es.zip. Wer mag: Den Inhalt einfach in ein Verzeichnis entpacken und dann ausführen. Eine Beschreibung befindet sich dort ebenfalls:

    [​IMG]

    Auch wenn der Fokus im Moment auf der Idee der Steuerung liegt, habe ich zur Maschine folgendes gedacht:
    Es ist ein Dualboiler (wenn schon - denn schon). Die Kontrolle der Temperatur in beiden Kesseln soll über Drucksensoren erfolgen. Die Brühgruppe ist die der BZ10 nur kann man nun einen Temperatursensor nutzen.
    Als Pumpe wird eine Motorpumpe eingesetzt (ggf. umschaltbar Tank/Festwasser). Volumetrische Dosierung wäre möglich da der Computer noch über freie Anschlüsse verfügt.

    Holger
     
  2. #2 KlausMic, 05.04.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Projekt Espressomaschine

    Hallo Holger,

    finde es klasse, dass es weiter geht. (Durfte letztes Jahr ja schon einen kurzen Einblick bekommen). Bin gespannt, was das letztendlich für ein Maschinchen wird, genügend Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten sind ja vorhanden. Die Dateien werde ich nachher mal runterziehen und anschauen...

    Freue mich schon auf eine (laufende?) Fortsetzung dieses Threads!

    Viele Grüße und viel Erfolg

    Klaus
     
  3. pt100

    pt100 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    6
    AW: Projekt Espressomaschine

    Gibt es einen besonderen Grund warum du keine Thermoelemente oder Widerstandsthermometer verwenden möchtest?
     
  4. #4 gunnar0815, 05.04.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Projekt Espressomaschine

    Wahrscheinlich bis du deiner Zeit weit voraus. Mir kräuseln sich noch etwas die Nackenhaare bei einem computergesteuerten Espressomaschine. Wird aber wie bei den Fotokameras irgendwann wohl Standart sein. Klar ist es schön wenn ich Temperatur, Druck, Preinfusion einfach einstellen kann. Eine Dokumentation je Kaffee halte ich aber für wenig Sinnvoll der Kaffee ändert sich doch so wie so je nach Ernte.
    Ist schon mal schön das du das Display auf die Seite verbannt hast.
    Gunnar
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Projekt Espressomaschine

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich so etwas benötige, ich werde meinen Espresso weiter nach der herkömmlichen Methode herstellen, aber nur zu, es gibt ja noch viele andere Interessenten.
     
  6. #6 maggi*tm, 05.04.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Projekt Espressomaschine

    In Anbetracht des Aufwands für die Parameterbeherrschung frage ich mal ganz provokativ in die Runde: ist ein Boiler eigentlich der richtige Ansatz? Wäre ein Thermoblocksystem nicht eventuell die bessere Wahl für das Design des Gesamtsystems? Sicherlich müsste für die "Entpulsung" des Dampfteils ein wenig Gehirmnschmalz investiert werden, aber grundsätzlich muss doch die Reaktivität eines TB wesentlich direkter sein, oder? Bei der Brühgruppe kann parallel eine elektrisch Beheizte zum Einsatz kommen.

    Gruß, Patrick
     
  7. #7 espresso-prego, 05.04.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Projekt Espressomaschine

    Ich glaube dass Thermoelemente im heissen Wasser zu stark punktuell messen. Was denkst du über das Thema?
     
  8. #8 gunnar0815, 05.04.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Projekt Espressomaschine

    Finde eine Druckmessung viel genauer. Sie reagiert viel schneller (keine Massenträgheit) und gibt immer einen Mittelwert der Temperatur im Boiler wieder. Besser geht es doch nicht oder?
    Was für Fühler verwendest du?
    Gunnar
     
  9. #9 clandestino, 05.04.2010
    clandestino

    clandestino Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    AW: Projekt Espressomaschine

    tolles projekt!!

    hatte selber mal daran gedacht ähnliches zu realisieren.

    darf ich fragen welche programmiersprache du benutzt?
    die anzeige auf der programmoberfläche (von dir mit "Druck grosser, -kleiner Boiler bzw. Temperatur Brühgruppe" markiert) zeigt die aktuellen werte an, also "ist-zustand" ?

    wenn auf der oberfläche die soll-werte ver- bzw. eingestellt werden, überschreibst du dann die profildatei ?

    zu deinem todo:

    wassermengenzähler halte ich für sinnvoll (für die zur zeit angedachten funktionen ja nicht unbedingt nötig) aber ich denke die daten sind leicht zu erfassen und im hinblick auf evtl. erweiterungen sinnvoll :)

    digitale druckmessung - temperaturfühler... warum nicht sowohl als auch..


    ich sehe potenzial bei der speicherung der profile in txt dateien...gäbe evtl. alternativen.

    ich find das eine super sache und wenn du unterstützung brauchst, stehe ich soweit ich kann gern mit rat und tat zur seite.

    gruss, clandestino
     
  10. pt100

    pt100 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    6
    AW: Projekt Espressomaschine

    Das Problem ist, dass du mittels Drucksensor nur Temperaturen über dem Siedepunkt von Wasser erfassen kannst.
     
  11. #11 ChristianK, 05.04.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Projekt Espressomaschine

    Guck doch was andere Hersteller verwenden. Die GS/3 Steuerung ist von Gicar, die können Dir sicher helfen. Die GS/3 K-Type Fühler findet man sicher irgendwo als Standardteil. Vielleicht hat Bezerra ja auch welche.

    @Gunnar: Die GS/3 (und einige andere z.B. das Projekt von Dietmar) haben Computer verbaut auf denen Sofware läuft.

    Gruß
    Christian
     
  12. #12 espresso-prego, 05.04.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Projekt Espressomaschine

    Noch keine. KlausMic hatte mir einen Typ genannt aber den weiss ich aktuell nicht mehr. Muss mal nachsehen.
     
  13. #13 ChristianK, 05.04.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Projekt Espressomaschine

    Hallo Holger,

    ich vermisse in deinem Projektdokument irgendwo den Sollzustand der Maschine. Was möchtest Du genau adressieren? Was besser/anders machen als andere Hersteller.
    Im Augenblick sieht es für mich so aus, als verschiebst Du die Steuerung aus einer Blackbox auf einen Linux-PC.

    Wäre vielleicht ein Computer wie ihn Faustoino verwendet günstiger?

    Wie muss ich mir dieses IO Board von deinem Computer vorstellen? Hat es digitale Eingänge wie ein Microcontroller? Also +-5V an oder aus?

    Gruß
    Christian
     
  14. #14 KlausMic, 05.04.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Projekt Espressomaschine

    War der S-10 von Wika... ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  15. #15 espresso-prego, 05.04.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Projekt Espressomaschine

    C++ und QT als Framework


    nein, weil das Profil auch die Zeiten beinhaltet und die Verständlichkeit leiden würde.


    ja, denke ich auch.


    Das geht wohl nicht. Es sind nicht unendlich viele Anschlüsse frei und was sol ich mit differirenden Werten machen?

    gerne - ich habe zur Umsetzung nicht mehr viel Zeit und kann Hilfe gebrauchen. Elektronik beherrsche ich nur ansatzweise und Linux embedded ist nicht meine Welt :)
     
  16. #16 espresso-prego, 05.04.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Projekt Espressomaschine

    Der ist doch in der Datei. Getrennt je Boiler.

    Ja, ich verschiebe die Steuerung. Nun kann der Nutzer Einfluss nehmen wo er möchte. Ob das nötig ist. Nicht zwansgläufig. Es ist ein Experiment dass die Suche des Forums nach Reprduzierbarkeit/Kontrolle als Grundidee hat.

    Ja, aber das hier fand ich reizvoller (weil ich halt Software-Entwickler bin und meine Tendenz zu 'echten' Computer höher ist). Die Faustino-Sache finde ich herausragend - aber das ist halt nicht meine Welt. Und ich dachte mir: die profile in eine Datei zu schreiben kann jeder, der Notebpad öffnen kann. Und die kann man auch austauschen (ja, ich weiss...die Bohnen).

    Das Teil ist hier: Mini2440 ARM9 Board - FriendlyARM. Mir schien der geeignet weil der einen GPIO hat, den ich bel. ansteuern/nutzen kann.
     
  17. #17 espresso-prego, 05.04.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Projekt Espressomaschine

    Ich würde gerne bei der Idee bleiben und mit dem Linux bin ich unabhängig. Bezzera hat nichts in der Richtung.
     
  18. #18 espresso-prego, 05.04.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Projekt Espressomaschine

    Das wusste ich nicht. Bist du dir da sicher?
     
  19. #19 clandestino, 05.04.2010
    clandestino

    clandestino Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    AW: Projekt Espressomaschine

    ist latürnich ein argument...

    bei diff. werten würd ich den des entsprechenden sensors annehmen :)


    der druck ist wohl ein unverzichtbarer parameter, die davon abgeleitete temperatur ist halbwegs genau??

    ich halte eine genaue und vor allem schnelle temperatursensorik gerade für die brühtemp-kontrolle für wichtig.


    die sinnhaftigkeit oder art der ausführung eines solchen projektes ist schon diskussionswürdig...aber wie heisst es so schön:

    warum leckt sich der hund am sack ? weil er es kann !

    in diesem sinne, clandestino
     
  20. #20 espresso-prego, 05.04.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Projekt Espressomaschine

    Im Schnitt schon. Ist jedenfalls meine Einschätzung aus den vielen Diskussionen über dieses Thema.

    Ja...aber ich weiss nicht ob das mit einem Sonsor in der 'blubbernden' Flüssigkeit an einer Stelle geht. Der Druck gibt einen guten Schnitt an zu Lasten der Geschwindigkeit. Oder?


    Ja, absolut wahr. Es ist der Reiz des Machbaren und wenn man sowas nicht probiert wird man es nie wissen. Ich habe einiges beieinander und der Rest findet sich und dann wissen wir es.
     
Thema:

Projekt Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Projekt Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Winterprojekt,(Bastler) Cimbali Espressomaschine für 150€

    Winterprojekt,(Bastler) Cimbali Espressomaschine für 150€: da ich auf dem Dachboden etliche Projekte zu viel habe: hier eine Cimbali, die ich vor langer Zeit mal angefangen hatte zu überholen. [IMG]...
  2. Espressomaschine Eigenbau Projekt "il miracolo"

    Espressomaschine Eigenbau Projekt "il miracolo": Hallo zusammen, Vorstellung meinerseits: Ich bin 30 Jahre alt, bin staatl. geprüfter Maschinenbautechniker und beruflich derzeit im Anlagenbau...
  3. Projekt: Automatische Espressomaschine - Hybrid ;-) aus cremesso und Siebträger-Maschine(nteilen)

    Projekt: Automatische Espressomaschine - Hybrid ;-) aus cremesso und Siebträger-Maschine(nteilen): Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken, mir selbst - wenn ich überhaupt mal Zeit habe - eine "automatische Siebträger-Maschine" zu bauen/basteln...
  4. Espressomaschine für Wohnprojekt

    Espressomaschine für Wohnprojekt: Hausprojekt mit 25 Bewohner_innen sucht geeignete Espressomaschine und Mühle. Nicht alle aber viele der Bewohner_innen wollen eine...
  5. ZP Machines - Open Source-PID-Espressomaschinenprojekt

    ZP Machines - Open Source-PID-Espressomaschinenprojekt: Bin grade über ein SEHR interessantes Projekt gestolpert, bei dem ein paar Jungs anscheinend eine neue PID-gesteuerte Maschine entwickelt, das...