Projekt Faema E98 President

Diskutiere Projekt Faema E98 President im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, ich wollte euch kurz mein Projekt vorstellen. Es soll keine "Perle" werden, doch möchte ich sie gerne wieder soweit in Stand...

  1. #1 ole.rockt!, 23.02.2021
    ole.rockt!

    ole.rockt! Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Leute,

    ich wollte euch kurz mein Projekt vorstellen. Es soll keine "Perle" werden, doch möchte ich sie gerne wieder soweit in Stand setzten, dass sie einwandfrei funktioniert. Die Maschine ist von 1999. Ich habe sie 2010 als angeblich "überholt" gekauft und dann bei mir im Cafe bis 2019 ohne größere Probleme betrieben. Dann begannen so langsam die "Zipperlein" und Undichtigkeiten und ein Fachmann hat mir zu einer Neuanschaffung geraten. Er meinte, die Maschine müsse komplett zerlegt, gereinigt und viele Teile ersetzt werden und das würde zu teuer werden. Hinter der Verkleidung sieht die Maschine auch katastrophal, man könnte meinen, es ist schon Frühling, es "blüht" an fast allen Verschraubungen, siehe Fotos.
    Dennoch möchte ich die Maschine noch nicht aufgeben und möchte ich versuchen, sie selber wieder flott zu machen. Ich hoffe das ich hier ein paar nützliche Tipps bekomme und man verzeihe mir, wenn ich nicht jede Antwort per Suche selber finden sollte... ;)
    Über Ratschläge, Erfahrungen und Tipps bin ich sehr dankbar, gerade wenn es ums Thema "Kessel-Reinigung von innen" geht. Der Kesselteil, in dem die Heizsonde steckt, sieht extrem schwarz aus, mit sehr dicken Ablagerungen. Sollte ich den gesamten Kessel in ein Behälter mit einem Gemisch aus Amidosulfonsäure eine Nacht lang einweichen? Könnte ich da sämtliche Rohrleitungen und Brühgruppen auch gleich mit rein tun bzw. auf gleichem Wege behandeln?

    Vielen Dank im Voraus!
    Gruß
    15022010289.jpg
    Ole 20210223_140106.jpg 20210223_174505.jpg 20210223_151746.jpg 20210223_152553.jpg 20210223_152609.jpg 20210223_170601.jpg 20210223_172137.jpg 20210223_174255.jpg
     
    balolevi, osmosecharlie, Maxbau und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Projekt Faema E98 President

Die Seite wird geladen...

Projekt Faema E98 President - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Faema President oder ähnliches für Restaurationsprojekt gesucht bis 2000.-

    Faema President oder ähnliches für Restaurationsprojekt gesucht bis 2000.-: Liebe Forenleser Motiviert durch viele hübsche Beiträge suche ich für ein Restaurationsprojekt eine eingruppige Faema President Handhebelmaschine...
  2. Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President

    Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President: Hallo zusammen Ich habe mir vor ein paar Wochen eine etwas heruntergekommene Faema President gekauft und mit der Restauration begonnen. Für's...
  3. Faema Compact : Weihnachtsprojekt

    Faema Compact : Weihnachtsprojekt: Hallo zusammen, vor vielen Jahren habe ich eine Faema Compact bekommen und zu Beginn komplett zerlegt. Es ist eine Braune mit Rotationspumpe und...
  4. [Verkauft] FAEMA Faemina 1.Serie Red Label HomeOffice Projekt

    FAEMA Faemina 1.Serie Red Label HomeOffice Projekt: Verkauft an ein nettes Foren-Mitglied Hallo zusammen, Aus gegebenem Anlass ist der jetzt Versand mit im Preis drin. Abholung sollte trotzdem...
  5. [Verkauft] FAEMA Faemina 1. Serie Winterprojekt

    FAEMA Faemina 1. Serie Winterprojekt: Hallo zusammen, Hat im Sommer nicht geklappt, daher ein neuer Versuch! Sie war ursprünglich als Teileträger gedacht und unvollständig. Da ich es...