[ Projekt ] - Gaggia LL

Diskutiere [ Projekt ] - Gaggia LL im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; ^^ Kann mir hier jemand sagen was das für komische dichtungen sind ? Das sieht irgendwie aus wie pappe... Wenn ich da mit dem Schraubenzieher dran...

  1. achmed

    achmed Mitglied

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    Kann ich. Das sind Graphitdichtungen. Ja, der gößte Teil geht meist problemlos ab. Hartnäckig können festgebackene Reste sein. Vernünftiges Werkzeug zum Schaben sollte bei einer Restaurierung verfügbar sein und was ich jedem nur empfehlen kann, ist eine kleine Ständerbohrmaschine und versch. Messingbürsten. Baumarktqualität reicht da völlig aus, man darf dann nur keine präzisen Bohrungen mehr erwarten. Lederhandschuhe tragen und dann kann man schon recht rabiat zu Werke gehen.
    Gruß
    Achmed
     
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  2. #42 turriga, 11.08.2015
    turriga

    turriga Mitglied

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    Besorg dir auch mal Bürsten in der Art, da die gereinigten Teile ja außen "nur gut aussehen", deren Funktion im Inneren aber das Entscheidende ist!
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  3. #43 dharbott, 13.08.2015
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    Die nächste Säurestufe ist Aminosulfonsäure, die geht schon besser zu Werke, oder halt Salzsäure die macht dann keine Gefangenen.
    Da brauchst Du neben den Lederhandschuhen auch noch Säurefeste Handschuhe. und wenn du schon mal im Baumarkt bist kannst Du auch gleich die Salzsäure mitnehmen. Gibts dort 24% zum entfernen von Zementschleier. Meist in der Farbabteilung.
     
  4. tc1971

    tc1971 Mitglied

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    Ich plädiere auch stark für Aminosulfonsäure, da hast Du auc nicht das Thema, dass Du bei Zitronensäure auf die Temperatur aufpassen musst.
    Was ich aber wirklich nicht verstehe ist der Einsatz von Edelstahlschrauben bei jeglicher Restauration.
    Ihr tut dem Bauteil damit keinen Gefallen, vielmehr baut Ihr euch eine Batterie- Kontaktkorrosion sorgt dann dafür, dass das unedlere Teil korrodiert. Und das ist dann nicht die Schraube.
    Edelstahlschrauben haben idR eine andere Festigkeitsklasse und sind natürlich auch teurer. Verzinkt / Chromatiert: alles bestens. Und auch original.
    Ich musste bei dem Thema im Rahmen von einer 67er- Mustang- restauration Lehrgeld zahlen deshalb mein Apell an die Restauratoren: Nutzt keine Edelstahlschrauben (oder sorgt für eine 100%-Entkoppelung zu den anderen Metallen- was aber natürlich bei Verschraubungen irgendwie sinnwidrig ist.
    Mein Tip und just my two cents
    Gruß
    Christian
     
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  5. Buddsn

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    Hallo zusammen,

    so ich war mal wieder im Keller unterwegs :D

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  6. Buddsn

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    Das kleine T-Stück lässt sich einfach nicht ausbauen... Bzw ich habe keine Idee mehr wie ich das wegbekomme :(
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    Also diese Bolzen sollte ich dann doch versuchen irgendwie auszutauschen...
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    Sodele aber ich habe auch noch 2 Frage :)

    1) Kann ich den Kessel und den Kessel Deckel so wie er ist in die Aminosulfonsäure packen ?

    2) Was meint ihr soll ich mit den Gehäuse teilen machen ? Wenn ich die so lasse und zum Strahlen und Pulvermann bringe dann bringt der mich um bzw sagt mir ich soll mal mein portmonee ganz weit auf machen....
     
  7. #47 Tschörgen, 13.09.2015
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    Zu 2. Zwischen 90€ und 150€ würde ich mal tippen. Also abstrahlen, grundieren und Pulvern.
     
  8. #48 manno02, 13.09.2015
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    Zu 1: ja, wenn alle Stifte und schrauben raus sind
     
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  9. #49 dharbott, 18.09.2015
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    Gibts was neues?
     
  10. Buddsn

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    Mahlzeit,

    ja gibt ne laufende Nase... Bin leider Erkältungstechnisch etwas nidergeschlagen und konnte nicht so viel machen...

    Zumindest ist der Rahmen und alle Gehäuse teile beim Pulverbeschichten. Die "kleine" wird mattschwarz und Signalrot ich bin gespannt wie das dann aussehen wird. Freitag kann ich die Teile bereits abholen.

    Ansonsten habe ich versucht den Kessel zu behandeln und habe leider ein wenig gefailed... Ich hatte eine ganze Wanne mit knapp 10L Wasser und der entsprechenden amidosulfonsäure gefüllt. Dann wollte ich das teil aufn Balkon tragen und habe gemerkt, dass die Olle Wanne undicht gewesen ist... Naja also musste ich ne kleiner nehmen da hat der Kessel aber nicht ganz rein gepasst. Ich habe zwar versucht durch drehen das blaue zeugs zu verhindern aber hat leider nicht geklappt...

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    Nunja jetzt muss ich erst mal eine größere Wanne besorgen und dann versuche ich die Stellen wo noch alte dichtungen kleben abzukratzen und anschließend noch mal Baden.

    Ansonsten steht jetzt auf dem programm schrauben und dichtungen zu besorgen. Des weiteren muss ich noch einige teile zerlegen und auch in der Säure baden lassen.
     
  11. #51 manno02, 20.09.2015
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    Wenn du kratzt pass auf dass du das kesselmaterial nicht zerkratzt, wird sonst undicht! Vg manno02
     
  12. #52 kölner, 20.09.2015
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    Hallo @Buddsn,
    ich überarbeite auch gerade eine Maschine und habe den Kupferkessel in Amidosulfonsäure gebadet. Deshalb interessiert mich jetzt warum Deiner so blau geworden ist.
    Ist das noch nicht ganz entfernter Kalk der sich verfärbt hat?
     
  13. Buddsn

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    Hey ho. Das liegt schlichtweg daran, dass der Kessel nicht zu 100% im Wasser lag. Ich musste ja auf eine kleiner Wanne ausweichen. Durch das drehen des Kssels in der Wanne blieb quasi immer ein Teil des Kessel an der Luft. ich denke mal, dass sich dadurch diese Blaue schicht gebildet hat. Anders kann ich es mir nicht erklären da alle anderen Teile sehr gut aussehen.
     
  14. Buddsn

    Buddsn Mitglied

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    Halli Hallo Hallöle....

    tja ja was soll ich sagen. Leider musste ich mit der Maschine etwas pausieren da doch sehr viel Beruflich und Privat anstand. Aber wie es halt so ist. Aber nun ist wieder einiges Passiert ( Positive wie auch negative ) und ich möchte euch gerne wieder auf Stand bringen und mit fragen "Nerven".

    Kommen wir zum Negativen teil. Ich habe ja die Maschine komplett Zerlegt und habe mich mit einem Pulverbeschichter beraten. Wir haben uns für ein mattschwarz mit Signal Rot entschlossen. Also alle teile grob gereinigt und zum Pulvermann gebracht:

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    Soweit so gut. Wir hatten besprochen, dass die teile Sandgestrahlt werden danach Grundiert werden und anschließend Pulverbeschichtet werden. Wir hatten uns auf 300€ für diese Leistung geeignigt. Der Chef hat uns dann noch darauf hingewiesen, dass einige teile sehr Dünn seien und hier ggf etwas Kaputt / sich verziehen könnte. Naja wir haben uns dafür entschieden es machen zu lassen.

    Nach ein paar Wochen kam dann der Anruf.... "Leider sind einige teile sehr stark verzogen und Sie sollten besser mal vorbei kommen".... Tja... Also wir einen Termin gemacht und haben uns dann das Ehlend angeschaut. Die Gute Nachricht war, dass die Stabilen teile sprich der Rahmen und die Dicken Bleche alle Super sind. Aber doe Dünnen teile sowie die Gehäuse teile sind echt *******... Naja aber der Chef war sehr Nett Ihm tat das ganze sehr Leid und hat uns auch 0 Cent berechnet. Ich hatte dann durch einen Tipp noch eine Gaggia in der Bucht geschossen leider gab es bei dem Angebot sehr wenig Bilder und kaum beschreibung. Aber das Bild was da war ließ mich hoffen hier die Krummen teile ersetzen zu können. ( Auch diese Teile hat der Pulvermann bezahlt ) Als dann die Maschine eine Woche später kam... Naja war die Falsche und ich kann kein Teil davon gebrauchen.... Jetzt müssen wir halt das BEste aus der Situation machen und schauen wie wir die Kuh vom Eis bekommen.
     
  15. #55 Buddsn, 08.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2015
    Buddsn

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    die Teile sehen nun so aus:

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    Ich weiß nicht ob man das auf den Bildern überhaupt erkennt. Aber am schlimsten hat es die Halterungen der seitenteile erwischt diese sind richtig verbogen. Die kleinen Beulen die bei den Seitenteilen drin sind stören micht jetzt nicht so massive. Aber die Tassenablagen Ohje die hats auch richtig gut verzogen das ding ist Krum und schief...Aber farblich seihrs top aus :)

    Naja wie gesagt ich reg mich da nicht drüber auf. Zum einen hat er uns ja im Vorgespräch gewarnt, dass so etwas passieren kann ( Warum wieso weshalb er dann nicht auf Backpulver oder glas gewechselt hat i dont know ) und zum anderen habe ich dafür nichts bezahlt ( Habe trotzdem ne Kiste bier und 50€ in die Kaffeekasse gepackt )

    So genug geweint kommen wir zu den schönen Dingen :)

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    ***Zum Glück ist das Frontblech gespannt ;) das ist nämlich auch nicht mehr so gerade... ***
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    Ich finde den rahmen in dem Schwarz mit dem Signal Rot megal geil. Wenn jetzt noch diese Massiven Brühgruppen dran kommen *RRRRRR*

    Ja wie gehts nun weiter. Also ich habe am Dienstag einen Termin bei Avola um die nächsten Ersatzteile zu beschaffen. Ich brauche noch ein paar Dichtungen und einen neuen Dampfhahn der ist leider Kaputt gebrochen:

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    Ein paar nette kleinigkeiten wirds dann auch noch geben aber dazu dann mehr wenn alles da ist.

    Dank der freundlichen unterstützung von TimTom habe ich auch für die Brühgruppen soweit alle Ersatzteile zusammen. Jetzt müssen wir nur noch einen Termin finden und dann die Brühgruppen richten.

    Sodele nun heißt es wieder warten :p Ich Berichte wenn ich aus Wuppertal zurück bin und mit den Nächsten Schritte begonnen habe.

    Scheenen Abend noch.
     
  16. Buddsn

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    Halt Stop Ups.... Hab doch was vergessen....

    Und zwar wenn ich solche Verbindungen sehe:

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    Irgendwie würde ich bei solchen teilen schon gerne eine Dichtung drauf legen. Zumindest auf die Stoßkanten. Klar kommt da dann Dichtband noch ums Gewinde aber irgendwie fände ich es gar nicht so schlecht wenn da auch noch eine Dichtung wäre... Was meint ihr..

    Leider habe ich mich beim Sicherheitsventil verkauft:

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    Sprich das neue ist zu Groß. Könnt ihr mir sagen welches das passende wäre ? Auch hier würde ich eigl um das Gewinde des Ventils zusätzlich noch eine DIchtung sehen...
     
  17. #57 manno02, 08.11.2015
    manno02

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    Du kannst die Gewinde mit Teflonfaden umwickeln, Dichtungen auf Stoß sind an der Stelle sinnfrei.
    Bei den Ventilen ist es entweder M19 oder 3/8, welches hast du bestellt?
     
  18. Buddsn

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  19. #59 manno02, 08.11.2015
    manno02

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    Dann das andere, müsste aber 3/4 sein nicht 3/8
     
  20. #60 sokrates618, 08.11.2015
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    Hallo Buddsn,
    hatte der Dampfhahn ein Linksgewinde? Solche gab es bei den Hähnen der Faema E61 und ist mir ist bei meiner ersten Restauration auch eins abgerissen.
    Gruß, Götz
     
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