[ Projekt ] - Gaggia LL

Diskutiere [ Projekt ] - Gaggia LL im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Buddsn, hatte der Dampfhahn ein Linksgewinde? Solche gab es bei den Hähnen der Faema E61 und ist mir ist bei meiner ersten Restauration...

  1. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Schaue ich nacher mal.

    Aber noch ne kurze Frage :) vielleicht kann mir jemand aus der Erfahrung her sagen wie viel m² ich für meinen Kessel kaufen sollte ?
     
  2. #62 sokrates618, 09.11.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Budsen,
    das kommt doch ganz darauf an, wie groß Dein Kessel ist, welche Stärke Du verwendest und ob Du den Kessel einlagig ( ist wohl das übliche) oder mehrlagig isolieren willst. Ein Hinweis noch: Natürlich wäre es am einfachsten, den Kessel ohne Anschlüsse zu isolieren und dann die Rohre anzubauen. Gehe jedoch mal davon aus, dass am Anfang noch einige Undichtigkeiten vorhanden sind, die nachgezogen werden müssen. Die Abwicklung der Isolierung sollte also so ausgeschnitten sein, dass sie nach der kompletten Verrohrung und Test der Maschine nachträglich angebracht werden kann. Am Besten macht man sich hierfür eine Schablone aus Papier und probiert das aus. Der Umfang der Abwicklung entspricht in etwa dem Mittel aus Kesselumfang und dem Umfang der äußeren Isolationsschicht.
    Gruß, Götz
     
  3. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Sodele :) Es sind wieder ein "paar" extrem nervige und stressige Arbeitswochen rum und wir hatten am Weekend mal wieder die Zeit und Lust an der Maschine zu schrauben. Wir finden, dass wir schon einiges geschafft haben. Wir haben jetzt noch zwei Hähne ( Die oberen Dampfhähne ) zu verbauen und dann sind wir was das "Verlegen" von Rohren angeht soweit durch :) Bilder werde ich mal über die Whynachtstage erstellen.

    Komme dann auch noch mal mit einer Frage ums eck dazu muss ich aber nen Foto machen :) Es geht um das verbauen des Unterdruckventils ( Welches vorher nicht vorhanden war ) HIer habe ich mir was tolles überlegt :) Habe eine Stelle ovberhalb der Wasserlinie eine stelle gefunden die vorher mit einem "Stopfen" belegt gewesen ist. Da will ich nun das Unterdruckventil mit einem kleinen Rohr ( Damit es leicht nach unten zeigt ) anbauen und vom Unterdruckventil aus geht dann ein Silikonschlauch zum abwasser. Aber ich denke auf dem Bild wird man das leichter erkennen.

    Also wie gesagt Bilder des jetzigen Zustandes kommen bald.
     
  4. #64 turriga, 21.12.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Majestatis pluralis? :-D
     
  5. #65 Sansibar99, 21.12.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Das Unterdruckventil muss senkrecht, mit dem Ventilstößel nach oben, eingebaut werden. Es funktioniert nur unter freundlicher Mithilfe der Schwerkraft ... ;)
     
  6. #66 dharbott, 21.12.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Unterdruckventile sind über bewertet, es sei denn man arbeitet mit Zeitschaltuhr...
     
  7. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Hallo zusammen,

    hier mal ein paar aktuelle Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    st. k.aus und dharbott gefällt das.
  8. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Sodele und nun zu meinen zwei Fragen / Problemen....

    1) UnterdruckventiL:

    Folgende Komponenten habe ich mir besorgt:

    [​IMG]

    Ich habe mir das ganze dann irgendwie so vorgestellt:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Silikonschlauch geht dann direkt zum Abwasser. Kann ich das vom Einbauwinkel usw so lassen oder sollte ich das Rohr noch in iregnd eine richtung biegen ?

    2) Gelenk für das Dampfrohr.

    Leider sind ja die beiden gewinde der Dampfhähne Defekt gewesen ( Gewinde abgebrochen ) Also habe ich mir neue Hähne und zwei Zapfen besorgt:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Für meinen Geschmack hat das Gelenk an dem das Dampfrohr kommt viel zu viel Spiel. Bei dem alten Hahn hat das viel Bündiger abgeschlossen und hatte kein SPiel. Jemand eine Idee was ich hier machen kann ?

    Gruß,
    Sebastian
     
  9. #69 dharbott, 27.12.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    wow wird die schön....
     
  10. #70 dharbott, 27.12.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
  11. #71 Buddsn, 28.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2015
    Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Also mein Unterdruckventil sieht etwas anders aus :)

    [​IMG]

    ( https://www.avola-coffeesystems.de/artikel--ø+1-4+A+-+UNTERDRUCKVENTIL+VAKUUMVENTIL++GAGGIA+--8062619.html )

    Wenn man an dem teil etwas schüttelt dann sind da auch zwei Kugeln drinne. Aber ich denke das wird schon passen.

    Kann mir denn jemand kurz sagen ob ich das wie oben abgebildet so verbauen kann oder sollte ich an dem Rohr noch etwas biegen und wenn ja in welche Richtung.

    Zu Problem zwei.... Hat sich geklärt... Augen auf beim "Doku" Lesen... habe nur vergessen ne Feder einzubauen....

    [​IMG]

    Jetzt gibts hier kein Spiel mehr :D
     
  12. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Mahlzeit,

    so es hat sich wieder etwas bewegt :)
    Die beiden oben genannten probleme habe ich gefixed.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Als nächstes steht folgendes an:

    2 Teile der Tassenablage zum Pulvern bringen ( Haben wir vergessen gehabt ... ) Und wehe die werden wieder schief... Dann wollen wir noch die 5 Drehknöpfe Rot einfärben :)

    Ich bin leider immer noch auf der Suche nach jemanden der mir die Dünnen bleche ( Tassenablage + Gehäuse teile ) im Raum Köln wieder gerade biegen kann. Wir können sonst nicht mit dem Gehäuse weiter machen. Hat jemand eine Idee ?

    Ansonsten suchen wir noch für den Kessel eine Wasserauffangschale die den Dampf der Tassenablage auffängt. Hier kann ich auch erst weiter machen wenn ich den Abstand zwischen Kessel und der Tassenablage kenne. Dazu müssen aber die Bleche gerade sein.

    Dann gehts an die Wohl größte Baustelle die beiden Brühgruppen.

    Ansonsten freue ich mich auf Tipps und Hilfe und wünsche euch noch einen scheenen Sonntag.
     
    antony gefällt das.
  13. #73 Markenmehrwert, 03.01.2016
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Da ist nur eine Kugel und eine Hülse drin, in der die Kugel sich bewegt. Bei mir hatte das alte Teil nicht funktioniert, daher habe ich etwas anderes verbaut. Im Original war es senkrecht montiert. Ob es waagerecht geht musst du testen.

    Gruß
    M.
     
  14. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Meinen Frust und ärger hat der Frust Thread schon abbekommen... Naja die Kurzfassung:

    Die Verbogenen Bleche können nicht mehr gerichtet werden so die Aussage zweier Schlosser und 2 Abkanter.... Naja it is how it is.. Der Strahlemann hat richtig scheiße gebaut.. Hinterher ist man immer schlauer und Chemische Lack entfernung hätte es auch getan. Naja was solls.

    Aber mal eine Frage in die Runde.. Die Bleche für die tassenablage inklusive der Tassenablage müssten doch auch noch bei anderen gaggia Maschinen verbaut wurden sein oder ? Vielleicht kann ich ja irgendwo her die 6 Bleche + Tassenablage noch nachkaufen oder von einer anderen Maschine nutzen ?

    Ich bin für jeden Tipp Dankbar. Solange werde ich mich mit einer Abkantzange zu retten was zu retten ist.
     
  15. #75 Markenmehrwert, 06.01.2016
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Sehr ärgerlich!

    Die Edelstahlteile habe ich bei mir nicht machen lassen. Die Farbigen Teile (Blechverkleidungen und Alublenden) schon, entlackt (chemisch) und gepulvert. Da hat sich nichts verzogen.
    Bei den verrosteten Teilen würde beim Entlacken die schrundige Oberfläche wohl bleiben, weswegen ich das Strahlen da schon richtig finde. War wohl zuviel Druck im Spiel und dann die unterschiedliche Erwärmung?

    Aber es hilft nichts, zumindest auf den Fotos sieht es so aus, als würden sich die Kanten der Roten Teile soweit biegen lassen, dass eine Montage möglich ist. Die Tassenablage würde ich einfach mal anschrauben, oder liegt die nur auf?

    Viel Erfolg!
     
  16. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Es nimmt einfach kein Ende.... Und ob der ganze "Spaß" noch Sinn macht na ich weiß ja nicht.... Mangels Erfahrung und Werkzeug hatte ich das gute Stück ja zum fachmann gebracht. Mal abgesehen von den verzognen Blechen waren da ja noch zwei Brühgruppen die Instand gesetzt werden sollten... Habe soeben folgende Info vom Fachmann erhalten:

    wir haben und die Gruppen nun vorgeknöpft. Leider ist der Zustand desolat, die Madenschrauben zur Fixierung des Stellrings sind teilweise komplett festgerostet und müssen ausgebohrt werden. Die „Innereien der Gruppe strotzen nur so von Dreck und Rost. Wir müssen die Gruppen nun erstmal öffnen um zu sehen welche Teile erneuert werden müssen und hoffen, dass wir diese noch irgendwoher beziehen können. Anderenfalls müssen Teile nachgefertigt werden, was erfahrungsgemäß nicht gerade günstig ist. Mir 500 Euro wird es sicher knapp werden so viel kann ich jetzt schon sagen. Die Gruppen unserer (10 Jahre älteren) Tell sahen um Welten besser aus. Wenn wir alles zerlegt haben, mache ich eine Bestandsaufnahme und melde mich.

    *** Die Angesetzten 500 Taler waren erst mal ein Limit damit die Techniker einen gewissen Rahmen haben in dem Sie sich bewegen können ***

    Hier mal ein paar Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich bin nun etwas Ratlos... Auf der einen Seite habe ich mit meiner Freundin schon so viel Arbeit und auch Ersatzteile in die Maschine gesteckt auf der anderen Seite bin ich mir nun nicht mehr Sicher ob der Finanzielle Aufwand überhaupt das Ergebniss Rechtfertig. Ich meine es sind schon einige Taler in die Maschine geflossen..... Auf der anderen Seite will ich eig auch nicht aufgeben. Wenn jetzt nicht noch das große Fragezeichen mit den blechen wäre aber diese beiden Themen in Kombination lassen mich aktuell echt zweifeln ob das Projekt noch weiterhin Sinn macht. Zumal auch die Brühgruppen Optisch nicht mehr schön aussehen und man da bestimmt verchromen lassen müsste sofern das überhaupt geht...

    Naja mit dem Techniker bin ich nun erst mal so verblieben, dass dfie Teile jetzt erst mal Ihr "Wellness" bad nehmen und dann komplett geöffnet werden um sich ein genaures Bild machen zu können...

    Vielleicht habt ihr ja noch ein paar aufmunternde Worte oder Tipps....
     
  17. #77 estekay, 25.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2016
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Hallo Sebastian,

    Du bist mit viel Elan und auch großem Herz an die Restauration Deiner Gaggia ran gegangen. Bei solchen
    Projekten kann es immer mal Rückschläge geben und es ist sehr ärgerlich, wenn einem ein Fachbetrieb
    durch Unachtsamkeit Originalteile zerstört, die nur sehr schwer nach zu bekommen sind. Daher ist eine
    schonende Behandlung wichtig. Ich lasse das Strahlen mittlerweile mit Nußschalen machen, was sich
    sogar eignet, um Kalk aus den recht weichen Kesseln raus zu strahlen. Säure setze ich immer nur nur so
    wenig wie nötig ein und ein vernickelter Boiler wird nie komplett in Säure getaucht, denn dann ist die korrosions-
    hemmende Vernickelung auch gleich mit weg. Überhaupt: es lohnt sich, mal einen kleinen Gedankenspaziergang
    zwischendurch in die Welt der Elektrochemie von Metallen zu machen. Da lernen wir schnell, dass im sauren Milieu
    die unedleren Metalle schneller gelöst werden als die edleren. Jetzt ist nicht immer alles an einer Espressomaschine
    während des Betriebs in Säure gepackt, aber für manche chemische Reaktion reicht bereits ein feucht-warmes Milieu.
    Daher tausche ich bei sochen Projekten alle Schrauben gegen v4a-Versionen (nicht v2a!) und setze die bei Bedarf mit
    etwas Kupferpaste ein. Die lassen sich auch noch nach Jahren wieder lösen. Verzinkte Schrauben sehen dagegen
    häufig aus wie auf Deinen Fotos oder sie rosten gar so fest, dass diese beim Rausdrehen einfach abreissen.
    Wenn Du also schon so gründlich an die Substanz Deiner Maschine gehst, nimm keine verzinkten Schrauben :)

    Nun zu Deinen Gruppen: Du wirst die Spindel mit den Zähnen für den seitlichen Hebel und die Zahnstange nur
    in entlastetem Zustand ausbauen können. Dazu benögtst Du einen Federspanner und sinnvollerweise einen großen
    Abzieher, mit dem Du die Spindel aus dem linken Kugellager herausdrücken kannst. Das rechte Kugellager bleibt
    zunächst mal auf der Spindel drauf und wird nur gewechselt, wenn es festgerostet oder ausgeschlagen ist. Dürfte
    bei Dir auch ein Rillenkugellager Typ 6202 sein.... Beim Wechsel nimm ruhig die vom Typ 2Z /ZZ, mit entsprechendem
    Fettpaket - dann hast Du über Jahre Ruhe. :D
    Zum wieder Einsetzen wird die Spindel mit dem rechten Kugellager einfach in einer Durchgangspostion wieder
    eingesetzt. Anschliessend benötigst Du dann wieder den Abzieher, um das linke Kugellager wieder auf die Spindel auf
    zu pressen. Ist eigentlich kein Hexenwerk, aber nötig, um den Zustand der Kolbenstange und der Spindel zu inspezieren.
    Auch zum Tausch der Feder müssen die Teile auseinander. Ob also eine Reparatur in Höhe von hunderten Eure nötig wird,
    kannst Du überhaupt erst wissen, wenn Du das "Herz" der Gruppen zerlegt und gereinigt hast. In eingebautem Zustand
    der Spindel hast Du keine Chance, den Zustand der Kolbenstange und der Spindelverzahnung überhaupt bewerten zu
    können, da diese größtenteils im oberen Gruppenkopf liegen. Kommt da noch etwas Fett und oberflächlicher Rost (von
    der Feder hinzu), frage ich mich, wie Dein Fachmann überhaupt zu dem KV kommt. Eine rostige Madenschraube aus-
    bohren und durch eine neue ersetzen macht Dir sicher der ein oder andere Schlosser für deutlich unter nem Fuffy....

    Der wichtigste Schritt ist also zunächst, Klarheit über das Getriebe der Brühgruppen zu bekommen. Selbst wenn da
    bereits die Korrosion zugeschlagen hat, gibt es durchaus noch Ersatzteile. Und beim Dichtungspaket der Kolben würde
    ich Dir raten, auf die kleine Modifikation um zu stellen, die statt der Asbest- bzw Gewebedichtungen auf 3 EPDM-Lipp-
    dichtungen mit passenden Distanzringen setzt. Das haben hier schon einige Boardies erfolgreich gemacht....
    Was mich hingegen immer wieder etwas traurig macht, sind die Zangenspuren, die die Verchromung zerstört haben.
    Dies zeugt von wenig Sachverstand und grobem Umgang mit der Technik. Schade, denn diese Kerbungen bekommt man
    ohne Weiteres nicht mehr weg und eine Überarbeitung sowie Neuverchromung ist vergleichsweise teuer.


    Also Glückauf und viele Grüße, Steffen
     
    old_bean und Buddsn gefällt das.
  18. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Guten Morgen zusammen,

    es tut mir leid, dass ich hier etwas eingeschlafen bin... Aber naja es war viel zu tun... Umzug, Wasserschaden, arbeitgeber wechsel und und und Nichts destop trotz die Maschine ist trotz aller Umstände fertig und LÖBT :D

    Alles dicht alles geschmiedig alles yehaaaa :) Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Es macht einfach spaß eine Maschine zu bedienen bei der man jede schraube jedes teil in seinen Händen gehabt hat.

    Also was ist so passiert:

    1) Die tassenablage die mir der pulver Hoschi zerstört hat habe ich bei einem Schlosser neu anfertigen lassen.
    2) Die Seiten teile die mir der Pulver hoschi zerstört hat konnte ich bei Ebay ergattern und habe Sie neu aufbereiten lassen ( Chemisches entlacken usw )
    3) Bei den beiden Brühgruppen hatte ich Unterstützung und musste bei einer den Kolben usw ersetzen aber nicht weiter schlimm
    4) Die Madenschrauben war echt "kagge" zu organisieren aber zum guten schluss habe ich diese dann auch noch aufgetrieben

    Die Brühgruppen sehen zwar nicht mehr wie neu aus aber ein bissl Patina darf ja auch sein.

    Sodele hier noch ein paar pics:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Sobald ich mal Zeit und Muße gefunden habe werde ich auch noch die Restlichen projektbilder rauskramen und diese dann nachreichen.

    Als nächstes wenn die garage mal leer ist wird die Maschine noch mal auf gemacht und der Kessel wird isoliert und ich will mich noch mal ein bissl mehr mit den Gruppen beschäftigen... So ganz habe ich das mit dem hoch und runter drehen und den madenschrauben noch nicht versatnden..... Und irgendwie will ich da drin auch mal sauber machen. Jedes mal wenn ich die Bezzi rückspühle denke ich an die Gaggia und weiß net so recht wie ich da vorgehen kann / muss.

    sodele allen zusammen ein scheenes weekend und viel Spaß beim Espresso trinken.
     
    estekay, old_bean, Reiner und 3 anderen gefällt das.
  19. #79 Christian Niesytto, 23.06.2020
    Christian Niesytto

    Christian Niesytto Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    ich habe mir vor Jahren eine Gaggia LL vom Trödler gekauft und wollte so langsam mal loslegen, sie zu restaurieren. Kannst du mir helfen, indem du mir deine Bezugsquellen für Ersatzteile gibts ? Es fängt damit an, dass ich die Gruppendichtung erneuern muss, welcher Händler vertreibt sie oder welchen Händler muss ich ansprechen, um das Material für einen Nachbau zu bekommen ?

    Gruss, Christian
     
  20. carlos

    carlos Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2005
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Christian,
    ich habe auch eine Gaggia LL auf dem Tisch, die nur noch darauf wartet zusammengebaut zu werden .... Ich habe sämtliche Ersatzteile bei Nuova Ricambi (damals noch in Italien) bestellt. EspressoXXL oder auch avola sollten dir aber bestimmt auch helfen können. Die haben zudem auch auf deren Hompages Zeichnungen der Brühgruppen.
    Viel Spaß beim Restaurieren.
    Gruss Markus
     
Thema:

[ Projekt ] - Gaggia LL

Die Seite wird geladen...

[ Projekt ] - Gaggia LL - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Projekt

    Gaggia Classic Projekt: Hallo liebe Forengemeinde, Ich habe eine ziemlich fertige Gaggia Classic gekriegt, das wird eine Restauration. Bisherige Bestandsaufnahme:...
  2. [Verkauft] Ersatzteillager/Instandsetzungsprojekt Baby Gaggia Jahrgang 91

    Ersatzteillager/Instandsetzungsprojekt Baby Gaggia Jahrgang 91: Liebes Forum, ursprünglich wollte ich die Baby Gaggia selbst in Schuss bringen, aber danach stünde sie einfach unbenutzt rum. Dafür ist sie zu...
  3. [Verkauft] Bastelprojekte Gaggia / Bezzera / ECM

    Bastelprojekte Gaggia / Bezzera / ECM: Hallo Hab mal ausgemistet. Dabei sind drei Bastelprojekte aufgetaucht. Maschinen funktionieren grundsätzlich. haben aber teils Verkalkung und...
  4. "Beklopptes" Projekt: "Design"-Maschine aus Teilen einer Gaggia Baby Class bauen...

    "Beklopptes" Projekt: "Design"-Maschine aus Teilen einer Gaggia Baby Class bauen...: Hallo zusammen, zum Hintergrund: Ich habe mir für den temporären Einsatz (bis zum Eintreffen der Xenia irgendwann im August) eine Gaggia Baby...
  5. [Projekt - Restaurierung] Gaggia TD-TE-TN

    [Projekt - Restaurierung] Gaggia TD-TE-TN: Hallo liebe K-Netzler ;-) ich habe vor langer Zeit einmal meine ECM Giotto überholt und dazu eine Anleitung getippt. Jetzt hat mich der Vogel...