Projekt Hausbau 2010 - Was beachten???

Diskutiere Projekt Hausbau 2010 - Was beachten??? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Projekt Hausbau 2010 - Was beachten??? Also eigentlich lässt sich die finanzielle Belastung für einen Kredit im Kopf überschlagen, zumindest...

  1. #61 Bauhaus, 02.01.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Projekt Hausbau 2010 - Was beachten???

    Also eigentlich lässt sich die finanzielle Belastung für einen Kredit im Kopf überschlagen, zumindest als pauschale Vorabberechnung. Nimm 5% der Kreditsumme (4% Zinsen u 1% Tilgung) und Du weisst, dass Dich 100.000,-€ jährlich ca.5.000,-€ kosten werden. Wenn das monatlich max. machbare immer im Hinterkopf hat, sollte man zumindest davor gefeit sein, sich zu übernehmen, wenn man sich z.B. in ein Objekt zu sehr verliebt hat.
    Ab und an schau ich mir Fernsehsendungen an, wo Menschen ein Haus suchen. Hier kommt dann die Maklerin plötzlich mit einem Objekt an, das 50% über dem vorgegebenen Budget liegt, häufig 100.000€ drüber. Sollen die Leute dann zusätzlich Zeitungen austragen gehen?

    Ich halte allerdings 1% Tilgung für privates Wohneigentum definitiv für zu wenig. Auf die Art hat man nach 10 Jahren noch immer annähernd denselben Betrag neu zu finanzieren, irgendwie nicht das, was man "Altersvorsorge" nennen kann.
     
  2. #62 Bauhaus, 02.01.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Projekt Hausbau 2010 - Was beachten???

    manche Berechnungen können doch nur Depressionen auslösen
     
  3. #63 schmilsen, 02.01.2010
    schmilsen

    schmilsen Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    AW: Projekt Hausbau 2010 - Was beachten???

    das ist richtig, wollen auch keinen katzenjammer erleben sondern das ganze möglichst solide und nüchtern angehen - träumen ist trotzdem nicht verboten, mit einem gewissen augenmaß eben...
     
  4. #64 coffein_junk, 20.01.2010
    coffein_junk

    coffein_junk Gast

    AW: Projekt Hausbau 2010 - Was beachten???

    Da wurden schon einige sehr hilfreiche Tipps gegeben. Ich würde auch bei der Finanzierung etwas aufpassen, da kann man auch recht leicht übervorteilt werden. Da kann es nicht schaden, mal im Internet die Berechnung der Hausbau-Kosten zu überprüfen. Am besten ist natürlich ein Finanzexperte, der über die ganzen Verträge einmal schaut. Ich hoffe, ihr habt auch nach allen möglichen Förderungen und Zuschüssen Ausschau gehalten, die sind in der Regel je nach Bundesland verschieden.
     
  5. #65 cafesolo, 20.01.2010
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Projekt Hausbau 2010 - Was beachten???


    Ich kann Vincent nur zustimmen. Die wenigen guten Archtikten, die nicht nur Schöngeist sind, sondern auch Ahnung von baupraktischen, tragwerkplanerischen Dingen usw. haben, kann man doch suchen. Mein Professor war u.a. auch Schadensachverständiger u. sein liebster Satz in der Vorlesung: "50-60% aller Baumängel gehen zu Lasten von unwissenden Architekten."

    Ich empfehle einen guten Bauingenieur der die Bauleitung übernimmt. Und wie auch schon geschrieben, unbedingt Bauprotokolle führen u. gleich alles schriftlich Bemängeln.

    Sirrah hat Wohnen u. Bauen empfohlen, ich kann noch Dr.Klein als guten Baufinanzierer einbringen. Die haben auch Top-Konditionen. Aber auf jeden Fall auch der Hausbank andere Angebote zeigen u. mit denen Verhandeln.

    Viel Glück!

    Gruß Uwe
     
  6. #66 schmilsen, 20.01.2010
    schmilsen

    schmilsen Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    AW: Projekt Hausbau 2010 - Was beachten???

    Danke für die weiteren Tipps - wir sind auch schon ein Stück weiter aber immer noch nicht in der konkreten sondern in der Orientierungsphase.
    Es fügt sich aber langsam immer mehr zusammen.
    Heute z.b. gibts einen Termin bei der Gemeinde um mal diverse Fragen rund um das Grundstück zu klären - Freitag gehts weiter bei der Bank. Diverse Gespräche und Besichtungungen von Fertighausanbietern haben wir auch schon hinter uns und trennen die Spreu vom Weizen ;-) Zur Zeit weit oben - Finger, Schwörer, Weber
    Ja die lieben Architekten - mein Bruder steht mit denen auch ständig auf dem Kriegsfuß auf der Baustelle - ist Zimmermannsmeister - die meisten wohl in der Tat Schöngeister aber wenns um die Praxis geht... naja... ;-)
    Zur Zeit ganz heisses Thema - Heizung - das ist ja heutzutage kompliziert - früher Öl oder Gas aber jetzt gibts noch diverse andere Systeme mit Vor und Nachteilen. Auf jeden Fall Fussbodenheizung - so ganz ohne "richtige" Heizung ist uns dann noch nicht geheuer.
     
  7. #67 Cyclone, 20.01.2010
    Cyclone

    Cyclone Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    42
    AW: Projekt Hausbau 2010 - Was beachten???

    Wenn keine Bedenken gegen Fertighäuser vorhanden sind, schau Dir mal Davinci-Haus an, die brauchen halt etwas Platz drumrum um nicht auf dem Präsentierteller zu sitzen. Aber die Verarbeitung und Service sind kaum verbesserungsfähig.

    Gruß aus dem Glashaus
    Markus
     
  8. nilsi

    nilsi Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Projekt Hausbau 2010 - Was beachten???

    ich dachte immer architekten planen und handwerker bauen , mein fehler ;-)
     
  9. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    AW: Projekt Hausbau 2010 - Was beachten???

    Die Tür zum Hauswirtschaftsraum meiner Bekannten hat der Handwerker perfekt nach den Plänen des Architekten umgesetzt. Da gibts nichts zu mosern. Sehr gute handwerkliche Qualität. Trotzdem passt keine Waschmaschine durch und dennoch ist das jetzt ein Baumangel :D

    An den TE: Wenn Du Dir Fertighäuser anschaust, wirf auch mal nen Blick auf Fischerhaus - und wenns nur als Inspirationsquelle ist. Haben individuellere Grundrisse als die meisten und deren Passivhaus steht bei mir in der Gegend - und hat nen sehr ordentlichen Eindruck hinterlassen.

    Gruß
    Peter
     
  10. nilsi

    nilsi Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Projekt Hausbau 2010 - Was beachten???

    ist kein baumangel sondern planungsfehler. dagegen sind architekten übrigens versichert (ggf mit sb).
    wobei eine 62,5 oder 75 er türe schon deppert sind. wer weis schon was in 20 jahren in den räumen passiert
     
  11. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    AW: Projekt Hausbau 2010 - Was beachten???

    Insgesamt ist es Korinthenkakerei -> schließlich ist "Ein Baumangel die Abweichung des Ist-Zustandes eines Bauwerks vom geschuldeten Sollzustand" - und diese Abweichung kann nicht nur durch handwerkliche Fehler entstehen.

    Ob der Fehler tatsächlich ein Planungsfehler ist - das bestreitet der Architekt - oder durch die Handwerker, die veraltete Pläne verwendet haben, verursacht wurde, wird jetzt entschieden. Fakt bleibt: Der Bau hat für meine Bekannten einen Mangel.

    Gruß
    Peter
     
  12. #72 cafesolo, 20.01.2010
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Projekt Hausbau 2010 - Was beachten???

    Das ist ja auch richtig. Nur manchmal oder besser oft planen sie unsinniges Zeug um sich profilieren zu wollen u. verlieren dabei den Bezug zur Realität. Oft sind Baumängel in der Planungsphase schon vorprogrammiert. Natürlich kann man vieles auf die Baufirmen Abschieben u. sagen....das sind doch die Handwerker, die hätten es doch am besten wissen müssen. Leider sieht die Realität grauselig aus. Versuch mal eine sehr gute Handwerksfirma zu finden. Entweder sind die bis auf Monate ausgebucht oder immer etwas teurer als man gerne hätte. Wenn man einen sehr guten Bauleiter hat, ist das goldeswert.

    Bauingenieure gehen auf Grund ihrer Ausbildung anders an die Dinge ran als ein Architekt. Vielleicht wären viele Gebäude langweiliger wenn es keine Architekten gäbe, aber gewiss nicht schlechter.

    Gruß Uwe
     
  13. #73 ComKaff, 20.01.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: Projekt Hausbau 2010 - Was beachten???

    Mensch Uwe, das ist wirklich traurig zu lesen, viel zu verallgemeinert, wenn Architekt eine Rasse wäre, wäre das Rassismus.

    Ein Architekt
     
  14. #74 cafesolo, 20.01.2010
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Projekt Hausbau 2010 - Was beachten???

    Ich hoffe Du fühlst Dich nicht angesprochen ;-). Natürlich gibt es auch gute Architekten, genauso wie es saumäßige Bauingenieure gibt. Keine Frage. Gerade erst wieder vor einigen Monaten gehabt. Die regelmäßigen Erfahrungen sehen leider so aus.

    Gruß Uwe
     
  15. #75 Bauhaus, 20.01.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Projekt Hausbau 2010 - Was beachten???

    Eigentlich gibts bei diesem, wie auch bei allen anderen Themen keinen Grund für Verallgemeinerungen. Ob sich jemand nun den richtigen oder falschen Architekten (natürlich gibts auch welche mit Bauleiter) ausgesucht hat ist zumeist Glückssache. Empfehlungen kriegen Privatleute doch auch meist von Privatleuten, und die bauen halt meist nur einmal im Leben. So eine Empfehlung ist dann auch entsprechend "wertvoll". Auch Handwerker können meist keine Empfehlungen abgeben, weil sie meist auf ihr eigenes Gewerk hin gerichtet argumentieren, oder schlimmer: sie empfehlen den Architekten, mit dem sie selbst gut zurecht kommen, was für den Bauherrn genau anders sein kann.

    Natürlich gibt es diese Künstler unter den Architekten, die meist von für sie langweilige Arbeiten kein Interesse habe (und schon in der Uni keins hatten), oder eben welche, die in technischer Hinsicht besser sind als in gestalterischer.

    Meiner Ansicht nach benötigt ein Häuslebauer:

    1. Einen Architekten, nicht irgendeinen und wenns geht, nicht so jung

    2. Je nach Vertrauen zum Architekten und dessen Erfahrung: einen Baubegleiter für die gesamte Bauphase, der unabhängig nur für den Bauherren arbeitet und aufpasst

    3. Fachfirmen (und zwar für alle Gewerke): Hier gilt meist, dass der Billigste rausfliegt, der Teuerste ebenso und die Auswahl danach am besten vom Architekten getroffen werden sollte. Der arbeitet mit Baufirmen zusammen, deren Stärken und Schwächen er kennt und einzuschätzen weiß.

    Schlimm find ich pauschale Vorwürfe gegen die gesamte Branche, nur weil der Eine oder Andere mal betrogen wurde. Ebenso könnten Handwerker sämtliche Bauherren ächten, weil da gibts ebenfalls schwarze Schafe. Der Trend geht ja zur Geiz-ist-geil-alle-wollen-mich-bescheißen-Mentalität, eine wirklich tolle Grundlage für eine glückliche Zusammenarbeit.

    Im Bau ist vielmehr Vertrauen wichtig. Kaum eine Branche ist für Private so komplex wie die Baubranche, nirgends muss so viel improvisiert werden, einmal um Kosten zu sparen und auch, weils eben manchmal nicht anders funktioniert. Das Letzte was da gebraucht wird ist Mißtrauen.

    LG, Bauhaus
     
  16. #76 plempel, 20.01.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Projekt Hausbau 2010 - Was beachten???

    Ein gesundes Misstrauen ist nie verkehrt.

    Gruss
    Plempel
     
  17. #77 schmilsen, 20.01.2010
    schmilsen

    schmilsen Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    AW: Projekt Hausbau 2010 - Was beachten???

    son mist - der termin bei der gemeinde ergab das laut deren bodengutachten ein druckwasserdichter keller empfohlen wird (staunässe, offenbar recht lehmig) - wissen wir erst jetzt durch den tiefbauer vom amt - im bebauungsplan stand davon kein ton. der andre vom amt wusste das auch nicht meinte wenn da nix im bebauungsplan steht wirds wohl eher nicht gebraucht - sonst würde es drin stehen... aaaarrrrggghhh...
     
  18. #78 schmilsen, 20.01.2010
    schmilsen

    schmilsen Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    AW: Projekt Hausbau 2010 - Was beachten???

    ah ja und noch ne kleine frage zum thema grunderwerbsteuer...

    nur auf das grundstück fällig oder auf das gesamte bauvorhaben - also grundstück inklusive gebäude???
    ich hab das so verstanden das die steuer aufs gesamte anfällt wenn es einen vertrag über grundstück und bauvorhaben gibt - also quasi komplett vom bauträger - nicht aber wenn ich das grundstück kaufe und dann irgendwann einen architekten oder bauträger beauftrage - richtig????
     
  19. #79 Bauhaus, 20.01.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Projekt Hausbau 2010 - Was beachten???

    Na dann hab ich eben das Ungesunde gemeint. Ich komm aus der Branche und musste mal was klarstellen.

    Natürlich kann ich noch weiter ausholen, und natürlich gibts wettbewerbsbedingt hier viele schwarze Schafe, aber eben genauso haben sich die Bauherren entwickelt, gerade durch ständige Berichte von Baupfusch und andere Sensationshascherei. Wer da nun das Huhn ist und wer das Ei kann keiner sagen.
    Wenn mir ein Bauherr korrekt und freundlich entgegentritt, werde ich Alles tun, um ihn zufrieden zu stellen, sowohl qualitativ wie auch mit einer fairen Rechnungsstellung. Es kann einfach nicht sein, dass ich da der Einzige bin.

    Auch der Bau des Eigenheims kann Spass machen, aber wer von Beginn an zu knapp kalkuliert, falsch beraten wird und noch dazu auf der Suche nach dem Billigsten dann entsprechend billige Leistung erhält, der wird automatisch in eben dieses RTL2-Horn blasen. Pfusch am Bau, da lach ich doch und denk mir meist: selber schuld
     
  20. #80 Bauhaus, 20.01.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Projekt Hausbau 2010 - Was beachten???

    Jou, da hat sich wirklich was getan. Vom Bauträger kaufst Du das komplette Objekt (von Billigfirmen zu Billiglöhnen billig zusammengepfuscht und billig verkauft, plus teure Extras, die eigentlich keine sind) und zahlst darauf die Grunderwerbsteuer.
    Aber hör doch mal auf mich und lass die Finger von Bauträgern. Was zieht einen denn dahin? (Und jetzt sag nicht der Preis, das ist - wie schon mal erläutert, totaler Schmuh.)
     
Thema:

Projekt Hausbau 2010 - Was beachten???

Die Seite wird geladen...

Projekt Hausbau 2010 - Was beachten??? - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck)

    Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck): Liebe Kaffee-Netz Community, in diesem Beitrag soll es um mein Slow-Feeder Projekt für DF64 Mühlen gehen - in Zukunft auch je nach dem für andere...
  2. [Maschinen] La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt

    La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt: Vielleicht hat ja jemand hier im Netz noch eine alte Europiccola stehen, die er nicht mehr braucht. Suche eine Maschine für Experimente und zum...
  3. Winterprojekt - La Pavoni Europiccola aus 1995

    Winterprojekt - La Pavoni Europiccola aus 1995: Ich habe im Bekanntenkreis eine Pavoni aus 95 aufgetrieben. Zustand naja, aber der Winter ist auch lange. Jetzt hat mich definitiv die...
  4. Wer überholt Super 8 Projektor?

    Wer überholt Super 8 Projektor?: Ich habe einen Super 8 Projektor von Eumig, der nach langer Standzeit eine Überholung nötig hätte. Kennt jemand eine Fachwerkstatt, die sowas macht?
  5. Microcimbali, ein Bastelprojekt

    Microcimbali, ein Bastelprojekt: Hallo zusammen, ich bin dabei eine Microcimbali etwas zu modifizieren und versuche mal hier den Prozess etwas zu dokumentieren. Angefangen hat...