Projekt: La Spaziale vivaldi mini - Pressure Profiling

Diskutiere Projekt: La Spaziale vivaldi mini - Pressure Profiling im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Genieß das schöne Wetter in Augschburg Heuschnupfen - ich kann eh ned raus. :confused: Sowas: [IMG] [Zeichnung von hier ausgeliehen: Digitale...

  1. #101 Augschburger, 15.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Heuschnupfen - ich kann eh ned raus. :confused:

    Sowas:
    [​IMG]
    [Zeichnung von hier ausgeliehen: Digitale Schaltkreise ]

    "A" klemmst Du an den Ausgang des Flowmeters mit dran, dann bekommst Du am Anschluss "Y" das invertierte Signal des Flowmeters. Dorthin kommt dann ein Strombegrenzer (Widerstand), abhängig vom benötigten Eingangsstrom der nachfolgenden Schaltung. Also bei z.B. 1 mA brauchst Du (R = U/I) 5 kΩ. Die Gates der FET nehmen nur unmittelbar während des Umschaltvorgangs Strom auf, d.h. die Schaltflanken kommen etwas später/flacher an der Gicar an. Das dürfte aber die Vivaldi garnicht merken.
    Welche FETs genau Du nehmen musst, kann ich Dir leider nicht sagen, das müsstest Du recherchieren. Ich hatte mit Analogtechnik, speziell Verstärkerschaltungen, so meine Verständnisprobleme. :D
    Zum Basteln und Herumprobieren passt vielleicht das hier: CMOS 4000 - CMOS 4007 - 2 komplementäre CMOS-Transistor-Paare und 1 Inverter

    Als Datentechniker tät ich die Oversized Variante hier nehmen, Gewohnheitssache - ich weiß, dass es funktioniert: CMOS 4000 - CMOS 4011 - Vier NAND-Gatter mit je 2 Eingängen - m.M.n. sind die Potentiale hinreichend entkoppelt, da ja quasi kein Strom (0,01 µA) aus der Vivaldi in die Schaltung hineinfließt. Voraussetzung ist, dass die Masse Deiner Schaltung mit der Gleichspannungsmasse der Vivaldi verbunden ist!
    Du legst einfach "B" auf +5 V und das Flowmeter an "A" - das negiert Dir das Ausgangssignal des Flowmeters, ohne die Gicar zu stören. Wenn Du's dann doch unnegiert brauchst, jagst Du das Ausgangssignal des ersten NAND nach demselben Schema durch ein zweites - sind ja vier da... Um die Flankensteilheit und Laufzeitverzögerungen brauchst Du Dich bei den niedrigen Frequenzen nicht sorgen.

    Ganz geschmeidig wird es, wenn Du ein Flipflop verwendest: CMOS 4000 - CMOS 4013 - Zwei D-Flipflops
    Du verbindest (wie dort im Text beschrieben) die Pins "D" und "Q" und legst "Set" und "Reset" auf Masse, dann ändert mit jeder positiven Flanke (vom Flowmeter kommend) am Eingang "Clock" der Ausgang "Q" seinen Zustand. Da die negativen Flanken nicht berücksichtigt werden, hast Du die Frequenz halbiert - eine volle Umdrehung des Propellers ergibt ein volles Rechtecksignal (und nicht zwei, wie am Flowmeterausgang). [Das erwähne ich nur, weil ich mich zu erinnern glaube, dass das weiter oben im Thread ein Problem war].

    HTH, ich geh dann mal die Küche aufräumen... :)
     
    amno81 gefällt das.
  2. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Shit, mein Beilied

    Vielen Dank zunächst mal. Die Variante muss ich erstmal auf mich wirken lassen o_O .
     
  3. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Also ich kann einen Erfolg vermelden. Bin den Weg mit Optokoppler gegangen. Folgende Schaltung hat funktioniert:

    schaltung.jpg | picload.org

    Das Bild zeigt die Schaltung zum Ito.

    Der Transistor dient der Invertierung.

    Jetzt bin ich (fast) zufrieden. Werde demnächst mal Bilder posten wenn die Kiste komplett fertig ist.

    Evtl. werde ich noch die Ulka EX5 einbauen. Die Olba Pumpe ist ein wenig Schwach.

    Vielen Dank für eure Hilfe/Input!
     
    JanoschB und Bili gefällt das.
  4. #104 amno81, 01.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2017
    amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Hier noch ein Bild wie ich den ito Display integriert habe. Damit ist ein Rückbau in den Serienzustand ohne weiteres möglich. 3D Druck ftw.

    [​IMG]
     
    Bili und JanoschB gefällt das.
  5. #105 supernils, 01.02.2020
    supernils

    supernils Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    40
    Der thread ist schon älter, aber ich probiere es trotzdem einmal.

    Gibt es zufällig jemand in Berlin der das Ito Modul für PP in eine la spaziale eingebaut hat? Ich hätte es gerne, allerdings fehlt mir die fachliche Kompetenz für den Einbau. Ich habe etwas Sorge, dass ich mir die Maschine verbastele und am Ende eher schlechtere als bessere Bezüge habe.

    Wäre für Hilfe dankbar. Aufwandsentschädigung wird gerne geleistet ;)

    Danke, Nils
     
  6. #106 faustino, 01.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > Gibt es zufällig jemand in Berlin der das Ito Modul für PP in eine la spaziale eingebaut hat?

    Diese Threads/Beiträge bei home-barrista könnten noch hilfreich sein:

    La Spaziale Mini Vivaldi and pressure profiling
    ITO/Leva! Controller - Q&A + Experience - Page 3 (Schaltplan)

    Zusammenfassung: Die Vivaldi hat einen eigenen Controller und ein eigenes Flowmeter. In der kann man ito mit leva!-Firmware nur als "Zweit-Controller für Pressure-Profiling" neben dem Vivaldi-Controller einsetzen. Mit oder ohne Display. Und auch nur, wenn man eine Vivaldi mit Vibrationspumpe hat (es gibt sie auch mit Rotationspumpe). Alle Funktionen, die voraussetzen, dass die leva!-Firmware die Kontrolle über das 3-Wege-Ventil hat (wie Dosieren), fallen weg. Das 3-Wege-Ventil der Vivaldi wird nicht an ito angeschlossen.
     
  7. #107 supernils, 02.02.2020
    supernils

    supernils Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    40
    Mir geht es eigentlich nur um pressure profiling. Dosieren kann die Maschine bereits, ist für mich aber nicht weiter wichtig.

    Welche wichtigen Features würden deiner Meinung nach entfallen?

    Grüße, Nils
     
  8. #108 faustino, 02.02.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > Dosieren kann die Maschine bereits

    Mit der geringen Genauigkeit eines Flowmeters. Das erfasst einen internen Wasserstrom. Ein Teil davon kommt nie als Espresso raus. ito kann mit Bluetooth-Waage dosieren und wiegt direkt den Espresso. Damit werden Brew-Ratios automatisch und exakter erreicht (und das Ziel kann direkt in [g] eingegeben werden).

    > Welche wichtigen Features würden deiner Meinung nach entfallen?

    Alle Feature, die mit dem 3-Wege-Ventil zusammenhängen. Schnellaufwärmprogramm, Leerbezugs-(Flush-)Programm, Entkalkungsprogamm, Dosieren, Backflush-Programm. Es wäre nicht sinvoll, ein Paddle anzuschließen, denn das könnte an der Vivaldi den Bezug nicht starten. Ein Bezug müsste vom Pumpenschalter gestartet werden. Wenn die Temperaturregelung der Vivaldi weiter genutzt wird: Es entfällt die über PID hinausgehende Temperaturregelung von leva! mit vielen Features.
     
Thema:

Projekt: La Spaziale vivaldi mini - Pressure Profiling

Die Seite wird geladen...

Projekt: La Spaziale vivaldi mini - Pressure Profiling - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Zu verschenken: Bastelprojekt: Kaffeevollautomat Rotel Conforta Digital+

    Zu verschenken: Bastelprojekt: Kaffeevollautomat Rotel Conforta Digital+: Hallo zusammen, ich habe hier ein Bastelprojekt im Wohnzimmer stehen, muss mir aber eingestehen, dass ich selbst wohl nicht mehr dazu komme und...
  2. Bauprojekt: Dual-Thermoblock, Dual-Kolbenpumpe, Single Group Maschine

    Bauprojekt: Dual-Thermoblock, Dual-Kolbenpumpe, Single Group Maschine: Hallo zusammen, das hier wird der Baubericht Thread zu meiner Espressomaschine. Ich befinde mich am Ende der Planung, sodass ich noch auf...
  3. Das Projekt: Zerlegung einer Izzo Alex Duetto

    Das Projekt: Zerlegung einer Izzo Alex Duetto: Ich habe beschlossen, zu lernen, Kaffeemaschinen zu reparieren. Wie macht man das, wenn man keinerlei Erfahrung in solchen Dingen hat aber total...
  4. "Beklopptes" Projekt: "Design"-Maschine aus Teilen einer Gaggia Baby Class bauen...

    "Beklopptes" Projekt: "Design"-Maschine aus Teilen einer Gaggia Baby Class bauen...: Hallo zusammen, zum Hintergrund: Ich habe mir für den temporären Einsatz (bis zum Eintreffen der Xenia irgendwann im August) eine Gaggia Baby...
  5. Projekt: Quest M3 automatisieren

    Projekt: Quest M3 automatisieren: Nach dem mein Quest mittlerweile schon so an die 300 Röstungen hinter sich gebracht hat und ich mich,vielleicht auch dadurch, nach Veränderung...