Projekt: Popcornröster mit PC steuern (Umbau Teil 2)

Diskutiere Projekt: Popcornröster mit PC steuern (Umbau Teil 2) im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Projekt: Popcornröster mit PC steuern (Umbau Teil 2) So, habe zwar in den letzten Tagen wenig gebastelt, dafür aber eine kleine Auswertung...

  1. #21 KlausMic, 04.10.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Projekt: Popcornröster mit PC steuern (Umbau Teil 2)

    So, habe zwar in den letzten Tagen wenig gebastelt, dafür aber eine kleine Auswertung der Röstungen programmiert. Das sieht dann jetzt so aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Dafür, dass immer noch keine richtige Regelung implementiert ist, sind die angefahrenen Temperaturen eigentlich recht gut ausgeregelt. Die kleinen Peaks von +/- 2°C kann ich noch ganz gut verkraften... ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  2. #22 gunnar0815, 04.10.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Projekt: Popcornröster mit PC steuern (Umbau Teil 2)

    Schönes Projekt Klaus. Ich hoffe das du es so Veröffentlichst das andere es später nachbauen können.
    Gunnar
     
  3. #23 KlausMic, 04.10.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Projekt: Popcornröster mit PC steuern (Umbau Teil 2)

    Ja, das ist fest versprochen! Ich muss halt nur langsam mal etwas Zeit finden, das ganze (nach-) zu dokumentieren. Aber dann kommt alles hier rein. Würde mich freuen, wenn es den ein oder anderen Nachahmer findet.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  4. #24 KlausMic, 14.10.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Projekt: Popcornröster mit PC steuern (Umbau Teil 2)

    Da einige User hier wirklich geniale Ideen haben, baue ich die Röster-Hardware gerade um. Habe es hier im passenden Thread beschrieben.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  5. #25 KlausMic, 10.01.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Projekt: Popcornröster mit PC steuern (Umbau Teil 2)

    So, nach einiger Zeit Stillstand bin ich endlich dazu gekommen, etwas weiter zu basteln. Der Röster als Rohrbomben-Version (siehe Post oben) hat sich bislang prima bewährt. Jetzt ist eine kleine Microcontroller-Steuerung dazu gekommen:
    [​IMG]

    Verwendet habe ich einen AVR Butterfly, den es schon für 22,- EUR zu kaufen gibt. Das Teil hat eigentlich alles dabei, was man so braucht: Prozessor, Display, Joystick zur Eingabe (die Tastatur im Bild ist noch nicht aktiv), direkte Anschlüsse für den Temperatursensor. Somit braucht man nur noch einen Temperatursensor und einen Leistungsschalter für die Heizung. Zusammen kommt man dabei unter 50 ,- EUR! Und das ganze hat den großen Vorteil, dass es sehr leicht nachzubauen ist. Verdrahtungsplan folgt.....

    Derzeit kann ich die Soll-Temperatur wählen, die Ist-Temperatur anzeigen, Zeit anzeigen und auf Wunsch verschiedenen, vorher einprogrammierte Profile abfahren. Ich bin es aber noch am aufbauen, da kommt noch einiges dazu. ;-)
    Und wer es sich mal anschauen will: ich bringe den Röster am 30.01. mit nach Wuppertal.

    Fortsetzung folgt......

    Viele Grüße

    Klaus
     
  6. #26 Jan Kluczewitz, 07.06.2010
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Projekt: Popcornröster mit PC steuern (Umbau Teil 2)

    Was macht dieses Projekt eigentlich? Inzwischen habe ich so viel Erfahrung mit dem Handrösten gesammelt, dass ich meinen Popcornröster schon gerne etwas automatisieren würde. Ist das Ganze schon betareif?
     
  7. #27 KlausMic, 07.06.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Projekt: Popcornröster mit PC steuern (Umbau Teil 2)

    Generell ist alles zu 90% fertig. Alle restlichen Bauteile liegen hier seit Wochen rum und warten nur noch darauf, verbaut zu werden. Nur habe ich in den letzten Monaten leider privat so viel brass, dass ich einfach nicht dazu gekommen bin. Ich habe aber die Hoffnung, dass sich das nun sehr schnell bessert! :-D:-D (Wird dann hier zu lesen sein... ;-))

    Viele Grüße

    Klaus
     
  8. #28 Jan Kluczewitz, 08.06.2010
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Projekt: Popcornröster mit PC steuern (Umbau Teil 2)

    Das klingt doch prima. Bin schon sehr gespannt ...
     
  9. #29 Jan Kluczewitz, 21.09.2011
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Projekt: Popcornröster mit PC steuern (Umbau Teil 2)

    Ich hake hier noch mal nach, was das Projekt macht. Ich habe mir gerade meinen Brotbackautomaten umgebastelt und der könnte jetzt gut so einen schönen PID-Regler gebrauchen ...
     
  10. #30 KlausMic, 21.09.2011
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Projekt: Popcornröster mit PC steuern (Umbau Teil 2)

    Das passt ja gerade! :-D
    Ich habe mir einen Hähnchengrill zugelegt, der in den nächsten 14 Tagen zum Röster umgebastelt wird. Natürlich incl. Temperatursteuerung. Werde also an dieser Stelle weiter berichten. :-D

    Viele Grüße

    Klaus
     
  11. #31 Jan Kluczewitz, 03.10.2011
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Projekt: Popcornröster mit PC steuern (Umbau Teil 2)

    Verstehe ich das eigentlich richtig, dass Du auch die Röstprofile speichern kannst (oder auch im PC bearbeitest)?
    Ich brenne auf Neuigkeiten!
     
  12. #32 Jan Kluczewitz, 07.10.2011
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Projekt: Popcornröster mit PC steuern (Umbau Teil 2)

    Wie ist den der Stand des Projekts? Gibt's schon was Neues?
     
  13. #33 KlausMic, 07.10.2011
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Projekt: Popcornröster mit PC steuern (Umbau Teil 2)

    Ich bastel noch.... ;-) Die Metallbearbeitung ist halt doch etwas kniffeliger als anfangs gedacht.
    Aber Du hast das richtig verstanden. Die Temperatur lässt sich entweder manuell steuern oder es können vordefinierte Profile abgefahren werden (bzw. ein Profil zum starten, das dann manuell beendet wird). Die Profile werden am PC erstellt und dann in den Controller geladen. Dort können sie dann ausgewählt und gestartet werden.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  14. #34 Jan Kluczewitz, 08.10.2011
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Projekt: Popcornröster mit PC steuern (Umbau Teil 2)

    Danke für die Info. Sehr cool.
    Meine Heißluftpistole hat zwei Stufen (bzw. drei mit "aus"). Schließt man an das Gerät eine Steckdose an und dann gibt es nur an/aus, oder ließen sich da auch mehrere Stufen drüber regeln? Dafür müsste ich natürlich die Heißluftpistole auseinander bauen.
     
  15. #35 KlausMic, 18.02.2012
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Projekt: Popcornröster mit PC steuern (Umbau Teil 2)

    So, der neue Röster röstet! :-D:-D:-D
    Chargengröße ist ca. 400g, gesteuert wird über Microcontroller mit Anschluss an den PC. Darauf läuft die RoastLogger-Software. Die ersten Ergebnisse sind wirklich klasse! :mrgreen:
    Ich hoffe, dass ich morgen Nachmittag Zeit finde, alles mal in einem neuen Thread ausführlich vorzustellen....

    Viele Grüße

    Klaus
     
  16. #36 rainman013, 18.02.2012
    rainman013

    rainman013 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    AW: Projekt: Popcornröster mit PC steuern (Umbau Teil 2)

    400 g sind ja mal eine Hausnummer! Ich freue mich mit Dir und bin gespannt auf Deinen Bericht!
    LG Rainer ;-)
     
  17. #37 Joe-die-Hyäne, 19.02.2012
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Projekt: Popcornröster mit PC steuern (Umbau Teil 2)


    Hallo Klaus,
    nutzt du also den Arduino, auch die Steuerungsmöglichkeiten? Würde mich interessieren, welche Erfahrungen du damit machst.

    Gruß
    Ludger
     
  18. #38 KlausMic, 19.02.2012
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Projekt: Popcornröster mit PC steuern (Umbau Teil 2)

    Hallo,

    nein, ich benutze einen AVR-Butterfly, den ich dann selbst programmiert habe. In den Ofen habe ich einen PT1000 zur Temperaturmessung eingesetzt, den mechanischen Thermostaten durch ein SSR ersetzt. Mit dem AVR-Butterfly simuliere ich das Arduino-Protokoll, klappt prima.

    Hatte heute leider keine Zeit, das Ganze ausführlicher zu beschreiben, hier aber vorab schonmal ein paar Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Viele Grüße

    Klaus
     
  19. #39 Joe-die-Hyäne, 19.02.2012
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Projekt: Popcornröster mit PC steuern (Umbau Teil 2)

    Simulieren heisst dann, du nutzt die Arduino-Schnittstelle und unterjubelst dem Loggger deine AVR-Daten...? Nicht schlecht, wenn man sowas kann.
     
  20. #40 KlausMic, 19.02.2012
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Projekt: Popcornröster mit PC steuern (Umbau Teil 2)

    Genau so! :-D Leider ist die Schnittstellendoku, die ich bislang gefunden habe, nicht vollständig. Die Übertragung vom Controller zum PC-Logger ist beschrieben, das mitloggen der Temperatur funktioniert also. Allerdings kann man mit der Software ja auch vom PC aus den Controller steuern. So in der Art: gehe 60 Sekunden nach dem 1. Crack auf 30% der Leistung. Momentan muss ich daher noch von Hand am Controller nachsteuern, soll sich aber ändern, wenn ich die Beschreibung irgendwo entdeckt habe.... ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
Thema:

Projekt: Popcornröster mit PC steuern (Umbau Teil 2)

Die Seite wird geladen...

Projekt: Popcornröster mit PC steuern (Umbau Teil 2) - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Zu verschenken: Bastelprojekt: Kaffeevollautomat Rotel Conforta Digital+

    Zu verschenken: Bastelprojekt: Kaffeevollautomat Rotel Conforta Digital+: Hallo zusammen, ich habe hier ein Bastelprojekt im Wohnzimmer stehen, muss mir aber eingestehen, dass ich selbst wohl nicht mehr dazu komme und...
  2. Bauprojekt: Dual-Thermoblock, Dual-Kolbenpumpe, Single Group Maschine

    Bauprojekt: Dual-Thermoblock, Dual-Kolbenpumpe, Single Group Maschine: Hallo zusammen, das hier wird der Baubericht Thread zu meiner Espressomaschine. Ich befinde mich am Ende der Planung, sodass ich noch auf...
  3. Das Projekt: Zerlegung einer Izzo Alex Duetto

    Das Projekt: Zerlegung einer Izzo Alex Duetto: Ich habe beschlossen, zu lernen, Kaffeemaschinen zu reparieren. Wie macht man das, wenn man keinerlei Erfahrung in solchen Dingen hat aber total...
  4. "Beklopptes" Projekt: "Design"-Maschine aus Teilen einer Gaggia Baby Class bauen...

    "Beklopptes" Projekt: "Design"-Maschine aus Teilen einer Gaggia Baby Class bauen...: Hallo zusammen, zum Hintergrund: Ich habe mir für den temporären Einsatz (bis zum Eintreffen der Xenia irgendwann im August) eine Gaggia Baby...
  5. Projekt: Quest M3 automatisieren

    Projekt: Quest M3 automatisieren: Nach dem mein Quest mittlerweile schon so an die 300 Röstungen hinter sich gebracht hat und ich mich,vielleicht auch dadurch, nach Veränderung...