Projekt: Quest M3 automatisieren

Diskutiere Projekt: Quest M3 automatisieren im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Danke für diesen Link. Demnach wäre für meine Sensoren (alle K-Typen) im Gehäuse eine Ausgleichsleitung für Typ K, z.B. IEC24-FF-K-24S-TCB-SLE-JU...

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Danke für diesen Link. Demnach wäre für meine Sensoren (alle K-Typen) im Gehäuse eine Ausgleichsleitung für Typ K, z.B. IEC24-FF-K-24S-TCB-SLE-JU richtig oder?
     
  2. Will2

    Will2 Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    20
    Es ist am besten vom ursprünglichen Kabel abzuschneiden !!!
     
  3. #23 Richy, 06.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2018
    Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Noch ein Tipp für die Befestigung der Elektronik.
    Mich gruselt es immer wenn ich diese Sperrholzplatten sehe (Optik, Brandschutz etc.).

    Du hast doch auch einen 3D-Drucker, oder?
    Nimm einfach ein schönes Gehäuse für Elektroinstallationen, knall 'ne Din-Hutschiene rein und druck dir coole Halter für die Platinen:

    RemoteQTH - 3D printing - DIN rail mount clip

    Für die SSRs gibt's auch gute Hutschienenhalter.
    So hättest du alles nach Industrienorm sicher untergebracht. Das ist im Falle eines Unfalls (Brand z.B.) nicht unerheblich (Versicherung...).
     
  4. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Klar, wenn genug dabei ist. Ein neues Kabel mit der passenden Legierung täte es aber sicher auch.

    Gibt es bei der Länge noch etwas zu berücksichtigen?
     
  5. Will2

    Will2 Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    20
    Die Länge ist nicht wichtig.
    Nur die Temperaturen an den Kabelenden und der Vergleichsstellentemperaturpunkt sind wichtig.
    Der K-Type Verbinder selbst ist ein teilweise gefährlicher Ort.
     
    Piezo gefällt das.
  6. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Keine Sorge, das ist erst mal ein Prototyp, nichts weiter.
    Sobald das Ganze funktioniert, kommt es in ein maßgeschneidertes Gehäuse. Und das wird dann gedruckt.

    Die Leistungselektronik wird am Quest selbst verbaut, so dass in der Controlunit keinerlei besondere Sicherheitsmaßnahmen notwendig sind ;)
     
    Richy gefällt das.
  7. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Was gibt es bei den Verbindern zu beachten? Sollen die Enden sauber verzinnt werden?
     
  8. Will2

    Will2 Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    20
    Ich denke nicht darüber nach.
    In der Regel befinden sich die Anschlüsse an einer Box, in der die Temperatur in der Box und außen unterschiedlich sein kann.
    Dann müssen nicht die Enden der K-Kabel (geteilten) innerhalb und außerhalb der Box in derselben Temperaturen liegen.
    Dann tritt eine Messabweichung auf.
     
  9. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Das würde also bedeuten, dass ein mögliches geringer Temperaturunterschied zwischen Gehäuse „innen“ und „außen“ günstig wäre.
    Konstruktiv könnte ich das passiv mit Lüftungsschlitzen im Bereich der Anschlüsse verbessern. Richtig?
     
  10. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Nach einigen beruflich bedingten Tagen in Berlin, bin ich heute dazu gekommen, dem Prototypen den ersten Meilenstein zu attestieren.:)

    [​IMG]

    Wie Eingangs geschrieben, ging es erstmal nur um den Einsatz des TC4s als Temperatursensor. Dabei könnte ich dann im Vergleich zu meinem Voltcraft K202 sehr positiv feststellen, dass die Kurven nun vollkommen frei von Zittern oder ungewollten Spitzen ist. Allerdings habe ich auch eine Abweichung nach unten von ca. 3 Grad, welche ich aber justieren kann. Dieses werde ich aber erst nach dem Einbau ins finale Gehäuse machen.

    Jetzt gehts erst mal in den verdienten Segelurlaub (Regatta) bei dem unserer Yacht zumindest der Preis für den besten Kaffee verliehen werden dürfte...

    [​IMG]
     
  11. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    ... kurze Meldung zwischendurch.
    Nachdem der Urlaub mal wieder viel zu schnell vorbei war, hat mich leider auch mein Hauptzeitvertreib (Arbeit) wieder voll in Beschlag genommen.
    Darüber hinaus ist auch ein netter 3D Drucker eingezogen was sich ebenfalls auch als faszinierender Zeitfresser darstellt :D

    Nichts desteo weniger, die fehlenden Bauteile sind fast alle da und so wird es demnächst wieder weiter gehen :)
    Also „stay tuned“ :cool:
     
  12. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    OT (on);
    Cool, welches Modell ist denn eingezogen?
    Wir teilen unsere Hütte mit einem Creality CR-10 und in der Schule habe ich für die Kids einen Anycubic Kossel linear Delta (für AGs).
    Es sind in der Tat Zeitfresser aber immerhin auch für das Kaffee-Hobby gut zu gebrauchen :D
    OT (off);
     
  13. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ist ein Prusa i3 mk3 geworden. Mittlerweile ist er gut eingestellt und die Anfangshürden sind erklommen :)
     
  14. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    ... und "schon" gehts weiter. Heute mal den Boden des Quests entfernt um die SSRs und die Buchse für die Steuerung zu montieren. Wie immer im Leben hat das mindestens doppelt so lange gedauert, wie gedacht :(

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die 4 Bohrungen (ober- und unterhalb der SSRs) sind für die Befestigung des Schutzgitters, welches erst noch gedruckt wird. :):)

    Als nächstes muss ich endlich doch mal einen Schaltplan entwerfen. "Frei-aus-dem-Kopf"-Verkabeln ist wahrscheinlich nicht die beste Idee ;)
     
    Richy gefällt das.
  15. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    ... und nun so aussieht:
    [​IMG]
    :):)
     

    Anhänge:

    • image.png
      image.png
      Dateigröße:
      83 Bytes
      Aufrufe:
      374
    flo_ffb gefällt das.
  16. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen :(
    Nichts desto weniger ist bei der Verkabelung Sorgfalt angesagt. Es hat sich bezahlt gemacht, sich vor einiger Zeit eine gute und solide Crimp-Zange zugelegt zu haben :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Und ja, ich liebe meinen 3D Drucker :D:D:D


    [​IMG]

    [​IMG]

    :):)
     
    Richy und flo_ffb gefällt das.
  17. #37 Richy, 27.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2018
    Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Gutes Werkzeug ist die halbe Miete und spart Nerven!
    Das sieht sehr professionell aus. Da habe ich als Ex-Elektriker nix zu meckern ;)

    Hast du auch schön Wärmeleitpaste unter den SSRs?

    Ich meinen auch :D
    Macht einfach Bock und ist saupraktisch.

    Tipp: Es gibt nun PLA, welches bis 120°C formstabil ist (und zudem noch kompostierbar). Green Tec!

    Super für Einsteiger, da so leicht zu drucken wie normales PLA aber eben deutlich besser bei hohen Temperaturen!
     
    Piezo gefällt das.
  18. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Danke für die Blumen.
    Ja aber sicher, Wärmeleitpaste ist zwischen SSRs und Gehäuse :)

    Genau das hier habe ich hier verwendet :D
     
  19. #39 Piezo, 30.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2018
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Und weiter gehts :)
    Heute bin ich mit der Rösterverkabelung fertig geworden, etwas bei dem ich mit einem gewissen Respekt an die Sache gegangen bin.

    Aber erst mal die beiden Pläne, die für mich zur Orientierung gedient haben, der TC4 Systemplan und die Verkabelungsvorlage. Beides ist mehrfach im Internet zu finden, ich habe Sie mir Home Barista entlehnt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Im Inneren des Rösters ging es schon sehr eng her. Über die "koreanische Luftverdrahtung" (siehe nächstes Bild, unterer Rand) kann man z.T. nur den Kopf schütteln :confused:

    [​IMG]

    Oben am Rand ist noch der Nulldurchgangs-Detektor zu sehen, ohne diesen die Steuerung des Lüfters unmöglich wäre.

    [​IMG]

    Im Grossen und Ganzen bin ich jetzt erst mal zufrieden. Operation beendet, Patient atmet und der manuelle Betrieb funzt auch noch.

    [​IMG]

    Als nächstes muss ich noch den Rösteranschluss am TC4 so wie das Verbindungskabel fertig machen und dann könnten "auch" schon die ersten Experimente beginnen, d.h. der nächste Meilenstein wäre dann geschafft ... :D:D
     
    Richy gefällt das.
  20. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Heute ist die wahrscheinlich schwierigste Bauphase erfolgreich zu Ende gegangen :cool:

    Der Quest ist via TC4 und/oder Artisan zu steuern. :D:D

    Zuvor wahr noch ein wenig Verkabelung auf dem Prototypenboard , so wie die Verbindungsleitung TC4-Quest zu erledigen.

    [​IMG]

    Was natürlich am schönsten war ... alles hat auf Anhieb genau das gemacht, was es sollte:

    Testlauf des Lüfters:


    Testlauf der Heizung:



    Damit wäre mein 2. und damit fast entscheidender Meilenstein geschafft. :)

    Als nächstes werde ich mich mit den Möglichkeiten beschäftigen, so wie ein anständiges ;) Gehäuse für das TC4 "designen".

    :):)
     
    Coffeinum gefällt das.
Thema:

Projekt: Quest M3 automatisieren

Die Seite wird geladen...

Projekt: Quest M3 automatisieren - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Zu verschenken: Bastelprojekt: Kaffeevollautomat Rotel Conforta Digital+

    Zu verschenken: Bastelprojekt: Kaffeevollautomat Rotel Conforta Digital+: Hallo zusammen, ich habe hier ein Bastelprojekt im Wohnzimmer stehen, muss mir aber eingestehen, dass ich selbst wohl nicht mehr dazu komme und...
  2. Bauprojekt: Dual-Thermoblock, Dual-Kolbenpumpe, Single Group Maschine

    Bauprojekt: Dual-Thermoblock, Dual-Kolbenpumpe, Single Group Maschine: Hallo zusammen, das hier wird der Baubericht Thread zu meiner Espressomaschine. Ich befinde mich am Ende der Planung, sodass ich noch auf...
  3. Das Projekt: Zerlegung einer Izzo Alex Duetto

    Das Projekt: Zerlegung einer Izzo Alex Duetto: Ich habe beschlossen, zu lernen, Kaffeemaschinen zu reparieren. Wie macht man das, wenn man keinerlei Erfahrung in solchen Dingen hat aber total...
  4. "Beklopptes" Projekt: "Design"-Maschine aus Teilen einer Gaggia Baby Class bauen...

    "Beklopptes" Projekt: "Design"-Maschine aus Teilen einer Gaggia Baby Class bauen...: Hallo zusammen, zum Hintergrund: Ich habe mir für den temporären Einsatz (bis zum Eintreffen der Xenia irgendwann im August) eine Gaggia Baby...
  5. [Verkauft] Winterprojekt: Astoria 2 gruppig

    Winterprojekt: Astoria 2 gruppig: Namen dieses Beifanges konnte ich nicht herausfinden, bin da gerne empfänglich für Tipps was das für ein Modell sein könnte. Bilder kommen in...