Projekt "Quijote lernt Rösten" / ausführliche öffentliche Röstprofilanalyse

Diskutiere Projekt "Quijote lernt Rösten" / ausführliche öffentliche Röstprofilanalyse im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; AW: Projekt "Quijote lernt Rösten" / ausführliche öffentliche Röstprofilanalyse Mal kurz und lieblos in docs.google.com importiert und meine...

  1. #41 cafesolo, 29.12.2013
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Projekt "Quijote lernt Rösten" / ausführliche öffentliche Röstprofilanalyse

    Hallo Ingo,

    bei mir fällt die Kurve teilweise bis auf 62°C ab. Ich denke die Ergebnisse von Pingo lassen sich nur bedingt auf unsere Biene übertragen. 7min bis 150°C.......da würden meine Röstungen total unterröstet schmecken. Für mittelamerik. SHB -Bohnen muss ich etwas kleiner als 5min bis zur Gelbphase sein. Dann werden sie optimal.

    @Pingo: Danke für die ersten Ergebnisse. Bin gespannt wie es weiter geht. Mir kam gerade der Gedanke ob man die Ergebnisse so auf alle Bohnen übertragen kann oder ob es da nicht bei anderen Rohkaffee's anders ausschaut ?

    Gruß Uwe
     
  2. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.098
    AW: Projekt "Quijote lernt Rösten" / ausführliche öffentliche Röstprofilanalyse

    Sieht sicherlich bei allen Bohnen unterschiedlich aus, aber sehr viele Ergebnisse werden uns zumndest in ihrer Tendenz weiterhelfen. So arbeiten wir in unserer Praxis ja auch dass wir Erfahrungen auch auf andere Situationen übertragen...
     
  3. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.098
    AW: Projekt "Quijote lernt Rösten" / ausführliche öffentliche Röstprofilanalyse

    Kommende Woche geht es weiter mit den nächsten Parametern:

    - Zeitdauer der Phase zwischen dem Beginn der Gelbphase und dem Beginn des ersten Cracks
    - Dauer des Cracks

    und ab sofort gibt es bei uns im Shop auch den bisher benutzten Kaffee als Filterröstung zu kaufen.
     
  4. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.098
  5. #45 cafesolo, 22.01.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Projekt "Quijote lernt Rösten" / ausführliche öffentliche Röstprofilanalyse

    Moin Pingo,

    wenn ich mir die Resultate zu 4 anschaue (Dauer des 1.Cracks) bleiben mir Fragen. Alle 3 Profile gehen bei 11'30" u. 198°C in den 1.Crack. Konvektion u. Gas müssen bis hier gleich sein. Wie schafft ihr es in den verbleibenden 2'15" bis zum Ende von Profil 2 das Ganze so zu steuern das in Profil 1 der 1.Crack 40" dauert u. beim Profil 2 2'05". Das kann ja dann nur mittels der Gaszufuhr geschehen sein ? Spricht das System bei Euch so schnell an ? Um bei der Ausgangssituation 11'30" Beginn 1.Cr. zu bleiben und den Crack dann nur 40" dauern zu lassen, muss doch vorher schon im Profil ein ganz andere Dynamik drin sein !?

    Gruß Uwe
     
  6. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.098
    AW: Projekt "Quijote lernt Rösten" / ausführliche öffentliche Röstprofilanalyse

    Moin Uwe,

    wir rösten ja nicht unsere Proben für diesen Test im trägen 30 kg Coffeetool....
    Der r500 spricht tatsählich so schnell an. Daher eignet er sich exzellent für diesen Test.

    Die Dynamik mit der die Bohnen in den Crack gehen wird ein weiterer Test von uns sein. Dafür werden wir schon 30 Sekunden vorher Dinge verändern müssen.

    Liebe Grüße,
    pingo
     
  7. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.098
    AW: Projekt "Quijote lernt Rösten" / ausführliche öffentliche Röstprofilanalyse

    Wir haben uns extra für Euch beeilt! Zwei der wichtigsten Parameter bei Röstungen sind gecuppt und online mit den Ergebnissen!

    Resultate 3 - quijote kaffee Direktimportrösterei

    [​IMG]
     
  8. #48 cafesolo, 24.01.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Projekt "Quijote lernt Rösten" / ausführliche öffentliche Röstprofilanalyse

    Ich hätte noch eine Anmerkung zum Gesamtablauf. Die ersten beiden Test wurden ja mit einem anderen Rohkaffee gemacht als die beiden letzten. Dies kam daher, da beim Cupping der ersten Testreihen einige Ausreisser dabei waren. Wäre es nicht Sinnvoll die ersten beiden Testreihen nochmal mit dem neuen Rohkaffee zu machen ? Nicht im Hinblick auf evtl. andere Testergebnisse, aber um der Ganzen Röstanalsyse ein einheitliches Gesicht zu geben. Oder man sollte bei den Resultaten noch die Rohkaffeesorte mit angeben. Dann ist es für die spätere Einsicht in die Röstanalyse etwas klarer.

    Gruß Uwe
     
  9. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.098
    AW: Projekt "Quijote lernt Rösten" / ausführliche öffentliche Röstprofilanalyse

    Moin Uwe,

    wir haben den Test mit dem zweiten Kaffee in kleiner Runde (Steffi und ich als Cupper) wiederholt und keine Abweichungen der grundlegenden Ergebnisse festgestellt.

    Eventuell werden wir ihn auch noch mal in großer Runde durchführen aber dann erst wenn wir die anderen Parameter in großer Runde gemacht haben....wir sind ja schließlich auch selber neugierig und lernwillig :)
     
  10. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: Projekt "Quijote lernt Rösten" / ausführliche öffentliche Röstprofilanalyse

    Schön und auch wichtig wäre es, wenn zusätzlich angegeben würde, bei wieviel Grad der 1. Crack zu Ende war.
    Auch sollte man zur Unmissverständlichkeit noch einmal erklären, wann man den Anfang von C1 setzt: beim 1.Crack einer vereinzelten frühen Bohne, oder wenns allgemein richtig losgeht.
    Also 3 Zeiten: Beginn C1, Ende C1 und Ende der Röstung.
    Vielleicht fallen bei Pingo die 2 letzten Zeiten zusammen? Als C1 Ende und raus?
    Für Nachröstversuche auf Heimröstern sind die Temperaturangaben nicht wirklich relevant - Messorte und Ausstattungen sind kaum zu vergleichen - beim Huky jedenfalls ist der C1 bei 206° noch nicht zu Ende.
    Ich habe, den Angaben von Pingos Röstversuchen folgend bis 214 ° BT geröstet und das Ergebnis war wirklich sehr gut.
    Vielleicht bekommen wir die Versuche am Ende noch als ARTISAN KURVE - das wäre wunderbar.

    PS- wo sind die Stimmen und Kommentare der anderen "NACHRÖSTER"?

    Erhard
     
Thema:

Projekt "Quijote lernt Rösten" / ausführliche öffentliche Röstprofilanalyse

Die Seite wird geladen...

Projekt "Quijote lernt Rösten" / ausführliche öffentliche Röstprofilanalyse - Ähnliche Themen

  1. Quijote Kaffee trennt sich vom Projekt "bob - o - link"

    Quijote Kaffee trennt sich vom Projekt "bob - o - link": Pingos Berichte über die Entwicklung der bob - o link Kooperative fand ich ziemlich beeindruckend und interessant zu lesen, und habe im Bezug auf...
  2. Arduino Projekte

    Arduino Projekte: Moin! Mich würde mal interessieren, ob hier jemand schon mal irgendwelche witzigen Projekte mit seiner Kaffeemaschine und nem Arduino gemacht hat....
  3. [Vorstellung] Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck)

    Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck): Liebe Kaffee-Netz Community, in diesem Beitrag soll es um mein Slow-Feeder Projekt für DF64 Mühlen gehen - in Zukunft auch je nach dem für andere...
  4. [Maschinen] La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt

    La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt: Vielleicht hat ja jemand hier im Netz noch eine alte Europiccola stehen, die er nicht mehr braucht. Suche eine Maschine für Experimente und zum...
  5. Winterprojekt - La Pavoni Europiccola aus 1995

    Winterprojekt - La Pavoni Europiccola aus 1995: Ich habe im Bekanntenkreis eine Pavoni aus 95 aufgetrieben. Zustand naja, aber der Winter ist auch lange. Jetzt hat mich definitiv die...