[Projekt] Rancilio L7 - "Black Pearl"

Diskutiere [Projekt] Rancilio L7 - "Black Pearl" im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Damit mir nicht langweilig wird und nicht aus der Übung komme, habe ich mir eine L7 gekauft. [IMG] [IMG] Typisch abgenudeltes Gastroteil. Wie...

  1. #1 dharbott, 12.05.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Damit mir nicht langweilig wird und nicht aus der Übung komme, habe ich mir eine L7 gekauft.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Typisch abgenudeltes Gastroteil. Wie man an der Tastatur erkennt, mehr oder weniger manuell genutzt da der Techniker, nie wieder zum einstellen der Mengen vorbei gekommen ist.

    Das beste was ich gefunden habe waren noch zig Kartoffelchips. Der erste Funktionstest war soweit erfolgreich. Pumpe läuft, Kaffee kommt. Jetzt geht es erstmal an das auseinander nehmen….

    Hat jemand noch Füße für die Maschine?
     
    cup29 gefällt das.
  2. Javel

    Javel Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    31
    Was es nicht gibt.. Kartoffelchips gekauft und dann war diese Kiste dabei?

    Klasse. Glückwunsch, schönes Ding und sieht in der Kombi mit MD50 cool aus!
    (Mit den Füßen kann ich leider nicht helfen)
     
  3. #3 dharbott, 15.05.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Mach Dich nackig.....
    [​IMG]
    unter dem Schild hat Sie doch arg gelitten....
    [​IMG]
    sonst wenig Rost hier und da....
    [​IMG]
    Dann noch ein Loch gebohrt, um die Gicar Box zu repositionieren. Im Orginal sind die Schrauben für die Mengenverstellung nicht optimal positioniert.
    [​IMG]

    und nun ab zum Entlacken, stahlen & pulvern....
     
  4. #4 dharbott, 29.05.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Leider ist der Pulverman Land unter, und somit auch kein Fortschritt bei der Black Pearl.
    Der MD 50 Mühle habe ich gesäubert und einen neuen Satz Mahlsteine verpasst, werde die Tage mal schauen was ich mit dem Doser mache.
     
  5. #5 dharbott, 28.07.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Nachdem der Pulvermann ganze Arbeit geleistet hatte, konnte ich mit etwas Verspätung heute endlich die Teile abholen.
    [​IMG]
    Anschließend dann in den Baumarkt und bei den Türstoppern & in der Edelstahlschraubenabteilung zugeschlagen.
    Damit die Black Pearl interimsweise auch Schuhe bekommt. By the way.... Ich suche immer noch orginale Füße für die Maschine...
    Morgen gehts dann los, mit dem Zusammenbau.
     
  6. #6 dharbott, 29.07.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Stand der Dinge:
    To-Go:
    1. Pumpe einbauen
    2. Elektrik (alt) einbau
    3. Verblechung dranbauen
    4. Tassenablage Polieren
    5. Tropfwanne einbauen
    6. Testlauf
    7. Tassenablage polieren

    Hier ein kleines Bild zum Stand der Dinge incl. Blech-Mockup.

    [​IMG]

    wird schon sehr schwarz die Büchse....

    [​IMG]

    Zur Zeit überlege ich noch ob ich ein paar Barista-Lights einbaue und ob und wie ich Pre-Infusion löse.
    Braucht man wirklich Preinfusion?
     
    Tschörgen, surferpuck, quick-lu und 2 anderen gefällt das.
  7. #7 Kesselstein, 29.07.2015
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    Man schmeckt den Unterschied ob mit oder ohne Präinfusion.

    Ich hatte letztes Jahr eine L7 gemacht, bei der hat die Elektronik dann statt der Pumpe ein Relais mit einstellbarer Anzugsverzögerung angesteuert. Dieses Relais schaltete dann die Pumpe. Zum Verstellen der Präinfusionszeit hätte ich den rechten Seitendeckel der Maschine abnehmen müssen, da ich das Relais neben der Pumpe verbaut hatte.

    Ich hatte zu dem Zeitpunkt aber bereits monatelang mit verschieden Zeiten herumexperimentiert und kam zu dem Schluss, dass bei bei den von mir bevorzugten Kaffeemischungen 4 Sekunden Präinfusion für mich optimal waren.

    Noch komfortabler hatte es Forumsmitglied olesegeln gelöst. Bei seiner Maschine konnte man die Präinfusionszeit von außen einstellen. Ist hier im Forum ausführlich dokumentiert.


    Eine Präinfusion ist aber nur dann sinnvoll möglich, wenn Du vor oder in der Maschine einen Druckminderer verbaust, der den Leitungsdruch auf 1,5 bis 2 bar reduziert.
     
  8. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Wenn ich das richtig deute, sind ja noch 1-2 originale Füße vorhanden. Ich habe hier drei. Kannst du haben. Dafür bringst du mir einen wie an deiner Maschine verbauten Heißwasserknauf mit. Ob neu, ob ganz gut erhalten, sowas will ich dafür.
    Gruß
    Achmed
     
  9. #9 dharbott, 30.07.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Den Thread hatte ich mir angeschaut. Ich empfinde das suboptimal da eine Verstellung, mal dahingestellt komfortabel oder nicht gelößt, dann immer nur in der Retroperspektive funktioniert. Stand heute meiner Überlegungen ist einen Öffner einzuschleifen, der die Stromzufuhr zur Pumpe beim Drücken unterbricht. Wenn dann die ersten Tropfen kommen durch loslassen die Pumpe aktivieren.
     
  10. #10 dharbott, 30.07.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    @achmed Du bist der beste! Machen wir.
     
  11. #11 dharbott, 30.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Update:
    Pumpe eingebaut, Elektrik verlegt, Verkleidung angebaut,
    [​IMG]

    Noch ein paar Details:
    Der "Forumsmod", Elektrobox an die Seite
    [​IMG]
    Flowmeter:
    [​IMG]

    und die Einstellung der Dosiermengen
    P1 und P2
    [​IMG]


    [​IMG]

    Kontrast zwischen Glanz und Matt....

    [​IMG]

    Der letzte Akt für heute:
    [​IMG]

    Was bleibt noch zu tun:
    # Füsse bei Achmed abholen
    # Manometer abholen und einbauen.
    # Bleche polieren
    # Verschraubungen nochmal alle festziehen
    # Testlauf

    # Testaufbau Barista Lights
     
    Tschörgen, quick-lu, Mirsei87 und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #12 Mr_Bohne, 31.07.2015
    Mr_Bohne

    Mr_Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    32
    Sehr schöne Arbeit:)!
    In AUT wurde eine ähnliche Kombi angeboten, wurde fast schwach^^.
    Ich liebe diese Gastropanzer...

    Die L7 scheint ja ähnlich massiv gebaut wie die Z9:cool:.
    Kannst du was zum Kesselvolumen sagen?
    Scheint ja gut für den Heimgebrauch geeignet zu sein (<5L)?

    Das Schwarz kommt echt gut...

    Beste Grüße!
     
  13. #13 dharbott, 31.07.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Ist typische Rancilio Qualität, alles sehr robust gebaut. Im Vergleich mit der Z9 fällt die Wasserleitung in Gummiausführung auf, das hat noch Upgradepotentizial.

    Das Kesselvolumen beträgt 3,9l und ist somit optimal für den Heimgebrauch. Beim Testlauf war der Kessel zu voll, hatte die Niveausonde zuweit rausgezogen und die Dampfpower im Vergleich zur Z9 zu niedrig, dürfte sich aber mit dem korrekten Justage erledigt haben.
     
  14. #14 dharbott, 01.08.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Die letzten Tage nicht ganz untätig gewesen,
    Baristalights eingebaut
    Tassenablagen überpoliert

    Stand der Dinge
    vorher:
    [​IMG]
    Jetzt:
    [​IMG]
    Vorher:
    [​IMG]
    Nachher:
    [​IMG]
    Noch ein paar mehr vom Ergebnis:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Wie immer waren 2 Schrauben nachzuziehen, wo es undicht war.

    Was zunächst noch zu tun ist:
    • Dosiertasten haben einen Bug, zur Zeit funktioniert nur die "manuelle" Ausgabe :( als ich es auseinandergebaut habe, hat es noch funktioniert, nerv.
    • Rückschlagventil funktioniert nicht, keine Ahnung und wo das sitzt, werde ich bei gelegenheit rausfinden ;)
    • Füße tauschen.
     
    HansWurst gefällt das.
  15. #15 dharbott, 01.08.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Während ich mir gerade @Fritzz L7 Restauration überfliege,
    fällt mir so ein das ich mir mal das Flowmeter genauer anschauen sollte, nicht das da ein Stecker sich selbständig gemacht hat....
     
  16. #16 besieged, 02.08.2015
    besieged

    besieged Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Sieht sehr gut aus. Welche Barista Lights hast Du denn verbaut... Liebäugle bei meiner L6 schon länger damit;-)
     
  17. #17 dharbott, 02.08.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    WissbegierigerPe gefällt das.
  18. #18 besieged, 02.08.2015
    besieged

    besieged Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Sehr schick;-))) merci.
     
  19. #19 Tschörgen, 02.08.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Nur bei Bezug wäre mir zu wenig. Oder es schaltet dann ein wenn die Temperatur erreicht ist.
    Dann ist zwar die Maschine noch nicht heiss, aber ein Signal dafür dass ich wenigstens Teewasser
    ablassen könnte. Mir wäre das Licht zu kalt. Ist aber eine nette Idee!

    Tschö
     
  20. #20 besieged, 02.08.2015
    besieged

    besieged Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Könntest Du noch ein Bild machen, in dem man die Lichter sieht wo sie genau sitzen?
     
Thema:

[Projekt] Rancilio L7 - "Black Pearl"

Die Seite wird geladen...

[Projekt] Rancilio L7 - "Black Pearl" - Ähnliche Themen

  1. [Projekt] PID für Delonghi Dedica

    [Projekt] PID für Delonghi Dedica: Hallo, ich bin neu hier im Forum und auch in der Gemeinde der Siebträger-Nutzer. Ich habe eine Vorliebe für guten Espresso und mir macht...
  2. [Projekt] automatische Espresso-Waage zur Ermittlung des Brew-ratio (stm32 µc + china waage)

    [Projekt] automatische Espresso-Waage zur Ermittlung des Brew-ratio (stm32 µc + china waage): Hallo, ich möchte gerne mein Projekt vorstellen an welchem ich gerade arbeite bzw. fast fertig ist. gestartet habe ich das Projekt vor rund zwei...
  3. Rancilio Z9 lässt Wasser an der falschen Stelle

    Rancilio Z9 lässt Wasser an der falschen Stelle: [ATTACH] Moin, habe folgendes Problem bei meiner Rancilio Z9/RE: Beim Drücken des Bezughebels schießt das Wasser gleichzeitig aus der...
  4. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  5. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...