Projekt Restaurierung Quickmill Poccino Omre - bitte um Infos, Tips etc.

Diskutiere Projekt Restaurierung Quickmill Poccino Omre - bitte um Infos, Tips etc. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Leute, ich habe gerade eine Poccino / ungefähr Quickmill Superiore 835 in arbeit. Das ist die mit den beiden Reglern vorne (einer ist...

  1. #1 Bastelmarie, 24.01.2009
    Bastelmarie

    Bastelmarie Gast

    Hallo liebe Leute, ich habe gerade eine Poccino / ungefähr Quickmill Superiore 835 in arbeit. Das ist die mit den beiden Reglern vorne (einer ist für Pumpendruck) und dem Drehschalter auf der Seite. Aber im Prinzip gibts die heute auch noch bei Poccino.

    Hab die Maschine seit 7 Jahren schon kaputt rumstehen, aber nun wird sie mal in Angriff genommen.

    Neue 70W (!) Pumpe ist schon drin und läuft.

    Aber ein Problem hab ich noch:

    Wenn ich den Dampfbetrieb einschalte, fängt die Pumpe normal an zu laufen - das kommt mir spanisch vor, lt. Recherche sollte die doch nur ein bisschen Pumpen (Impulsbetrieb). Ich kann auch keine Elektronik oder dgl. sehen, die so eine Steuerung übernehmen könnte.

    Daher die Profi-Frage: was passiert bei dieser Maschine normalerweise bei Dampfbetrieb mit der Pumpe?
    Ist vielleicht irgendwas ausgebaut oder falsch angeschlossen? Wie wird der geringere Pumpdruck bei Dampfbetrieb überhaupt bewerkstelligt?

    Vielleicht hat ja auch jemand einen Schaltplan oder Bedienungsanleitung oder sonstige techn. Unterlagen?

    Bitte um Hilfe!
     
  2. #2 brutus.buckeye, 25.01.2009
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Projekt Restaurierung Quickmill Poccino Omre - bitte um Infos, Tips etc.

    Wenn vorne noch die beiden Drehregler sind, handelt es sich um eine Quickmill 0825, nicht ..35.
    Bei oben geöffneter Maschine sollte sich links hinter den Schaltern eine Platine befinden. Regelung für Pumpe und Mühle. Darauf befinden sich zwei Potentiometer, mit denen die Pumptaktfrequenz für die Dampferzeugung eingestellt werden kann. Welches Poti jetzt wofür ist, weiss ich leider nicht. Irgendwo hier im Board war das schon mal beschrieben....
     
  3. #3 Bastelmarie, 25.01.2009
    Bastelmarie

    Bastelmarie Gast

    AW: Projekt Restaurierung Quickmill Poccino Omre - bitte um Infos, Tips etc.

    Aha - Platine...

    Danke erstmal für den Tip. Also oben drin gibts bei mir keine Platine - sieht aber auch nicht so aus als ob da was fehlt (keine Aufhängung für eine Platine oder sonstige Spuren) und auch die Verdrahtung sieht ziemlich original aus.

    Platinen gibts nur unten bei den Reglern - vielleicht ist die Reglung da ja mit drauf, sind ganz viele Drähte...

    Irgendwie anders, meine Maschine...

    ????
     
  4. #4 Espresso_Fr, 25.01.2009
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Projekt Restaurierung Quickmill Poccino Omre - bitte um Infos, Tips etc.

    Ich hatte auch mal so eine in den Fingern,

    habe aber die Finger vom Schraubenzieher gelassen, da ich Probleme mit der Ersatzteilversorgung hatte. Bevor du zuviel Arbeit in sie investierst, schau mal ob du einen Händler findest der noch Teile dafür vertreibt.

    Grüssle
    Kai
     
  5. #5 Bastelmarie, 25.01.2009
    Bastelmarie

    Bastelmarie Gast

    AW: Projekt Restaurierung Quickmill Poccino Omre - bitte um Infos, Tips etc.

    Hallo!

    Ersatzteilversorgung ist eigentlich nicht das Problem, hab mittlerweile schon alles mögliche recht günstig im Netz gefunden. Gibt’s ja heute noch, die Maschine.


    Aber zu dem Problem: Ich nehme an, das die Elektronik mit auf der Platine mit dem Pumpenregler drauf ist und es mein Vorgänger vielleicht falsch angeschlossen hat...

    Vielleicht findet sich ja jemand, der einen Schaltplan hat oder ein Foto von der geöffneten Maschine unten machen kann ?

    Bitte um Hilfe...!!!
     
  6. #6 Bastelmarie, 25.01.2009
    Bastelmarie

    Bastelmarie Gast

    AW: Projekt Restaurierung Quickmill Poccino Omre - bitte um Infos, Tips etc.

    Aha, super danke!

    dann noch 2 Fragen:
    -gibt es oben (also im Kopf) auch eine Platine?
    -was macht die Maschine bei Dampfbetrieb - pumpt die ein bisschen?

    Viele Grüße

    Bastelmarie
     
  7. DL1LBN

    DL1LBN Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    9
    AW: Projekt Restaurierung Quickmill Poccino Omre - bitte um Infos, Tips etc.

    Hallo Bastelmarie

    Ich habe eine ähnliche Maschine hier seit gestern in Arbeit. Vom Kollegen bekommen, auf der Maschine steht nichts, Kollege sagte Poccino und auf dem Karton (er hat ihn tatsächlich die ganzen Jahre aufgehoben) stand nur Espressomaschine mit Mühle Model 0835 in mehreren Sprachen. Ich geh mal davon aus, dass Quickmill drin ist.

    Ich habe erste Versuche gemacht:
    Starttaste gedrückt:
    Mühle dreht sich,
    Timer geht, Poti abgebrochen, lässt sich aber einstellen,

    Kaffeschalter gedrückt:
    Wasser kommt aus der Dusche, Pumpe brummmt munter,
    Dampf kommt nicht aus der Lanze, sondern aus der Dusche,
    Pumpe pulst langsam,wie sie soll mit etwa 2 - 3 Hz.
    Umschaltventil schein ne Macke zu haben.

    Ich bin auf der Suche nach technischen Unterlagen über die Maschine, hast Du ev welche?

    Hast Du schon herausgefunden, wie man das gute Stück auseinanderbaut, um an das Umschaltventil heranzukommen?
     
  8. #8 Bastelmarie, 28.01.2009
    Bastelmarie

    Bastelmarie Gast

    AW: Projekt Restaurierung Quickmill Poccino Omre - bitte um Infos, Tips etc.

    Hallo Christoph!

    Also ein Umschaltventil gibts da nicht - zumindest nicht bei meiner, es gibt nur ein Expansionsventil, das beim Ausschalten der Maschine den Druck abbaut, dann pieselt die Maschine in den Wassertank zurück.

    Die Dampfumschaltung funktioniert low-tech mäßig so, das man die Dampdüse dreht - nach innen: Dampf aus, nach außen: Dampf an (falls Dampf da ist).

    Also wenn die Maschine grad Kaffee machen will und die Düse steht falsch, pieselt eben Wasser auf den Tresen.

    Ist total bescheuert, weil natürlich der Siebträger der Dampfdüse ständig im Weg ist...[​IMG]italienischer gehts nicht.

    Aufmachen ist ganz einfach, an der Seite sind ein paar Schrauben oben, und dann geht der Deckel ab. Innen siehts so ein bisschen aus, wie ein französisches Auto, alles irgendwie mit komischen Winkelchen und Schräubleins irgenwo reingefummelt, paßt schon.

    (Ich hab noch eine 25 Jahre alte Jura da, die ist technologisch gesehen ein Quantensprung...
    ... aber die sieht halt nicht so gut aus, also was solls)[​IMG]

    Technische Unterlagen hab ich leider auch nicht. Aber mach doch mal ein Foto von der Maschine, wenn sie offen ist.
    Hat Deine Maschine eigentlich 2 Regler oder einen unten?

    Viele Grüße erstmal!
     
  9. #9 brutus.buckeye, 29.01.2009
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Projekt Restaurierung Quickmill Poccino Omre - bitte um Infos, Tips etc.

    Die 0835 hat keine Regler unten. Die hat nur die 0825...
     
  10. DL1LBN

    DL1LBN Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    9
    AW: Projekt Restaurierung Quickmill Poccino Omre - bitte um Infos, Tips etc.

    Mi Bastelmarie

    Mit Umschaltventil meine ich das Teil, das durch das Drehen des Dampfrohrs betätigt wird. Das ist ein mechanisches Zweiwegeventil.

    Dampfrohr ausgeschwenkt =>
    Boiler -> Dusche ZU
    Boiler -> Dampfrohr AUF

    Dampfrohr eingeschwenkt =>
    Boiler -> Dusche AUF
    Boiler -> Dampfrohr ZU

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...-plastikringe-f-r-dampfllanze.html#post251934

    Viel Erfolg mit Deiner Maschine, ich muß noch mächtig saubermachen, meine ist völlig verkrustet.
     
  11. #11 Bastelmarie, 30.01.2009
    Bastelmarie

    Bastelmarie Gast

    AW: Projekt Restaurierung Quickmill Poccino Omre - bitte um Infos, Tips etc.

    Genau. Ihr sagt es. 825 !
    Dusche auf, Dusche zu...

    Das mit dem Demontieren sieht nicht so ganz kompliziert aus, mit nem Imbus das ganze Ventil mit einem diese tollen Winkelchen lösen, alle Anschlüsse weg, und das eigentliche Ventil sitzt dann unter so ner Plastikschraube.

    Bei mir ists auch schon weiter: Hab mich inzwischen an meine Kindheitstage erinnert und mir Elektronikbastelmäßige einen neuen Thyristor besorgt (den alten gibts gibts aber natürlich nicht mehr, drum mußte ich einen typ schätzen) ... So, nun geht die Pumpenregelung wieder PERFEKT, die Impulssteuerung für den Dampf ist auf der Platine mit drauf und wird - haltet euch fest, die Italiener basteln - durch ein Glühlämpchen (!) gesteuert, so eins, wie bei der Weihnachtsbeleuchtung, das immer an und aus geht, durch Hitze.Bimetallmäßig.

    Aber irgendwo ist trotzdem noch der Wurm drin, da das Stoßpumpen beim Dämpfen eher unregelmäßig ist und dann auch noch einschläft...
    Obwohl das Weihnachtsbaumlämchen brav blinkt; irgendwie wird der Impuls nicht weitergegeben zum Herrn Thyristor...
    Ich brauch nen Elektriker...
     
  12. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Projekt Restaurierung Quickmill Poccino Omre - bitte um Infos, Tips etc.

    Vor ca. einem Jahr hat mir peter_salzburg Kontakt zu Ersatzteilen aus Italien angeboten. ich hab sie dann aber nicht benötigt.

    Vielleicht kann er dir / euch weiterhelfen (wenn er noch da bzw. zu erreichen ist).
     
  13. #13 Bastelmarie, 01.02.2009
    Bastelmarie

    Bastelmarie Gast

    AW: Projekt Restaurierung Quickmill Poccino Omre - bitte um Infos, Tips etc.

    Na gerne, schick mir mal die Adresse an umzug09(at)freenet.de !
     
  14. #14 brutus.buckeye, 01.02.2009
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Projekt Restaurierung Quickmill Poccino Omre - bitte um Infos, Tips etc.

    Du gehst oben auf die Benutzerliste und suchst den genannten Benutzer.
    Gehst auf seine Mitgliederinformation und schickst ihm über das Board eine private Nachricht.
     
  15. bahrri

    bahrri Gast

  16. #16 Torsten_Wolf, 02.05.2012
    Torsten_Wolf

    Torsten_Wolf Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Projekt Restaurierung Quickmill Poccino Omre - bitte um Infos, Tips etc.

    hallo, der thread ist zwar nicht mehr ganz jung, aber vielleicht kannst du mir doch weiterhelfen, ich hab ebenfalls eine poccino 0825 und brauch jetzt eine neue pumpe und wollte dich fragen, welche du genommen hast und ob beim einbauen etwas zu beachten war.
    vielen dank im voraus
     
  17. bahrri

    bahrri Gast

    AW: Projekt Restaurierung Quickmill Poccino Omre - bitte um Infos, Tips etc.


    Hi Torsten,

    Ich habe fur meine Poccino die folgende Pumpe bestellt in 2009:
    Pumpe ULKA EX5 230V für Krups Palatino 905 (Lieferdauer: sofort)

    Sie funktioniert jeden Tag noch immer gut, und war gut ein zu bauen mit einige kleine Anpassungen. Du kannst die Pumpe hier bestellen:
    Suchergebnisse - "ULKA EX5 230V" - BND - Kaffeestudio

    Viele Grüße,

    Barry





     
  18. #18 Torsten_Wolf, 06.05.2012
    Torsten_Wolf

    Torsten_Wolf Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Projekt Restaurierung Quickmill Poccino Omre - bitte um Infos, Tips etc.

    Danke für den Tipp, habe jetzt eine 65 watt pumpe eingebaut, die super läuft. leider hab ich damit keine regelung mehr für den pumpendruck, den man bei meiner maschiene extra regeln konnte, aber hab ich eh fast nie benutzt. eine originalpumpe sollte ca. € 50,- kosten, war mir dann doch zuviel, also hab ich eine invensys cp3a genommen.
    liebe grüße
    torsten
     
Thema:

Projekt Restaurierung Quickmill Poccino Omre - bitte um Infos, Tips etc.

Die Seite wird geladen...

Projekt Restaurierung Quickmill Poccino Omre - bitte um Infos, Tips etc. - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche: Handhebler als Restaurierungs-Projekt

    Suche: Handhebler als Restaurierungs-Projekt: Hallo liebes Forum, ich suche eine schmale (Gastro) Handhebler, Breite ca. 35 cm (ja ich kann mir vorstellen dass das ein Problem ist,...
  2. Empfehlungen für ein kleines Restaurierungsprojekt

    Empfehlungen für ein kleines Restaurierungsprojekt: Ich wurde mit der Suche für ein Restaurierungsprojekt beauftragt. Es soll ein Geschenk sein, wobei das Restaurieren im Vordergrund steht....
  3. [Projekt - Restaurierung] Gaggia TD-TE-TN

    [Projekt - Restaurierung] Gaggia TD-TE-TN: Hallo liebe K-Netzler ;-) ich habe vor langer Zeit einmal meine ECM Giotto überholt und dazu eine Anleitung getippt. Jetzt hat mich der Vogel...
  4. Restaurierungsprojekt La Pavoni Europicola

    Restaurierungsprojekt La Pavoni Europicola: Vor einigen Jahren ist mir eine Europicola zugeflogen bei der unter der Abtropfschale durch Rostfraß ein riesiges Loch entstanden war. Zunächst...
  5. Ein Neues Restaurierungsprojekt ELEKTRA MAXI T 2 Gruppig

    Ein Neues Restaurierungsprojekt ELEKTRA MAXI T 2 Gruppig: Hallo KN-Forum, Ich lese schon eine ganze weile im Kaffee-Netz und ich muss sagen "Super Forum". Es gibt kaum eine Frage die unbeantwortet bleib....