Projekt: Revival des Phasenanschnitts von Quickmill

Diskutiere Projekt: Revival des Phasenanschnitts von Quickmill im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin moin, ich wollte hie rmal Fragen wer eventuell Interesse an der Phasenanschnittssteuerung hätte die Quickmill/Omre damals verbaut hat? Habe...

  1. #1 Mr.Chucks, 31.01.2017
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    Moin moin,

    ich wollte hie rmal Fragen wer eventuell Interesse an der Phasenanschnittssteuerung hätte die Quickmill/Omre damals verbaut hat?
    Habe momentan so eine Maschine auf dem Tisch und würde diese alte Steuerung gerne in mein neueres Modell verpflanzen, sprich eine Platine erstellen. Eventuell dann auch eine die nur die Pumpensteuerung beherbergt und die wenigen Bauteile für den Pulsbetrieb nicht hat.
    Wo ich dann schon grade dabei bin hätte wer daran Interesse?

    Beste Grüße
    MrChucks

    Link zur Schaltung:
    https://www.kaffeewiki.de/images/9/95/Poccino_0835.png Quelle:KaffeeWiki
     
    Coffee_or_die gefällt das.
  2. #2 mactree, 31.01.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.620
    Ich hatte die neulich auch eine in den Fingern und eine ähnliche Idee.
    Im Zweifel wäre es sogar interessant die bestehende Platine nachzubauen, geht ja bei den alten gerne mal kaputt.

    Kannst du die Teile die nur für die Impulssteuerung verantwortlich sind ausmachen?
     
  3. #3 Mr.Chucks, 31.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2017
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    Ich möchte die Platine ja auch nachbauen :)
    Es ist so einfach und faszinierend zugleich.
    Ja man kann relativ einfach ausmachen welche Teile zusätzlich zum Phasenanschnitt für das Pulsen der Pumpe benötigt werden :D

    Zu mir ich studiere ja Etechnik :p
     
    00nix gefällt das.
  4. #4 mactree, 01.02.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.620
    Ich bin dabei!
     
  5. #5 schraubohne, 02.02.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    das ist hinter dem drehknopf bei den strettadeluxes, der die pumpe mit mehr oder weniger bumms laufen läßt, richtig?
     
  6. #6 Mr.Chucks, 02.02.2017
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    @schraubohne den Beschnitt konnte man an der Seite/ in der Front über ein Poti einstellen :) Ja strettadeluxes, omre monza, etc. halt alles umgelabelte Quickmills :D
     
  7. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    1.296
    Omre Monza ist der Hersteller, Quick Mill der Markenname, Stretta etc. sind Modellbezeichnungen, so wie 0625, 0800, 0820 etc., Poccino ist ein Händler, der umlabelt.

    getapatalkt
     
  8. #8 Mr.Chucks, 03.02.2017
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    Okey, okey wieder was dazu gelernt und da soll noch einer durchblicken können, ich glaueb aber es weis jeder um was es geht :D
     
  9. #9 Mr.Chucks, 26.08.2018
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    So lange habe ich das vor mir her geschoben jetzt "muss" ich ne Platine machen, da bei einer alten Turmix TX10 die Pulssteuerung für den Dampf kaputt gegangen ist, die ich an einen Kumpel weiter gegeben habe :) Leider ist das ja da eingegossen.

    Die Platine ist bereits gelayoutet, muss noch gecheckt werden, vier Augen Prinzip und wird in der nächsten Woche denke ich bestellt.
    Daher meine Frage wer hat noch Interesse, an der Platine, fertigen Schaltung mit Kabel und Gehäuse oder anderen Varianten?

    Ich werde die Schaltung an der TX10 hinten abringen, da im Inneren kein Platz ist und so die Glimmlampe mehr zu Geltung kommt.
    Als Schmankerl bekommt sie auch noch die Druckspielerei :)
     
  10. #10 ginkgobaum, 26.08.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    608
    Was ist denn eine Phasenanschnittssteuerung?
    Sorry, kann mit dem Begriff gar nichts anfangen. :oops:
     
  11. #11 Cappu_Tom, 26.08.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.976
    Wikipedia beschreibt das ganz gut.
    Klassisches Einsatzgebiete sind Steuerung von Helligkeit sowie Drehzahl bei Universalmotoren
     
  12. #12 Mr.Chucks, 26.08.2018
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    Wobei die Schaltung eher ein Phasenanschnitt und eine Schwingungspaketsteuerung kombiniert sind :)
     
  13. #13 mactree, 26.08.2018
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.620
    Also ich bin nach wie vor dabei!
     
  14. #14 Mr.Chucks, 31.08.2018
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    Update: Platine ist fertig und wird heute bestellt :D
     
  15. #15 infusione, 31.08.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.451
    Ich bin an einer Platine interessiert.
    Am liebsten bestückt.
     
  16. #16 Mr.Chucks, 31.08.2018
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    Sollte machbar sein, habe zehn Stück geordert und werde nach dem Test diese hier zum Selbstkostenpreis (wer mag kann natürlich ein Obulus drauf legen) anbieten.
    Bestückt ist auch machbar :D

    Es sei gesagt das die Platine nicht die original Maße hat und auch nicht nach einer original Platine geroutet wurde.
     
  17. #17 Santelmo, 31.08.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Da werden Erinnerungen an meine schöne orangene 650 wach, die auch diese Druckregelung hatte ... Daher kann ich nicht anders als Interesse bekunden und darum bitten, mich als Anwärter für so eine Platine (bestückt) zu betrachten.

    Sollte jemand Tips haben, welche Teile man noch braucht, um das Ganze in eine Maschine einzubauen, die nicht ursprünglich damit ausgestattet war (vermutlich: Drehpoti), gerne her damit! Aber dafür ist ja noch ein wenig Zeit ...

    Beobachte gespannt weiter!
     
  18. #18 Mr.Chucks, 01.09.2018
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    @Santelmo nun du brauchst nur eine Maschine mit Vibrationspumpe und einen Schalter für die Wahl Dampf/Kaffee (zwei polig, an-an/ an-aus-an), man kann auch hart verdrahten wenn nur Kaffee sprich die Druckregelung benötigt wird, sowie einen Schalter für Pumpe an(1 polig, an-aus. Alle Potis die man zum Einstellen brauch sind auf der Platine wie beim Orginial.
    Auf Wunsch kann ich die Platine so konfigurieren und mit Kabel plus Steckern versehen das diese nur noch an Schalter/Pumpe angesteckt werden muss.
     
  19. #19 Mr.Chucks, 01.09.2018
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    [​IMG]

    Hier mal eine kleine Vorschau, für die fehlenden Teile habe ich keine 3D Grafik :D
    DIe Maße sind 29mm * 35mm plus Poti.
     
    Mich428, infusione, old_bean und 2 anderen gefällt das.
  20. #20 Mr.Chucks, 05.09.2018
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    Kleines Update: Morgen sollten die Platinen und Bauteile kommen :) Ich denke nächste Woche kann ich nach dem testen, Platinen verschicken, jeder der eine möchte, soll mir bitte eine PM schreiben.
     
Thema:

Projekt: Revival des Phasenanschnitts von Quickmill

Die Seite wird geladen...

Projekt: Revival des Phasenanschnitts von Quickmill - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Zu verschenken: Bastelprojekt: Kaffeevollautomat Rotel Conforta Digital+

    Zu verschenken: Bastelprojekt: Kaffeevollautomat Rotel Conforta Digital+: Hallo zusammen, ich habe hier ein Bastelprojekt im Wohnzimmer stehen, muss mir aber eingestehen, dass ich selbst wohl nicht mehr dazu komme und...
  2. Bauprojekt: Dual-Thermoblock, Dual-Kolbenpumpe, Single Group Maschine

    Bauprojekt: Dual-Thermoblock, Dual-Kolbenpumpe, Single Group Maschine: Hallo zusammen, das hier wird der Baubericht Thread zu meiner Espressomaschine. Ich befinde mich am Ende der Planung, sodass ich noch auf...
  3. Das Projekt: Zerlegung einer Izzo Alex Duetto

    Das Projekt: Zerlegung einer Izzo Alex Duetto: Ich habe beschlossen, zu lernen, Kaffeemaschinen zu reparieren. Wie macht man das, wenn man keinerlei Erfahrung in solchen Dingen hat aber total...
  4. "Beklopptes" Projekt: "Design"-Maschine aus Teilen einer Gaggia Baby Class bauen...

    "Beklopptes" Projekt: "Design"-Maschine aus Teilen einer Gaggia Baby Class bauen...: Hallo zusammen, zum Hintergrund: Ich habe mir für den temporären Einsatz (bis zum Eintreffen der Xenia irgendwann im August) eine Gaggia Baby...
  5. Projekt: Quest M3 automatisieren

    Projekt: Quest M3 automatisieren: Nach dem mein Quest mittlerweile schon so an die 300 Röstungen hinter sich gebracht hat und ich mich,vielleicht auch dadurch, nach Veränderung...