Projekt: Revival des Phasenanschnitts von Quickmill

Diskutiere Projekt: Revival des Phasenanschnitts von Quickmill im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; [img] Erste fast fertige Platine habe im Eifer vergessen eine Diode zu bestellen ...

  1. #21 Mr.Chucks, 06.09.2018
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    [​IMG]

    Erste fast fertige Platine habe im Eifer vergessen eine Diode zu bestellen ...
     
    mactree und infusione gefällt das.
  2. #22 Mr.Chucks, 08.09.2018
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    Nach einem ersten Test, mit Pumpe die Schaltung funktioniert :) prima.
     
  3. #23 Mr.Chucks, 08.09.2018
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    Nach einem ersten Test, mit Pumpe die Schaltung funktioniert :) prima.
     
    Caruso und mactree gefällt das.
  4. #24 Santelmo, 01.01.2019
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Die Feiertage war mal wieder ein wenig Zeit für Hobby und Bastelei. Bin endlich dazu gekommen, den Pumpendruckregler (ich benutze mal eine vereinfachte Bezeichnung) von Mr.Chucks in meine Quickmill 625 zu verbauen. Die hat keine Dampffunktion. Der Regler kann Pumpe UND Dampf regeln. Ich benötigte also quasi nur die halbe Funktionalität.

    [​IMG]
    In Laienworten (anders kann ich gar nicht) erklärt: Der Regler wird zwischen das blaue Nullleiterkabel vor die Pumpe geschaltet. Das blaue Kabel von der Pumpe abmachen und mit dem schwarzen Kabel "Pumpe an" verbinden. Die beiden roten Kabel mit der Bezeichnung "6.9" zusammenlegen (geht ganz einfach mit einer Wago-Klemme), mit einer weiteren Ader, die dann anstelle des ursprünglichen blauen Kabels an die Pumpe angeschlossen wird. Das Kabel "Wahlschalter" wird bei der "Nur-Pumpe-Lösung" nicht benötigt und daher isoliert und verstaut.

    [​IMG]
    Dann ein Loch mit 1 cm Durchmesser an passender Stelle gebohrt und Regler montiert.

    [​IMG]
    Erster Funktionstest - und die Pumpe gibt keinen Ton von sich. Das hatte Mr.Chucks vorhergesehen und für diesen Fall sollte ich im oberen Teil der Maschine das markierte Bauteil in der Lüsterklemme umdrehen. Getan - und die Pumpe mit Regelung funktioniert 1A!

    [​IMG]
    So sieht es nun final von außen aus. Bin gespannt auf erste Bezüge mit Café die Tage. Die Steuerung an meiner ersten Maschine damals, der 650, war aber wirklich eine feine Sache. Damals kannte ich allerdings das Wort Präinfusion noch nicht. Die dürfte nun ja möglich sein. Zudem erhoffe ich mir, mit der Regelung Abweichungen bei den Parametern Mahlgrad und Menge ausgleichen zu können. Ist meine Reisemaschine und da steht nicht die ganze Ausrüstung zur Verfügung, so dass es schon mal unerwünscht in die eine oder andere Richtung gehen kann. Bin gespannt, ob und wie das klappt.

    Auf jeden Fall eine feine Sache, Mr.Chucks. Vielen Dank für das Projekt!
     
    Sebastiano, -Dune-, Mr.Chucks und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #25 Mr.Chucks, 12.01.2019
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    Im Pumpbetrieb erzeugt die Schaltung einen richtigen Phasenanschnitt, nicht wie im kaffewiki beschrieben Schwingungspakete, das ist nur bei Dampf der Fall!
    Es wurde eine kleine Verbesserung vorgenommen, und ein 1Mohm Poti eingebaut. Dadurch kann man die Phase fast bis zur Hälfte "beschneiden". An der Pumpe kommt natürlich nur der beschnitte Teil an.

    [​IMG]
     
    infusione, Mich428 und 00nix gefällt das.
  6. #26 Pillinger, 28.01.2020
    Pillinger

    Pillinger Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,
    gibt es von diesen Platinen noch welche?
    Ich hab zwei Poccino 0625R, aus denen ich nun eine funktionierende machen wollte. Leider scheint bei beiden die Pumpensteuerung kaputt zu sein. Bei der einen Platine tut sich gar nichts. Bei der anderen kann ich zwar die Leistung der Pumpe steuern, aber nur im Bezugs-Modus. Die Schwingungspaketsteuerung für den Dampfmodus geht nicht. Seltsamerweise beeinflusst das Verstellen des Trimmers auch die Leistung im Bezugs-Modus. Ich dachte, dass der nur für den Dampfmodus da wäre. Aber ich kapier die Schaltung auch nicht so ganz.

    Bin mir aber nicht sicher, ob Deine Schaltung passen würde. Ich hab nur zwei Kabel die vom Drehschalter kommen und eins, das zur pumpe geht.
     
  7. #27 Mr.Chucks, 29.01.2020
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    Guten Morgen,

    Ja ich habe noch Schaltungen. Man kann die Schaltung auch so modifizieren, dass sie mit der 625 funktioniert.

    Allerdings bräuchte ich da ggf. ein Paar mehr Infos.
    Es würde sich Anbieten bei Interesse Mal kurz zu telefonieren.
     
  8. #28 Pillinger, 31.01.2020
    Pillinger

    Pillinger Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    9
    Danke für die Antwort. Ich hatte Dir eine Nachricht geschrieben. Hast Du die bekommen?
     
  9. #29 Pillinger, 09.02.2020
    Pillinger

    Pillinger Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    9
    Ich hab mich mit meinen beiden Poccino 0625R (Baujahr 1983 & 1984) mal etwas genauer beschäftigt und mir ein Schaltbild gemalt.
    Bitte mit Vorsicht genießen, da ich eigentlich keinen Plan von Elektronik hab. Aber vielleicht erspart das jemand anderem etwas Arbeit.

    [​IMG]

    Die Pumpensteuerung hab ich inzwischen (glaube ich ;) ) auch repariert. In meinem Fall war der Thyristor kaputt. Ich hab den durch einen TIC106D ersetzt. Die Kondensatoren hab ich auch gleich getauscht. Die Widerstände und Potis, die Diode und den Diac (??) hab ich so gelassen.

    Eine Schwingungspaketsteuerung gibt es in diesen alten Maschinen nach meinem Verständnis nicht.
    Stattdessen gibt es nur einen einfachen Phasenanschnittsdimmer. Über ein internes Trimmpoti kann man eine gewisse Voreinstellung vornehmen. Aber so richtig unabhängig voneinander lassen sich zumindest bei meiner Steuerung die Pumpenleistung im Kaffee- und im Dampfmodus nicht beeinflussen. Ich hab versuchsweise mal den R2 durch ein weiteres Trimmpoti ersetzt. Dadurch sollte es möglich sein das Ganze so einzustellen, dass für Dampf und Bezug jeweils ein sinnvoller Regelbereich am externen Poti zur Verfügung steht. Da muss ich aber noch weiter experimentieren. Bei Bedarf kann ich die Werte der Widerstände und Kondensatoren mal noch ergänzen. So sieht das Teil bei mir jetzt aus.

    [​IMG]
     

    Anhänge:

  10. #30 Mr.Chucks, 09.02.2020
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    Moin,

    die Schaltung ist ein Phasenanschnitt, der je nach Schalterstellungen auch Wellen überspringen kann. Mit den Potis wird den Ladestrom von C2 eingestellt.
    Welche Wert haben die beiden Potis?

    Schwingungspakete wird diese Schaltung keine erzeugen da der Entladestrom fest ist und sich die Kapazität nicht ändern kann.

    Beste Grüße

    Mr.Chucks
     
  11. #31 Pillinger, 09.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2020
    Pillinger

    Pillinger Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    9
    Die Funktionsweise des Schalters hab ich auch mal untersucht.
    Bekanntermaßen gibt es 5 Schalterstellungen:

    [​IMG]

    Wenn man aus dieser Richtung auf den Schalter schaut, gibt es 3 Reihen (vorn - Mitte - hinten)
    mit jeweils 4 Kontakten (unten links - oben links - oben rechts - unten rechts).
    In jeder dieser Reihen bestehen je nach Schalterstellung folgende Kontakte:
    - kein Kontakt
    - oben links mit oben rechts
    - unten links mit unten rechts
    - oben links mit oben rechts UND unten links mit unten rechts

    Kontakte zwischen den Reihen und zwischen den oberen und unteren Kontakten einer Reihe werden nur mittels aufgeschraubter Brücken hergestellt (von außen sichtbar).
    Das Schalt-Schema des Schalters (ohne die Brücken) hatte ich mir auch mal aufgemalt:

    (edit: ich merke gerade, dass ich hier besser vorn und hinten vertauscht hätte, dann würde es eher dem Schema in meinem Schaltbild oben entsprechen... So ist das etwas verwirrend)

    [​IMG]
     

    Anhänge:

  12. #32 Pillinger, 09.02.2020
    Pillinger

    Pillinger Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    9
    Hm, da steig ich dann echt nicht durch. Aber das würde heißen, dass an meiner Schaltung immer noch was nicht stimmt. Denn so ein regelmäßiges klackendes Pumpengeräusch, wie man das von anderen Thermoblockmaschinen bei Dampfbezug kennt, bekomme ich damit nicht. Ich kann nur von ganz leise bis ganz laut dimmen.

    C1 ist 0,1u und C2 ist 0,047u

    Das weiße Eingangskabel hat immer (Kaffee & Dampfbezug) Strom, das rote nur bei Kaffeebezug
     
  13. #33 Pillinger, 09.02.2020
    Pillinger

    Pillinger Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    9
    Sorry, Du hattest nach den Potis gefragt und ich hab Kondensatoren gelesen.

    Das externe hat laut Billig-Multimeter ca. 900k, das interne ca. 950k.

    R1: 82 Ohm
    R2: 150k
    R3: 3,3k
     
  14. #34 Pillinger, 23.02.2020
    Pillinger

    Pillinger Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    9
    Ich hab das Bild mit den Schalterstellungen nochmal umgestellt.
    Jetzt passt es mit dem Schaltplan zusammen.

    Schalter.jpg
    Schaltplan.jpg
     
  15. #35 Pillinger, 23.02.2020
    Pillinger

    Pillinger Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    9
    Der Schalter zwischen S/L2 und 4 wird in jeder Stellung außer O geschlossen und verbindet eine Seite von Heizung und Pumpe mit dem Stromnetz.

    Bei Vorheizen für Kaffee bekommt über Anschluss 1 der 93°C Thermostat und über ihn die Heizung Strom.
    Bei Kaffeebezug werden zusätzlich beide Anschlüsse der Pumpensteuerung mit Strom versorgt

    Bei Vorheizen für Dampf bekommt über Anschluss 2 der 135°C Thermostat Strom.
    Bei Dampfbezug wird zusätzlich nur ein Anschluss der Pumpensteuerung mit Strom versorgt. Die Pumpe läuft dann etwas schwächer.
    Und interessanterweise werden über Anschluss 3 beide Thermostate überbrückt. In diesem Modus wird die Heizung nur noch über die Schmelzsicherung begrenzt. Der Sinn davon wird sein, dass die Heizung bei Dampfbezug sofort "gegenheizt" und die Temperatur des Blocks gar nicht erst bis zum unteren Schaltpunkt des Dampfthermostats absinkt. Hier werde ich wahrscheinlich einen rückstellbaren Sicherheitsthermostat einbauen.
     
  16. #36 Waschtl, 20.08.2020
    Waschtl

    Waschtl Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    55
    Hallo,
    arbeite mich auch gerade in das Thema ein weil ich den Drehschalter durch Kippschalter und Magnetventil ersetzen möchte.
    Bei mir scheint es aber anders verdrahtet zu sein. Hab eine Poccina Stretta.
    Auf der Heizungsstellung für den Dampf läuft die Heizung über den 95° Thermostat.
    Erst wenn ich auf Dampfbezug stelle springt die Heizung an und es wir über das 135° Thermostat geheizt. Erscheint mir sinnvoll weil sicher.
    Muss aber noch alles mal durchmessen bevor ich das dann zerreiße.

    Gruß Sebastian
     
  17. #37 Rodolfo, 16.02.2021
    Rodolfo

    Rodolfo Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich suche einen Schaltplan für den Timer der Mühle einer Poccino 0925 ( computer coffee) mit thyristor T0605MH und 2xHEF4538BP und 1x HCF4060BE, dann gibts noch TA78L012AP und MSP A24, hast Du da was oder kennst eine Quelle, QM hat bis jetzt noch nicht geantwortet. Der Motor hat Durchgang ca 70 OHM
    ich möchte gerne die Mühle wieder zum laufen bringen und freue mich über jede Unterstützung
    VG Wolfgang+
     

    Anhänge:

  18. #38 Waschtl, 16.02.2021
    Waschtl

    Waschtl Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    55
    Hallo,
    Hab da auch nichts. Wenn ich mich an weitere umbauten mache, würde ich alles über einen arduino managen. Aber dafür besteht grad kein Bedarf. Viel Erfolg!
     
  19. #39 elkloso, 17.11.2021
    elkloso

    elkloso Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    30
    Hat von euch jmd die Messwerte für die beiden Potis?
    Mein innerer Poti ist stark oxidiert und die Steuerung für den Dampf funktioniert nicht mehr. Widerstände R1-R3 sind soweit in der Norm. Also kann es fast nur der Poti selbst oder der Tag137D sein. Wobei die Steuerung noch auf Veränderungen am Poti zumindest reagiert.
    Weiß jmd mit welchem Ersatzteil man den Tag137D ersetzen kann?
     
Thema:

Projekt: Revival des Phasenanschnitts von Quickmill

Die Seite wird geladen...

Projekt: Revival des Phasenanschnitts von Quickmill - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Zu verschenken: Bastelprojekt: Kaffeevollautomat Rotel Conforta Digital+

    Zu verschenken: Bastelprojekt: Kaffeevollautomat Rotel Conforta Digital+: Hallo zusammen, ich habe hier ein Bastelprojekt im Wohnzimmer stehen, muss mir aber eingestehen, dass ich selbst wohl nicht mehr dazu komme und...
  2. Bauprojekt: Dual-Thermoblock, Dual-Kolbenpumpe, Single Group Maschine

    Bauprojekt: Dual-Thermoblock, Dual-Kolbenpumpe, Single Group Maschine: Hallo zusammen, das hier wird der Baubericht Thread zu meiner Espressomaschine. Ich befinde mich am Ende der Planung, sodass ich noch auf...
  3. Das Projekt: Zerlegung einer Izzo Alex Duetto

    Das Projekt: Zerlegung einer Izzo Alex Duetto: Ich habe beschlossen, zu lernen, Kaffeemaschinen zu reparieren. Wie macht man das, wenn man keinerlei Erfahrung in solchen Dingen hat aber total...
  4. "Beklopptes" Projekt: "Design"-Maschine aus Teilen einer Gaggia Baby Class bauen...

    "Beklopptes" Projekt: "Design"-Maschine aus Teilen einer Gaggia Baby Class bauen...: Hallo zusammen, zum Hintergrund: Ich habe mir für den temporären Einsatz (bis zum Eintreffen der Xenia irgendwann im August) eine Gaggia Baby...
  5. Projekt: Quest M3 automatisieren

    Projekt: Quest M3 automatisieren: Nach dem mein Quest mittlerweile schon so an die 300 Röstungen hinter sich gebracht hat und ich mich,vielleicht auch dadurch, nach Veränderung...