Projekt: Röstlogger selbstgebaut

Diskutiere Projekt: Röstlogger selbstgebaut im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Projekt: Röstlogger selbstgebaut Profilsteuerung wäre einfacher und vor allem viel billiger, wenn es eine Elektroheizung wäre. Wieso wird Gas...

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Projekt: Röstlogger selbstgebaut

    [​IMG] [​IMG]

    Ich habe die Röstbiene mal mit 2KW Halogenlampen angeheizt.
    Es fehlt die bei Gas doch deutlich vorhandene Konvektion und die Energie lässt sich nicht so schlagartig abstellen. Für die Steuerung wäre das natürlich von Vorteil.
     
  2. #22 gvegidy, 16.12.2010
    gvegidy

    gvegidy Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    AW: Projekt: Röstlogger selbstgebaut

    Cool! Gleich ausprobiert und den Erfahrungsschatz fürs Kaffeenetz vergrößert :)

    Die Lampen lassen sich sehr schnell abschalten - aber die Temp. in der Rösttrommel reagiert da nicht schnell drauf. Hab ich das richtig verstanden?

    Und meinst Du daß es für die Steuerung von Vorteiil wäre, wenn die Temperatur langsamer auf das Abschalten der Lampe reagiert oder generell die Lösung mit der Lampe von Vorteil für die Regelung ist (weil einfacher)?
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Projekt: Röstlogger selbstgebaut

    [​IMG]

    Die Lampe heizt nach!

    Die Trägheit der Trommel ist ja bei beiden "Befeuerungsmöglichkeiten" gleich, nur heizt der abgeschaltete Fotoscheinwerfer enorm nach.

    Für die Steuerung einfacher, weil über SSR gut schaltbar.
     
  4. #24 faustino, 16.12.2010
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    AW: Projekt: Röstlogger selbstgebaut

    In der Leistungsklasse ist nur Vollwellensteuerung (kein Phasenanschnitt) erlaubt. Für eine Regelung wäre also etwas, was leuchtet, denkbar schlecht geeignet. Bei einer 2000W-Heizspirale würde ich keine grossen Probleme mit der Reaktionszeit erwarten: Der Röster selbst hat mehr Masse (Wärmekapazität). Zur Befestigung: Dafür würde ein geeignet abgekantetes Blech reichen, das gleichzeitig Halterung und Reflektor ist.

    [​IMG]
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Projekt: Röstlogger selbstgebaut

    Ich habe schon nach geeigneten Heizstäben gesucht, es scheitert oft an der Länge oder am Preis. 2,5-3,0KW sollte es aber schon sein.

    An welche Art hast du denn gedacht?
     
  6. #26 faustino, 16.12.2010
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    AW: Projekt: Röstlogger selbstgebaut

    > An welche Art hast du denn gedacht?

    An keine bestimmte, ich kenne die Abmessungen des Rösters nicht.
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Projekt: Röstlogger selbstgebaut

    Ich denke max 150mm Länge sind unterzubringen, ich dachte auch schon an eine halbrunde Anordnung aus Quarzheizstäben a´6-7x400W unter der Trommel.
    (aus solchen Heizern Voltotherm Quarzheizer 800 W Heizstrahler ***NEU*** bei eBay.de: Heizgeräte (endet 18.12.10 21:34:42 MEZ))


    @Gerd
    sorry für das OT in deinem Thema, sag Bescheid wenn es zu sehr abdriftet ;)
     
  8. #28 faustino, 16.12.2010
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    AW: Projekt: Röstlogger selbstgebaut

    > Ich denke max 150mm Länge sind

    Oops, so klein? Mein Löt-Preheater hat ein Quarzfeld, das passen würde. Leider nur 600W.
     
  9. #29 gvegidy, 17.12.2010
    gvegidy

    gvegidy Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    AW: Projekt: Röstlogger selbstgebaut

    Wenn wir eh schon OT sind ;-): Du hast den 853A, oder? Taugt der was?

    Kann man da die Platinen (auch kleine) gut einspannen oder besteht die Gefahr, daß die runterfallen wenn man drauf arbeitet?

    Wie gut ist die Temperaturregelung? Misst der mit nem externen Sensor, den Du auf die Platine hälst oder mit Kapton klebst oder ist das einfach nur ne Vorgabe soundsoviel Prozent Leistung?

    Ich hab mir schon überlegt das zusammen mit einer von den Heißluft-Stationen zu holen.

    Zur Elektrobiene: selbst wenn man da Heizstäbe drunterbekommt, fehlt (wenn ich Ingo richtig verstanden habe) immer noch die Konvektion. Man müsste also nen Zyklon bauen oder einen passenden finden. Oder warten, bis es einen fertigen für die Röstbiene gibt. Auf der Webseite steht glaube ich irgendwas von Mitte 2011.

    Gruß,

    Gerd
     
  10. #30 faustino, 17.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2010
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    AW: Projekt: Röstlogger selbstgebaut

    > wir eh schon OT sind : Du hast den 853A, oder? Taugt der was?

    Heissluft verbleit löten: sehr gut. Heissluft bleifrei: bleibt schwierig. Über 125 Grad möchte ich mit dem Preheater nicht gehen - wegen der Bauteile. Sollte aber spannungsfreiere Lötergebnisse geben.

    > Kann man da die Platinen (auch kleine) gut einspannen oder besteht die Gefahr, daß die runterfallen wenn man drauf arbeitet?

    Ich arbeite nicht darauf (zu hoch). Bestückt wird auf dem Tisch. Ich habe glücklicherweise die alte Version des Geräts: dort kann man die fertige Platine auflegen, man muss sie nicht einspannen wie bei der neuen Halterung. Die Lötpaste hält alles schön fest. Beim Aufsetzen verrutscht nichts.

    > Misst der mit nem externen Sensor, den Du auf die Platine hälst

    Ich messe mit Thermolement (separates Messgerät).

    > ist das einfach nur ne Vorgabe soundsoviel Prozent Leistung?

    Da ist eine Regelung drin, aber die sitzt zwischen den Heizstäben. Wie sich die IR-Strahlun auf die Platine auswirkt, muss man selber messen.
     
  11. #31 KlausMic, 17.12.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Projekt: Röstlogger selbstgebaut

    Danke Klaus, ist sicher eine gute Möglichkeit.
    Ich hoffe die machen einen so kleinen Radius mit, um nach her auf 150 x ~250mm min. 2,0KW unterzubringen.

    Sowas in der Art (Dönergrill) wäre auch nicht schlecht, wenn es die passende Größe gäbe.
    http://www.kurt-e-weber.de/eshop_ar...scr,23.108-Keramikstrahler_-23.108_-500-Watt/

    Man könnte ja einen Handwerkerfön zerlegen und geregelte heisse Luft von hinten in die Trommel einblasen, dann könnte man je nach Heissluftgebläse auch noch die Luftmenge regeln :D:roll:
     
  13. #33 gvegidy, 17.12.2010
    gvegidy

    gvegidy Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    AW: Projekt: Röstlogger selbstgebaut

    Tja, vielleicht macht die Röstbiene dann ja doch noch Karriere als profilgesteuerter Elektroröster...

    Ich hab heute mein Lincar-Kochfeld bekommen. Die Röstbiene und meine Bohnen schlummern noch in irgendeinem Paketzentrum. :-( Hoffentlich bekommen die Bohnen dabei keinen Frostschaden...

    Bei dem Kochfeld kommt man von innen gar nicht an die Hahn-Stellung ran, das Ventil liegt innen direkt hinter dem Gashahn und der Hahn läuft in einem Gewinderohr was von außen verschraubt ist. Um die Stellung des Hahns aufzuzeichnen muß man also von außen ran.

    Wenn man den Aufwand treiben muß von außen mit Zahnrädern etc. ranzugehen, kann man den Zwischenschritt Protokollieren überspringen und baut lieber gleich ne Regelung per Servo ran.

    Gruß,

    Gerd
     
  14. #34 chemiker1982, 18.12.2010
    chemiker1982

    chemiker1982 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Projekt: Röstlogger selbstgebaut

    Hallo Ingo,

    ich glaube nicht, dass eine Leistung von 2,5 - 3 kW bei einer Chargengröße von unter 500g nötig sind.
    Ich hab mit meinem Vitalgrill mit einer Leistung von 1000 W locker 450g geröstet - mit Infrarotstrahler.
    In einem Röster-Selbstbau-Thread hat jemand 3 kg mit einer 3,6 kW Elektroheizung geröstet und geschrieben, dass diese Leistung locker reicht!

    Ich denke, dass für die Röstbiene 1,5 kW reichen müssten - da die Trommel geschlossen ist und praktisch keine Isolierung vorhanden ist, ist es mehr als z.B. beim Vitalgrill.

    So interessant die Röstbiene auch ist - ich hab noch immer nicht verstanden, warum auf eine Gasheizung gesetzt wird.
    Nur weil die Profiröster auch mit Gas betrieben werden?

    Die Temperatursteuerung wäre doch mit einer Elektroheizung deutlich einfacher.

    Generell würde mich ein Datenlogger mit Steuerungsfunktion schon sehr interessieren. Da die Röster auf dem Markt entweder zu klein oder zu groß (und zu teuer) sind, möchte ich mir einen 1 - 1,5 kg Röster selbst bauen.

    Grüße
    Chemiker
     
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Projekt: Röstlogger selbstgebaut

    Denke ich auch, aber ich habe ja die Aufheizkurve von dem 2KW Scheinwerfer und ein wenig Reserve ist sicher nicht schlecht.

    Eine 230V Version hätte wohl einiges mehr an Aufwand für Zulassung gekostet und die Gasversion setzt da auf ein sicheres, abgenommenes Konzept im wahrsten Sinne "auf", ferner funktioniert sie ja manuell gesteuert damit ganz prächtig.
     
  16. #36 nobbi-4711, 18.12.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Projekt: Röstlogger selbstgebaut

    @chemiker1982:

    Die nötige Leistung ist stark abhängig von der beabsichtigten Konvektion. Coffee Tech Röster zB arbeiten mit sehr wenig Leistung, aber auch praktisch null Konvektion, da der Lüfter nur für kurze Zeit während des ersten Cracks eingeschaltet werden darf und dann auch noch taktend (max 12 sec am Stück oder so).

    Greetings \\//

    Marcus
     
  17. #37 mkraft59, 18.12.2010
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    30
    AW: Projekt: Röstlogger selbstgebaut

    Hallo Gerd,

    so wie sich das entwickelt könnte ich ja sowohl aud das Kochfeld als auch auf den externen (zusätzlich zu kaufenden) Datenlogger verzichten.

    Allerdings bringen wir die Röstbine mit Heissluft/Elektroheizung nicht in die Richtung
    Gene/Hottop? Und macht das Sinn?
    Ich frage deshalb nach, weil ich nicht unnötig Geld in die falsche Richtung investieren will...
    Wichtig wäre mir die Meinung möglichst vieler Diskussionsteilnehmer zu erhalten.
    Danke
    Michael

     
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Projekt: Röstlogger selbstgebaut

    Ich antworte mal, auch wenn ich nicht gefragt wurde, aber ich röste ja schon ein paar Tage mit der Gasbiene.
    Es gibt sehr gute Erfahrungen mit der Gasversion, es gibt bisher keine Erfahrungen mit einer Elektroversion.

    Ich persönlich betrachte das als Bastel und Erfahrungsprojekt, die zusätzlichen 200-300EUR sind somit dem reinen Spieltrieb geschuldet, nötig sind sie nicht und ob sie investiert werden, ist noch absolut unklar.

    Der Vorteil meiner Basteleien, ich kann die Biene jederzeit auf das Gasfeld setzen und manuell nach Röstprofil (Röstkurve) rösten, am PC.

    Ihr solltet ebenso erst einmal Erfahrungen sammeln und nicht in eine derzeit noch unerforschte Richtung driften. ;)
     
  19. #39 mkraft59, 19.12.2010
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    30
    AW: Projekt: Röstlogger selbstgebaut

    Hallo Ingo,
    natürlich war JEDER/E gefragt der Erfahrungen/eine Meinung dazu hat.
    Im Moment bin ich nur etwas verunsichert.
    Also Danke für ALLE Informationen und Beiträge
    MK
     
  20. #40 gvegidy, 06.01.2011
    gvegidy

    gvegidy Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    AW: Projekt: Röstlogger selbstgebaut

    So, weiter gehts mit meinem Projekt. Über die Feiertage hab ich fleißig gelayoutet und heute das Board beim Leiterplattenfertiger bestellt.

    So sieht das ganze von vorne aus:


    [​IMG]


    Und von hinten:


    [​IMG]


    Das ganze passt in ein Bopla E440-Plastikgehäuse, die Ecken säge ich aus. Das LCD-Display kommt in die Mitte auf Stelzen (größeres blaues Rechteck) und ist durch ein Loch im Deckel sichtbar. Das Batteriegehäuse wird unterm Display befestigt (kleineres blaues Rechteck unten).

    Rechts an den Schraubterminals werden die Thermoelementbuchsen angeschlossen. An den Steckerleisten darunter können dann Eingänge z.B. für einen digitalen Außentemperaturfühler oder Optokoppler mit PWM-Ausgang für Kochfeldregelung oder Abluftsteuerung angeschlossen werden.

    In 2-3 Wochen sollte das fertige Board bei mir sein - bei einem Hobbyprojekt muß man ja nicht unbedingt den Eilservice nehmen. Ich werde berichten wenns weitergeht.

    Gruß,

    Gerd
     
Thema:

Projekt: Röstlogger selbstgebaut

Die Seite wird geladen...

Projekt: Röstlogger selbstgebaut - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Zu verschenken: Bastelprojekt: Kaffeevollautomat Rotel Conforta Digital+

    Zu verschenken: Bastelprojekt: Kaffeevollautomat Rotel Conforta Digital+: Hallo zusammen, ich habe hier ein Bastelprojekt im Wohnzimmer stehen, muss mir aber eingestehen, dass ich selbst wohl nicht mehr dazu komme und...
  2. Bauprojekt: Dual-Thermoblock, Dual-Kolbenpumpe, Single Group Maschine

    Bauprojekt: Dual-Thermoblock, Dual-Kolbenpumpe, Single Group Maschine: Hallo zusammen, das hier wird der Baubericht Thread zu meiner Espressomaschine. Ich befinde mich am Ende der Planung, sodass ich noch auf...
  3. Das Projekt: Zerlegung einer Izzo Alex Duetto

    Das Projekt: Zerlegung einer Izzo Alex Duetto: Ich habe beschlossen, zu lernen, Kaffeemaschinen zu reparieren. Wie macht man das, wenn man keinerlei Erfahrung in solchen Dingen hat aber total...
  4. "Beklopptes" Projekt: "Design"-Maschine aus Teilen einer Gaggia Baby Class bauen...

    "Beklopptes" Projekt: "Design"-Maschine aus Teilen einer Gaggia Baby Class bauen...: Hallo zusammen, zum Hintergrund: Ich habe mir für den temporären Einsatz (bis zum Eintreffen der Xenia irgendwann im August) eine Gaggia Baby...
  5. Projekt: Quest M3 automatisieren

    Projekt: Quest M3 automatisieren: Nach dem mein Quest mittlerweile schon so an die 300 Röstungen hinter sich gebracht hat und ich mich,vielleicht auch dadurch, nach Veränderung...