Projekt: Selbstbau Temperaturanzeige für Saeco Aroma (und andere)

Diskutiere Projekt: Selbstbau Temperaturanzeige für Saeco Aroma (und andere) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Projekt: Selbstbau Temperaturanzeige für Saeco Aroma (und andere) Na du hast beim Einer z.B. 1 ml/Sek. (30 Sek.) bei nur 20 Sek. hast du...

  1. #41 gunnar0815, 26.03.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Projekt: Selbstbau Temperaturanzeige für Saeco Aroma (und andere)

    Na du hast beim Einer z.B. 1 ml/Sek. (30 Sek.) bei nur 20 Sek. hast du schon 1,5 ml/Sek. manchmal wenn es nicht ganz so läuft auch nur 0,7 ml/Sek. Von 0,7 ml zu 1,5 ml brauchtest du ja die doppelte Heizleistung. Klar solche Schwankungen sollte man eigentlich nicht haben nur wenn schon ist es besonders ungünstig wenn die Temperatur auch noch ausbricht.

    Gunnar
     
  2. #42 cellosolo, 27.03.2009
    cellosolo

    cellosolo Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    AW: Projekt: Selbstbau Temperaturanzeige für Saeco Aroma (und andere)

    Dein Einwand macht nur Sinn, wenn die Zusatzheizung über die ganze Bezugsdauer an bleiben soll, was imho aber viel zuviel ist.

    [ Meine gefühlten Erfahrungen mit dem kleinen aroma-Kessel sind anders: ich schalte die Heizung kurz vor dem Bezug ein, 5 Sek nach dem Beginn der Pumpe wieder aus, nach 10sek ggf. nochmal für ein usw.

    Ich warte grad auf nen Fühler, der in meinen Siebträger passt, damit ich diese Zeitwerte auch empirisch messend mal untermauern kann.]

    Aber auch nur theoretisch ist mir der Einwand von bluebean plausibler:
    Die Boilertemp sinkt wegen des Zulaufs einer konstanten Menge (30 ml) Kaltwasser, entscheidend für das Auffangen dieses Energieverlusts ist die Zeitdauer der Zusatzheizung, nicht die Zeitdauer des Bezugs.

    In welchen Schalt-Häppchen diese Heizdauer dann über die Bezugsdauer verteilt wird, um am Siebträger möglichst konstante Temperaturwerte zu erhalten, lohnt eher einer Betrachtung.

    Gruß, cellosolo.
     
  3. #43 bluebean, 27.03.2009
    bluebean

    bluebean Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Projekt: Selbstbau Temperaturanzeige für Saeco Aroma (und andere)

    hab mir das gestern durchgerechnet aba dann leider den text gelöscht :roll:

    deshlab die überlieferte kurzfassung:
    Hab mir überschlagsmäßig bei der gaggia cc und einem 1er shot ausgerechnet dass die heizung durchgehend 5-6s an sein müßte um die 25ml auf 95° zu erhitzen.

    das finde ich doch recht lange. spez. wärmekapazität von wasser ist eben sehr hoch.
    mit dem ergebniss ich würde das mit der flussrate (gunnar) sofort unterschreiben, aber wenn man des lange nachschwingen der heizung berücksichtung relativiert sich alles finde ich.(weil man schon von vornherein wissen müsste ob 0,7 oder 1,5 ml/s)


    Vorschlag:
    Die Heizung vor shotbegin je nach volumen (1er / 2er) eine gewisse zeit laufen lassen und den rest den PID machen lassen.
    Sollte doch möglich sein die Tendenz der Flussrate am Temperaturabfall zu erkennen.
    (wenn man das wirkllich braucht)

    edit:mad:cellosolo: wär gespannt auf deine ergebnisse, irgendwie hab ich richtige bezugstemperaturen bis jetzt selten gesehen.
     
  4. #44 gunnar0815, 27.03.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Projekt: Selbstbau Temperaturanzeige für Saeco Aroma (und andere)

    Meine Erfahrung war (mit PID gemessen) das man ca. 3-5 Sek. die Heizung vorher anschalten muss und dann je nach Flussrate 3-8 Sek. bei Bezugsstart. Man könnte na klar z.B. 3 Sek. vor und 3 Sek. nach Bezugsstart die Heizung auf Voll und danach den PID überlassen. Würde zu mindesten das extreme absenken abfangen und ein Überschwingen verhindern. Richtig genau geht se wohl aber nicht da die Trägheit der Heizung ein Vorausdenken voraussetzt.
    Gunnar
     
Thema:

Projekt: Selbstbau Temperaturanzeige für Saeco Aroma (und andere)

Die Seite wird geladen...

Projekt: Selbstbau Temperaturanzeige für Saeco Aroma (und andere) - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Zu verschenken: Bastelprojekt: Kaffeevollautomat Rotel Conforta Digital+

    Zu verschenken: Bastelprojekt: Kaffeevollautomat Rotel Conforta Digital+: Hallo zusammen, ich habe hier ein Bastelprojekt im Wohnzimmer stehen, muss mir aber eingestehen, dass ich selbst wohl nicht mehr dazu komme und...
  2. Bauprojekt: Dual-Thermoblock, Dual-Kolbenpumpe, Single Group Maschine

    Bauprojekt: Dual-Thermoblock, Dual-Kolbenpumpe, Single Group Maschine: Hallo zusammen, das hier wird der Baubericht Thread zu meiner Espressomaschine. Ich befinde mich am Ende der Planung, sodass ich noch auf...
  3. Das Projekt: Zerlegung einer Izzo Alex Duetto

    Das Projekt: Zerlegung einer Izzo Alex Duetto: Ich habe beschlossen, zu lernen, Kaffeemaschinen zu reparieren. Wie macht man das, wenn man keinerlei Erfahrung in solchen Dingen hat aber total...
  4. "Beklopptes" Projekt: "Design"-Maschine aus Teilen einer Gaggia Baby Class bauen...

    "Beklopptes" Projekt: "Design"-Maschine aus Teilen einer Gaggia Baby Class bauen...: Hallo zusammen, zum Hintergrund: Ich habe mir für den temporären Einsatz (bis zum Eintreffen der Xenia irgendwann im August) eine Gaggia Baby...
  5. Projekt: Quest M3 automatisieren

    Projekt: Quest M3 automatisieren: Nach dem mein Quest mittlerweile schon so an die 300 Röstungen hinter sich gebracht hat und ich mich,vielleicht auch dadurch, nach Veränderung...