Projekt: Tamper selber bauen

Diskutiere Projekt: Tamper selber bauen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo KN-Gemeinde !!! Ich habe mir in den nächsten Wochen vor einen Tamper selber bauen !! :-D Ich will mir am liebsten einen Multi Tamper...

  1. #1 CoffeeCup1999, 28.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2013
    CoffeeCup1999

    CoffeeCup1999 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo KN-Gemeinde !!!

    Ich habe mir in den nächsten Wochen vor einen Tamper selber bauen !! :-D

    Ich will mir am liebsten einen Multi Tamper bauen (wie z.b der Board Tamper ) oder 2 einzelne Tamper
    im Durchmesser 41 und 58 !!

    Die Maschinen wie z.b Drehmaschine usw. Haben welche aus dem Familienkreis !! Habe aber schon Grundkenntnisse mit den Maschinen !

    So jetzt noch nur das eigentliche:

    Was für Material (z.b. Edelstahl ) ist am besten für den Tamper ?

    Was für Maße brauche ich für die Tamper Durchmesser ?

    usw ...

    Danke im Vorraus !!
     
  2. #2 domimü, 28.04.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Projekt: Tamper selber bauen

    Als Material für die Base würde ich lebensittelechten Edelstahl vorschlagen, z.B. 1.4301, wenn du am Meer wohnst, den korrisionsresistenteren 1.4571.
    Da dein Tamper keinen Griff haben soll, ist dann wahrscheinlich der ganze Tamper aus demselben Material.
    Ja, passt dann wohl mt 41 und 58 mm - kommt aber auf die verwendeten Siebe an. Für das Rancilio 2er-Sieb würde ich 58,3 oder 58,4 mm empfehlen.
     
  3. #3 S.Bresseau, 28.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    AW: Projekt: Tamper selber bauen

    Meine Empfehlung wäre, zwei Tamper zu bauen.

    Ich habe testweise einen Doppeltamper aus zwei CA-Basisteilen zusammengesetzt. Vor allem das Tampen mit der kleinen Seite macht mir viel weniger Spaß als mit einem passenden Griff: Der Doppeltamper-Griff ist ja kopflastig und hat eine unangenehme Kante.
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Projekt: Tamper selber bauen

    Ich hab den "Boardtamper" auch mal nachgedreht, nutze den aber ungern und eigentlich nur, weil ich keinen einzelnen fuer den LM1er habe. Die Haptik ist irgendwie mies, zumindest fuer mein Pratze.
     
  5. #5 S.Bresseau, 28.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    AW: Projekt: Tamper selber bauen

    Gerade mit "Pratzen" sollte es weniger Probleme geben, aber auch meine wenig zierlichen Händchen mögen einen klassischen langen Gaggia-Tamper- Griff mit ca. 40 mm oberem Durchmesser (Baugleich den CA-Tamper) viel lieber als so ein 58mm dickes Oberteil.
     
Thema:

Projekt: Tamper selber bauen

Die Seite wird geladen...

Projekt: Tamper selber bauen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Zu verschenken: Bastelprojekt: Kaffeevollautomat Rotel Conforta Digital+

    Zu verschenken: Bastelprojekt: Kaffeevollautomat Rotel Conforta Digital+: Hallo zusammen, ich habe hier ein Bastelprojekt im Wohnzimmer stehen, muss mir aber eingestehen, dass ich selbst wohl nicht mehr dazu komme und...
  2. Bauprojekt: Dual-Thermoblock, Dual-Kolbenpumpe, Single Group Maschine

    Bauprojekt: Dual-Thermoblock, Dual-Kolbenpumpe, Single Group Maschine: Hallo zusammen, das hier wird der Baubericht Thread zu meiner Espressomaschine. Ich befinde mich am Ende der Planung, sodass ich noch auf...
  3. Das Projekt: Zerlegung einer Izzo Alex Duetto

    Das Projekt: Zerlegung einer Izzo Alex Duetto: Ich habe beschlossen, zu lernen, Kaffeemaschinen zu reparieren. Wie macht man das, wenn man keinerlei Erfahrung in solchen Dingen hat aber total...
  4. "Beklopptes" Projekt: "Design"-Maschine aus Teilen einer Gaggia Baby Class bauen...

    "Beklopptes" Projekt: "Design"-Maschine aus Teilen einer Gaggia Baby Class bauen...: Hallo zusammen, zum Hintergrund: Ich habe mir für den temporären Einsatz (bis zum Eintreffen der Xenia irgendwann im August) eine Gaggia Baby...
  5. Projekt: Quest M3 automatisieren

    Projekt: Quest M3 automatisieren: Nach dem mein Quest mittlerweile schon so an die 300 Röstungen hinter sich gebracht hat und ich mich,vielleicht auch dadurch, nach Veränderung...