Projekt - Umbau des Bohnenbehälters

Diskutiere Projekt - Umbau des Bohnenbehälters im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Projekt - Umbau des Bohnenbehälters Jap, SEHR gute Idee :) Beeindruckend, wie man bei sowas "Simplen" wie Kaffeebohnen Zerkleinern noch neue...

  1. #21 tschoof, 16.12.2008
    tschoof

    tschoof Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    2
    AW: Projekt - Umbau des Bohnenbehälters

    Jap, SEHR gute Idee :) Beeindruckend, wie man bei sowas "Simplen" wie Kaffeebohnen Zerkleinern noch neue Ideen haben kann :lol:

    Wie sich auch schon zwei andere T80-Besitzer hier gemeldet haben - Rustikales Design, würde auch da sehr gut passen :-o
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Projekt - Umbau des Bohnenbehälters

    hi,

    in meiner Robur steckt ein stabiler Bierbecher (> 10 Jahre alt aus dem Dreisamstadion), dessen Boden ich entfernt habe. Die Becher laufen ja leicht konisch zu, so dass man sie vermutlich für jede Mühle auf den passenden Durchmesser kürzen kann. Mein Tamper parkt immer oben drin.

    Das hat sich gut bewährt - ok, die Optik aus Acrylglas käme natürlich besser rüber ;-). Wenn alles optimal passt wäre die Geschichte auch noch luftdichter als bei mir, wo bei vollem Becher zwischen Tamper und Becher Luftschlitze sind.

    lg blu
     
  3. #23 florenz-k, 16.12.2008
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    AW: Projekt - Umbau des Bohnenbehälters

    Danke für den Tipp, ich habe deinen thread dazu schon gelesen (und einige andere zur MD50) - und werde beim Reinigen schön vorsichtig sein...
    Gruß
    Frank
     
  4. #24 mr.smith, 16.12.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Projekt - Umbau des Bohnenbehälters

    Du warst das !? -
    hatte ich auch unter Beobachtung.

    1. Stufe war - mit der Flex einfach auf gewünste Größe zu kürzen
    (Dremmel würde wahrscheinlich noch besser gehen)

    Da der Behälter nicht konisch ist u. der Deckel nur einen normalen Rand benötigt ist das bei der md50 kein Problem.

    Als nächstes überlege ich mir den Boden des der Kaffeerinne herauszuschneiden um ein stärkeres Gefälle in den Doser zu haben - damit nicht so viel Kaffee liegen bleibt
    (ist doch fast eine Portion - ist für mich die einzige Schwäche der Mühle)
    Bis jetzt verwende ich einen umgebauten Zahnspiegel als Schieber um das Mehl herauszuholen.


    Gruß
    Jürgen
     
  5. #25 unclewoo, 16.12.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    AW: Projekt - Umbau des Bohnenbehälters

    Wer ist drauf, Rodolfo Cardoso oder Altin Rraklli?
     
  6. #26 unclewoo, 16.12.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    AW: Projekt - Umbau des Bohnenbehälters

    Da gehöre ich auch zu - wenn euch eine T80-spezifische Lösung vorschwebt, gebt Bescheid!
     
  7. #27 florenz-k, 16.12.2008
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    AW: Projekt - Umbau des Bohnenbehälters

    Ja, ich war´s - jetzt muß ich halt das teure Porto zahlen, damit sie aus dem Ösiland zu mir kommt...
    Der Preis ist ok, glaube ich, wenn der Zustand nicht irgendwelche bösen Überraschungen bereit hält.
    Umbaustufe 1 klingt einfach, Stufe 2 kommt nach Stufe 1, aber Stufe 3 musst du unbedingt wieder hier dokumentieren, wenn es soweit ist - umgebauter Zahnspiegel klingt "interessant" - aber eine dauerhafte Lösung für den einzigen Schwachpunkt wäre toll. Es lebe die Mühlen-Bastelei! (Die Maschinenrestauration hängt gerade)
    Vielen Dank für die Hinweise.
    Gruß
    Frank
     
  8. #28 FlexCWheeler, 19.12.2008
    FlexCWheeler

    FlexCWheeler Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Projekt - Umbau des Bohnenbehälters

    @florenz-k: Wie ist denn der Stand mit Deiner Mühle? Ich habe am Dienstag das Geld für die Maschine überwiesen und hoffe natürlich wie Du jetzt auf eine baldige Lieferung, damit ich nach Weihnachten ein wenig an der Rancilio basteln kann.
     
  9. #29 florenz-k, 19.12.2008
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    AW: Projekt - Umbau des Bohnenbehälters

    Hallo Felix

    Ja, das Geld ist raus - vom Verkäufer aber noch nichts gehört. Naja in der hektischen Vorweihnachtszeit richte ich mich nicht auf die allerschnellste Abwicklung ein...
    Ich werde berichten wenn, und wie die Mühle angekommen ist.
    Gruß
    Frank
     
  10. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Projekt - Umbau des Bohnenbehälters


    sooo hab gerade meine Mühle gereinigt und mal gemessen.
    für die t80 bräuchten wir ein rohr mit 68 mm Außendurchmesser.

    damit fallen die Acrylglasgeschichten aus dem link schon mal weg...
    obwohl beim 70/60er könnte man ja an den unteren 2 cm rundherum 2mm abschleifen ... naja ganz schön aufwändig

    bin kurz davor unseren Salatdressing-Shaker abzusägen. den kann man auch gut luftdicht verschließen. ein Tamperteller zur beschwerung der bohnen tuts sicher auch erstmal. weiß aber nicht wie lang ich das überleben würde (wahrscheinlich genau so lang bis meine freundin die mühle und ihren shaker sieht...)

    welchen durchmesser haben eigentlich diese dosen für senseo-pads? der hier wär doch schick: Fackelmann 42132 Kaffeepad-Dose 20cm: Amazon.de: Küche & Haushalt

    mal schaun was ich so passendes finde...
     
  11. #31 mr.klee, 19.12.2008
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    237
    AW: Projekt - Umbau des Bohnenbehälters

    nachdem ich das haus im allgemeinen nicht gerne verlasse (vor allem bei diesem wetter) und den weg zum baumarkt im speziellen scheue, habe ich mir ein wenig gedanken gemacht und aus den sachen, die ich im haus hatte etwas gebastelt.

    jürgen, ich würde fast sagen, es ist das chinesische imitat deines russischen ostblock bohnenbehälters:

    [​IMG]

    [​IMG]

    der stempel ist ein suppenbrüheglas, das mit alufolie umwickelt wurde und auf das ein altes 14g sieb gestülpt wurde. der "bohnenbehälter ist plastikfolie, die auf die passende größe zugeschnitten und dann mit tesa geklebt wurde. alles noch nicht 100&ig optimal und erstmal nur provisorisch, erfüllt aber seinen zweck.

    viele grüße!
    nico
     
  12. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Projekt - Umbau des Bohnenbehälters

    mit was hast du denn die sicherung überbrückt, die unterbricht wenn die Nasen vom Bohnenbehälter nicht drinstecken? seh gar nix auf dem Bild....
     
  13. #33 mr.klee, 20.12.2008
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    237
    AW: Projekt - Umbau des Bohnenbehälters

    ich weiß nicht mehr genau, das ist schon recht lang her. aber ich hab glaub ich einfach die elektronik überbrückt, sprich ein neues kabel ohne sicherung rein, wenn ich mich recht erinnere.
     
  14. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Projekt - Umbau des Bohnenbehälters

    ak, danke für die info.

    deine "zwischenlösung hat irgendwie was von einer koreanischen mondlandefähre ;-)
     
  15. #35 mr.smith, 25.12.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Projekt - Umbau des Bohnenbehälters

    So siehts aus :lol:

    Jürgen
     
  16. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Projekt - Umbau des Bohnenbehälters

    soooo, habs dann auch mal geschafft, meinen Bohnenbehälter umzubauen.

    vielen dank an mr smith für die idee und an alle anderen für die vielen Anregungen.


    [​IMG]

    [​IMG]

    das plexiglasrohr hab ich bei PLEXIGLAS® Shop bestellt.

    ist ein 70/64, musste am unteren ende noch etwas zugeschliffen werden, damits passt.

    beschwert werden die bohnen mit einem übrigen Tamperteller. als deckel passt ein überzähliges Blindsieb wunderbar


    lg
    Georg
     
  17. #37 mr.smith, 17.01.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Projekt - Umbau des Bohnenbehälters

    Tolle Sache !

    Hast du da noch Stützen drann gebaut ?

    Jürgen
     
  18. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Projekt - Umbau des Bohnenbehälters

    nee, das ist die führung die auch am originalen bohnenbehälter dran ist.

    der hintere stift entriegelt den unterbrecher, deswegen hab ich das mit drangelassen
     
  19. #39 mr.smith, 17.01.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Projekt - Umbau des Bohnenbehälters

    Aha..

    U. merkt man einen Unterschied im ergebnis ?

    (Durch die Gewindestange könntest du sogar noch
    Gewichte mit Loch hinzufügen.)

    Jürgen
     
  20. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Projekt - Umbau des Bohnenbehälters

    die mahlzeit für 15g ist von 9,5 auf 8,5s runtergegangen.

    zum mahlergebnis kann ich noch nicht soviel sagen, bilde mir aber ein, dass es etwas gleichmäßiger ist.
    zumindest läuft der mirella napoli (war vorher etwas zickig) jetzt gleichmäßiger.

    die dosiergenauigkeit ist auf jeden fall auch besser, da bei dem originaltrichter die bohnen doch ziemlich schlecht nachrutschen.

    lg
    Georg
     
Thema:

Projekt - Umbau des Bohnenbehälters

Die Seite wird geladen...

Projekt - Umbau des Bohnenbehälters - Ähnliche Themen

  1. Umbau / Projekt Quickmill Andreja

    Umbau / Projekt Quickmill Andreja: Hall Zusammen, Habe gestern eine gebrauchte Quickmill Andreja zugelegt, und gleich erstmal ausweisndergebaut und gereinigt, ich würde gerne die...
  2. [Verkauft] Handhebel Astoria Sonia AL - Umbauprojekt

    Handhebel Astoria Sonia AL - Umbauprojekt: Hallo Die Astoria Sonia habe ich von norschtein erworben, der sie restauriert hat. Sie war bei mir etwa ein Jahr in Betrieb und dann habe ich sie...
  3. Projekt: Umbau - Unica - externe Rotapumpe

    Projekt: Umbau - Unica - externe Rotapumpe: Geschätztes Forum, ich plane, meine Bezzera Unica in nächster Zeit auf den Betrieb mit einer externen Rotationspumpe umzubauen. Zumindest...
  4. Umbauprojekt: Bomann Mini Ofen --> 'X-Dream-Roast 1000'

    Umbauprojekt: Bomann Mini Ofen --> 'X-Dream-Roast 1000': Heho liebe Röstergemeinde, angespornt durch die Beiträge 'Röster für Arme, VitalGrill'...
  5. Umbauprojekt: Quigg Mini-Ofen -> Heimröster

    Umbauprojekt: Quigg Mini-Ofen -> Heimröster: Hallo Rösterkollegen, Upgraderitis gibt es nicht nur bei Expressomaschinen, bei Röstern hat man leider mit den gleichen Problemen zu kämpfen....