Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1

Diskutiere Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Tipp eines interessiert mitlesenden: Wenn du die Sensorversorgung nicht direkt sondern über ein C-R Glied anschließt und diese Spannung mit...

  1. #21 KaffeeKult, 02.07.2021
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    Die Spannung das Potential "wechselt" dann zwischen GND und Versorgung, das schon.
    Aber es ist dann doch keine Wechselspannung mit positiver und negativer Spannung, so dass das mittlere Potential bei GND Niveau liegt, oder?
    Somit hätte man immer noch das Problem der Korrosion?!
     
  2. #22 Cappu_Tom, 02.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Doch, nach einem CR Glied wechselt die Spannung immer zwischen einem positiven und einem negativem Wert.
    Bei z.B. 5V Versorgung zwischen +2,5V und -2,5V bis hin zu +5V und -5V , je nach gewählter Zeitkonstante des CR Gliedes bzw. Rechteckfrequenz.
    => der sich dabei ergebende Mittelwert am Widerstand ('Gleichspannung') ist im eingeschwungenen Zustand immer 0V.
    Das kannst du dir vereinfacht auch dadurch erklären, dass ein Kondensator 'auf Dauer' keinen Gleichstrom durchlässt.
    Ich bin nicht so der Grafiker, kann aber gerne eine erklärende Handskizze machen.
     
    KaffeeKult gefällt das.
  3. #23 Cappu_Tom, 02.07.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Hier mit Bitte um Nachsicht :rolleyes::
    CR.png
     
    cremofix und KaffeeKult gefällt das.
  4. #24 KaffeeKult, 02.07.2021
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    Vielen Dank an den "nicht so der Grafiker" für die klasse Erklärung samt gelungener Veranschaulichung! :)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  5. #25 cremofix, 03.07.2021
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Danke Tom, für den Tipp, kannst Du mir das bitte etwas genauer erläutern?
    Unter einem C-R Glied kann ich mir zwar schon etwas vorstellen, habe aber keine Idee, wie man damit eine negative Spannung erzeugt.
    Ist das nicht nur eine pulsierende positive Spannung? Die würde die Korrosion dann doch nur verlangsamen und nicht verhindern, oder?
    Da der Boiler wegen der Erdung ja fest an GND liegt, kann ich da ganze auch nicht umpolen.
    Falls ich die Schaltung irgendwann noch mal neu auflege, werde ich den Geburtsfehler beheben und statt des DC Netzteils wieder eine Trafo-Gleichrichter Schaltung einbauen, wie im Original.
    Aktuell überlege ich , mir einfach für den Boiler noch einen kleinen Platinentrafo in die Maschine zu hängen, und das ganze mit einem AC/Optokoppler an die bestehende Schaltung zu hängen.
     
    KaffeeKult gefällt das.
  6. #26 cremofix, 03.07.2021
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    @ Caputom: Asche auf mein Haupt .....Man sollte den Thread aktualisieren, bevor man Postet,
    habe gerade gesehen, dass Du gestern schon etwas dazu gepostet hast.
    Muss ich mir mal in Ruhe anschauen
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  7. #27 Cappu_Tom, 03.07.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Kein Problem, nur fragen.
     
Thema:

Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1

Die Seite wird geladen...

Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1 - Ähnliche Themen

  1. Mühle Eigenbau - Gedankengänge

    Mühle Eigenbau - Gedankengänge: Hallo zusammen, Ich habe bisher immer nur still mitgelesen. Ich besitze eine Ascaso Dream mit Thermoblock aber ohne PID. Soll auch noch...
  2. Universeller Shottimer Eigenbau an Bezzera Magica

    Universeller Shottimer Eigenbau an Bezzera Magica: Hallo zusammen, ich habe mit einem Mikrocontroller und einem Gyrosensor einen wahrscheinlich universellen Shottimer für Espressomaschinen gebaut,...
  3. Eigenbau mit Tauchkolben

    Eigenbau mit Tauchkolben: Zuerst mal das Ziel formulieren: Ein bis zwei doppelte Espresso oder Capucchino herstellen, reproduzierbar in sehr guter Qualität, mit wenig...
  4. Vom Pimpen einer Saeco Aroma zum Eigenbau...

    Vom Pimpen einer Saeco Aroma zum Eigenbau...: Hallo liebes Forum, nachdem ich hier schon seit längerem interessiert mitlese, ist jetzt die Zeit gekommen, selber zu schreiben, um eure...
  5. Eigenbau Milchschäumer auf Boiler-Basis

    Eigenbau Milchschäumer auf Boiler-Basis: Hallo Foristi, ich bräuchte mal ein wenig technische Untertsützung. Nachdem ich mit dem Projekt gescheitert bin einen Quickmill 0961...