Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85

Diskutiere Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Als Besitzer einer Isomac Relax mit Wassertank habe ich das Problem, dass ich von außen den Wasserstand nicht sehen kann und...

  1. #1 Velo17, 04.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2017
    Velo17

    Velo17 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen!

    Als Besitzer einer Isomac Relax mit Wassertank habe ich das Problem, dass ich von außen den Wasserstand nicht sehen kann und desöfteren mitten im Kaffeebezug die Maschine abschaltet, weil wieder mal zu wenig Wasser im Tank war.

    Da ich auch gerne mit den Arduinos herumspiele, habe ich mir dazu eine Lösung überlegt, die hier ganz gut funktioniert und ich euch einfach mal vorstellen möchte.

    Technisch gesehen misst ein Ultraschallsensor die Distanz zur Wasseroberfläche im Tank und kann so rechtzeitig mit einer Signalleuchte warnen, bevor der Pegel zu niedrig wird, um noch einen sicheren Bezug durchzuführen.

    Ich habe einen Taster zur Bedienung vorgesehen, mit dem man bei der ersten Inbetriebnahme die Parameter festlegt und später dann auch die Anzahl der noch möglichen Shots anzeigen lassen kann.

    Die Setupprozedur sieht so aus, dass man den Wassertank auf die niedrigst gewünschte Höhe entleert und dann die Stromzufuhr abschaltet.

    Danach den Taster beim Einschalten der Maschine gedrückt halten und so in den Setupmodus schalten (blaue Signalleuchte blinkt 5 Mal, um dies zu signalisieren).

    Dabei wird der Abstand gemessen und gespeichert. Als nächstes füllt man Wasser auf und betätigt den Taster erneut. Dadurch wird ein Ausgangswasserstand gemessen. Nun starten wir einen Kaffeebezug und drücken ein letztes Mal den Taster.

    Hierdurch ermittelt die Schaltung den Wasserstandsunterschied für einen Bezug.

    Die Werte werden im NVRAM des verwendeten ATtiny 85 gespeichert und beim Start dort rausgelesen.

    Im normalen Betrieb passiert dann folgendes:

    Sollte der Wasserstand mehr als 2 Shots reichen, dann bleibt die Signalleuchte aus.

    Wenn noch 1-2 Shots möglich sind, blinkt die Leuchte.

    Bei weniger als einem Shot leuchtet die Leuchte dauerhaft.

    Das wäre es eigentlich auch schon. In meinem Fall habe ich allerdings noch einen kleinen Lautsprecher samt Soundmodul integriert, welches nach 25 Minuten (Aufwärmzeit für meine Isomac) ein Sample abspielt.

    Das zeitraubendste an der ganzen Geschichte war die Recherche nach einer passenden LED, bzw. LED Gehäuse, das halbwegs zu den passenden 220V Leuchten in der Frontplatte der Maschine passt.

    Der Einbau der Elektronik in die Maschine war auch nicht ohne (für mich), da ich bei der Gelegenheit die Maschine das erste Mal geöffnet habe und ich nur Bastler bin. Für die Leuchte war ein 9 mm Loch nötig und für den Taster 16 mm - da ich kein besseres Werkzeug habe, musste ich dafür einen Akkuschrauber und Dremel benutzen.

    Schließlich hatte ich noch Ärger mit einer kleinen Differenzspannung zwischen dem Gehäuse (Schutzleiter) und der Elektronikplatine. Ich habe letztlich GND meiner Elektronik auf den Schutzleiter geschaltet (ansonsten hat es ein klein wenig gekribbelt, wenn man die Elektronik berührt hat).

    Für die Spannungsversorgung habe ich einen fertigen LED-Trafo verwendet, der über den Geräteschalter der Isomac geschaltet wird.

     
    rebecmeer und blu gefällt das.
  2. #2 Handhäbler, 04.06.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    245
    Klingt super aber kann die Bilder nicht anschauen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. #3 Bernie_J, 04.06.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    695
    Nette Spielerei - wirklich. Bevor ich mir (und meiner Maschine) allerdings sowas antun würde, würde ich halt öfter nen Blick in den Tank werfen oder mir nen Modus zurechtlegen, nachdem ich regelmäßig, beispielsweise nach dem Einschalten der Maschine einfach vorsorglich Wasser nachkippe.

    Das soll jetzt jedoch nicht die Idee und die Bastelei herabwürdigen.
     
  4. #4 Dirk7110, 04.06.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    476
    Die Idee finde ich auch super, habe jedoch bei Ultraschallsensoren so meine Bedenken. Die Reichweite von Funktioniert seit 20 Jahren ohne Probleme bis funktioniert überhaupt nicht habe, ich regelmäßig auf der Arbeit. Hört man deinen? Ich habe neulich mit Pepperl und Fuchs Sensoren gespielt, die habe ich jedoch verworfen, weil die Reflektionen hörbar waren.
    Leider gibt es keine 80Ghz Radar in der kleinen Bauform. Habe noch nichts zuverlässigeres für kontaktlose Levelmessungen verbaut.
     
  5. #5 faustino, 04.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    639
    Gibt es keine Probleme mit der Feuchtigkeit und den Ultraschall-Sensoren? Unter dem Deckel des Tanks meiner Rancilio Silvia kondensiert Wasser, dort hängen oft Wassertropfen - bei der Isomac nicht?
     
  6. Velo17

    Velo17 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    ...hmmm komisch, ist zwar mein erster Beitrag, aber eigentlich habe ich die Mediengalerie als sichtbar für alle deklariert...?!
     
  7. Velo17

    Velo17 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Ich weiß schon was Du meinst - ich habe das ja jetzt auch schon 4 Jahre ohne dieses Gimmick "überstanden" - ich bin halt ein Bastler und es ist wirklich nervig bei meinem Setup, weil ich einige Tassen auf dem Deckel liegen habe (also muss man schon etwas aufpassen mit der Balance, wenn man den ganzen Deckel samt Tassen abnimmt und zur Seite stellt) - dann mit dem Kopp weit über die Maschine beugen, damit man auch bis ganz unten in den Tank schauen kann, um den Pegel abzuschätzen - bei der Gelegenheit sieht man natürlich auch, ob man vielleicht mal wieder den Tank reinigen sollte ;-) - und dann den Deckel wieder aufsetzen...naja...es gibt kompliziertere Sachen, aber warum nicht...einfach etwas Spielerei :)
     
  8. Velo17

    Velo17 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Interessant! Ich habe mit den üblichen Arduinosensoren noch gar keine Probleme gehabt (habe 4 baugleiche hier rumliegen), auch hören kann ich nichts (also ich meine von den Messungen ;-) - obwohl ich gewöhnlich hohe Frequenzen noch ganz gut wahrnehme. Was den Dauerbetrieb anbetrifft weiß ich natürlich auch nicht, wie sich das verhalten wird, aber vielleicht gibt es dann ja auch mal andere Sensoren...
     
  9. Velo17

    Velo17 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Mit Kondensat auf der Unterseite des Deckels habe ich bisher keine Probleme bei meiner Isomac. Allerdings läuft meine auch nicht länger als vielleicht 1-2 Stunden am Stück.

    Ich habe als Halterung einfach zwei Stücke Polystyrol zu einem Winkel verklebt - da habe ich schon mehr Bedenken, dass die Verklebung (Sekundenkleber) mal nachlassen könnte (was auch nicht schlimm wäre, da der Sensor durch das Befestigungskabel nicht abstürzen würde und falls das passieren solle, würde ich dann eine bessere Halterung ohne Winkel und Kleber verwenden)
     
  10. #10 Handhäbler, 04.06.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    245
    Liegt wohl an Tappatalk..

    Was würde
    es kosten die Funktion mit der Melodie bei Beendigung der aufheizzeit nachzubauen?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. Velo17

    Velo17 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Also an Teilen sind das vielleicht 20 Euro (ATtiny85, WT588D, Netzteil, Regler, Laustprecher, Platine, Kabel) - wobei ich ein anderes Soundmodul verwenden würde, weil man für das WT588D einen Programmer benötigt und es mittlerweile welche mit direktem USB Interface gibt.

    Um einen Sound bei dem WT588D abzuspielen, reicht es aus, einen Pin auf Masse zu legen - wenn man jetzt ausschließlich diese Timerfunktion haben möchte, könnte man auch auf anderem Weg (mit einem Timer-IC :) ) arbeiten, aber so ein ATtiny85 ist natürlich auch praktisch für andere Sachen zu gebrauchen.
     
    Handhäbler gefällt das.
  12. Velo17

    Velo17 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    ...läuft nach über 2 Jahren immer noch fehlerlos und die Dame des Hauses führt bei Besuch im Haus total gerne den Benachrichtigungssound vor. Das ist aus Pulp Fiction "Mmmmh Jimmy, ist ein richtiger Gourmet Kaffee!" ;-)
     
    kusmi und blu gefällt das.
Thema:

Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85

Die Seite wird geladen...

Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85 - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10: Orangefarbene LED für Wasserstandsanzeige defekt

    Bezzera BZ10: Orangefarbene LED für Wasserstandsanzeige defekt: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei 2 Probleme meiner Bezzera BZ10 zu lösen (Dampfdüse tropft und Dichtring am Siebträger muß ersetzt werden) und...
  2. Wasserstandsanzeige Domobar ..... Vorsicht: Over-Engineering ;-)

    Wasserstandsanzeige Domobar ..... Vorsicht: Over-Engineering ;-): Nachdem jeder das Problem kennt und es leider von vielen Maschinenherstellern ignoriert wird, folgend eine kleine Bastelei: - Arduino + Wägezelle...
  3. BZ10 Wasserstandsanzeige mit Ionentauscher

    BZ10 Wasserstandsanzeige mit Ionentauscher: Hi, die Wasserstandsanzeige meiner BZ10 funktioniert mit den Aufsteck-Ionentauschern leider nicht zuverlässig. Habe oft das Problem, dass die...
  4. Wasserstandsanzeige Pratika nachrüsten?

    Wasserstandsanzeige Pratika nachrüsten?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Wer will, über mich gibt's bisschen was hier zu lesen: Vorstellung, SAB Pratika Ich ärgere mich ein bisschen...
  5. Optische Wasserstandsanzeige Selbstbau

    Optische Wasserstandsanzeige Selbstbau: Hi Leute, mich nervt es ein bisschen den Deckel meiner Rocket Appartamento andauernd zu öffnen um den Wasserstand im Tank zu überprüfen! Gibt es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden