ProM von Mahlkönig,

Diskutiere ProM von Mahlkönig, im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: ProM von Mahlkönig, Aber bei knapp 1000 Euro für die ProM würde ich dann lieber eine Langzeit erprobte Mazzer Mini E für 600 Euro kaufen....

  1. #21 maggi*tm, 19.06.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: ProM von Mahlkönig,

    Die sieht dann aber zumindest nicht so schick aus wie die ProM. Läge sie preislich im Bereich der Mazzer Mini, dann könnte ich glatt schwach werden. Mit 900,-€ allerdings nicht in WAF-Reichweite :evil:

    Gruß, Patrick
     
  2. #22 Schnüffelstück, 19.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: ProM von Mahlkönig,

    Wie immer: Die Frage war nach Erfahrungen hier im Forum, nicht nach Links. Danke für die selbige, habe ich mit der Suchmaschine meines Vertrauens auch bereits gefunden. Aber eben nur irgendwo, hier im Forum scheint die noch niemand ausprobiert oder gar verglichen zu haben.

    Eine Casadio Instantaneo mit dem Design der ProM - das wärs!
     
  3. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    AW: ProM von Mahlkönig,

    Wollte fragen ob sich mittlerweile die Mühle jemand zugelegt hat.
    Bin zur Zeit auf Suche nach ner neuen. Wenn der Preis nicht wäre könnt ich glatt schwach werden.

    Grüße,
    Martin
     
  4. #24 Don Barto, 09.08.2010
    Don Barto

    Don Barto Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    AW: ProM von Mahlkönig,

    Hallo Martin,

    was für ein Zufall. Habe die Mühle heute bestellt. Wird allerdings was dauern, bis ich die am Start habe. Meine Espressomaschine kommt sowieso erst Anfang Oktober. Wenn ich erste Erfahrungen gesammelt habe, dann werde ich euch informieren.

    Gruß
    Markus
     
  5. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    AW: ProM von Mahlkönig,

    Wo hast du denn die Mühle bestellt und zu welchen Preis?
     
  6. #26 Don Barto, 10.08.2010
    Don Barto

    Don Barto Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
  7. kaese

    kaese Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: ProM von Mahlkönig,

    @Don Barto,

    hast Du mitlerweile Erfahrungen mit der ProM Muehle gemacht ?
    Danke fuer einen kleinen Bericht.
    Gruss
    Kaese
     
  8. #28 Don Barto, 13.10.2010
    Don Barto

    Don Barto Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    AW: ProM von Mahlkönig,

    Hallo kaese,

    leider konnte ich keine großen Erfahrungen mit der ProM machen, da ich diese nicht ordnungsgemäß erhalten habe. Statt bei Espresso-Store habe ich doch bei meinem (ersten) Espressomaschinenhändler geordert. Der hat mir jedoch eine gebrauchte ProM mit deutlichen Gebrauchsspuren zum Preis einer neuen geschickt. Nach langem Hin und Her habe ich den kompletten Auftrag (auch die GS3) storniert, weil das meiner Meinung nach gar nicht geht. Den Namen möchte ich hier nicht nennen, da die Sache für mich gegessen ist.

    Letztendlich habe ich die LM GS3 inkl. Macap M4D anderweitig bestellt. Leider warte ich immer noch auf die Mühle. Die sollte ursprünglich vor meinem Urlaub (bin momentan in der Sächsischen Schweiz) geliefert werden. Irgendwie klappt das bei dem aktuellen Händler nicht so flott. Das ärgert mich sehr, da ich vor dem Urlaub mein neues Equipment ausprobieren wollte.

    Zur ProM, kann ich aufgrund der Erfahrungen bei einem Händler in Luxemburg sagen:
    + Schlichtes Design
    + Gute Verstellbarkeit von Mahlgrad (Getriebeübersetzung) und Timer
    + Schnell und geräuscharm
    + Kompakt
    + Mahlgut fluffig und klumpenfrei (auch bei sehr feiner Einstellung)

    - kein Schieber für den Bohnenbehälter
    - Bohnenbehälter wirkt billig, insbesondere am Bajonettverschluss
    - Doppelte Menge wird über doppelte Zeit gesteuert, was nicht unbedingt exakt sein muss. Besser wäre eine zweite, unabhängige Zeit
    - Preis
    - Kein Display (laut Mahlkönig kommt das im Februar 2011 bei der reinen Espressovariante der ProM auf den Markt)

    Insgesamt denke ich, dass ich mit der Macap M4D für den Heimbedarf ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis habe. Bisher haben alle Händler, mit denen ich gesprochen habe, gemeint, dass die ProM überteuert ist.

    Viele Grüße
    Markus
     
  9. #29 schnaeppchen, 24.01.2011
    schnaeppchen

    schnaeppchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    33
    AW: ProM von Mahlkönig,

    Hallo

    jetzt ist ja wieder viel Zeit vergangen. Hat inzwischen jemand die Mahlkönig Pro M und was sind seine Erfahrungen?

    Nach den technischen Daten hat die Pro M ja auch die gleiche Grösse (65) der Mahlscheiben wie eine Mahlkönig K30 Vario. Könnte man also vermuten, dass das Mahlergebnis K30 Vario vs. Pro M das Gleiche ist?

    Mich würde auch ein Vgl. zur Mazzer SJ interessieren, wenn da jemand etwas weiß. Und ich habe hier irgendwo gelesen, dass eine weitere Pro M Version, jedoch nur für Espresso, im Februar rauskommen soll. Weiß da jemand etwas darüber?

    De Webseite von Mahlkönig ist seit mindestens heute morgen nicht erreichbar. Sehr professionell ;)
     
  10. #30 Bohnosapien, 24.01.2011
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    148
    AW: ProM von Mahlkönig,

    Hallo

    ich habe die Mühle seit 6 Monaten im Einsatz und bin immer noch sehr zufrieden, hab den Kauf nicht bereut.

    Ich schließe mich zu 100% der kurzen Erfahrung von Don Barte an.
    Was auffällt, ist das wirklich sehr fluffige Mahlgut. Der Totraum ist minimal größer als bei der Vario.
    Geschmacklich kann ich sie nur mit einer Mahlkönig Vario und Rancilio Rocky vergleichen.
    Zur Rocky schreibe ich nur, dass es mein größter Fehlkauf war...


    Was mich doch sehr wundert, ist der große geschmackliche Unterschied zwischen der Vario und ProM in Kombination mit meiner Silvia/PID.

    Mir fehlt der Wortschatz und geschulte Geschmacksinn um das detailiert anhand eines Beispiel Kaffees zu beschreiben.
    Die Tasse von der ProM ist geschmacklich deutlich intensiver, viel nuancenreicher. Ein Espresso von der Vario, den ich früher vielleicht als rund bezeichnet hätte, finde ich jetzt einfach langweilig.
    Ich bin wirklich beeindruckt, wie gut die ProM und Silvia zusammen funktionieren.

    Auf meiner Vivaldi ist der Unterschied zwischen der ProM und Vario viel geringer. Der Geschmack ist auch dort intensiver aber nur marginal.
    Lecker finde ich häufig Fullcity geröstete Single Origins mit der ProM feiner gemahlen und mit einem höheren Brühdruck zwischen 9.5 und 10 bar und das ganze ohne Preinfusion.
    Ich bilde mir mal hier ein, dass in dieser Konfiguration die Aromen komplexer sind. Ich hab diese Konfiguration aber noch nicht mit der Vario getestet.
    Auf jedenfall bin ich süchtig nach dem Saft aus diesen Maschinen. Es macht sehr viel Spaß damit zu abeiten.

    Nicht geeignet halte ich die ProM für die, die Einzeldosen favorisieren.
    Eine abgewogene Einzeldosis wird nicht in einem Rutsch gemahlen, da die automatische Leerlauferkennung in Abhängigkeit von Bohnengröße oft frühzeitig den Mahlvorgang abschaltet.
    Es hilft dann nur ein neuer Start des Mahlvorgangs durchs kurzes herausziehen des Siebträgers. Der Motor startet dann wieder, bis die Leerlauferkennung wieder abschaltet.
    Meistens sind die Bohnen dann alle gemahlen. Da ich dieses Einzeldosisritual nicht praktiziere, stört mich diese Macke nicht.

    Auch halte ich die ProM nicht für Putzfetischisten geeignet, die am liebsten jeden Tag die Mühle reinigen.
    Der Bajonettverschluss des Hoppers macht keinen besonders langlebigen Eindruck. Ich glaube, der ist nicht konstruiert um regelmäßig entnommen zu werden.
    Das macht eh keinen Sinn, da man an die Mahlscheiben nicht herankommt. Die Dinger sind so eingekapselt, dass man sie kaum sieht.
    Gereinigt wird die Mühle also ausschließlich mit Grindz.
    Ich denke und hoffe mal, dass sich Mahlkönig/Ditting bei so einer Konstruktion was gedacht hat, außer den Verkauf von Grindz anzukurbeln.
    Vielleicht ist der Innenraum ja so genial, dass sich nur dort Mehlreste ansammeln, die auch mit Grindz gereinigt werden können.
    Na ja, Grindz stört mich nicht wirklich. Nach der Garantiezeit werde ich sicherlich mal die Mühle aufschrauben und mir den Mahlraum angucken.

    In den lezten 6 Monaten hatte ich die Mühle nur einmal verflucht..aber richtig.

    Ich wollte in einem Rutsch 200gr Espresso für meine Mama mahlen. Den Timer habe ich auf max gestellt und mit dem passenden Behälter den Mahlvorgang gestartet.

    Ich habe nicht aufgepasst und munter gemahlen. Da das Mehl ja so fluffig ist, ist der Behälterinhalt schnell angestiegen.
    Der Kaffeemehlhügel hat dann den Auswurf blockiert. Das Mehl hat sich darin sehr schnell angesammelt bis die Mahlscheiben blockierten.
    Dank des Überlastschutzes hat der Motor direkt abgeschaltet. Es war aber nicht leicht den Auswurf wieder zu säubern. Dazu habe ich den Hopper entfernt und die Mühle umgedreht.
    Die Spitze eines Käsepickers habe ich leicht verbogen und dann damit das sehr fest gepresste Kaffeemehl vorsichtig herausgekratzt.
    Da muss man wirklich aufpassen, da in dem Auswurf ein Gummi sitzt.
    Wird dieser beschädigt oder sitzt wegen festgepresstem Mehl nicht richtig, saut die Mühle nur noch rum und vorbei ist es mit fluffigem Mehl.

    Hier wäre es ganz praktisch, wenn Mahlkönig sich eine Reinigungsprozedur für diesen sensiblen Auswurf überlegt.
    Ich reinige mittlerweile den Auswurf einmal im Monat mit einem chemiefreien Druckuftspray, dass eigentlich für EDV Geräte gedacht ist.

    Im großen und ganzen gefällt mir das Geschmacksprofil der ProM in Kombination mit der Vivaldi oder Silva sehr. Aber die Vivaldi plus Vario tut es auch.
    An der Vario gefallen mir die 3 Timer und die schnelle reproduzierbare Mahlgradveränderung.
    An der ProM ist der Mahlgrad und Timer auch sehr einfach und reproduzierbar einstellbar.
    Sehr schön fände ich noch einen zweiten Timer an der ProM.

    Gruß
    Chris
     
  11. #31 schnaeppchen, 25.01.2011
    schnaeppchen

    schnaeppchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    33
    AW: ProM von Mahlkönig,

    Hallo,

    ich habe heute mit Mahlkönig telefoniert. Die Pro M hat zwar den gleichen Mahlscheibendurchmesser wie die K30 Vario (65), aber die Scheiben sind anders geschliffen, damit auch andere Mahlungen als nur Espresso möglich sind.

    Das laut deren Aussage dann eher ein Kompromiss. Die K30 Mahlscheiben sind nur für Espresso optimiert und angeblich zeigt sich das dann auch im Mahlergebnis.

    K30 Mahlscheiben in eine Poo M einbauen wäre dann meine Idee. Die Scheiben sind aber nicht billig (ca. 200 Euro pro Satz). Auch weiss ich nicht, ob man die selber einbauen kann.

    Über die zu erwartende reine Espresso Pro M wollte man mir logischerweise nichts sagen. Sie kommt, aber wann ist ungewiss. Vermutlich aber diese Jahr.

    Hier noch ein Zital von diesem user "teme" von seinem Blog (Espresso Passione)


    Also wäre die K30 Vario für mich absolut Verrückten eher das Wunschobjekt. Oder eine Espresso ProM Version. Oder eine Robur. Oder....

    Der Blog ist übrigens sehr zu empfehlen...
     
  12. #32 Bohnosapien, 26.01.2011
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    148
    AW: ProM von Mahlkönig,

    Eine reine Espressomühle klingt sehr interessant. Da bin ich mal gespannt, wie sich die geplante Mühle geschmacklich unterscheiden wird. Ich glaube nicht, dass die K30 Vario Scheiben in die ProM passen, denn sonst gäb es bestimmt schon diese Konfiguration schon zu kaufen. Wäre natürlich toll, wenn der Mahlscheibenträger bei der neuen ProM unverändert bleibt, so könnte ich ggf. leicht auf reine Espressoscheiben upgraden. Aber ich habe so den Verdacht, dass es größere Veränderungen geben wird.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es ein magnetisches System die Mahlscheiben halten wird, wie bei der Tanzania. Das wäre dann wirklich eine innovative Mühle.
    Mahlkönig/Ditting hat ja jetzt (Ditting) Zugriff auf konische Mahlwerke. Wäre toll, wenn es in naher Zukunft eine ProM mit konischem Mahlwerk geben würde, würde ich direkt bestellen. So gut eine Kony oder Robur auch ist, ich kann mir unmöglich so ein Monster in die Küche stellen.
    Auch wenn die aktuelle ProM nur eine Zwitterlösung ist, finde ich, dass Mahlkönig mit den Scheiben einen guten Job gemacht hat. Ist halt nur zu teuer. Wenn man bedenkt, dass man für eine ProM drei erstklasige Eureka MCI bekommt, ist das schon verrückt.
     
  13. #33 schnaeppchen, 29.01.2011
    schnaeppchen

    schnaeppchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    33
    AW: ProM von Mahlkönig,

    Hallo

    Mahlkönig hat mich zurückgerufen. Man kann nicht die K30 Mahlscheiben in der ProM benutzen. Der Motor in der ProM würde sie zu heiss werden lassen. Das könnte gefährlich werden. Laut Mahlkönig sollte man das auf keinen Fall probieren.

    Die ProM ist mit 900 Euro schon preislich sinnvoll in der Mahlkönigpalette eingeordnet. Eine ProM als reine Espressoversion wird vermutlich 100 Euro mehr kosten und die alte ProM sinkt vielleicht auf 700-750 Euro. Diese Zielgruppe hat ja als Alternative nur die K30, die nackt schon UVP ca. 1.700 Euro kostet.

    So hat MK die komplette Produktpalette von 400 Euro bis 1.700 Euro mit dann 4 Mühlen abgedeckt. Vario Home ca. 400 Euro, ProM dann 700-800 Euro, ProM Espresso pur dann 1000-1100 Euro und K30 ES 1500-1.700 Euro.
     
  14. gets26

    gets26 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    3
    AW: ProM von Mahlkönig

    Ich will schon länger eine neue Mühle kaufen. Einen Direktmahler. Die kleine Mahlkönig habe ich abgehakt - zuviel Plastik fürs Geld. Die Quamar streut wohl zuviel, die Santos könnte vielleicht in die Lücke passen? Eine Mahlkönig ProM Espresso pur wäre eine Alternative?

    Allerdings: Bei näherer Betrachtung kommen mir große Zweifel. Was soll das? Eine Mühle nur für Espresso? Ist das ein Marketing - Gag? Wo ist der Vorteil? Beim Preis scheinbar nicht! Wie unterscheidet sich die Technik der ProM Espresso pur von einer normalen Mühle? Nur durch den Abstand im Mahlwerk?

    Ich werde die Augen auf halten, was hier im Forum gepostet wird und vielleicht die Möglichkeit nutzen, dieses angebliche "Espresso - Wunder" mal live erleben.
     
  15. #35 schnaeppchen, 29.01.2011
    schnaeppchen

    schnaeppchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    33
    AW: ProM von Mahlkönig,

    Eigentlich ist es eher ja andersrum: Es ist eher normal, hochwertige Mühlen nur für Espresso anzubieten als Mühlen für alle Arten von Anwendungszwecken.

    Die Mahlscheiben können für die jeweilige Mühlenanforderung besser optimiert werden. Der Schliff der Mahlscheiben bei der normalen ProM ist ein anderer, als bei der K30, damit man eben auch zufriedenstellende Ergebnisse für French Press etc. bekommt. Das ist aber immer ein Kompromiss. Dafür ist die Mahlleistung bei der jetzigen ProM bei Espresso nicht so gut wie bei der K30. So die Aussage von Mahlkönig.

    Eine ProM rein Espresso Mühle macht also genauso viel Sinn wie jede andere Espressomühle ;)

    Ich vermute, dass sie nicht ganz so stabil und für den harten Einsatz konzipiert wird wie eine K30. Das sieht man ja auch bei der jetzigen ProM und der Vario Home. Dafür wird sie aber billiger sein und vom Design & Abmessungen anders.

    Alles hat Vor- und Nachteile...

    Aber die ProM "Espresso" (so wird sie vermutlich nicht heißen) kann man ja noch gar nicht kaufen. Warten wir einfach ab, wann sie kommt, zu welchem Preis und wie sie bei den ersten Anwendern in der Praxis sich bewährt...
     
  16. #36 Bohnosapien, 29.01.2011
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    148
    AW: ProM von Mahlkönig,

    @schnaeppchen: Danke für diese Info!
    interessant wäre eine ProM bei der man die Mahlscheiben wählen kann: All-Round, Espresso, Filter (Tanzania Scheiben).
    Die Mühle wäre dann auf die entsprechenden Scheiben kalibriert.
     
  17. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
  18. #38 angiechiara05, 15.02.2011
    angiechiara05

    angiechiara05 Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: ProM von Mahlkönig,

    Ich würde gerne ein paar klare Statements...

    WARUM im DETAIL ist eine so teure Mühle ihr Geld wert. Ich nutze eine günstige Graef CM 80. Womit könnte man so eine Investition sinnvoll erklären?
     
  19. #39 yoshi005, 15.02.2011
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    6.063
    AW: ProM von Mahlkönig,

    Hallo Angiechiara,

    hier ein paar Statements, warum ICH mir eine bessere Mühle gekauft habe.

    Wichtigster Grund, aber objektive nicht nachprüfbar:
    - besserer, samitgerer Geschmack des Espressos
    - gleichmäßigerer Durchlauf

    Objektive Gründe:
    - gute Wiederholbarkeit durch Timer
    - schnelleres Mahlen, besseres Handling
    - angenehmeres Geräusch
    - Wertige Anmutung (kein Plastik-Innenleben)
    - Produktion in Europa

    Letztendlich besteht keine Notwendigkeit, eine teure Mühle zu kaufen, um einen guten Espresso zu machen. Jedes Auto bringt den Fahrer ans Ziel, im Mercedes fährt es sich aber angenehmer als im Daihatsu.

    Gruß, yoshi
     
  20. #40 yellow.flash, 08.03.2011
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    19
    AW: ProM von Mahlkönig,

    Hallo zusammen,

    könnte gerade günstig eine wenig gebraucht Pro M bekommen. Gibt es irgend was worauf ich achten muß beim Kauf? Ist die Maschine wirklich Ihr Geld wert (Gebrauchtpreis liegt bei halbem Neupreis).

    Danke und Gruß,

    Michael
     
Thema:

ProM von Mahlkönig,

Die Seite wird geladen...

ProM von Mahlkönig, - Ähnliche Themen

  1. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  2. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  3. Profitec ProM 54 Scheiben austauschen

    Profitec ProM 54 Scheiben austauschen: Liebe Schrauber, ich bin wohl nicht so geschickt. Es ist mir nicht gelungen an die Mühlscheiben zu kommen. Wie geht man vor? Beste Grüße M
  4. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...
  5. [Abgelaufen] Mahlkönig ProM (eine von zwei)

    Mahlkönig ProM (eine von zwei): Ich habe nun endlich meine zweite ProM fit gemacht. Da ich auch noch eine ProM Espresso habe ist das eine Mühle zu viel. Mühle 1: [IMG] [IMG]...