ProM von Mahlkönig,

Diskutiere ProM von Mahlkönig, im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: ProM von Mahlkönig, Leute, Ihr redet aneinander vorbei. Der thread ist schon älter. Es gibt inzwischen bei Mahlkönig die Modelle ... K30...

  1. #61 Espressoaddict, 05.09.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: ProM von Mahlkönig,

    ...und um es komplett zu machen heißt die Pro M Vario eigentlich Pro M Allround Grinder oder?
     
  2. #62 koffeinschock, 05.09.2011
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: ProM von Mahlkönig,

    sehr...allgemein, dein 'ihr'. imho habe ich immer versucht, die mühlen auseinander zu halten - zum einen. zum anderen wird behauptet, daß die mahlscheiben anders sind - gesehen hat die noch keiner, ausprobiert anscheinend auch nicht. die allround-proM hat wohl auch ziemliche probleme mit dem verstopfen gehabt, was sich dann nicht ohne weiteres beheben lässt, da man den mahlscheibenträger nicht entfernen kann, ohne die gesamte mühle zu zerlegen.
    was definitiv anders ist, ist die mahldauereinstellung und die skalierung des mahlgrades.
     
  3. #63 schnaeppchen, 05.09.2011
    schnaeppchen

    schnaeppchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    33
    AW: ProM von Mahlkönig,

    Ja, stimmt. Pro M Allround Grinder ist die richtige Modellbezzeichnung. Manche Händler führen sie leider als Pro M Vario, damit es noch verwirrender wird :)

    Und damit es nicht langweilig im Konsumrausch wird, hier die neue:

    CoffeeGeek - Baratza Virtuoso Preciso

    In USA unter Baratza Virtuoso Preciso vermarktet. Soll ca. 300 USD kosten.
     
  4. #64 andre_hro, 10.09.2011
    andre_hro

    andre_hro Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    AW: ProM von Mahlkönig,

    Die Pro M Espresso steht nun bei mir zu Hause.
    Der erste Eindruck ist sehr gut - keine Klümpchen, bisher keine statische Aufladung und der Kaffee landet im Siebträger. Mal sehen ob der erste Eindruck noch lange erhalten bleibt. Einziger Wermutstropfen: der Preis und das sie relativ Laut ist.
     
  5. #65 schnaeppchen, 11.09.2011
    schnaeppchen

    schnaeppchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    33
    AW: ProM von Mahlkönig,

    Hall Andre,

    das ist ja spannend. Ich habe bei Mahlkönig angerufen. Laut deren Aussagen sind die Mahlscheiben der K30 anders als die der ProM Espresso. Obwohl beide 65mm Durchmesser haben. Die Wuchtung o.ä. soll anders sein. Habe es nicht mehr genau im Kopf.

    Kann man die Mahlscheiben bei der ProM Espresso selber austauschen oder muss man damit immer zum Service?

    Ist die Mahlgradverstellung Dir fein genug?

    Welche Mühlen hast Du bisher benutzt, mit denen Du die Ergebnisse vergleichen köntest?

    Grüße
     
  6. #66 beste bohne, 11.09.2011
    beste bohne

    beste bohne Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    AW: ProM von Mahlkönig,

    Hallo,
    hatte am Freitag nach drei Wochen Lieferzeit die ProM Espresso zugestellt bekommen.
    Musste Sie aber gleich wieder zurückschicken. Der Mahlgrad lies sich nicht verstellen. Ob bei 1 oder 10 bekam ich immer nur feinstes Pulver, das total verschlammte. Laut Mahlkönig ist dies der erste Fall.[​IMG]
    Von der Optik bin ich begeistert und vor allem, dass der Siebträgerhalter auf jeden Siebträger eingestellt werden kann. Das Kaffeemehl landet auch zielgenau im Siebträger und ist sehr locker.
    Mein Bohnenbehälter fasst allerdings nur 260 gr. anstatt wie in der Beschreibung 600 gr. Ist mir auch lieber. Hab ja keine Gaststätte.
    Hab mich vor allem wegen der geringen Größe für die ProM entschieden.
    Mal sehen, wie lange die Reparatur dauert.
    Meld mich dann, wenn ich endlich den 1. Espresso trinken kann. Solange mahle ich halt weiterhin mit der Handmühle.

    Noch schöne Sommertage

    Beste Bohne
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: ProM von Mahlkönig,

    Hi,
    kann man bei der Mühle den Anschlag nicht schnell selbst ändern? Ich meine damit den Mahlbereich verschieben, denn das geht eig. bei allen Mühlen?
    lg blu
     
  8. #68 beste bohne, 12.09.2011
    beste bohne

    beste bohne Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    AW: ProM von Mahlkönig,

    Guten Morgen,
    klar hat die Mühle ein Drehrad zur Mahlgradveränderung. Das hilft aber nichts, wenn das Mahlergebnis keinen Unterschied macht, ob Stufe 1 oder 10 ausgewählt wird.
    An einer neuen Mühle schraub ich nicht herum, solange Garantie drauf ist.

    schönen Tag wünscht
    beste bohne
     
  9. #69 koffeinschock, 12.09.2011
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: ProM von Mahlkönig,

    ne, geht nicht so einfach. hab die mühle nicht live erlebt (die lust darauf hat sich bei meiner aktuellen hardwarekonstellation auch erledigt :cool: ), ist aber wohl nach diversen berichten so, daß du nicht ohne weiteres an die mahlscheiben drankommst und in folge dessen auch nicht an den anschlag. dafür ist wohl ein komplettes zerlegen unumgänglich.
     
  10. #70 andre_hro, 12.09.2011
    andre_hro

    andre_hro Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    AW: ProM von Mahlkönig,

    Im Netz (1) gibt es ein PDF (2) zum nachstellen der Mühle von Draußen.
    (1): Mahlkönig K30 ES/Vario v. ProM v. (Baratza) VARIO Home - Grinders - Page 8 • Home-Barista.com
    (2): http://www.ristretto.fi/foorumi/index.php?action=dlattach;topic=1277.0;attach=2726
    Ansonsten hatte ich meinen Händler nach den Mahlscheiben gefragt. Der sagte, das sie mindestens 800kg halten und ein Wechsel auch vom Nutzer durchgeführt werden kann.

    Der Mahlgrad reicht mir aus. Unter 1,5 und das Pulver wirkt wie ein Blindsieb bei meiner BZ99. Neben dieser hatte ich die Eureka ausprobiert. Sie schied dann aus, weil sie mir zu viel saute.
    Ich habe auch, wie beste bohne, den kleinen Hopper.
     
  11. #71 koffeinschock, 12.09.2011
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: ProM von Mahlkönig,

    wenn du den kleinen hopper hast, ist im hinteren bereich vom hopper auch der becher zum hineinmahlen? wenn sie also zwei drehräder seitlich hat, ist es die proM und nicht die proM espresso von der wir hier reden?
     
  12. #72 andre_hro, 12.09.2011
    andre_hro

    andre_hro Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    AW: ProM von Mahlkönig,

    Ich habe eine mit Display. Es ist die Pro M Espresso. Aber er hatte einen kleinen Hopper da der mit besser gefallen hat.
     
  13. #73 1.Friese, 15.09.2011
    1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    AW: ProM von Mahlkönig,

    Hi,
    hat jemand ne Explosionszeichnung der ProM Espresso? Die Innereien meiner neuen Mühle interessieren mich.

    Kann noch nix über die Mühle schreiben, Kaffeebohne sind mir ausgegangen Aber morgen kommt mein Packet.
     
  14. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    135
    AW: ProM von Mahlkönig,

    Vermute dies sind die Innereien.
     
  15. #75 andre_hro, 15.09.2011
    andre_hro

    andre_hro Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    AW: ProM von Mahlkönig,

    Oh cool. Hätte nicht gedacht das es so eine Zeichnung gibt, wo schon nichtmal eine Bedienungsanleitung bei lag.
     
  16. #76 1.Friese, 15.09.2011
    1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    AW: ProM von Mahlkönig,

    Hi escape,
    Vielen Dank. Die Zeichnung is zwar nicht "explodiert" aber man sieht schon mal den Aufbau (grob).
     
  17. #77 beste bohne, 17.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2011
    beste bohne

    beste bohne Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    AW: ProM von Mahlkönig,

    Hi,
    seit ein paar Tagen mahlt nun die ProM Espresso bei mir. Ich finde sie nicht zu laut und sie mahlt perfekt nur in den Siebträger. Es geht nichts daneben. Freut die Hausfrau:lol:
    Die Timereinstellung in Verbindung mit Mahlgradänderung war allerdings Geduldsache, bis ich endlich zufrieden mit meinem Espresso war.

    Bereits mit 7 gr ist der Single-Espresso wunderbar stark und aromatisch. Noch mehr Kaffeepulver wäre schon eine sehr starke Droge. Ich verwende den Kaffee von Aktuelles - Caffe Albero Kaffeerösterei in Augsburg - Augsburger Kaffeeröster und der hat schon prima Aroma.

    Der große Hopper mit 600 gr. hat zwar einen Schieber zum Stoppen der Bohnen, aber beim Entfernen des Hoppers bleibt immer noch ein Rest für ca. 2 Espressi auf dem Mahlwerk liegen.
    Nimmt man den kleinen Hopper für ca. 260 gr. und will die Bohnen wechseln, kann man die komöette Mühle einfach kippen und die Bohnen in eine Dose leeren. Da braucht es auch keinen Schieber.
    Bis auf den Preis bin ich nun sehr zufrieden, aber die Mühle soll ja etliche Jahre ihren Dienst tun.
    Etwas missverstänlich finde ich die Bedienungsanleitung: Da steht, dass der single-shot ca. 5 Sec. gemahlen wird. Ich muss auf dem Display da allerdings 2,7 einstellen. Wenn ich 5 einstelle, schmeisst er mir soviel Kaffeepulver in den Siebträger, dass kein Wasser hindurchkommt.
    Laut Hotline Mahlkönig, sind die Zahlen auf dem Display auch nicht den Sekunden identisch. Wenn denn Anzeige Display identisch mit den Sekunden wäre, wäre es wohl zu einfach.

    lg beste bohne
     
  18. #78 andre_hro, 18.10.2011
    andre_hro

    andre_hro Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    AW: ProM von Mahlkönig,

    Das sollen sowas ähnliches wie Mahlzyklen sein. So meinte es jedenfalls mein Händler
     
  19. #79 1.Friese, 18.10.2011
    1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    AW: ProM von Mahlkönig,

    So, nun hab ich die "Pro M Espresso" auch schon ne Weile. Bin sehr zufrieden. Sie mahlt leider nicht besonders leise, dafür aber sehr schnell. Für eine Portion steht bei mir im Display 2,7, für nen doppelten 4,8. Hab's nie genau gestoppt, aber diese Werte sind annähernd Sekunden. Kaffemehl is Super gleichmäßig. Bei ganz frischem Elbgold Classico hatte ich auch Tigerstreifen. Jetzt liegt der Kaffe schon etwas, Mühle etwas feiner gestellt, und der laufende Espresso sieht gleichmäsig vom Farbton aus (und schmeckt immer noch).
    Ich kann die Mühle nur jedem empfehlen. Allerdings find ich sie ganz schön teuer. Ach ja, die Bedienung mit den Schaltern am Display is sehr einfach. Rumsauen tut sie auch überhaupt nicht.
     
Thema:

ProM von Mahlkönig,

Die Seite wird geladen...

ProM von Mahlkönig, - Ähnliche Themen

  1. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  2. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  3. Profitec ProM 54 Scheiben austauschen

    Profitec ProM 54 Scheiben austauschen: Liebe Schrauber, ich bin wohl nicht so geschickt. Es ist mir nicht gelungen an die Mühlscheiben zu kommen. Wie geht man vor? Beste Grüße M
  4. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...
  5. [Abgelaufen] Mahlkönig ProM (eine von zwei)

    Mahlkönig ProM (eine von zwei): Ich habe nun endlich meine zweite ProM fit gemacht. Da ich auch noch eine ProM Espresso habe ist das eine Mühle zu viel. Mühle 1: [IMG] [IMG]...