Prototyp - neue ECM

Diskutiere Prototyp - neue ECM im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Prototyp - neue ECM Das Serienmodell wird um die 4000 € kosten ! Das nennt man dan schlichtweg Eigentor;-)

  1. Zsk

    Zsk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    5
    AW: Prototyp - neue ECM

    Das nennt man dan schlichtweg Eigentor;-)
     
  2. #22 XeniaEspresso, 07.05.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    AW: Prototyp - neue ECM


    Meinste ? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es dafür einen Markt gibt. Aber weniger hier im KN als im prof. Bereich.
     
  3. #23 TI-Sepp, 07.05.2013
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Prototyp - neue ECM

    War da nicht von 2500 Euro die Rede, denke bei dem Preis würden es sich einige zulegen. Ich persönlich mag das Konzept e61+Dualboiler mit PID nicht, hätte ECM ruhig eine eigene Brühgruppe für noble Einkreiser wo ja sicher der Bedarf da ist, und DB entwickeln sollen :-D


    verstehe den Satz nicht ganz, sehe es eher umgekehrt, prof. Bereich wäre die ungeeignet, ist eher eine Haushaltsmaschine für Hippster :cool:
     
  4. Zsk

    Zsk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    5
    AW: Prototyp - neue ECM

    ja aber nur wenn das Innenleben (Kesselgröße) auch passt (ggf auch 2 gruppig)
    ich bin von einer " Haushalts" maschine ausgegangen
     
  5. #25 nobbi-4711, 07.05.2013
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Prototyp - neue ECM

    Die Maschine geisterte schon über die letzte HOST 2011, wenn ich mich recht erinnere. Fotografieren damals streng verboten, ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Könnte mir vorstellen, dass man damals schon befürchtete, Design-Streitigkeiten mit gewissen Leuten aus Holland und Firenze zu provozieren, und dass das immer noch ein Grund ist, warum das Teil nicht schon längst am Markt ist...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #26 XeniaEspresso, 07.05.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    AW: Prototyp - neue ECM

    :) das halte ich auch für sehr gut denkbar.
     
  7. #27 XeniaEspresso, 07.05.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    AW: Prototyp - neue ECM

    Vielleicht war die 2500 Eur der Händlereinkaufspreis ?

    Ich denke die Maschine soll ein 'Hinkucker' für angesagte Bars sein. Ich glaube sowas läuft dann unter 'Design'.

    Aber du magst Recht haben. Auf der anderen Seite: Wir sind ja hier mehr oder weniger verrückt. Aber so verrrückt 4000 Eur rauszublasen sind die wenigsten hier (und haben auch das Geld nicht so locker).
     
  8. #28 mcblubb, 07.05.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Prototyp - neue ECM

    Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Die vermuteten Firmen sind ja ebenfalls auf den Messen vertreten und schauen sich an, was der Wettbewerb präsentiert. AUßerdem erinnern mich die Seitendeckel eher an die Saeco Siebträgermaschinen.

    Auf den ersten Blick sieht die Maschine recht nett gemacht aus (ist halt Geschmackssache) aber die Verwendung der E61-Gruppe ist aus meiner Sicht das KO-Kriterium zu Kees bzw. Zocco.

    Gruß

    Gerd
     
  9. #29 wusaldusal, 07.05.2013
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Prototyp - neue ECM

    seh ich genauso... R58 in neuem Gewand und dazu noch doppelt so teuer? Soll wohl ein Witz sein ;-)
     
  10. #30 Londoner, 07.05.2013
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    AW: Prototyp - neue ECM

    Woher hast Du denn die €4.000? Direkt von ECM?
    Wundert mich nur, da es hier hiess, dass sie wahrscheinlich bei £2.000 (also rund €2.400) liegen wuerde und ich gehe davon aus, dass der Endkundenpreis gemeint war.

    Wobei man dann sagen muss, dass mit 'nur' €2.400 die Spanne zwischen der ECM und der angestrebten Oberliga mit GS/3 (rund €4.5K) und KVDW (€4-5K ?)Maschinen doch noch recht gross waere.


    J.
     
  11. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.214
    AW: Prototyp - neue ECM

    Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, denn ECM war schon immer etwas teurer und da man scheinbar schon vorhat mit der Controvento gegen KvdW und LM anzutreten wäre ein Preis von 4000,- € für ECM Verhältnisse sogar fast noch günstig.
     
  12. Zsk

    Zsk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    5
    AW: Prototyp - neue ECM

    Nur wenn man in der Oberliga spielen will, muß man dementsprechende Leistung bieten
    d.h mit innovativer Technik punkten.... und nicht nur mit neuen Kleidern;-)
     
  13. Tina

    Tina Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    AW: Prototyp - neue ECM

    Als wir uns im vergangenen Dezember '12 eine ECM kaufen wollten und den Prototyp schon "kannten", haben wir bei ECM mehrmals
    angerufen und uns erkundigt, ob sie denn demnächst käme und wie der Preis in etwa aussehen könnte.. (einer der Inhaber war auch
    einmal am Telefon..).

    Die Aussage war aber immer gleich: Ob sie überhaupt komme und erst recht wann, sei völlig offen und ungewiss und wenn überhaupt,
    "könnte" der Preis bei + / - EUR 3.500,-- liegen. - - - Wir sollten aber ruhig "erst einmal" die von uns angedachte Technika IV mit Rota
    kaufen, da eine Entscheidung "demnächst" nicht anstünde...

    So haben wir dann auch nicht länger gewartet und trinken seitdem leckeren Espresso, Cappuccino, "Milchmädchen 43" etc.

    G r u ß
    Tina
     
  14. #34 Barista, 07.05.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    AW: Prototyp - neue ECM

    Die Füsse würden mich dazu motivieren, die Maschine fest mit der Arbeitsplatte zu verschrauben. Damit wäre das Teil zumindest sehr standsicher.
    Ich finde die Optik nicht schlecht, 4.000.- sind dafür aber viel zuviel. Für den Preis würde ich noch ein wenig innovative Technik erwarten.
     
  15. #35 TI-Sepp, 07.05.2013
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Prototyp - neue ECM

    Nochmals ich finde die Optik mit der grösseren Breite oben gerade für 2 liegende Boiler und der schmälere Teil unten für Elektronik, Motor,.. und eine Eingruppige muss (unten) nicht so breit sein, sehr innovativ und gelungen. Aber 4000 Euro für eine e61-Dualboiler mit neuem Kleid ist doch etwas viel,
    toll wäre es gewesen eine neue Brühgruppe zu entwickeln, kann optisch auch ähnlich der e61 sein was ja eine schöne Brühgruppe ist, wissen ist ja in DE sicher vorhanden, wenn diese Brühgruppe mal läuft kann man die auch für etwas noblere Einkreiser (ECM-Classika-Nachfolger,..) verwenden wo im Forum sicher Bedarf ist. Wenn schon eine Digitalanzeige vorhanden ist dann gleich den Hebel weglassen, ein Bedienfeld für volummetrische Dosierung dazu entwerfen, so mit weisse Tasten im Elfenbeinlook.

    So genug gesponnen :)
    LG Sepp
     
  16. #36 ComKaff, 07.05.2013
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Prototyp - neue ECM

    Ok. ueber Geschmack laesst sich nicht streiten, deshalb stimme ich hoer auch nicht ein, ist halt Geschmackssache.
    Was die Abqualifizierung der technischen Eigenschaften betrifft, widerspreche ich aber, anscheimend reicht es nicht, Mutmassungen ueber die Kombination von Komponenten zu orakeln, weil naemlich der Praxistest ein ganz anderes, viel bessetes Bild abgibt. Deshslb kann ich nur einladen, die Maschine Live in Augenschein zu nehmendie N
    Maschine
     
  17. #37 Gandalph, 07.05.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    AW: Prototyp - neue ECM

    Erinnert mich an `ne Heuschrecke! Also wäre der Name "Cavaletta" wohl besser gewesen...
    , denn an Aufwind ( Controvento ) denke ich weder bei der Optik, noch bei der bisher bekannten Technik - außer bei dem genannten Preis. Den wesentlichen technischen Unterschied gegenüber anderen PID - gesteuerten E-61 Maschinen, der den Aufwind begründen könnte, erkenne ich leider nicht. Da wär eine eigene Brühgruppe schon sehenswerter gewesen. Ich befürchte da für ECM eher, dass die Maschine für den Hauhaltsbereich hinter den Konkurenten bleibt, und im Profi Bereich keinen Einzug findet.

    lg...
     
  18. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.214
    AW: Prototyp - neue ECM

    Controvento ist aber Gegen den Wind, nicht Aufwind
     
  19. #39 Gandalph, 07.05.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    AW: Prototyp - neue ECM

    soweit mir bekannt, kann man das Wort mit beidem übersetzen..

    lg
     
  20. #40 TI-Sepp, 07.05.2013
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Prototyp - neue ECM

    so wird es leider sein, preislich sind die 4k Euro viel zu hoch, dagegen ist die GS3 rein Preis/Leistungsmässig ein Schnäppchen, da zahle ich lieber 500 Euro Aufpreis für eine GS3. Wer bereit ist so viel Kohle auszugeben der wird gleich zu LM GS3, Speedster und Co zugreifen und Dallacorte Mini und die Super-Mini sind da um einiges günstiger als die ECM.
     
Thema:

Prototyp - neue ECM

Die Seite wird geladen...

Prototyp - neue ECM - Ähnliche Themen

  1. Neuer Mahlgut Prototyp

    Neuer Mahlgut Prototyp: Es gibt wohl nach langem Warten auf die Mahlgut MG-1S endlich wieder Neuigkeiten von der Mahlgut Manufaktur. Jedoch keine 1S oder das Motor-Addon...
  2. Neue Eigenbau Mühle Vorstellung Prototyp

    Neue Eigenbau Mühle Vorstellung Prototyp: [MEDIA] Nachdem mir weder eine der Premium-Markenmühlen noch die angebotenen Eigenbauten 100% zusagten, habe ich ein eigenes Projekt gestartet....
  3. Flair Signature Kurbelversion Prototyp

    Flair Signature Kurbelversion Prototyp: Hallo, auf anraten eines Bekannten wollte ich hier ein kleines Projekt vorstellen. Ich war ehrlichgesagt unzufrieden mit dem Gewicht und den Maßen...
  4. Platine ätzen/belichten (Prototyp)

    Platine ätzen/belichten (Prototyp): (Wo ist eigentlich das Unterforum für die entstehende "Maker-Szene" hier im Kaffee-Netz?) Die Elektronik (Soft- und Hardware) für mein "Casa...
  5. Mahlgut Mühle Prototyp

    Mahlgut Mühle Prototyp: Aus Gründen der Übersicht rausgelöst aus diesem Fred...