PTFE Dichtring Lelit Mara

Diskutiere PTFE Dichtring Lelit Mara im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus miteinand, Bin gerade dabei die dampf und wasserlanze der maschine zu reinigen und fetten. Jetzt wollte ich ihr neue dichtringe besorgen...

1. #1 Alex_11, 04.04.2023
    Alex_11

Alex_11 Mitglied

Servus miteinand,

Bin gerade dabei die dampf und wasserlanze der maschine zu reinigen und fetten.
    Jetzt wollte ich ihr neue dichtringe besorgen aber iwie finde ich die passende größe nicht.
    Die alte dichtung kann ich leider nicht richtig messen ist schon etwas zerdrückt.

Hat jemand die größe der dichtringe?

Meine vorstellung wäre 16x20x2

Anhänge:

2. #2 Londoner, 04.04.2023
    Londoner

Londoner Mitglied

Interessant, genau DIE Dichtung wird anscheinend in den Explosionszeichnungen gar nicht mit aufgeführt, wie hier z.B.:
    Dampf- / Wasserentnahme | LELIT PL62 - MARA

Es gibt aber ein komplettes Serviceset für die Dampf-/Heißwasserhähne der Mara und Bianca.
    DA ist dann aber wohl die Teflondichtung mit dabei:
    SERVICEKIT DAMPF-/WASSERHAHN | FÜR LELIT BIANCA PL162T - MARA PL62, 29,95 €

Vielleicht kannst du online irgendwo rausfinden, welche Dichtungen genau in dem Set enthalten sind
    (mit Lelit-Artikelnummern). Dann kannst du nochmal gezielt nach der Artikelnummer deiner gesuchten Dichtung schauen.

Sonst würde ich einmal direkt bei EspressoXXL oder Avola anrufen und konkret nachfragen.

EDIT:
    Grad noch auf einer US-Seite eine Explosionszeichnung gefunden, wo die Dichtung mit aufgeführt ist:
    https://www.1st-line.com/technical-...-support-page/parts-diagram-lelit-pl62x-mara/

Dort heißt es aber, dass man die Dichtung nicht einzeln bekommt, sondern NUR in dem besagten Serviceset oben.

3. #3 Alex_11, 04.04.2023
    Alex_11

Alex_11 Mitglied

Danke für die info.

Das mit dem servicekit wusste ich nicht aber trotz allem würde ich das kit nicht bestellen wenn nur eine dichtung benötigt wird.

Bei der us seite bekommt man auch nur das komplette service set.

Schon komisch iwo muss sie ja einzeln geben.

4. #4 Londoner, 04.04.2023
    Londoner

Londoner Mitglied

...halte das auch schon für ein wenig frech, dass ein Verschleißteil von 1-2€ nur in einem Set für 30€ angeboten wird.

Ich würde die vorhandene Dichtung einmal präzise mit einer Schieblehre messen und dann nach einer passenden Dichtung schauen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Teil solche Maße hat, die man sonst nicht irgendwie bei Universaldichtungen finden kann.
    Hier z.B. gibt es eine Auswahl von über 200 verschiedenen PTFE-Dichtungen, die meisten mit Foto und Maßen angegeben,
    da wird sicher was dabei sein:
    https://www.espressoxxl.de/navi.php...9bed6657767b8b708e&suchausdruck=PTFE+Dichtung

(Alternativ kann sicher auch ein passender O-Ring eingesetzt werden, wie es bei den Dampfventilen von ECM oder Bezzera auch geht,
    wenn es sich um eine normale Flachdichtung handelt, also nicht konisch o.ä. ist).

5. #5 Alex_11, 04.04.2023
    Alex_11

Alex_11 Mitglied

Mega, dankeschön für deine hilfe hab auf der seite jetzt eine gefunden die fast mit meiner messung identisch ist.
    FLACHDICHTUNG | PTFE | ø 21x16,8x2 mm | ZU DAMPROHR FIORENZATO C.S.

RobertG gefällt das.
  6. #6 der kleine Muck, 04.12.2023
    der kleine Muck

der kleine Muck Mitglied

@Alex_11 : Darf ich fragen, ob die bestellte Dichtung gepasst hat? Mein Heißwasserauslass an der PL62/Mara (ohne X oder so) tropft seit einiger Zeit und nun ist es plötzlich schlimmer geworden. Ich denke, da muss ich ran. Zuerst wurde das Bewegen des Auslasses immer schwerer und dann plötzlich ganz leicht, sie bleibt kaum noch oben. Ich denk, das Kugelgelenk hat nun zuviel Spiel. Wäre super, wenn das die passende Dichtung wäre...
    Danke!

7. #7 Alex_11, 04.12.2023
    Alex_11

Alex_11 Mitglied

servus,

ja die hat wunderbar gepasst :). wobei ja diese dichtung nicht dafür zuständig ist dass die kugel abdichtet.

8. #8 der kleine Muck, 05.12.2023
    der kleine Muck

der kleine Muck Mitglied

Danke!
    Hab mich leider nicht genau genug ausgedrückt...es tropft unten aus dem Hahn/Auslass. Dass die Kugel gefühlt irgendwie nicht mehr richtig "klemmt", hatte ich damit dann in Verbindung gesetzt, kann aber natürlich quatsch sein. Mittlerweile hat sich das auch schon wieder relativiert. Vorgestern war das Glas unterm Auslass nach ein paar Stunden halb voll und die Maschine hat auch den Boiler zwischendurch immer mal wieder nachgefüllt. Das ist seit gestern irgendwie wieder weg und es tropft nur noch sehr wenig...vielleicht hatte sich etwas verklemmt? Keine Ahnung...aber es ist halt nicht mehr richtig dicht, werde ich bald mal ran müssen. Die von dir genannte Dichtugn ist für wwelche Stelle, wenn nicht für "die Kugel"?
    Hatte hier auch nochmal gefragt:
    Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt

Vielleicht sprechen wir dort weiter? Danke dir für weitere Tipps...

Thema:

PTFE Dichtring Lelit Mara

Die Seite wird geladen...

PTFE Dichtring Lelit Mara - Ähnliche Themen

1. Gaggia Classic PTFE/PE-Schlauch Bördel

Gaggia Classic PTFE/PE-Schlauch Bördel: Ich würde gerne die Schlauchführung von der Pumpe zum OPV optimieren und dazu einen neuen Schlauch und Legris Fittinge einbauen. Allerdings ist...
  2. Teflonschläuche (PTFE) - Quetschhülsen montieren

Teflonschläuche (PTFE) - Quetschhülsen montieren: Wertes Forum, darf ich um Euren geschätzten Rat fragen? Ich habe mein Lelit PL042-Derivat (Nemox Dell'Opera) komplett zerlegt, entkalkt,...
  3. Izzo Vivi PTFE Dichtung Ventil Drehventil für Schaumdüse

Izzo Vivi PTFE Dichtung Ventil Drehventil für Schaumdüse: Moin. bei meiner Izzo Vivi ist die Dichtung/Ventilplatte defekt. Diese benötige ich neu und suche mir im Netz die Finger wund. Der...
  4. PTFE-Schlauch-Verbindungssystem: T-Stück?

PTFE-Schlauch-Verbindungssystem: T-Stück?: Weiss jemand, ob es von dem Verbindungssystem, bei dem ein 4x6mm-Teflon-Schlauch durch Anziehen verformt wird und dichtet, ein 1/8"-T-Stück gibt?...
  5. [Verkauft] IMS Competiton E61 PTFE Duschsieb

IMS Competiton E61 PTFE Duschsieb: Moin, verkaufe ein 6 Monate altes perfekt erhaltenes Duschsieb für die E61 Brühgruppen von IMS mit PTFE Beschichtung. Hatte es für einen Test...