Puccino PCL - auf einmal Stille

Diskutiere Puccino PCL - auf einmal Stille im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich hab ne Puccino PCL ersteigert, paar teile ausgetauscht und jetzt funktioniert sie leider knapp eine Woche später gar nicht mehr. Das licht...

  1. DeanG

    DeanG Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Hi,
    ich hab ne Puccino PCL ersteigert, paar teile ausgetauscht und jetzt funktioniert sie leider knapp eine Woche später gar nicht mehr. Das licht für die Temperatur ging irgendwann aus und seit dem, hört man gar kein Geräusch mehr wenn man sie anmacht.

    Außerdem funktionieren die Schalter alle nicht mehr, weder für die Sprühdüse noch für die Brühgruppe.

    Wie finde ich jetzt den Fehler ? Alle Steckverbindungen sehen noch gut aus.
     
  2. #2 Cappu_Tom, 08.11.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Im Kaffeewiki findest du den Schaltplan. Ich würde die Übertemperatursicherung überprüfen.
     
    old_bean gefällt das.
  3. DeanG

    DeanG Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Danke, leider keinerlei Ahnung von Elektronik. Wüsste jetzt nicht mal wo ich z.b. mit nem Multimeter messen sollte und was das Ergebnis sein sollte.
     
  4. #4 Cappu_Tom, 10.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Hmm... vielleicht findet sich jemand in deinem Umfeld, der dich dabei unterstützen kam. Die Schaltung ist ja sehr simpel und auch für jemanden ohne Espressomaschinen-Hintergrund leicht verständlich.

    Ich gehe davon aus, dass nach dem Einschalten (S1) zumindest die Betriebsleuchte (L1) leuchtet?
    Wenn nein: Lämpchen, Netzschalter oder Anschlusskabel/Stecker defekt.
    Wen ja: Übertemperatursicherung am Boiler (T_165°) prüfen, diese ist durch Druck auf den kleinen (roten) Stift zwischen den Kontakten rückstellbar, aber beachte:
    • 230 V überall!
    • Übertemperatursicherungen lösen selten ohne Grund aus (Boiler gefüllt?)
    Bei intakter Übertemperatursicherung (nicht ausgelöst) muss bei Betätigung des Bezugsschalters auch bei kalter Maschine die Pumpe anspringen.
     
  5. DeanG

    DeanG Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Hey, kurz zur ersten Frage, ja die Leuchte hattet geleuchtet. Meine Freundin hatte den Knopf gedrückt und die Maschine geht wieder, die Frage ist jetzt halt wieso das passiert ist. Auch wenn die Maschine sicher keine Industriemaschine ist, hätte die lange Standzeit (lief halt seit morgens an dem Tag) nicht dazu führen dürfen oder?

    Wenn nicht, woran kann das jetzt gelegen haben ?

    PS: Was ist eigentlich der Schlauch hinten, der ist bei uns irgendwie komplett nie benutzt und ist trocken

    upload_2020-11-11_14-27-17.png
     
  6. #6 Cappu_Tom, 11.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Dann bedanke dich bei ihnen und behandle sie pfleglich (Freundin + Puccino) :)
    PS: In beiden Fällen ist ein weitergehendes Verständnis für die inneren Werte ausgesprochen hilfreich ;)

    Edit:
    Üblicherweise überhitzt der Boiler nur bei ungenügendem Wasserstand, damit die Heizung nicht durchbrennt. Das solltest du beobachten.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  7. DeanG

    DeanG Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Joah wir/ich bin dabei mir das alles anzueignen, haben ja auch die explosionszeichnung schon studiert etc, fehlt nur irgendwie an Anhaltspunkten um Fehler festzustellen. Zum Beispiel mit dem Schlauch da hinten, wissen ja nicht wofür das eigentlich ist, weswegen wir nicht sagen können wieso es trocken ist. Wenn es am Magnetventil ist, denkt man ja eher es hat damit zu tun nur dann Wasser durchzulassen wenn nötig.
     
  8. #8 Cappu_Tom, 11.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Das ist schon mal ein guter Ansatz für die Zukunft.
    Hilfreich war es für mich immer, den Wasserlaufplan der meiner Maschinen herauszuzeichnen und anhand dieser Skizze die Funktion zu nachzuvollziehen. Dabei merkt man sehr rasch, welche Bauteile man nicht verstanden hat und ist so auf zukünftige Probleme besser vorbereitet bzw. kann auch leichter konkrete Fragen stellen.
    Diese Handskizze ist mir immer noch eine gute Hilfe, wenn bei meinem DB 'unerklärliche' Effekte auftreten.
    Und ja, das passiert auch noch nach Jahren ...
    Viel Vergnügen noch, Tom.
     
Thema:

Puccino PCL - auf einmal Stille

Die Seite wird geladen...

Puccino PCL - auf einmal Stille - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  2. [Verkauft] Hartmud Lotus190 Cappuccino Tassen in Oystergrey (super rare)

    Hartmud Lotus190 Cappuccino Tassen in Oystergrey (super rare): Zum Verkauf stehen 2x Hartmud Lotus190 Tassen in der super rare Farbe Oystergrey. Zustand: Sehr gut! Preis: 39 Euro je Stück zzgl. Versand (6...
  3. Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino)

    Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino): Seit kurzem habe ich eine Ascaso Steel Duo PID v2 mit einer Varia VS3 Mühle. Ich habe große Schwierigkeiten, einen halbwegs trinkbaren Espresso...
  4. Espresso als Grundlage für Cappuccino

    Espresso als Grundlage für Cappuccino: Wir trinken vorzugsweise Cappuccino, manchmal auch Espresso. Er sollte wenig Säure haben. Welche Röstung ist besser, dunkel oder hell?
  5. [Verkaufe] Cappuccinotassen Dickwandig 4erSet weiß ohne Branding;

    Cappuccinotassen Dickwandig 4erSet weiß ohne Branding;: Guten Kaffee allerseits, wie es immer so ist, kauft man manchmal viel und manchmal viel zu viel. Ich biete Caffe Mauro Cappuccino - Tassen mit...