puck ausklopfen oder drinlassen?

Diskutiere puck ausklopfen oder drinlassen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: puck ausklopfen oder drinlassen? Also ich hab als Universal-Teil diese Schwammtücher vom Aldi. Ich nutz das als Tamper-Matte, zum Reinigen...

  1. #21 bh_aragorn, 14.12.2008
    bh_aragorn

    bh_aragorn Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: puck ausklopfen oder drinlassen?

    Also ich hab als Universal-Teil diese Schwammtücher vom Aldi. Ich nutz das als Tamper-Matte, zum Reinigen der Brühgruppe, zum Saubermachen rund um die Mühle, einfach für alles... Zwischendurch muss das Teil halt mal unterm Wasserhahn ausgewaschen werden, aber das müssen andere Tücher wohl auch...

    Ach ja, zum eigentlichen Thema: Ich hab hier mal irgendwo gelesen, dass der Puck im Siebträger bleiben sollte, weil er als Wärmespeicher dient. Bei mir kommt er aber auch relativ bald nach dem Bezug raus...
     
  2. #22 mbebiak, 14.12.2008
    mbebiak

    mbebiak Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    8
    AW: puck ausklopfen oder drinlassen?

    naja, ich sehe kein Grund dafür wenn der Siebträger in der Brühgruppe bleibt
     
  3. #23 ChristianK, 14.12.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: puck ausklopfen oder drinlassen?

    Ich mache es genau so. Dann wird das Sieb durch die Kaffeereste nicht so siffig.
    Gruß
    Christian
     
  4. #24 McGyver2k, 15.12.2008
    McGyver2k

    McGyver2k Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    4
    AW: puck ausklopfen oder drinlassen?

    Wenn ich nicht vom Inhalt meiner Tasse abgelenkt werde klopfe ich den Puck aus, spüle kurz die Reste mit kaltem Wasser aus dem Sieb, und blase die Dusche mittels Pumpendruck wieder frei. Dann kommt der ST wieder rein und kann bis zum nächsten Espresso aufwärmen. Beim Bodenlosen geht das ja fix.
     
  5. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: puck ausklopfen oder drinlassen?

    Kaum zu glauben, dass ich früher mal dachte Kaffee sei einfach. tststs *kopfschüttel*
     
  6. hutte

    hutte Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    42
    AW: puck ausklopfen oder drinlassen?

    Hihi, zu meinen Zivi-Zeiten wurde die Kaffeekanne wenn überhaupt nur kurz mit Wasser ausgespült....einmal bin ich mit nem Putzschwamm ran und hab was von dem braunen Belag abgekratzt........bekam gleich einen Einlauf, weil der Kaffee jetzt ein schlechteres Aroma hätte :lol:

    Im Gastrobreich ist ja eine ganz andere Durchlaufrate....länger als ein paar Minuten bleibt der Puck doch eh nicht im ST.
     
  7. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: puck ausklopfen oder drinlassen?

    Zu meinen Zivi- zeiten hab ich die Kaffeekanne IMMER gefüllt gehalten. Leider hab ich mit schöner regelmäßigkeit vergessen sie übers Wochenende auszuschalten und hab somit aus nem Liter Kaffee feines, asphaltähnliches kaffeekonzentrat gekocht:roll:

    Jedenfalls besser als der Kollege mit den zwei linken Händen, der das Pulver in den wassertank gelöffelt hat:lol:
     
  8. #28 Alpina1306, 16.12.2008
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: puck ausklopfen oder drinlassen?


    Hehe, Du must reden. Deine Pads brauchst du doch nichtmal ausklopfen, da kann man einenFaden durchziehen und der Freundin, nein Schwiegermutter als Schwarzteebeutel weiterverkaufen! :cool:
    Das ist in anbetracht der Pad Preise betriebswirtschaftlich einwandfrei!
     
  9. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: puck ausklopfen oder drinlassen?

    Weil ich aus Versehen die falsche Maschine gekauft habe!!
    Außerdem wird die SICHER bald auf die normale Dusche umgebaut. (Das muss ich nur noch meiner Freundin erklären:-?)

    Außerdem verwende ich trotz Pad-Dusche frisch gemahlenen Kaffee :cool:
    (was ich jetzt nicht wirklich zur Nachahmung empfehlen würde, aber is halt grad so)
     
  10. hutte

    hutte Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    42
    AW: puck ausklopfen oder drinlassen?

    Muß ich mal dumm nachfragen. Mart, baust du dir die Pads mit dem frischen kaffee vorher selber :shock:
     
  11. #31 Alpina1306, 16.12.2008
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: puck ausklopfen oder drinlassen?


    Der ist gut!
     
  12. hutte

    hutte Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    42
  13. #33 Alpina1306, 16.12.2008
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: puck ausklopfen oder drinlassen?

    wow, ich dachte sowas gibts nur für Zigaretten!

    Ich verkaufe dann ab jetzt Ernußschalen zum selbst füllen!
     
  14. #34 plempel, 16.12.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.842
    Zustimmungen:
    16.697
  15. #35 Camäleon, 16.12.2008
    Camäleon

    Camäleon Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    4
    AW: puck ausklopfen oder drinlassen?


    Tjaa , Du bist nicht der einzige ;-)
    das hätte Ich genauso geschrieben



    Lg


    Dirk
     
Thema:

puck ausklopfen oder drinlassen?

Die Seite wird geladen...

puck ausklopfen oder drinlassen? - Ähnliche Themen

  1. Puck ausklopfen?

    Puck ausklopfen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wann ihr euren Puck ausklopft, direkt nach dem Bezug oder erst vor dem nächsten Bezug und deshalb...
  2. Nach Ausklopfen des Pucks verbleibt kreisförmig Kaffeemehl im Sieb !?

    Nach Ausklopfen des Pucks verbleibt kreisförmig Kaffeemehl im Sieb !?: Hallo, aktuell mache ich bei meinen Pucks die Beobachtung, dass nach dem Ausklopfen des Pucks ein Kreis von Kaffeemehl im Sieb verbleibt -> Siehe...
  3. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...
  4. [Verkaufe] Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges

    Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges: Hallo zusammen, wir haben die Kaffeeschublade aufgeräumt und das ein oder andere gefunden, das gerne gehen darf. Die Preise sind alle VB und...
  5. [Verkauft] 1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s

    1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s: Hallo, im Angebot sind folgende Sachen: 1zpresso K-Ultra, gekauft im März 2023, Preis: 200 € [ATTACH] IMS Competition SIngle SIeb 6-8 gr., IMS...