Puck bleibt am Duschsieb hängen

Diskutiere Puck bleibt am Duschsieb hängen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen ein merkwürdiges Problem und komme nicht wirklich weiter. Ich habe zu meiner MaraX ein IMS Baristapro...

  1. #1 martinhei, 20.12.2022
    martinhei

    martinhei Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    25
    Hallo zusammen,

    ich habe seit einigen Tagen ein merkwürdiges Problem und komme nicht wirklich weiter. Ich habe zu meiner MaraX ein IMS Baristapro Nanotech Sieb (15 g) und das passende Duschsieb der gleichen Reihe geholt. Die erste Woche war ich damit sehr glücklich und alles hat problemlos funktioniert.

    Seit vorgestern klebt nach jedem Bezug der Puck am Duschsieb. Ich habe den Münztest gemacht und der Euro hat sich kaum ins Mahlgut gedrückt. Ich bin dann auf 14 g runter, ohne Verbesserung. Heute habe ich mal mit dem 18 g VST Sieb getestet, auch mit 14 g - da würden dann sogar zwei Münzen drüber passen. Trotzdem klebt am Ende der Puck am Sieb. Verschiedene Bohnen habe ich auch getestet.

    Es scheint fast so, als würde der Puck am Ende des Bezugs nach oben gezogen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der sich so weit aufquillt, dass er während des Bezugs schon da dran gepresst wird.

    Geschmacklich sind die Bezüge übrigens einwandfrei, es ist halt nur eine Sauerei und ganz schön aufwendig, nach jedem Bezug die Bürste benutzen zu müssen. Dabei hatte ich mir das Duschsieb auch geholt, weil es eigentlich einfacher zu reinigen sein sollte.

    Ich habe jetzt noch nicht die originale Dusche wieder reingemacht und damit getestet, das wollte ich morgen mal probieren. Mich wundert vor allem, dass es eine Woche lang traumhaft funktioniert hat, und dann von einem Bezug zum nächsten plötzlich nicht mehr.

    Ich beende den Tag übrigens immer mit ein paar Rückspülungen. Das Wasser ist schon bei der ersten Rückspülung klar. Mit Reiniger habe ich seit der Umstellung auf das neue Duschsieb noch nicht gespült.

    Habt ihr eine Idee?

    Danke!
    Martin
     
  2. #2 Borboni, 21.12.2022
  3. #3 martinhei, 21.12.2022
    martinhei

    martinhei Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    25
    Ohje, da war ich wohl gestern etwas nachlässig beim Suchen. Nachdem ich die Threads gelesen habe, bin ich auf die Lösung gekommen: Gröber mahlen und Dosis erhöhen. Das ist für mich kontraintuitiv, funktioniert aber. Das Ergebnis ist mit jetzt noch etwas zu sauer und zu stark, also werde ich im nächsten Versuch noch die Ratio erhöhen. Danke!
     
    Borboni gefällt das.
Thema:

Puck bleibt am Duschsieb hängen

Die Seite wird geladen...

Puck bleibt am Duschsieb hängen - Ähnliche Themen

  1. Kaffeepuck bleibt an neuem IMS Duschsieb hängen

    Kaffeepuck bleibt an neuem IMS Duschsieb hängen: ….nachdem ich heute auf IMS Filtersieb + Duschsieb ungerüstet habe bleibt irgendwie immer der Kaffeepuck hängen…Filtersieb ist das 26,5mm, also...
  2. Kaffeepuck bleibt am Duschsieb hängen

    Kaffeepuck bleibt am Duschsieb hängen: Liebe Kaffeeexperten, ich lese seit mehreren Monaten bei euch mit, da ich durch ein super Café in der Umgebung auf den Geschmack guter Cappuccini...
  3. Puck bleibt am Duschsieb kleben?

    Puck bleibt am Duschsieb kleben?: Ein interessanter Effekt, den ich bei den letzten Bezügen hatte ist, dass nach Ausspannen des Siebträgers bei meiner Bezzi der Puck am Duschsieb...
  4. Puck Sieb bleibt bei Einkerbung Stecken und kommt nicht raus.

    Puck Sieb bleibt bei Einkerbung Stecken und kommt nicht raus.: Hallo zusammen Ich habe eine DeLonghi La Specialista Maestro EC9665.m und habe mir ein Puck-Sieb dafür geholt. bei der Einkerbung für die...
  5. Einersieb - Puck bleibt an Dusche kleben

    Einersieb - Puck bleibt an Dusche kleben: Hallo miteinander Wenn ich bei der Ascaso Dream PID im zugehörigen Einersieb die empfohlenen 7 g Mehl nehme, bleibt der Puck beim Abnehmen des...