Puck ist nass, ölig un

Diskutiere Puck ist nass, ölig un im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, ich wende mich mal mit einer Frage an euch, bei der ich nicht weiter komme. Bei mir werkelt eine Ela mit M203 Mühle und ich habe...

  1. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Hallo Leute,
    ich wende mich mal mit einer Frage an euch, bei der ich nicht weiter komme.
    Bei mir werkelt eine Ela mit M203 Mühle und ich habe folgendes Problem:

    Im Einer- und Zweiersieb bei 8/16gr wird der Kaffee zwar gut und läuft entsprechend richtig durch, der Puck ist aber völlig nass und klebt manchmal am Duschsieb oder meistens im Träger fest. Beim Abklopfen bleiben also immer etwas ölig erscheinende Reste drin.
    Was mach ich falsch, bzw wie kann ich das ändern?

    Kaffee ist übrigens frischer Giasing von Fausto.

    viele Grüße,
    Alex

    Edit:
    Warum hat das Forum den Titel abgeschnitten? Sollte heissen: Ölig und klebt.
     
  2. #2 Kaffeefreunde, 13.01.2014
    Kaffeefreunde

    Kaffeefreunde Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    16
    AW: Puck ist nass, ölig un

    Schmeckt der Kaffee denn? Dann läuft er nicht nur richtig durch, dann ist alles richtig
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Puck ist nass, ölig und klebt

    Wie viel Gramm Kaffeemehl füllst du denn jeweils in das 8g bzw. 16g Sieb?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  4. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    AW: Puck ist nass, ölig und klebt

    Das sind die Mengenangaben im Standardsieb (keine Ahnung, welche das genau sind).
    Der Kaffee schmeckt mir gut, allerdings versaue ich mir damit natürlich komplett die Dusche und richtig ausklopfen lässt sich das Sieb auch nicht.
     
  5. #5 aideron, 13.01.2014
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Puck ist nass, ölig und klebt

    Bei einer Maschine mit E61 würde ich eher überdosieren, mal mal was gröber (nicht viel) und nimm entsprechend mehr Kaffee bis die Parameter (25sek/25ml) stimmen.

    Wenn der Kaffee schmeckt würde ich das aber so während der Trinkphase machen, also keinen Kaffee in den Ausguss produzieren.
     
  6. #6 theltalpha, 13.01.2014
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    AW: Puck ist nass, ölig und klebt

    Ich werde nie verstehen, warum den Leuten immer so wichtig ist, wie der Puck nach dem Bezug aussieht. :roll: Der wird zwar auch Kaffeepresskuchen genannt, ist aber nicht dazu gedacht, gegessen zu werden. ;-) Es gibt eine Menge Kriterien, anhand derer ein Espresso definiert wird oder anhand derer man feststellen kann, ob ein Espresso gut ist oder nicht, aber das Aussehen des Pucks nach dem Bezug gehört nicht dazu.

    Es ist ganz normal, dass nach dem Bezug ein Teil des Pucks am Duschsieb verbleiben kann. Da lässt man kurz Wasser durchlaufen, damit das Gröbste runtergeht, den Rest löst man mit einer Brühgruppenbürste und lässt dann nochmal kurz Wasser nachrinnen. Auch, dass nicht jedes Kaffeekorn beim Ausklopfen des Siebträgers verschwindet ist normal. Diese Eigenschaften variieren übrigens je nach Kaffeesorte. Bei manchen Kaffeesorten passiert es recht häufig, dass nach dem Bezug sogar der ganze Puck am Duschsieb kleben bleibt. Also wirklich kein Grund, Panik zu bekommen. ;-)
     
  7. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    AW: Puck ist nass, ölig und klebt

    Am Anfang habe ich auch versucht, den "trockenen Puck" zu bekommen. Habe mit der Zeit festgestellt, dass das bei meinen Einstellungen und der verwendeten Maschine nicht funktioniert. Der Espresso schmeckt, Zeit stimmt auch, Puck ist nahezu immer naß, so dass ich sogar noch ein paar Tropfen Wasser abgießen kann. Liegt auch daran, dass ich den Siebträger sofort nach Bezug ausspanne und säubere, gern auch mit einem Strahl Wasser.

    Solange der Espresso schmeckt.... ist's mir (mittlerweile) egal, welchen Feuchtegehalt der Puck hat.:smile:
     
  8. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    AW: Puck ist nass, ölig und klebt

    Ich kann erst jetzt antworten, da mein Browser auf dem Pad irgendwie nicht mit dem Forum klar kommt...
    Natürlich wäre es mir völlig egal, wie der Puck aussieht, wenn ich mir damit nicht alles einsauen würde. Zum einen hängt das Duschsieb wirklich komplett voll und zum anderen muss ich so immer die hälfte an Kaffee abspülen, sodass sich das irgendwann bestimmt im Ausguss anlagert, nicht schön.
    Kann ich irgendwie erkennen, welche Siebgröße ich habe? Vielleicht nehme ich ja einfach nur zu viel oder zu wenig Mehl.
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Puck ist nass, ölig und klebt

    Kannst du mal ein Foto einstellen, vom Sieb mit Kaffeemehl nach dem Tampern, bevor du den Siebträger in die Maschine einsapnnen würdest?

    LG Thomas
     
  10. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    AW: Puck ist nass, ölig und klebt

    So, heute habe ich mal ein Experiment gemacht:
    9,5-9,2g in das Einersieb und getampert. Erster Schuss: zu langsam und bitter wie sau, Träger bleibt aber einigermaßen trocken und Channeling gibts auch kaum. Also den Mahlgrad angepasst und nach ca. 4 Espressi wurde es dann trinkbar. Hier sind die Bilder dazu:
    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Also die Forensoftware oder der Editor ist anscheinend nicht das gelbe vom Ei, ich bekomms nicht gescheit formatiert. Um die Bilder zu vergrößern, einfach drauf klicken. ;-)
    Die Frage wäre jetzt: Sind die 9g zu viel?
    Der Espresso schmeckt zwar, ist aber gefühlt ziemlich stark.
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Puck ist nass, ölig und klebt

    Naja, 7g entsprechen 25ml, also entsprechen 9g 32ml.

    Hier deine Bilder:

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG]

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  12. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Puck ist nass, ölig und klebt

    meiner meinung nach gehört das auch dazu.
     
Thema:

Puck ist nass, ölig un

Die Seite wird geladen...

Puck ist nass, ölig un - Ähnliche Themen

  1. Puck zu nass, weisser Cremafleck

    Puck zu nass, weisser Cremafleck: Hallo, habe heute bei meiner neuen-alten Gaggia CC angefangen mit den Typischen Einstellungen wie Mahlgrad (iberital challenge), Brühtemperatur...
  2. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...
  3. [Verkaufe] Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges

    Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges: Hallo zusammen, wir haben die Kaffeeschublade aufgeräumt und das ein oder andere gefunden, das gerne gehen darf. Die Preise sind alle VB und...
  4. [Verkauft] 1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s

    1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s: Hallo, im Angebot sind folgende Sachen: 1zpresso K-Ultra, gekauft im März 2023, Preis: 200 € [ATTACH] IMS Competition SIngle SIeb 6-8 gr., IMS...
  5. [Erledigt] Puck Screen 0.2 mm (58 - 58.5 mm)

    Puck Screen 0.2 mm (58 - 58.5 mm): Hallo allerseits, Ich bin auf der Suche nach 1-2 günstigen dünnen Puck Screens (0.2 mm dick) wie z.B. denen von Coffee Sensor. Ich habe gesehen,...