Puck klebt am Duschsieb

Diskutiere Puck klebt am Duschsieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, durchschreite gerade das Tal der Frustration was die Einstellung der Bezzera BB005 angeht um einen brauchbaren Espresso mit der...

Schlagworte:
  1. #1 SanPastore, 14.05.2020
    SanPastore

    SanPastore Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    durchschreite gerade das Tal der Frustration was die Einstellung der Bezzera BB005 angeht um einen brauchbaren Espresso mit der Bezzera Magica hinzubekommen.

    Versuche das mit dem Einersieb wobei mir bewußt ist, daß es mit dem Einer schwieriger ist eine geeignete Einstellung hinzubekommen. Ich habe noch keine VST La Marzocco 1er Sieb 7 g und entsprechenden Tamper.

    Ich strebe ein Brühverhältnis von 1 zu 3 an weil mir 1 zu 2 zu stark ist. Einwaagen im Einersieb unter 9 g habe ich aufgegeben, weil sich diese nicht anständig tampern lassen.

    Mittlerweile ist mir eine Einstellung gelungen mit 10 g Kaffeeplv. die in 25 sec 32 g Kaffee bei ca 11 bar ergeben. Der Espresso ist anständig und nicht sauer oder zu bitter.

    Aber ..., der Puck ist recht nass und klebt bei der E61 Einheit oben am Duschsieb an.

    Hat jemand einen Tipp für mich was das bedeutet und wie sich das vermeiden läßt?

    Die Orientierungschraube bei der Mühle steht übrigens ca bei 5.45 anstatt wie so oft empfohlen so bei 7.30.

    Danke wenn sich jemand Zeit nimmt zu kommentieren!
     
  2. #2 benötigt, 14.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Gibt immer mal diese Herausforderung, bei unterschiedlichen Maschinen, aber immer mit gleichen Ratschlägen.

    Puck klebt im Sieb
     
  3. #3 SanPastore, 14.05.2020
    SanPastore

    SanPastore Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Nee Missverständnis. Nicht im Sieb des Siebträgers, sondern im Duschsieb oben in der Faema E61 Brüheinheit ! Oder ich verstehe die Antwort nicht.

    Aber Danke
     
  4. #4 benötigt, 14.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Stimmt.
    Sorry.
    Falschen Link gesendet. Aber gerade vor kurzem war genau Dein Problem auch Thema.
     
  5. #5 benötigt, 14.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
  6. #6 SanPastore, 15.05.2020
    SanPastore

    SanPastore Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Danke für deine Zeit und Engagement! Das kann in der Tat ein Thema sein, welches zumindest von den 2 Problemen auch das meinige hat. Werde mich damit beschäftigen, kann etwas dauern. Melde mich aber.
     
  7. #7 FjCruiser, 15.05.2020
    FjCruiser

    FjCruiser Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    55
    11 Bar ist meines Erachtens zu hoch, kannst Du auf 9 Bar runterregeln an Deiner Maschine?
     
  8. #8 SanPastore, 15.05.2020
    SanPastore

    SanPastore Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Manchmal sind auch 12 bar. Aber ich kann an der der Machine mit dem 1-er Sieb nichts verstellen. Wäre lediglich über den Mahlgrad (gröber) und Puckmenge (im Einersieb unter 9 g schwierig) realisierbar, dann bekam ich aber nie das Brühverhältnis 1/3. Mal schauen wenn ich auf das Doppelsieb umsteige.

    Als ich meine Bezzera B005 bekam hatte ich wahrscheinlich zu viel herumgedreht, so dass es schwer war einen Mahlgrad zu finden der einen anständige Kaffee bereitet hat. Nach Neueinstellung bei 7,30 Stellung kam sehr wenig Espresso bei 12 bar, und dann Gröberstellung auf 5.45 das Ergebnis wie beschrieben. Könnte mir vorstellen, dass mit einem VST Sieb 7 g oder eben dem 2er alles besser wird. Vielleicht versuche ich noch mal gröbere Mahlgradeinstellungen.

    Danke für Deinen Kommentar
     
  9. #9 Dirk2/3, 18.05.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Puck klebt bei Überfüllung am Duschsieb. Wie soll das Pulver sonst da anstossen, um festzukleben.
    +9 Gramm im Marzocco/Einer/ sonstwie Sieb ist falsch. Nehme einen Tamper, der konvex ist.
    Oder nutze einfach mal die Suchfunktion in diesem Forum.
    Bei Vibrapumpe sind 11 bar richtig.
    Bei Rotapumpe 9 Bar .


    Gruß
     
  10. #10 SanPastore, 18.05.2020
    SanPastore

    SanPastore Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hab Dank. Der Hinweis mit dem soll Brühdruck bei einer Vibrationspumpe bzw Rotapumpe hilft und beruhigt.
    Einen konvexen Tamper nehme ich.
    Habe heute mal versucht weniger (8g & 9g) als 10 g einzuwiegen und verschiedene feinere Mahlgrade zu verwenden. Das Resultat: Brühverhältniss eher 1 zu 2 was mir zu stark ist, aber Puck immer noch sehr matschig und am Duschsieb klebend. Als wenn dieser zum Schluss beim Schließen des Bezugshebels hochgezogen wird. Ist natürlich immer eine ganz schöne Sauerei beim Reinigen zwischen den Bezügen.
    VST Sie 7 g & auch 41 mm Tamper sind bestellt, mal sehen ob es dann besser geht.
    Vielleicht haben ja auch noch die Bohnen was mit dem Problem zu tun (Lavazza Espresso Italiano Cremona).
    Danke noch einmal
     
  11. #11 FjCruiser, 18.05.2020
    FjCruiser

    FjCruiser Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    55
    Bitte frage Deinen Verkäufer doch mal, ob der Pumpendruck nicht doch verstellbar ist an Deiner Maschine, die Variabilität muss vorhanden sein und das eine Vibrapumpe einen einheitlichen hohen Pumpendruck haben muss verstehe ich nicht, auch muss eine Rotapumpe nicht auf 9Bar eingestellt bleiben, ich schmeiß mich weg vor Lachen.
    KaffeeWiki:
    Druckreduktion
    Die ideale Flussgeschwindigkeit für einen doppelten Espresso liegt bei etwa 1,5g/s (z.B. 17g Kaffemehl, 34g Espresso in 25s ab dem ersten Tropfen). Schaut man sich aber die Kennlinien der verbreiteten Vibrationspumpen an, so stellt man fest, dass der dabei entstehende Druck bei etwa 12 Bar beträgt. Bei diesem Druck muss aber sehr sorgfältig befüllt werden und außerdem werden mehr Bitterstoffe gelöst. Der ideale Druck liegt je nach Sorte bei 9-10bar und muss daher reduziert werden.
     
  12. #12 Cappu_Tom, 18.05.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Da sollte dir die angestrebte Kombi LM-1 + 41mm weiter helfen. Du kannst dadurch in einem weiteren Befüllungsbereich sauber verpressen. Möglicherweise wirst du noch einen Einfülltrichter dazu wollen - ich arbeite inzwischen sehr gut ohne.
    Erwarte dir aber durch den Wechsel auch keinen trockeneren Puck bzw. sauberes Duschsieb ;)
    Zum Druck:
    Die Nachrüstung eines OPV bedeutet wenig Aufwand und macht das Brühverhalten toleranter - ein Muss ist es nicht.
    Haben sie sicher, zumindest was das geschmackliche Ergebnis betrifft!
    Ansonsten nehme ich den Puck als das was er ist: vorzüglicher Biomüll.
    Oft zitiert und noch immer nicht belegt . . .
     
    Dirk2/3 gefällt das.
  13. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    bekommst du die denn frisch? sonst würd ich an deiner Stelle erstmal neue Bohnen besorgen - am besten direkt vom Röster und damit weiter machen.
    Bevor du am Brühdruck rumdoktorst und mit verschiedenen Sieben und Tampern herum probierst wären frische Bohnen erstmal der Hit.
     
  14. #14 Dirk2/3, 18.05.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Wahrhaft lustig,schmeiß Dich weg.
    Aber Anfänger brauchen Druckänderungstips ebenso wenig wie wie unreine Haut.
    Die Maschine scheint gut eingestellt zu sein.
    Druckparameter sind dann im weiteren Verlauf vielleicht noch änderbar.
    Der Puck braucht Platz und eine definierte Menge, um gut zu schmecken( der Espresso, nicht der Puck). Mahlgrad nicht zu fein usw.

    Es soll nicht zu stark schmecken, mit etwas gröberem Mahlgrad sollte dann auch der Puck weniger nass sein.
    Mein Tip:
    Gröber mahlen, unter 9 Gramm, 1:3 Ratio. Bis zum Blonding beziehen.
    Etwas warten vor dem Ausspannen.
    LM Siebform nutzen. (VST )
    Wenn wirklich extrem trockene Pucks angestrebt werden, rate ich zu Handhebler.
    Diese Pucks sind dann perfekt.
    Gruß
     
  15. #15 FjCruiser, 18.05.2020
    FjCruiser

    FjCruiser Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    55
    Ich bin noch nicht fertig mit meinem Lachen. Neue Siebe, Handhebler und nach der Sonne vielleicht noch ausrichten, was soll dieses Durcheinander, der Fragende sucht nach Lösungen für sein vorhandenes Equipment und nicht noch mehr Gerätschaften die das Durcheinander fördern.
    Geh bitte erst wieder an Deine Espresso-Maschine (SanPastore), wenn Du ausgeruht und Du die nötige Zeit mitbringst, um das Ganze zu genießen. Langsam die Parameter verändern und nur einen, etwas feiner oder etwas gröber, sukzessive vorgehen, das Sieb nicht überfüllen, die Temperatur, je nach Röstung (fang mit 91 Grad an), Leveller wenn vorhanden, tampern in Waage und einen beherzten Druck, einspannen, beim Bezug beobachte die Zeit nichts anderes, die Gramm zahl in der Tasse nach Deiner Ratio einfüllen lassen. Nimm in der Probezeit ein konstantes und gutes Wasser erstmal (Volvic z. B.). Gutes Gelingen wünsch ich Dir und nicht aufgeben. :)
     
  16. #16 Cappu_Tom, 19.05.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Humor ist, wenn man trotzdem lacht? Dein alternativer Ratschlag passt dann ja gut dazu, aber ich lerne immer gerne dazu:
     
    Dirk2/3 gefällt das.
  17. #17 bassato, 19.05.2020
    bassato

    bassato Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    281
    junge, junge... was für ein geballtes fachwissen hier...

    ein bisschen hntergrund: wenn du den bezug beendest, entweicht der brühdruck mit sattem zischen durch den wurmfortsatz deiner e61. für das, was dort rausströmt muss ja an irgendeiner stelle etwas nachströmen, sonst hättest du ganz schnell vakuumähnliche zustände. und in der richtigen welt wird hierzu durch das duschsieb und durch den puck luft in die maschinen gezogen. dadurch wird der puck trocken und du hast kein wasser drauf. obendrein wird er hochgerissen und fällt meist (zumindest beim zweiersieb, das einer ist immer kritischer) nach nur leichtem klopfen raus.

    das wird bei dir nicht so sein, denn du hast noch wasser auf dem puck, er klebt oben am sieb und dein brühdruck bei einer nciht einstellbaren vibra-pumpe ist zu hoch und der wird üblicherweise durch den gegendruck des mehls gemacht. daraus ergibt sich, dass du entweder zuviel befüllst (als grober anhaltspunkt für einen zumindest nicht falschen siebinhalt kann die umlaufende nut im sieb dienen) und/oder mahlst zu fein und erschwerst dadurch der einströmenden luft den weg durch den puck.

    aber ein vst sieb ist natürlich auch immer eine tolle idee... :D
     
    Dirk2/3 gefällt das.
  18. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Habt ihr nicht das Gefühl, dass ihr euch hier mit den Ratschlägen total verlauft?

    Ich mein, hier geht es um Industriebohnen, die vermutlich nicht frisch sind. Es wird von empfohlenen Einstellungsstufen bei der Mühle gesprochen - die natürlich keine allgemeine Relevanz haben. Hier steht jemand (offensichtlich) ganz am Anfang seiner Espressozubereitung und verläuft sich grad etwas und ihr werft ihm zur Hilfe ein Labyrinth vor die Füße - so kommts mir zumindest vor :D

    Vergiss den Puck, vergiss den Druck, vergiss die Zahlen bei deiner Mühle.
    Besorg dir frischen Kaffee. Miss die Menge ab die du in das Sieb gibst, damit es immer exakt gleich ist. Bezieh Kaffee und Versuch in 25-30 Sekunden auf deine gewünschte 1:3 Ratio zu kommen. Wenn du zu wenig gramm(!) in der Tasse hast, mahl etwas gröber, bei zu viel mahle feiner.
    bedenke: Mahlgrad änderungen werden erst 1 Tasse später wirksam.
    Sobald du dann deine gewünschte Extraktion erreicht hast kannst du dich um so Dinge wie klebrigen Puck kümmern.
     
    Cappu_Tom, tako1981, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #19 Dirk2/3, 19.05.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    @Menne
    Danke, schön gesagt.
     
  20. #20 SanPastore, 25.06.2020
    SanPastore

    SanPastore Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, es tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Mittlerweile klappt alles ganz gut und verschiedene Familienmitglieder und Freunde schätzen den Espresso.

    Was wars?

    Die Bohnen waren zu alt und frischere / andere Bohnen und das Marzocco Einersieb haben zu reproduzierbareren und einstellbaren Mahlgraden geführt. Klappt im 2er und im 1er Sieb. Ich habe wohl auch definitiv zu stark getampert. Der Brühdruck läßt sich an dieser Maschine nicht verändern und hängt am Ende vom Mahlgrad und Tamperdruck ab. In diversen Filmen sieht man dass der Druck am Manometer (nicht auf dem Puck) 11-11,5 bar ist - so auch bei mir.

    Bei dem alten Einersieb klebte der Puck wohl am Duschsieb weil der Siebträger zu voll und fest gepresst. Beim Abbrechen des Bezuges ist er wohl nach oben gezogen worden wie zuvor von einem Diskutant beschrieben. Passiert nun alles nicht mehr.

    Grüsse und Danke
     
    benötigt und Menne gefällt das.
Thema:

Puck klebt am Duschsieb

Die Seite wird geladen...

Puck klebt am Duschsieb - Ähnliche Themen

  1. Espressopuck klebt am Duschsieb

    Espressopuck klebt am Duschsieb: Hallo liebe Kaffee-Freunde Wie schon beschrieben klebt bei mir nach dem Bezug sehr oft der Espressopuck am Duschsieb, das ist doch nicht normal....
  2. Gaggia Baby Twin: Puck klebt am Duschsieb

    Gaggia Baby Twin: Puck klebt am Duschsieb: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit einer Gaggia Baby Twin. Bei der bleibt der Puck immer am Duschsieb kleben, wenn man den...
  3. Puck klebt am Duschsieb - was lief falsch?

    Puck klebt am Duschsieb - was lief falsch?: Liebe Kaffee-Netzer, habe gerade mit dem 2er Sieb Espresso fabriziert, sie waren einigermaßen lecker und als ich den Siebträger abnahm, war er...
  4. Elektra Sixties + E65 GbW: Puck sehr feucht und klebt, Mahlgrad muß sehr fein, Milch sehr heiß

    Elektra Sixties + E65 GbW: Puck sehr feucht und klebt, Mahlgrad muß sehr fein, Milch sehr heiß: Liebes Forum, ich habe mit eine Elektra Sixties T1 und eine Mahlkönig E65S GbW mit Bestprotect Wasserfilter gekauft und bin damit geschmacklich...
  5. Puck klebt im Sieb

    Puck klebt im Sieb: Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe eine Lelit Bianca und eine Eureka Atom 75 - bis vor ca. 1er Woche habe ich noch die originalen...