Puck klebt im Sieb

Diskutiere Puck klebt im Sieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe eine Lelit Bianca und eine Eureka Atom 75 - bis vor ca. 1er Woche habe ich noch die originalen...

  1. Maxl82

    Maxl82 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    48
    Hallo,

    vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Ich habe eine Lelit Bianca und eine Eureka Atom 75 - bis vor ca. 1er Woche habe ich noch die originalen Siebe der Lelit verwendet, jetzt ein VST 15g. Ich habe egal mit welchen Sieben und auch egal welcher Mahlgrad eingestellt war das Problem dass der Puck im Sieb kleben bleibt und sich beim ausklopfen in sämtliche Teile zerlegt. Es ist auch egal ob ich den Puck noch 5 od 10 min im Sieb und eingespannt lasse.

    ich sag mal von 10 Bezügen ist einer dabei wo sich der Puck normal ausklopfen lässt, bis vor ein paar Wochen hat das bis auf einige Ausnahmen funktioniert.

    lg Maxl
     
  2. #2 christobal1987, 08.05.2020
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    796
    Hallo maxl,
    Ich habe auch eine Bianca aber mit einer eureka Specialita. Anfangs mit den original sieben später mit ims Barista pro Siebe
    Bei mir bleibt auch ab und zu der Puck im Sieb kleben.

    Schmeckt denn das Ergebnis in der Tasse?
    Solange für mich der Espresso schmeckt mache ich mir keine großen Sorgen.

    anonsten könnten vielleicht neue bohnensorten oder eben die Füllmenge vielleicht Auswirkungen haben.
    Ich schaue heute nochmal bei mir genau hin.
     
  3. Maxl82

    Maxl82 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    48
    Der Kaffee schmeckt prinzipiell, wobei ich gestern dass Problem hatte das eine Tasse gut und die andere Bitter war - bei gleicher Temperatur gleiche Bezugsdauer Menge etc...
    Konnte ich mir auch nicht erklären...
     
  4. #4 benötigt, 08.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Wenn der Puck klebt, ist er entweder zu feucht. Das wird hier wahrscheinlich nicht der Fall sein, da er beim Ausklopfen in Einzelteile zerfällt und nicht zerkleckert. Oder der Puck ist zu fest im Sieb eingepresst, was der Fall sein könnte, wenn die Menge zu hoch ist, oder der Tamperdruck zu stark. Einfach mal mit diesen Variablen spielen und schauen, ob sich etwas ändert.
     
  5. Maxl82

    Maxl82 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    48
    So schauen 2 Pucks nach dem Bezug aus...
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      424,6 KB
      Aufrufe:
      320
  6. #6 Tokajilover, 08.05.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    da kann auch mal eine gammelbohne in einen bezug reinfallen - einfach wegschütten und neuen machen

    zum anhaften kann ich nix beitragen - gibts bei mir sehr selten - aber es gibt es
     
    onluxtex gefällt das.
  7. #7 benötigt, 08.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Die sehen für mich furztrocken aus. Was nicht schlecht sein muss. Aber wenn das Klebenbleiben stört...
    Willst Du mal etwas weniger Pulver oder/ und weniger tampern versuchen?
     
  8. Maxl82

    Maxl82 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    48
    Werd morgen früh herum probieren und Fotos vom Puck nach dem Bezug bzw nach dem ausklopfen machen....
    Lg
     
  9. Maxl82

    Maxl82 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    48
    So Fotos vom bzw nach dem Bezug von heute Früh...
    Getampt habe ich etwas weniger als sonst, der Druck am Puck war 9 Bar, und der EspressoBezug war rein optisch und vom Geschmack gut.
     

    Anhänge:

  10. #10 benötigt, 09.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Aber das Klopfergebnis noch nicht zufriedenstellend... Aber irgendeine Änderung zu bemerken?

    Andere Frage, weil Du das so explizit geschrieben hast: Wass spannst Du den Siebträger aus? Mal nach 30-60 sec. probiert? Länger könnte eben durch die Restwärme echtes Antrocknen bewirken.
     
  11. Maxl82

    Maxl82 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    48
    Nein Änderung habe ich keine feststellen können. Den Puck habe ich nach ca 1min erst ausgeklopft....
     
  12. Maxl82

    Maxl82 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    48
    Ich mache mit später noch einen Espresso und werde dann mal noch vorsichtiger Tampen...
     
  13. Maxl82

    Maxl82 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    48
    So habs probiert mit leichtem Druck beim Tampen und festerem, bei beiden das selbe Ergebnis, sie kleben fest und zerbröckeln.
     
  14. #14 quick-lu, 09.05.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.001
    Probier einfach einen anderen Espresso.
    Manche Röstungen kleben mehr, andere weniger.
    Und wenn du nicht willst, weil dir dieser schmeckt, dann finde dich damit ab:)
     
  15. #15 benötigt, 09.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Jetzt bitte noch mit etwas weniger Mehl probieren. Das Duschsieb scheint sehr dicht aufzuliegen. Beim Ausspannen zerkratzt es scheinbar die Oberfläche des Pucks.

    Und Du hattest noch nicht gesagt, was für Bohnen Du verwendest?
     
  16. Maxl82

    Maxl82 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    48
    Ok versuche ich.
    Die Bohnen sind von Mocca Brasil die Sicilian Nights Mischung mit 80% Robusta und 20% Arabica Bohnen. Ist eine typisch Italienische Röstung.
     
  17. #17 benötigt, 09.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Klingt interessant.
    Sind auch vom Alter her im richtigen Zeitfenster zwischen 3 Wochen und max. 6 Monatnach Röstung?

    Bin gespannt auf die Puck Weiterentwicklung.
     
  18. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Tamperdruck hat darauf absolut keinen Einfluss. Der Druck bei der Extraktion ist viel höher.
     
  19. #19 benötigt, 09.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Bei dem Profilbild war ich mir da nicht so sicher ;) ;)
     
    Maxl82 und Schoki gefällt das.
  20. Maxl82

    Maxl82 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    48
    Ja die Röstung ist immer frisch, verwende sie ca ab 1w nach Röstung. Die selbe Mischung benutze ich seit über 2 Monaten...
     
Thema:

Puck klebt im Sieb

Die Seite wird geladen...

Puck klebt im Sieb - Ähnliche Themen

  1. Puck klebt am Duschsieb

    Puck klebt am Duschsieb: Hallo zusammen, durchschreite gerade das Tal der Frustration was die Einstellung der Bezzera BB005 angeht um einen brauchbaren Espresso mit der...
  2. Espressopuck klebt am Duschsieb

    Espressopuck klebt am Duschsieb: Hallo liebe Kaffee-Freunde Wie schon beschrieben klebt bei mir nach dem Bezug sehr oft der Espressopuck am Duschsieb, das ist doch nicht normal....
  3. Gaggia Baby Twin: Puck klebt am Duschsieb

    Gaggia Baby Twin: Puck klebt am Duschsieb: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit einer Gaggia Baby Twin. Bei der bleibt der Puck immer am Duschsieb kleben, wenn man den...
  4. Puck klebt am Duschsieb - was lief falsch?

    Puck klebt am Duschsieb - was lief falsch?: Liebe Kaffee-Netzer, habe gerade mit dem 2er Sieb Espresso fabriziert, sie waren einigermaßen lecker und als ich den Siebträger abnahm, war er...
  5. Elektra Sixties + E65 GbW: Puck sehr feucht und klebt, Mahlgrad muß sehr fein, Milch sehr heiß

    Elektra Sixties + E65 GbW: Puck sehr feucht und klebt, Mahlgrad muß sehr fein, Milch sehr heiß: Liebes Forum, ich habe mit eine Elektra Sixties T1 und eine Mahlkönig E65S GbW mit Bestprotect Wasserfilter gekauft und bin damit geschmacklich...