Puck *klitschnass*, aber Espresso fließt zu schnell durch

Diskutiere Puck *klitschnass*, aber Espresso fließt zu schnell durch im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; und ich hab noch eine weitere Frage: wenn ich beim 2er Sieb den richtigen Mahlgrad gefunden habe, dann nehme ich den MG doch auch für das 1er,...

Schlagworte:
  1. #21 quick-lu, 05.02.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    Der wird wohl eher nur zufällig passen.
    Entweder Mahlgrad oder die Füllmenge anpassen.
     
    SoliMar und cbr-ps gefällt das.
  2. #22 Achim_Anders, 05.02.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Ich benutze in 95,5% meiner Röstungen 8,5gr und 17 -21gr out.
    Finde die 8,5gr sehr sinnvoll. Und leckere Ergebnisse sind definitiv machbar!
     
    SoliMar gefällt das.
  3. #23 SoliMar, 05.02.2023
    SoliMar

    SoliMar Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    8
    Ah, seht ihr! Da habe ich mich nämlich iwie drauf verlassen, dass der Mahlgrad bei beiden gleich ist!
    Danke!!!

    geschmacklich war es heute gut, aber noch nicht wie beim 2er… aber das ist auch wirklich schwer, oder?

    Zum aufheizen braucht meine Maschine so 15- 20 Min. Da bin ich manchmal selbst erstaunt, wie schnell das geht… ich werde mir in Zukunft nen externen Timer stellen und ca 30Minuten warten. Wenn das am Ende das Geheimnis war, wäre es ja gar nicht so schlimm ;)
     
  4. #24 SoliMar, 05.02.2023
    SoliMar

    SoliMar Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    8
    Bohnenfarbe, ich würde sagen hell bis mittel.
     
  5. #25 SoliMar, 05.02.2023
    SoliMar

    SoliMar Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    8
    Genau, 41 Tamper habe ich und einen Trichter auch!
     
    Achim_Anders und cbr-ps gefällt das.
  6. #26 SoliMar, 05.02.2023
    SoliMar

    SoliMar Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    8
    SUPER :)
    Dann bin ich ja doch auf einem guten Weg!!!

    Ich danke euch allen fürs Mutmachen!!!
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.492
    Zustimmungen:
    40.986
    Passt, das Bild vom präparierten Sieb sieht gut aus.
     
  8. #28 SoliMar, 05.02.2023
    SoliMar

    SoliMar Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    8
    Super, danke :)
    Es sah aber auch wirklich noch nie so aus

    was ich hier noch ergänzen würde wäre, dass ich es bisher als nicht allzu wichtig erachtet hab, dass der Siebträger beim aufheizen eingespannt sein muss. Das habe ich bisher eher vernachlässigt, ist aber wohl auch ein Muss.
    (als Info, sollte ein Anfänger wie ich diesen Beitrag lesen)

    An die Profis: sollte ich mich irren, korrigiert mich da bitte gerne

     
  9. #29 JustEspresso, 05.02.2023
    JustEspresso

    JustEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    31
    @SoliMar - ich habe inzwischen gelernt, daß der Siebträger mit vorgeheizt gehört; außerdem soll aus der E61-Brühgruppe vor dem Brühen einmal kurz Wasser abgelassen werden, weil das Wasser im Kopf überheizen kann. Dies beides hat zumindest bei meiner Synchronika einen großen Unterschied gemacht. Ich habe übrigens gesehen, daß bei Deiner Lelit wohl nur ein Siebträger mit 2er-Auslauf dabei ist; vielleicht kann jemand mit Erfahrung etwas dazu sagen, ob für ein 1er Sieb nicht ein 1er Auslaß zu einer anderen Auslaufzeit führt - bzw. ein 2er-Auslaß die Durchlaufzeit beim 1er SIeb verkürzt?
    Ansonsten kann ich zu 1er-Sieben nur sagen, daß ich damit keinen gescheiten Espresso hinbekomme, obwohl ich zumindest mit dem 2er Siebträger inzwischen brauchbaren Espresso hinbekomme; da fehlt mir die Übung und übrigens auch die Lust, jedes Mal den Mahlgrad zu verbasteln.
    Grüße
    Chris
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.492
    Zustimmungen:
    40.986
    Hast Du denn ein LM1 (VST) oder nur das Original? Der Unterschied ist enorm.
     
  11. #31 SoliMar, 05.02.2023
    SoliMar

    SoliMar Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    8
    Danke dir Chris

    ich habe in einem Video gesehen, dass bei der Lelit Mara X vorher, im Gegensatz zu den meisten anderen Maschinen, kein Wasser abgelassen werden darf. Da könnte ich mich aber auch irren?!

    Und zu dem VST nutze ich einen Bodenlosen Siebträger von Lelit. Dann müsste es von der Zeit her passen!

    Interessant fänd ich den Hinweis aber schon, ob sich bei Verwendung eines 1er Siebs in Kombi mit einem 2er Siebträger die Durchlaufzeit verändert!! Vllt weiß da jmd genaueres zu?!

     
  12. #32 quick-lu, 05.02.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    Temperaturkonstanz beim Bezug ist wichtig.
    Also Maschine ausreichend lange und mit eingespanntem ST aufheizen.
    Das hat nichts mit der E61-BG zu tun, sondern um welches Boilerkonzept es sich handelt. Bei Einkreiser (Espressobezug) und Dualboiler ist ein sogenannter cooling flush vor und nach dem Bezug nicht notwendig. Höchstens nach dem Bezug, um das Duschsieb zu spülen.
    Beim Zweikreiser nur nach einer gewissen Standzeit, da das Wasser im HX (Röhre durch den Dampfboiler) die (überhitzte) Temperatur aus dem Dampfboiler nach und nach annimmt (Ausnahme z.B., Xenia, die entleert den HX nach dem Bezug und füllt ihn immer wieder neu).
     
    SoliMar gefällt das.
  13. #33 SoliMar, 05.02.2023
    SoliMar

    SoliMar Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe dieses Sieb:
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      395,3 KB
      Aufrufe:
      47
  14. #34 quick-lu, 05.02.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    Es hängt von mehreren Faktoren ab, vor allem von der Röstung aber auch von der Maschine, der verwendeten Sieb-Kombination (und wie sie befüllt werden) und der Mahlgutqualität.
    edit, und natürlich nicht zu vergessen, vom eigenen Anspruch:)
     
  15. #35 quick-lu, 05.02.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    Hier
    gibt's jede Menge Infos zur Maschine.
     
  16. #36 SoliMar, 05.02.2023
    SoliMar

    SoliMar Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    8
    Ach du meine Güte :D :D :D
    aber es macht auch echt Spaß sich da durchzufuchsen ;)

     
  17. #37 SoliMar, 05.02.2023
    SoliMar

    SoliMar Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    8
    top - danke :)
     
  18. #38 JustEspresso, 05.02.2023
    JustEspresso

    JustEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    31
    Ich besitze nur die von ECM mit der Synchronika mitgelieferten Siebträger und Siebe. Noch habe ich nicht so ganz den Plan, was Du meinst. Die "WTF-???"-Blase in meinem Kopf auf Deine Frage hin hat sich jedenfalls nach einer kurzen Google-Recherche schon mal zu einer "OMG-Ich muß schon wieder was recherchieren, kaufen und lernen"-Blase verdichtet.... :)
     
  19. #39 quick-lu, 05.02.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    Ich würde mich am Anfang auf ein Sieb konzentrieren. Lieber zwei Bezüge mit dem LM1 als einen mit dem Zweier und die Hälfte in den Ausguss, wenn man eigentlich nur einen Espresso haben will, ab und zu aber einen zweiten braucht. Man hat dann auch mehr Training;)
    Am besten auf das festlegen, dass man gerade am häufigsten verwendet.
     
    Achim_Anders gefällt das.
  20. #40 SoliMar, 05.02.2023
    SoliMar

    SoliMar Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    8
    ich glaube da ist vor allem die Form mit gemeint, die ist schon sehr unterschiedlich. Ich schicke mal ein Foto beider Siebe im Vergleich :)
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      484,5 KB
      Aufrufe:
      54
    cbr-ps und JustEspresso gefällt das.
Thema:

Puck *klitschnass*, aber Espresso fließt zu schnell durch

Die Seite wird geladen...

Puck *klitschnass*, aber Espresso fließt zu schnell durch - Ähnliche Themen

  1. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...
  2. [Verkaufe] Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges

    Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges: Hallo zusammen, wir haben die Kaffeeschublade aufgeräumt und das ein oder andere gefunden, das gerne gehen darf. Die Preise sind alle VB und...
  3. [Verkauft] 1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s

    1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s: Hallo, im Angebot sind folgende Sachen: 1zpresso K-Ultra, gekauft im März 2023, Preis: 200 € [ATTACH] IMS Competition SIngle SIeb 6-8 gr., IMS...
  4. [Erledigt] Puck Screen 0.2 mm (58 - 58.5 mm)

    Puck Screen 0.2 mm (58 - 58.5 mm): Hallo allerseits, Ich bin auf der Suche nach 1-2 günstigen dünnen Puck Screens (0.2 mm dick) wie z.B. denen von Coffee Sensor. Ich habe gesehen,...
  5. "Loch" im Puck

    "Loch" im Puck: Hallo, seit einiger Zeit ich immer an der gleichen Stelle eine Art "Loch" im Puck (Letztes Bild auf etwas 10:00 Uhr). Was kann das sein? Habe...