Puck Matschig ECM

Diskutiere Puck Matschig ECM im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, mein Puck ist ständig matschig und lässt sich Kauf abschlagen nach einem Bezug. Beim Abschlagen bleibt in der Mitte immer ein sehr...

  1. Aragon

    Aragon Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    mein Puck ist ständig matschig und lässt sich Kauf abschlagen nach einem Bezug.
    Beim Abschlagen bleibt in der Mitte immer ein sehr harter trockener Teil zurück den ich dann mit einem Löffel auskratzen muss.

    weiß jemand woran das liegt ?

    10 Gramm sind im Träger bei 10 bar

    Ecm Mechanika v Slim
     

    Anhänge:

  2. #2 quick-lu, 10.07.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    An der Röstung, an der Füllmenge und am Mahlgrad.
     
    Lancer, silverhour und Fluchtkapsel gefällt das.
  3. #3 schrems33, 10.07.2022
    schrems33

    schrems33 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    56
    Sieht mir nach zu geringer menge an Kaffeemehl aus - somit ist zuviel raum zwischen duschsieb und puck wo sich wasser ansammelt und oben den puck aufweicht.
    Im laufe des bezugs dürfte chanelling im randbereich des pucks auftreten und den unteren teil des pucks nicht wirklich durchströmen.

    da es sich um ein einser sieb handelt, denke ich du löst dein problem mit mehr kaffee und eventuell dadurch etwas gröber mahlen, aber in erster linie mehr kaffeemehl, und danach wieder mit mahlgrad spielen bis es passt
     
    Espressojung gefällt das.
  4. #4 Espressojung, 10.07.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Ich würde auch auf zu wenig Kaffeemehl tippen.
    Das Kaffemehl sollte nach dem Bezug bis zum Brühgruppensieb heranreichen,
    wenn dann der Bezugshebel nach unten bewegt wird, entsteht in der Brühkammer
    durch den plötzlichen Druckverlust ein Unterdruck, der das Wasser aus dem Puck heraussaugt.
     
Thema:

Puck Matschig ECM

Die Seite wird geladen...

Puck Matschig ECM - Ähnliche Themen

  1. Puck matschig - welche Stellschraube?

    Puck matschig - welche Stellschraube?: Hallo Leute, ich hatte vorgestern meine umgebaute Bezzera BZ99 mit meiner frisch eingetroffen Eureka Mignon Magnifico wie folgt abgestimmt: -...
  2. Feuchter / Matschiger Puck

    Feuchter / Matschiger Puck: Hi Leute, ich habe ein kleines Problem mit meinem Puck. Er ist regelmäßig sehr feucht und es steht noch etwas Wasser auf dem Puck. Nach dem...
  3. LM 1er Puck immer matschig

    LM 1er Puck immer matschig: Hallo zusammen, Frage zum Verständnis: es heisst ja normalerweise dass sich bei optimaler Kaffeemenge die Konturen des Duschsiebs im Puck...
  4. ECM Technika Profi, matschiger Puck

    ECM Technika Profi, matschiger Puck: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine mittlerweile wohl klassische Frage an die alten Hasen ;) Vorab muss ich sagen, dass ich...
  5. Kaffeepuck matschig

    Kaffeepuck matschig: Hallo miteinander Wollte mal fragen ob irgendjemand in diesem Forum mit der Lelit PL60Plust einen anständigen Kaffeepuck hinbekommt ? Ich habe...