Puck nach Kaffeebezug im Siebträger lassen?

Diskutiere Puck nach Kaffeebezug im Siebträger lassen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, kleine Anfängerfrage: Ich habe ja schon vieles beobachtet, die Frage ist nur, was "richtig" ist? In vielen Bars/Restaurants sieht...

  1. Boris

    Boris Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    kleine Anfängerfrage:

    Ich habe ja schon vieles beobachtet, die Frage ist nur, was "richtig" ist?
    In vielen Bars/Restaurants sieht man, dass der alte Puck erst kurz vor dem neuen Bezug weggeklopft wird.

    Ist das jetzt "richtig" oder "falsch"... weil so wie die das Ausklopfen und sofort neues Kaffeemehl reingeben kann ich mir nicht vorstellen dass das richtig ist, weil ja immer altes Kaffeemehl drin bleibt???

    Ich zumindest klopfe sofort ab, wasche den ST nach jedem Bezug und spanne ihn wieder in sein warmes Plätzchen ein. :cool:

    Wie macht ihrs und warum?

    Boris
     
  2. #2 blackmaze, 19.04.2011
    blackmaze

    blackmaze Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    AW: Puck nach Kaffeebezug im Siebträger lassen?


    Ich mache es so wie du - warum? ganz einfach: weil der Siebträger sauber bleibt. Wenn man den nächsten Espresso/Kaffee machen will, gehts mit nem sauberen Siebträger schneller.

    Und es bleibt natürlich noch der geschmackliche Aspekt. Wenn im Puck noch alter Kaffee ist, führt das zu Channeling und Geschmacksverlust (wenn ich mir mal ansehe, mit welcher Perfektion bei einigen KN-Mitgliedern das Kaffeemehl vor dem Einschütten in den Siebträger aufbereitet wird, um noch homogeneres Mahlgut zu erhalten, dann denke ich nur, welche Empörung ein solches Verhalten hervorruft :-D:-D)


    Gruß,
    blackmaze
     
  3. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    68
    AW: Puck nach Kaffeebezug im Siebträger lassen?

    Nach dem Ausklopfen (egal zu welchem Zeitpunkt) befindet sich im Allgemeinen ja nur noch vernachlässigbar wenig Rest im Siebträger. Das merkt man eigentlich nicht.

    Insofern ist das eher eine Frage der Ästhetik.
     
  4. #4 silverhour, 19.04.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    10.813
    Zustimmungen:
    5.264
    AW: Puck nach Kaffeebezug im Siebträger lassen?

    Ich hatte es glaube ich schonmal irgendwo geschrieben:
    Ich bin immer wieder über die hier ab und an vorherrschende Phantasie begeistert, ihr denkt euch mögliche Probleme aus, da würde ich nie im Leben drauf kommen :lol:

    Mein Tip: Probier es aus!
    1. Runde - Den Puk nach dem Bezug gleich rauskloppen und den Espressogeschmack testen
    2. Runde - Den Puk immer bis zum nächsten Bezug (mind. 30min warten) drin lassen und den Espressogeschmack testen.
    Und dann mal sehen, ob und wenn ja welche Geschmacksunterschiede sich auftun! Und bitte das Ergebnis hier posten.

    Ansonsten: Kaputt geht die Maschine definitiv nicht, wenn der Puk drinbleibt.

    Grüße, Olli



    p.s.: Ich setzte 250gr Segadredo auf "kein Unterschied schmeckbar" :-?
     
  5. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    52
    AW: Puck nach Kaffeebezug im Siebträger lassen?

    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich der Puck umso besser, nahezu rückstandslos aus dem Sieb klopfen lässt, je länger ich ihn nach dem Bezug drin gelassen hab.
    Geschmacklich hab ich keinen Unterschied bemerkt.

    Gruß cuse
     
  6. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    10
    AW: Puck nach Kaffeebezug im Siebträger lassen?

    dito. denke, der puck backt durch die hitze des ST und der BG weiter zusammen und fällt dann beim ausklopfen nahezu bretthart aus dem ST. dann immer einen kurzen leerbezug um evtl. brösel unter der dusche wegzuspülen - bilde ich mir ein, obgleich das wasser eigentlich nicht wie bei der human-dusche vollflächig aus dem duschsieb der brühgruppe läuft. hmm, vielleicht also eher ein irrtum?
     
  7. #7 groovingandi, 19.04.2011
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    82
    AW: Puck nach Kaffeebezug im Siebträger lassen?

    Interessant, bei mir ist es genau andersrum. Sofort nach dem Bezug kann ich problemlos ausklopfen, nach längerer Standzeit klebt das Kaffeemehl eher am Sieb fest und ich brauche eigentlich immer einen Pinsel oder starken Wasserstrahl um alles raus zu bekommen. Allerdings benutze ich auch ein LM1-Sieb, auf dem nach dem Bezug etwas Wasser stehen bleibt.
     
  8. #8 espressionistin, 19.04.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.543
    Zustimmungen:
    4.947
    AW: Puck nach Kaffeebezug im Siebträger lassen?

    Klappt beim 2er ganz gut, beim 1er verwende ich das LM-Sieb, wo wiederum oben das Kaffeemehl etwas feucht bleibt, wenn man das dann länger drinlässt, suppt der Puck langsam durch und ist später nur noch als Matschhaufen entnehmbar.

    Ich mache aber eigentlich alle Siebe i.d.R. gleich sauber, da am Siebrand immer ein paar Pulverbröckchen hängen (ich reinige die Siebwände nicht klinisch nach dem Tampern, zugegeben ;-)), die mit der Zeit schön festbacken und später nur noch durch rausknibbeln zu entfernen sind.

    Das mit der Dusche ist mir auch schon aufgefallen, ich bilde mir aber ein, der Strahl bündelt sich erst wieder nach durchlaufen der Sieblöcher, denn nach dem "Abduschen" des Siebträgers ist das Duschsieb eigentlich immer zu 98% sauber, trotz Mittelstrahls.
     
  9. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    10
    AW: Puck nach Kaffeebezug im Siebträger lassen?

    du, das ist ein argument. so genau habe ich mir das beim leerbezug von unten noch nicht angeguckt. sollte ich mal machen :D
     
  10. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    52
    AW: Puck nach Kaffeebezug im Siebträger lassen?

    Denke ich auch. Im Prinzip, vergleichsweise wie beim Bezug mit nem Bodenlosen, nur ohne Kaffee.
     
  11. #11 espressionistin, 19.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.543
    Zustimmungen:
    4.947
    AW: Puck nach Kaffeebezug im Siebträger lassen?

    ...aber nicht zu tief drunterhängen, gibt sonst ne rote Nase :lol:

    Edit: Der Bodenlos-Vergleich ist sehr gut...fehlt jetzt nur noch das entsprechende physikalische Gesetz dahinter...?!?
     
  12. #12 domimü, 19.04.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    7.872
    Zustimmungen:
    2.949
    AW: Puck nach Kaffeebezug im Siebträger lassen?

    So ganz nebenbei wurde mir hier meine noch gar nicht gestellte Frage beantwortet, ob ich ein bisschen was in Black Beauty Siebe investieren sollte, wo dann an der Siebunterseite weniger Kaffeerückstände haften bleiben :roll:
    Ich leere übrigens den Siebträger nach dem Trinken, da ist der Kuchen dann auch schön trocken (außer wie oben schon beschrieben, bauartbedingt beim LM 1er), hauptsächlich aber, damit zwischen Brühen und Genießen die Temperatur nicht weiter sinkt.
     
  13. #13 peeping_tom, 19.04.2011
    peeping_tom

    peeping_tom Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    22
    AW: Puck nach Kaffeebezug im Siebträger lassen?

    Da halte ich den bereits erwähnten bodenlosen ST für das 'sinnvollere' Spielzeug - und spektakulärer ist er allemal! :-D
     
  14. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    6
    AW: Puck nach Kaffeebezug im Siebträger lassen?

    Wichtig wäre nur der aspekt wieviele bezüge so gemacht werden, denke für den morgends nachmittags trinker der die maschine ausschaltet macht es sinn den "PUK" zu entfernen... für maschinen im dauerbetrieb kein thema...
     
  15. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    52
    AW: Puck nach Kaffeebezug im Siebträger lassen?

    Mag es vielleicht die Adhäsionskraft sein...?
     
  16. #16 espressionistin, 19.04.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.543
    Zustimmungen:
    4.947
    AW: Puck nach Kaffeebezug im Siebträger lassen?

    ...und für den Wochenendtrinker und die Ferienhausmaschine erst recht :mrgreen:

    Das könnte in einem sehr gut gehenden Cafe aber in der Tat so sein, dass es völlig wurscht ist, wann man den Puck ausklopft, weil: Vor dem Bezug ist nach dem Bezug.
     
  17. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    7
    AW: Puck nach Kaffeebezug im Siebträger lassen?

    solange man die macchina jeden tag benützt kann man das imho machen wie der dachdecker

    meistens schlag ich abends nach dem letzten shot den puck raus, wenn ich das mal vergesse merke ich am nächsten morgen keinen unterschied
     
  18. #18 heckelman, 19.04.2011
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: Puck nach Kaffeebezug im Siebträger lassen?

    Hi!
    Natürlich kann man es so oder so machen, den Geschmack wird nicht grosartig anders sein. Das einzige Unterschied den ich gemerkt habe ist allerdings wen ich den Puck sofort raus hole, dann mache ich auch immer ein kurzer leerbezug um den alte Kaffee von den duschsieb ab zu spülen. Und wen der schön sauber ist das macht (für mich) geschmacklich ein Unterschied.
    Ob das was ausmacht ob man das eine Stunde später machen wurde... Keine Ahnung ;)
     
  19. #19 espressionistin, 19.04.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.543
    Zustimmungen:
    4.947
    AW: Puck nach Kaffeebezug im Siebträger lassen?

    Nachdem ich jetzt mal ganz schlaubischlumpfmäßig Wikipedia befragt habe, würde ich sagen: kling gut.:-D

    @galgo: du meinst so dachdeckermäßig wie neulich der hier irgendwo beschriebene Aushilfsbarista, der Nägel ins Sieb gedonnert hat, damit die Löcher größer werden, wei der Bezug zu lang gedauert hat? Besser nich... :mrgreen:

    Früh morgens abschlagen ist mir zu lästig, da backt schon alles an und schlafen tu ich auch noch halb... ;-)
     
  20. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    AW: Puck nach Kaffeebezug im Siebträger lassen?

    Ich bin auch dafür den ST gleich zu leeren, sonst backt der Kaffee im Sieb ein.
    Der Kaffeekuchen geht aber meist leichter raus, wenn er länger gebacken wird. ABer das SIeb dann zu reinigen ist auch keine Freude.
     
Thema:

Puck nach Kaffeebezug im Siebträger lassen?

Die Seite wird geladen...

Puck nach Kaffeebezug im Siebträger lassen? - Ähnliche Themen

  1. Suche gute Werkstatt (Bezzera) für Siebträger

    Suche gute Werkstatt (Bezzera) für Siebträger: Moin, ich suche eine Werkstatt in NRW (mein Wohnort ist 57072 Siegen) der für einen vernünftigen Preis meine Bezzi wartet. Ich bitte um...
  2. Kaufberatung - Siebträger + Mühle, Budget unsicher

    Kaufberatung - Siebträger + Mühle, Budget unsicher: Hi zusammen, ich will ins Siebträger Geschäft einsteigen und mir meine erste eigene Maschine zulegen. Trinke schon lange und gerne Espressi und...
  3. Umstieg von Nespresso auf Vollautomaten oder Siebträger

    Umstieg von Nespresso auf Vollautomaten oder Siebträger: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei zu überlegen, meine Nespresso-Maschine in den Ruhestand zu versetzen (das mit den Kapseln ist schon ein...
  4. Siebträger Kaufempfehlung

    Siebträger Kaufempfehlung: Hallo liebe Community, ich weiß, es gibt endliche "Kaufberatungsthreads" und Empfehlungen. Ich bin allerdings nicht wirklich zu einer...
  5. [Zubehör] Siebträger Gabel für Mühle

    Siebträger Gabel für Mühle: Ich suche für meine Quamar T48 eine Gabel zum Ablegen des Siebträgers. Gerne könnt ihr alle Gabeln anbieten, auf der man den Siebträger für eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden