Puck plötzlich nass/ channeling

Diskutiere Puck plötzlich nass/ channeling im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, Bei meiner Izzo (ganz normale E61 Brühgruppe) ist nun mehr oder weniger plötzlich, der Puck nass. Ich habe schon mit Mahlgrad und...

  1. #1 madman2525, 12.04.2023
    madman2525

    madman2525 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Hi,

    Bei meiner Izzo (ganz normale E61 Brühgruppe) ist nun mehr oder weniger plötzlich, der Puck nass. Ich habe schon mit Mahlgrad und Tamperdruck gespielt, aber komme nicht recht weiter. Geschmack ist ok… aber irgendwie nervt es…

    Jetzt fiel mir auf, dass wenn ich den Bezugshebel zurück kippe, dass wenig bis kein Wasser aus dem Überdruckventil kommt. Kann das der Grund sein, dass irgendwas in der Brühgruppe defekt/ verdreckt ist?

    VG


    Martin
     
  2. #2 Salamander, 12.04.2023
    Salamander

    Salamander Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    104
    Wenn der Abbau des Überdrucks nicht funktionieren würde, würdest du den Druck doch beim ausspannen des Siebträgers bemerken. Ist dem so?

    Ansonsten habe ich das auch manchmal bei einigen Kaffeesorten. Da ich jedoch immer neue ausprobiere, ist mir da auch noch keine Systematik dahinter aufgefallen. Falls noch möglich könnte eine Erhöhung der Kaffeemenge im Sieb evtl Abhilfe schaffen.
     
    benötigt gefällt das.
  3. #3 madman2525, 12.04.2023
    madman2525

    madman2525 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Ja, wenn direkt nach dem Bezug den ST raus nehme ist da auch Wasser.
     
  4. #4 Salamander, 12.04.2023
    Salamander

    Salamander Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    104
    Das meinte ich nicht, sondern ob noch Druck auf dem Siebträger ist und dieser sich nur schwer und mit Kraftaufwand ausspannen lässt. Wenn das nicht der Fall ist, funktioniert zumindest auch der Druckabbau über die Trompete der E61 Brühgruppe.
     
    benötigt gefällt das.
  5. #5 benötigt, 13.04.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Wie oft und wie intensiv erledigst Du Rückspulen? Wie ist sonst der Wartungszustand der Maschine? Könnte das beschriebene Fehlerbild einfach ein Hilferuf der Izzo sein?
    Leider sagst Du zu wenig über die Umstände. Nasser Puck kann viele Ursachen haben. Da musst Du mehr Fakten aufbieten, um den Fehler einzugrenzen.
     
  6. #6 madman2525, 13.04.2023
    madman2525

    madman2525 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Rückspülen eigentlich so einmal die Woche, aber stimmt, das habe ich sehr vernachlässigt, sonst war die Maschine im Herbst bei der Reparatur, da wurden das Kesselüberdruckventil getauscht, sonst war alles gut. Pumpe ist ca 2 Jahre alt, da war eine grössere Wartung.

    => ich spüle mal intensiv gegen, wahrscheinlich macht es auch Sinn mal den Bezugshebel und das Ventil auszubauen und anzuschauen….
     
    benötigt gefällt das.
  7. #7 madman2525, 13.04.2023
    madman2525

    madman2525 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Ok, also nun habe ich mehrfach mit Kaffeefettlöser gegen gespült, es kommt schon Wasser aus der Trompete, aber nicht in einem Schwall, denke, der Druckabbau ist das Problem. Also zerlegen und reinigen…
     
    benötigt gefällt das.
  8. #8 madman2525, 13.04.2023
    madman2525

    madman2525 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Wo muss ich denn da ran, seitlich beim Bezugshebel, oben unter unten?
     
  9. #9 benötigt, 14.04.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Schau einfach mal auf YouTube nach 'E61 Revision' und hangel Dich da lang. Muss ja nicht Izzo sein, wenn es die Standardgruppe ist. Besser jedenfalls als eine verbale Beschreibung.
    Viel Erfolg.
     
  10. #10 madman2525, 16.04.2023
    madman2525

    madman2525 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Ok, das bekomme ich nicht gereinigt.. geht zum Service.

    Danke für die Hilfe.
     
    benötigt gefällt das.
Thema:

Puck plötzlich nass/ channeling

Die Seite wird geladen...

Puck plötzlich nass/ channeling - Ähnliche Themen

  1. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...
  2. [Verkaufe] Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges

    Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges: Hallo zusammen, wir haben die Kaffeeschublade aufgeräumt und das ein oder andere gefunden, das gerne gehen darf. Die Preise sind alle VB und...
  3. [Verkauft] 1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s

    1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s: Hallo, im Angebot sind folgende Sachen: 1zpresso K-Ultra, gekauft im März 2023, Preis: 200 € [ATTACH] IMS Competition SIngle SIeb 6-8 gr., IMS...
  4. [Erledigt] Puck Screen 0.2 mm (58 - 58.5 mm)

    Puck Screen 0.2 mm (58 - 58.5 mm): Hallo allerseits, Ich bin auf der Suche nach 1-2 günstigen dünnen Puck Screens (0.2 mm dick) wie z.B. denen von Coffee Sensor. Ich habe gesehen,...
  5. "Loch" im Puck

    "Loch" im Puck: Hallo, seit einiger Zeit ich immer an der gleichen Stelle eine Art "Loch" im Puck (Letztes Bild auf etwas 10:00 Uhr). Was kann das sein? Habe...