Puck riecht verbrannt?

Diskutiere Puck riecht verbrannt? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allesamt! Ich habe im Schlussverkauf recht günstig eine Oscar II (neu mit optischem Mangel) und eine Baratza Vario Home (aktuelle...

1. #1 king_ben, 31.07.2017
    king_ben

king_ben Mitglied

Hallo allesamt!

Ich habe im Schlussverkauf recht günstig eine Oscar II (neu mit optischem Mangel) und eine Baratza Vario Home (aktuelle Generation, Kundenrückläufer) erstanden. Nun habe ich mit meinen noch vorhandenen Bohnen (Café Royal Sir Edward, Cosmai l'onesto und Schümli Espresso), die leider nicht mehr frisch sind (dem VA hat das weniger ausgemacht) zu experimentieren begonnen.

Ich will nun schauen, dass ich frische Bohnen bekomme, denn die Ergebnisse sind bisher nicht berauschend und teils kaum trinkbar. Was mich trotzdem etwas verwirrt ist, dass nach einem Bezug der ausgeklopfte Kaffeepuck ziemlich verbrannt riecht. Selbst wenn die Bohnen vorher recht normal rochen. Kräftig, würzig, aromatisch - aber nicht verbrannt.

Ist das normal?

Ciao!

2. Arni

Arni Mitglied

Das ist ein sehr subjektiver Eindruck. Du kannst höchstens die neuen Bohnen mit den alten vergleichen und nach einem Untershied fahnden. Außerdem kannst du am Duschsieb das auslaufende Wasser z. B. mit einem digitalen Bratentermometer messen. Die Temperatur müsste deutlich über 90 Grad liegen, damit "das Verbrannte" von der Maschine her rührt.

king_ben gefällt das.
  3. #3 king_ben, 29.08.2017
    king_ben

king_ben Mitglied

Danke für die Antwort! Mit frischeren/weniger dunkel gerösteten Bohnen habe ich das Problem anscheinend weniger.

Thema:

Puck riecht verbrannt?

Die Seite wird geladen...

Puck riecht verbrannt? - Ähnliche Themen

1. [Verkaufe] Puck Screen Flair 58

Puck Screen Flair 58: Guten Tag zusammen! Aus einer Sammelbestellung mit zu flüchtigen Internetbekanntschaften habe ich noch Puck Screens passend für die Flair 58 und...
  2. [Verkaufe] Puck Screen Halter für 3 × 58(.5)mm × 1.7mm

Puck Screen Halter für 3 × 58(.5)mm × 1.7mm: Hi, ich habe versehentlich einen von meinen Puck-Screen-Haltern in 1.7mm gedruckt, wollte aber eigentlich 2mm haben. Deswegen ist der 1.7er jetzt...
  3. Kaffeepuck bleibt an neuem IMS Duschsieb hängen

Kaffeepuck bleibt an neuem IMS Duschsieb hängen: ….nachdem ich heute auf IMS Filtersieb + Duschsieb ungerüstet habe bleibt irgendwie immer der Kaffeepuck hängen…Filtersieb ist das 26,5mm, also...
  4. Puckscreen ersetzen

Puckscreen ersetzen: Habe mir mal aus Neugierde einen Puckscreen für meine Silvia bestellt. Muss sagen, dass ich tatsächlich etwas mehr Konstanz habe. Definitiv...
  5. Bodenloser Rocket-Siebträger - Siebgröße, Wasser auf Puck

Bodenloser Rocket-Siebträger - Siebgröße, Wasser auf Puck: Seit Weihnachten verwende ich erstmals den bodenlosen Rocket-Siebträger an meiner Rocket Cinquantotto. Dazu habe ich folgende „Anfänger-Fragen“:...