Puck Screen(s) — DIY, Alternativen Bezugsquellen?

Diskutiere Puck Screen(s) — DIY, Alternativen Bezugsquellen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ist kein Puckscreen. Aha :)

  1. #241 niceness, 26.05.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    Aha :)
     
  2. #242 schwawag, 26.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Hab dieses edit: link vergessen: 3.87€ 41% OFF|51/53.5/58,5mm Kontaktieren Dusche Bildschirm Puck Bildschirm Filter Mesh Für Expresso Siebträger Kaffee Maschine Universell Verwendet|Coffee Filters| - AliExpress für knapp EUR 5 incl. Versand seit Anfang April im Einsatz (Versand dauerte knapp zwei Wochen in die Schweiz). Etwas Zeit zum Säubern der rauhen Stellen (nicht die Kreisflächen, sondern die Ränder) muss allerdings eingeplant werden (ich hab ein Stück Schleifpapier mit einer Hand festgehalten und mit der anderen die 1mm dicke Seite des Screens d'rauf gedrückt und gedreht); hab 1600'er genommen, ein Stück 1000'er Schleifpapier ist denke ich effizienter. Anscheinend sind aber auch screens der EUR 10 Klasse nicht besser verarbeitet. Evtl. lohnt es sich, EUR 15-20 incl. Versand anzulegen. Edit: z.B. das von @Andino empfohlene Profitec Teil bzw. das von @xsefa empfohlene günstigere (hast Du evtl. noch einen link, @xsefa?).
     
  3. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Moin zusammen,

    ich habe bis jetzt meine Puckscreens immer hier gekauft:

    12.15€ |51/53.5/58,5mm Kontaktieren Dusche Bildschirm Puck Bildschirm Filter Mesh Für Expresso Siebträger Kaffee Maschine Universell Verwendet|Coffee Filters| - AliExpress

    Meine 1. Bestellung:
    2x 58.5x1,7mm, 150um --> 8,33$ das Stück (Lieferung weniger als 10 Tagen), leider habe ich die 2,0mm bekommen. Wobei das am Ende bei meiner alten Lelit Mara X bzw. der E61 Brühgruppe nicht so wild war, da in mein 18g VST Sieb weiterhin die 18g (dunkle Röstung) und 19g (helle Röstung) passten.
    Seit ich meine Bellezza Bellona habe (anderes Duschsieb), musste ich meine Dosis um 1g reduzieren, weil das Einspannen sehr schwergängig war.

    Aus diesem Grund dann die 2. Bestellung:
    1x 58.5x1,0mm, 150um --> 8,12$ das Stück (Lieferung weniger als 15 Tage). Jetzt passen wieder 18g rein und es wurde die korrekte Ware verschickt;)

    Wie @schwawag bereits schrieb, wenn man es sehr sauber haben will, sollte man vorher die Ränder schleifen, aber ich hab es ehrlich gesagt so gelassen, weil das wirklich nicht schlimm ist. Das ist Meckern auf hohem Niveau :)

    Nochmal die Vorteile für mich:
    Der kleine Arbeitsschritt zusätzlich nach jedem Bezug ist für mich deutlich angenehmer, als die die zusätzlichen Schritte, wenn ich einmal im Monat meine Siebträgermaschine säubere und es nur beim Rückspülen mit Kaffeefettlöser und Reinigen der Siebträger bleibt und nicht noch, Duschsieb ausbaue und die ranzigen Kaffeereste wegmache und meine Abtropfschale gründlicher reinigen muss, weil Kaffeereste vorhanden sind.

    Nach jedem Bezug halte ich den Puckscreen kurz unter das Wasser und das Teil ist sauber. Auch gibt es keine fummelei oder was auch zuvor geschrieben wurde. Das Teil fällt einfach mit dem Espressopuck raus. Aufpassen manchmal ist es sehr warm ;).
    Mir gefällt mitlerweile auch die 1,0mm Version deutlich besser, diese ist nochmal einfacher beim Sauber machen, als z. B. die 2,0mm Version.
    Neben der Sauberkeit in der Abtropschale und im Duschsieb, sind die Pucks immer wie ein "Kuchen" und der Siebträger damit auch deutlich sauberer!

    Habe ich geschmackliche unterschiede mit und ohne Puckscreen gemerkt--- > nein :)

    Mit besten Grüßen, xsefa
     
    schwawag gefällt das.
  4. #244 schwawag, 27.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    anscheinend gibt es auch andere Effekte, die diesen Druckentlastungseffekt (falls er denn wirklich auftritt) mehr als kompensieren, denn in diesem thread bestätigt praktisch jeder screen-Nutzer, dass das Innenleben der Brüheinheit mit screen Nutzung deutlich säuberer ist. Dies zu ignorieren, ist für mich nicht nachvollziehbar.Wieso ist das Innenleben bei Verwendung des screens säuberer?

    hab das eigentlich nur deshalb gemacht, weil ich mit dem Lappen an den Drahtenden hängen geblieben bin. Wie schon von einem anderen Forenmitglied geschrieben: der Dreck in einem Vollautomat ist da eine ganz andere Kategorie. Sofern die Reste im screen den Geschmack nicht merklich beeinträchtigen, sollte das eigentlich keinen Anlass zur "Sorge" geben.
     
  5. #245 niceness, 27.05.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    Sinnvoll wäre wenn nur Leute mitreden die irgendeine Art von Puck-screen selbst ausprobiert haben und aus Erfahrung sprechen.
    Wunschdenken meinerseits.
     
  6. #246 niceness, 27.05.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    Und sowas hier ist komplett sinnfrei, nur weils kein mesh ist oder jemand das nicht kennt. o_O
     
  7. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    418
    die definition des LSS/puckscreen ist ja grad das es ein mesh oder ein sinterteil ist und kein lochblech so wie ein AP metallfilter...
     
    Lancer gefällt das.
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Nein, der Einwand ist berechtigt, weil viele (alle?) der hier diskutierten Eigenschaften halt den Mesh zugeschrieben werden.
     
    Lancer gefällt das.
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.889
    Gegenfrage, was ist das denn eigentlich? Ist das ein Metall-Filter aus der Aeropress?
     
  10. #250 niceness, 27.05.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    Also ich habe beides probiert und beides funktioniert bei mir. Gibts ne gesetzlich festgelegte Definition dass so ein screen aus mesh bestehen muss?
     
  11. #251 niceness, 27.05.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
  12. #252 niceness, 27.05.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    Was nicht heisst dass die anderen nicht genauso funktionieren - und nochmal- probieren geht über studieren
     
  13. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    418
    Naja um Verwirrungen vorzubeugen würd ich meinen, dass man mit einem Lower Shower Screen eigentlich immer dieses Mesh Dings bezeichnet. IMHO ist das Produkt LSS ja eben genau dies und mittlerweile gibts einfach ne tonne nachbauten. (waren die bplus eigentlich wirklich die ersten? Wer hat's erfunden?)
    Natürlich gibt es eine Menge an verwandten Produkten und Techniken - von Papierfilter bis hin zu besonderen Duschsieben (ich würd das mal ganz grob in die selbe Kategorie stecken...) - welche die selbe Absicht haben und vermutlich auch einen ähnlichen Nutzen
     
  14. #254 niceness, 27.05.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    Naja deshalb rede ich ja auch immer von Puckscreen
    Sprich irgendeine Art von Scheibe die auf den Puck gelegt wird
     
  15. #255 S.Bresseau, 27.05.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Wenn es darum geht, den Schmutz von der Duschplatte fernzuhalten, tut es das Lochblech vermutlich(!) besser, es dürfte leichter zu reinigen sein als so ein Gewebe.
    Die zweite Idee ist doch aber, dass das Wasser eben nicht mehr aus einzelnen Löchern kommt, sondern flächig verteilt auf den Puck auftrifft. Und dazu ist ein feinmaschiges Gewebe zumindest theoretisch besser geeignet. Ob sich das aber auf mehr als den ersten halben Millimeter auswirkt, auf die Extraktion oder gar den Geschmack, müsste man in Blindtests ermitteln.
     
    schwawag gefällt das.
  16. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    418
    IMHO: Puckscreen == LSS
    Sonst wäre ein Papier ja auch ein Puckscreen ;)

    Sicherlich, die Begriffe sind nicht vollkommen scharf abgegrenzt
     
    Silas gefällt das.
  17. #257 niceness, 27.05.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    Ein "geeignetes" Papier erfüllt vermutlich den gleichen Zweck insofern würde ich auch das als puckscreen bezeichnen wenn es als solches benutzt wird
     
  18. #258 niceness, 27.05.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    Bezug, Geschmack, Puck nach Bezug, Brühgruppensauberkeit bei mesh und Lochblech bei mir identisch - Vorteil Lochblech: keine Reduzierung der Kaffeemenge im Sieb nötig und leichter zu reinigen.
    Damit bin ich raus.
     
  19. #259 S.Bresseau, 27.05.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Wie getestet?
    Tschüss.
     
    JeyTea, Lancer und Silas gefällt das.
  20. #260 niceness, 27.05.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    Bezog sich nicht auf dich, ganz im Gegenteil, deine Kommentare waren sinnvoll und zum Thema.

    Oral, mit Milch und Zucker wie immer (disqualifiziert, ich weiß).

    Spielt aber auch keine Rolle wie es mir schmeckt - Ich habe für beide screens insgesamt unter 50 Euro bezahlt was bei den Preisen für alles andere was mit dem "Hobby" zu tun hat verschmerzbar ist (für mich) und ich stehe auf das Lochblech in Verbindung mit der Stretta. Keine Ahnung ob ich es bei nem anderen System auch benutzen würde.

    p.s.
    Wenn man auf schöne Pucks steht machts auf jeden Fall Sinn:cool:

    Konnte nicht anders...
     
Thema:

Puck Screen(s) — DIY, Alternativen Bezugsquellen?

Die Seite wird geladen...

Puck Screen(s) — DIY, Alternativen Bezugsquellen? - Ähnliche Themen

  1. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...
  2. [Verkaufe] Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges

    Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges: Hallo zusammen, wir haben die Kaffeeschublade aufgeräumt und das ein oder andere gefunden, das gerne gehen darf. Die Preise sind alle VB und...
  3. [Verkauft] 1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s

    1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s: Hallo, im Angebot sind folgende Sachen: 1zpresso K-Ultra, gekauft im März 2023, Preis: 200 € [ATTACH] IMS Competition SIngle SIeb 6-8 gr., IMS...
  4. [Erledigt] Puck Screen 0.2 mm (58 - 58.5 mm)

    Puck Screen 0.2 mm (58 - 58.5 mm): Hallo allerseits, Ich bin auf der Suche nach 1-2 günstigen dünnen Puck Screens (0.2 mm dick) wie z.B. denen von Coffee Sensor. Ich habe gesehen,...
  5. "Loch" im Puck

    "Loch" im Puck: Hallo, seit einiger Zeit ich immer an der gleichen Stelle eine Art "Loch" im Puck (Letztes Bild auf etwas 10:00 Uhr). Was kann das sein? Habe...