Puck Screen(s) — DIY, Alternativen Bezugsquellen?

Diskutiere Puck Screen(s) — DIY, Alternativen Bezugsquellen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das wurde hier doch auch schon heiß diskutiert: Das ist meine Erfahrung mit Filtern aus Sintermetallgewebe: Sie sind anfangs großartig, aber die...

  1. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Das wurde hier doch auch schon heiß diskutiert:

    Auch spannend: Decent arbeitet mit Sibarist an Filtern aus Vinyl (?!) statt Papier für unter den Puck.
     
    benötigt gefällt das.
  2. #282 benötigt, 21.08.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Für die Aeropress gab es doch auch schon mal Dauerfilter aus flexiblem Kunststoff? Namen vergessen.
     
  3. #283 benötigt, 22.08.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    mochalattecino gefällt das.
  4. #284 benötigt, 25.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Einen wesentlichen Nachteil von Lower Shower Screens hat noch keiner richtig angesprochen: Sie gehen so einfach verloren.
    Zumindest ist mir nun schon der zweite massgefertigte 49.5er beim Entleeren der Abschlagbox in den Abfall gewandert.
    Ja, kann man auch einfach auf meine Gedankenlosigkeit schieben... Ich arbeite daran.

    Von Beileidsbekundungen bitte ich abzusehen (sowohl was den Verlust angeht, als auch meine geistige Umnachtung).
     
    xsefa gefällt das.
  5. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398

    Ist mir auch schon einmal passiert, als ich noch LSS benutzt habe. Zum Glück aber solange er noch im Abfall wiederzufinden war :D. Hätte mir damals aber auch nettere Aktivitäten für den Samstag vorstellen können, als im Müll rumzukramen.
     
    benötigt gefällt das.
  6. #286 viper.gts, 25.09.2022
    viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    93
    Gibt es eine einfache Lösung:
    Mit der flachen Hand ein mal auf den Siebträger ordentlich klopfen…Siebträger vorsichtig neben der Kaffeemaschine umdrehen und es kommt nur der Screen raus. Danach wie gewohnt ausklopfen.

    die Technik sollte nun aber nach mir benannt werden: GHST :)
     
    Gerwolf, Benny2 und benötigt gefällt das.
  7. #287 niceness, 25.09.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    So ungefähr mache ich das auch, leicht schräg den ST auf Unterlage klopfen und dann in einen Lappen etc in der Hand klopfen, meistens fällt der screen raus und der Puck bleibt im ST und wird dann abgeschlagen.
     
    benötigt gefällt das.
  8. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Also ich für meinen Teil klopfe den Siebträger direkt in die Sudschublade und dann gibt es zwei Möglichkeiten: a) Puckscreen haftet noch auf dem Puck b) Puckscreen landet zuerst, ich nehme es weg und dann Klopfe ich erneut.
    Mit besten Grüßen, xsefa
     
    Silas und benötigt gefällt das.
  9. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Welches Gittermaß hat den der Flair 58 Puck Screen? 50mü, 100mü oder 150mü? Ich finde dazu nichts.

    Welche nehmt ihr?
     
  10. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    150mü, 1,7mm Dicke.
     
    iceman gefällt das.
  11. #291 quick-lu, 25.09.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    150 mü, 1,7mm
     
    iceman gefällt das.
  12. #292 niceness, 25.09.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Am liebsten den hier:
    Screenshot_2022-09-25 19.33.03_2FLS9Y.jpg

    0,2mm - kein mesh

    und den:
    Screenshot_2022-09-25 19.39.09_T2w3qi.jpg
    150μm
    1,7mm
     
    iceman gefällt das.
  13. #293 niceness, 25.09.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Der dünne hat den großen Vorteil dass man die gleiche Kaffeemenge ins Sieb machen kann und er lässt sich super reinigen, was man auch sehen kann, bei mesh sieht man nicht obs innen sauber ist.
     
    iceman gefällt das.
  14. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Ist der von coffee Sensor aus Rumänien?
     
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.419
    Einen No Name mit 150um Maschenweite und 1,7 mm Dicke für knapp 5 € aus der Bucht.

    Keine Ahnung, ob 50um oder 100um besser wären.
     
    iceman gefällt das.
  16. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Genau die Frage hatte ich mir gestellt und dachte, dass das Vorbild ja schon gut sein sollte. ;)
     
  17. #297 benötigt, 25.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Wird sofort probiert. Danke!
     
    viper.gts gefällt das.
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.419
    Beim meinem 1,7 mm Teil verändere ich auch nicht die Dosis. Warum auch?

    Bei den dünnen Blechen hab ich Zweifel, ob die wirklich die Wasserverteilung signifikant verbessern.
     
    iceman gefällt das.
  19. #299 niceness, 25.09.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Ja
     
    iceman gefällt das.
  20. #300 niceness, 25.09.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    QM 0820 Original 2erSieb muss ich von ca. 15g auf 12g runter mit Schraubenmod, benutze ich jetzt als "Single" Sieb.

    Wasserverteilung beim Dünnen, k.A. benutze das hauptsächlich um die Duschplatte seltener bis gar nicht mehr zu reinigen, die bleibt komplett sauber damit.
     
    Mickey und benötigt gefällt das.
Thema:

Puck Screen(s) — DIY, Alternativen Bezugsquellen?

Die Seite wird geladen...

Puck Screen(s) — DIY, Alternativen Bezugsquellen? - Ähnliche Themen

  1. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...
  2. [Verkaufe] Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges

    Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges: Hallo zusammen, wir haben die Kaffeeschublade aufgeräumt und das ein oder andere gefunden, das gerne gehen darf. Die Preise sind alle VB und...
  3. [Verkauft] 1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s

    1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s: Hallo, im Angebot sind folgende Sachen: 1zpresso K-Ultra, gekauft im März 2023, Preis: 200 € [ATTACH] IMS Competition SIngle SIeb 6-8 gr., IMS...
  4. [Erledigt] Puck Screen 0.2 mm (58 - 58.5 mm)

    Puck Screen 0.2 mm (58 - 58.5 mm): Hallo allerseits, Ich bin auf der Suche nach 1-2 günstigen dünnen Puck Screens (0.2 mm dick) wie z.B. denen von Coffee Sensor. Ich habe gesehen,...
  5. "Loch" im Puck

    "Loch" im Puck: Hallo, seit einiger Zeit ich immer an der gleichen Stelle eine Art "Loch" im Puck (Letztes Bild auf etwas 10:00 Uhr). Was kann das sein? Habe...