Puck Screen(s) — DIY, Alternativen Bezugsquellen?

Diskutiere Puck Screen(s) — DIY, Alternativen Bezugsquellen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aber der LSS bekommt schon einen deutlicen Abdruck durch die Schraube im Duschsieb, oder?

  1. #301 benötigt, 25.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Aber der LSS bekommt schon einen deutlicen Abdruck durch die Schraube im Duschsieb, oder?
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.303
    Nein, nicht im Geringsten. Und das obwohl ich bis zu 19 Gramm in mein 17 Gramm LM X-Filter packe. Ich nutze das LSS jedoch nur bei hellen Röstungen, die ja weniger voluminös sind. Und die Schraube meines Duschsieb verschwindet fast komplett in dessen entsprechender Mulde.
     
    benötigt gefällt das.
  3. #303 niceness, 25.09.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    690
    Bei mir ja.
     
    benötigt gefällt das.
  4. #304 Einencool, 25.09.2022
    Einencool

    Einencool Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    222
    Hab letzte Tage mal nach ca. 3 Monaten mein Duschsieb abmontiert, um dies mal richtig zu reinigen.
    Nutze ja auch immer nen Puck Screen, und was soll ich sagen, das Ding sah innen sowas von sauber aus.
    Da gab es nix dran zu reinigen, war auch nicht schmierig oder so.
    Auch oben die Dusche war komplett sauber.
    Beziehe zwischen 2 und 6 Espressi am Tag, und das hätte ich so nicht erwartet.
    Rückspülen ist auch nur noch 1x am Wochenende gemacht worden, weil ich selbst unten in der Tropfschale keinen Dreck sehen konnte.

    Also für mich sind diese Puck Screens ein absoluter Segen.
    Habe 4 Stück davon, die direkt nach Bezug kurz abgespült und zum trocknen weggelegt und 1x die Woche dann in die Spülmaschine kommen.
    Kann bisher nichts negatives dazu sagen, bin absolut zufrieden damit.
    Selbst das kurze Spülen nach dem Bezug habe ich mir schon abgewöhnt, weil da nur klares Wasser raus kommt, weil ja nix am Duschsieb hängen bleibt.

    Habe einen von Normcore, einen Amazon China Screen und 2 Ali China Screens. Der von Amazon scheint ein etwas anderes Material und nicht so hochwertig zu sein, aber seinen Zweck erfüllt er trotzdem.
     
    niceness, Mukka, Mickey und 2 anderen gefällt das.
  5. #305 benötigt, 27.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Ich bin echt angetan, wie so ein simpler Klaps die Sache deutlich vereinfcht.
    Danke für den Tip, dem Siebträger mal gepflegt einen mit der flachen Hand mitzugeben, @viper.gts
     
  6. #306 viper.gts, 27.09.2022
    viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    93
    super das freut mich :) manchmal sind es die einfachen Lösungen. Aber denk daran: du wendest GHST an! Das ist kein einfaches klopfen! Das ist DIE NEUE Technik im Umgang mit Puck screens. Echter Game Changer :)
     
    benötigt gefällt das.
  7. #307 niceness, 27.09.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    690
    Das werde ich auch mal probieren..........
     
    viper.gts gefällt das.
  8. Benny2

    Benny2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    61
    CY löst seinen Puck Screen auch so mit einem Klaps in diesem Video bei Minute 14:10.
     
    benötigt, xsefa und Krillseeka gefällt das.
  9. #309 Einencool, 27.09.2022
    Einencool

    Einencool Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    222
    Da hatte ich das damals auch mal gesehen, mache das auch schon seit knapp 2 Monaten, ein kurzer Klapps mit der flachen Hand reicht vollkommen aus.
    Macht die Geschichte wirklich sehr angenehm zu nutzen. :)
     
    Silas, benötigt und xsefa gefällt das.
  10. #310 benötigt, 28.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Was für die Vergesslichen auch gar nicht so schlecht ist, wäre so eine Halterung für die LSS. Steht zwar wieder ein weiteres Teil rum, aber gibt visuell eine viel bessere Rückmeldung, ob der LSS gespült wieder den Weg zurück gefunden hat, als wenn er eignetlich vielleicht irgendwie im Sieb liegen sollte, oder noch in der Abschlagbox gammelt.
    In ein Holzklötzchen einfach eine gerade 2 mm Nut zu sägen, sollte auch DIY gehen. Rund (und ansehnlich) gefräst wäre das dann schon ein aufwendigere Aufgabe, mit Dremel oder Oszillationssäge aber auch zu lösen.
    A948cd1068c7648fc94e407b0e13e6eabj.jpg
     
    Einencool, Mickey und FRAC42 gefällt das.
  11. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Gibts auch für 1, 2 oder 4 Screens als Vorlage zum 3D Druck:
    Espresso Puck Screen Holder by Nebukadneza - Thingiverse
     
    Einencool und benötigt gefällt das.
  12. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Gibts beim Ali für kleines Geld.
     
    benötigt gefällt das.
  13. #313 Krillseeka, 28.09.2022
    Krillseeka

    Krillseeka Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    347
    Meine Puckscreens stehen in einer handelsüblichen Barmatte. Der Abstand der Noppen passt perfekt. Auf dem übrigen Platz steht oder trocknet anderes Zubehör.
     
    xsefa, benötigt und Einencool gefällt das.
  14. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Mal eine grundsätzliche Frage:
    Hat die Flair 58 kein reguläres Duschsieb oder wie ist man dort bei der Entwicklung auf die Idee mit dem Puck Screen gekommen? Das ist doch irgendwie eine exotische Lösung, gerade wenn es irgendwie doppelt gemoppelt ist. Ich habe dazu nichts gefunden, aber vielleicht kennt einer die Flair und die Entstehungsgeschichte.
     
  15. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    418
    Zur Flair kann ich nichts sagen aber ich hab testweise auch mal das Duschsieb abmontiert und bin seit dem dabei geblieben...
     
  16. #316 Achim_Anders, 10.10.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    @FRAC42
    Benutzt du das Mesh auch im LM1? Einfach ein ganz normales?
    Liebe Grüße
     
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.303
    Nein. Ich nutzt meins nur bei sehr hellen Bohnen, und damit mache ich nur Doppios.
     
  18. Tholtus

    Tholtus Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Hi,
    ich möchte mir auch einen Puck Screen zulegen, hauptsächlich um die Reinigung des Duschsiebes zu vereinfachen. Bei meiner Elizabeth kleben nach dem Bezug doch so einige Kaffeereste am Duschsieb muss dann mindestens zweimal spülen und mit nem feuchten Lappen jedes mal darüberwischen, damit alles sauber ist und habe gehofft, dass LSS den workflow bisschen vereinfacht.
    Ich habe kurz den Thread überflogen und gibt es da was zu beachten? Ich weiß dass man man wohl zwischen einem Meshsieb und Lochblech unterscheidet. Vor- und Nachteil von ersterem ist wohl dass es zwar den Wasserfluss homogener machen soll, aber gleichzeitig Platz vom Sieb wegnimmt. Habt ihr eine bessere Extraktion durch die bessere Verteilung des Wassers feststellen können?
    Zum Schluss habt ihr ein paar empfohlene Bezugsquellen für einen Puck Screen? Auf Amazon gibt es wohl für etwa 20€ von Normcore oder mehrere No-Name für etwa 10€. Auf Aliexpress gibt haufenweise welche noch günstiger, gibt es da qualitative Unterschiede?
    Gruß
    Nam
     
    iceman gefällt das.
  19. #319 Einencool, 30.10.2022
    Einencool

    Einencool Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    222
    Also ich habe verschiedene, darunter den von Normcore, dann einen von Notsek von Amazon und einen von Ali für 8€.
    Finde den Normcore bisher am Besten verarbeitet, die Kanten sind nicht so Offen wie bei den anderen. Und ich packe die teile jede Woche in die Spülmaschine, dabei habe ich beim Notsek schon nach knapp 2 Monaten an der Außenkante leichten Rostansatz gesehen.
    Der Normcore „glänzt“ auch etwas anders, daher habe ich da die Hoffnung, dass das Material etwas Hochwertiger ist.
    Ansonsten in der Maschine kann ich keinen Unterschied feststellen.
    Nutze aber nur die Mesh Siebe. Diese Lochplatten habe ich noch nicht eingesetzt.
    Habe mehrere, damit diese nach dem Ausspülen nach dem Bezug nicht mit kaltem Wasser gefüllt sind.

    Wie hier ja schon mal angemerkt wurde, kann man den Puckscreen ja mit nem „Schlag“ mit der flachen Hand gut vom Puck lösen. Ich mache das selbe jetzt seit 2-3 Wochen auch mit dem Puck selber und lege ihn dann auf ein Gitter zum Auskühlen.
    Total saubere und schnelle Angelegenheit :)
     
    Pappi, iceman, Tholtus und einer weiteren Person gefällt das.
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.303
    Bei hellen Bohnen sehe ich nach dem Ausschlagen oft dunkle Flecken auf dem Puck. Und helle Bohnen neigen zum Channeling. Beides wird durch ein LSS in Mesh-Ausführung gemindert. Wobei gegen Channeling vor allem gründliches Deep WDT hilft.

    Das Duschsieb mach ich trotz LSS sauber. Kurzer Flush, drüber wischen, noch ein kurzer Flush, fertig. Vorher hängt trotz LSS oft doch ein wenig Schmadder am Duschsieb. Das scheint aber von Maschine zu Maschine sehr unterschiedlich zu sein.

    Mein Fazit:
    • Bezüge von hellen Bohnen verbessern sich.
    • Mein Workflow wird aufwändiger, das Duschsieb muss ich trotzdem reinigen.
    Bezahlt habe ich übrigens 5 € in der Bucht. Angeblich Lieferung aus China, tatsächlich kam das Teil per Brief aus dem UK.
     
    iceman gefällt das.
Thema:

Puck Screen(s) — DIY, Alternativen Bezugsquellen?

Die Seite wird geladen...

Puck Screen(s) — DIY, Alternativen Bezugsquellen? - Ähnliche Themen

  1. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...
  2. [Verkaufe] Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges

    Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges: Hallo zusammen, wir haben die Kaffeeschublade aufgeräumt und das ein oder andere gefunden, das gerne gehen darf. Die Preise sind alle VB und...
  3. [Verkauft] 1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s

    1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s: Hallo, im Angebot sind folgende Sachen: 1zpresso K-Ultra, gekauft im März 2023, Preis: 200 € [ATTACH] IMS Competition SIngle SIeb 6-8 gr., IMS...
  4. [Erledigt] Puck Screen 0.2 mm (58 - 58.5 mm)

    Puck Screen 0.2 mm (58 - 58.5 mm): Hallo allerseits, Ich bin auf der Suche nach 1-2 günstigen dünnen Puck Screens (0.2 mm dick) wie z.B. denen von Coffee Sensor. Ich habe gesehen,...
  5. "Loch" im Puck

    "Loch" im Puck: Hallo, seit einiger Zeit ich immer an der gleichen Stelle eine Art "Loch" im Puck (Letztes Bild auf etwas 10:00 Uhr). Was kann das sein? Habe...