Puck Screen(s) — DIY, Alternativen Bezugsquellen?

Diskutiere Puck Screen(s) — DIY, Alternativen Bezugsquellen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Den Vorteil, dass das Duschsieb weniger verschmutzt, hat man sicherlich, weniger aufwändig wird es aber nicht, da man das Mesh einsetzten aber vor...

  1. #321 quick-lu, 31.10.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Den Vorteil, dass das Duschsieb weniger verschmutzt, hat man sicherlich, weniger aufwändig wird es aber nicht, da man das Mesh einsetzten aber vor allem nach dem Bezug vom Puck trennen muss.

    Saubereres Duschsieb und weniger Kaffeereste beim Druckabbau in der Maschine sind ein Zusatznutzen.
    Der eigentliche Sinn dieses Gewebes ist aber ein, hoffentlich, besserer Bezug.
    Der Puck wird quasi ein zweites Mal getampt, das Wasser wird gleichmäßiger über die Puckoberfläche verteilt (ich würde sagen, das Mehl wird mit Wasser „geimpft“). Weniger Channeling, bessere Extraktion.

    Das heißt aber auch meist ein anderer Mahlgrad (gröber) und/oder andere Füllmengen (z.B. auch, wenn man kein größeres Sieb hat, um die Höhe des mesh auszugleichen).
    Das muss nicht für jeden ein Vorteil sein.

    Ich empfehle mit dem mesh auch immer ein Sieb ohne Rille (ridgeless), mit einem passgenauen Tamper wird es dann sehr sauber.

    Ich kenne Billo-mesh von Aliexpress und die teureren von Bplus.
    Die Bplus sind etwas hochwertiger, heißt am Schnitt besser verarbeitet, ansonsten keinerlei Unterschiede.
     
    Wasu, Einencool, FRAC42 und 2 anderen gefällt das.
  2. #322 benötigt, 31.10.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Wenn dass das eigentliche und vorrangige Ziel für Dich ist: Papierfilter nehmen. Da änderst Du weder Mahlgrad, noch Füllmenge. Hast im Workflow keinen zusätzlichen Aufwand, ausser ein Blättchen Papier auf den Puck zu legen. Bekommst aber ebenfalls ein makelloses Duschsieb und bessere Wasserverteilung. Klingt si, als wäre das Dein Ideal.
     
    schwawag, Mickey und Apoc991 gefällt das.
  3. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1.189
    Mache ich auch so und kann das entsprechend bestätigen. Bei 58mm Sieben würde ich zu 60mm Rundpapierfiltern raten. Die müssen zwar mit dem Tamper eingepresst werden, dafür schließen sie aber dicht zwischen Puck und Dusche.
     
    benötigt gefällt das.
  4. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Gestern stand hier noch was von mehr Crema, das ist jetzt aber weg,

    Ist das so? Puck Screen oben in Verbindung mit Filter unten soll ja genau das Gegenteil bewirken und einen guten, aber optisch weniger schönen Espresso machen. Das liegt also rein am Filter, ohne würde sich durch die gleichmäßigere Extraktion dagegen mehr Crema bilden. Stimmt das so?
     
  5. #325 Andreas 888, 31.10.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    1.933
    Weniger Crema liegt primär am Filterpapier unter dem Puck.
    Dadurch werden mehr Öle und Feinanteile zurück gehalten. Weiters passiert der CO2-Austritt anders, was ebenfalls zu geringerer Cremabildung beiträgt.
     
    iceman gefällt das.
  6. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2.830
    Ich mache das auch so.
    Da ich eine Niche Zero habe, verwende ich deren Kaffeebecher als Maß. Ich nehme zwei Kaffeefilter der Größe 4 und lege sie übereinander. Auf dieser Fläche haben drei Kreise Platz. Innerhalb der mit Kuli gezogenen Linien schneide ich dann Kreise aus und erhalte auf diese Weise 12 Stück.
    Besonders erfreut bin ich auch, dass seither auch die Auffangschale meiner Ascaso um ein Vielfaches sauberer bleibt.
     
    Bohnasdias und benötigt gefällt das.
  7. #327 benötigt, 01.11.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Falls Du es Dir einfacher machen willst - Du weißt, das Lochstanzer mit entsprechendem Durchmesser eine mögliche Lösung sind?
     
    Mickey und Bohnasdias gefällt das.
  8. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1.189
    Mickey und benötigt gefällt das.
  9. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2.830
    Ausschneiden hat etwas Meditatives. :)
     
    benötigt gefällt das.
  10. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2.830
    Dankeschön! Das sieht natürlich sauber und ordentlich aus. Meine Version ist etwas billiger. Da komme ich bei 480 Stück auf 2,59 €. Das wären 2780 Stück für 15 €.
    Ich werde mir deinen Link trotzdem abspeichern. :)

    Edit: Gerade sehe ich, dass der Versand nach Österreich 17 € kostet.
    Das heißt, für 1000 Stück müsste ich 32 € zahlen statt 5,40 €.
    Also doch lieber ausschneiden.
     
    Apoc991 gefällt das.
  11. #331 benötigt, 02.11.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Für mich eher so meditativ, wie Mandalas ausmalen... ;)
    e98db8fc8cc1e49ed609fd8bff385b31.jpg
     
    Gerwolf und iceman gefällt das.
  12. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2.830
    Da hab' ich ja Glück, dass es mir nichts ausmacht. Ich nehme immer 2 Stück Kaffeefilter, da habe ich vier Lagen. Drei Kreise -> 12 Stück - die reichen für 3-4 Tage.
     
    benötigt gefällt das.
  13. #333 Knabberkram, 02.11.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Wenn man die Paper meditativ ausspült,
    kann man sie ruhig wiederverwenden.
     
    wernerscc gefällt das.
  14. #334 Diego Dee, 03.11.2022
    Diego Dee

    Diego Dee Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    38
    Ich suche gerade ein passendes Puck Screen für meine Dalla Corte Mini.
    Etwas verwirrend finde ich daß als Maß für DC manchmal 53,5mm Durchmesser genannt wird ich messe aber ca. 54,5mm.
    Einen Anbieter habe ich gefunden der die Puck Screens in 54,5mm anbietet und dieser hätte in meinem 1er Sieb Null Luft und im 2er Sieb ca. 0,3mm Luft.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Puck Screen bei Dalla Corte?
    Sollte ich es ohne Spalt oder doch mit einem leichten Spiel bestellen?
     
  15. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.886
  16. Tholtus

    Tholtus Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Mir war gar nicht klar, dass man beim Nutzen eines Puck Screens die Bezugszeit verlängern sollte. Bisher habe ich einfach den Mahlgrad angepasst, dass ich auf die gleiche Dauer bei gleicher Dosis und Ratio wie vorher gekommen bin. Nach der Grafik scheint es aber so, dass man auch eine längere Bezugszeit braucht um auf die gleiche Extraktion zu kommen. Auch interessant ist, dass die Streuung der Extraktion mit Puck Screen zugenommen hat.
     
    schwawag gefällt das.
  17. #337 Diego Dee, 18.11.2022
    Diego Dee

    Diego Dee Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    38
    Ich hab mir in der Zwischenzeit die 54,5mm Ausführung für meine DC Mini besorgt.
    Passt Perfekt und ohne Randspalt zum Sieb.
    Eine Verlängerung der Bezugszeit wird zwar hin und wieder behauptet, kann ich aber nicht bestätigen.
    Ich finde diese Behauptung auch irgendwie undschlüssig weil das Gitter sehr gut durchlässig ist.
    Da es sich nicht um einen Hochgeschwindigkeits Flow handelt läuft der Espresso wie zuvor.
    Der Puck hat eine geniale und konstant glatte Oberfläche, null channelling, so konstant hatte ich das sonst nie.
    Und das Duschsieb bleibt angenehm sauber.
    Das einzige "Problem" das ich habe ist, daß der Schraubenkopf von der Duschplatte eine Delle ins Puck Screen drückt und dadurch das Gittersandwich nun eine leichte Kegelform bekommen hat.
    Das ganze funktioniert ansonsten wirklich tadellos.

    Alternativ kann man eine niedrigere Duschplatte einbauen. Ich hatte eine vorrätig und das hat ca. 3mm Höhe gebracht und ich verwende die gleichen Siebe wie zuvor.
     
    Gerwolf gefällt das.
  18. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Alle Punkte kann ich für meine LS Dream genau so bestätigen!
    upload_2022-11-18_15-55-19.jpeg
     
    Lancer gefällt das.
  19. #339 niceness, 18.11.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    +1 bei QM0820
     
  20. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    andererseits, n=10 und wie groß der unterschied ist sagen sie auch nicht (nur schreiben p<0.05 ist nicht genug ;))
     
Thema:

Puck Screen(s) — DIY, Alternativen Bezugsquellen?

Die Seite wird geladen...

Puck Screen(s) — DIY, Alternativen Bezugsquellen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges

    Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges: Hallo zusammen, wir haben die Kaffeeschublade aufgeräumt und das ein oder andere gefunden, das gerne gehen darf. Die Preise sind alle VB und...
  2. [Verkauft] 1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s

    1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s: Hallo, im Angebot sind folgende Sachen: 1zpresso K-Ultra, gekauft im März 2023, Preis: 200 € [ATTACH] IMS Competition SIngle SIeb 6-8 gr., IMS...
  3. [Erledigt] Puck Screen 0.2 mm (58 - 58.5 mm)

    Puck Screen 0.2 mm (58 - 58.5 mm): Hallo allerseits, Ich bin auf der Suche nach 1-2 günstigen dünnen Puck Screens (0.2 mm dick) wie z.B. denen von Coffee Sensor. Ich habe gesehen,...
  4. "Loch" im Puck

    "Loch" im Puck: Hallo, seit einiger Zeit ich immer an der gleichen Stelle eine Art "Loch" im Puck (Letztes Bild auf etwas 10:00 Uhr). Was kann das sein? Habe...
  5. La Pavoni - Loch im Puck

    La Pavoni - Loch im Puck: Liebe LaPavoni-Freunde, bei meiner LaPavoni Europiccola (premillenium) ist immer auf der hinteren Seite des Pucks ein Graben (1-2cm^2) nach dem...