Puck Screen(s) — DIY, Alternativen Bezugsquellen?

Diskutiere Puck Screen(s) — DIY, Alternativen Bezugsquellen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe sie heute bekommen. Bislang habe ich mir immer welche aus Kaffeefiltern ausgeschnitten. Als Schablone diente der Dosierbecher meiner...

1. Mickey

Mickey Mitglied

Ich habe sie heute bekommen. Bislang habe ich mir immer welche aus Kaffeefiltern ausgeschnitten. Als Schablone diente der Dosierbecher meiner Niche Zero.

2. xsefa

xsefa Mitglied

Seit ca. Mitte/Ende Februar 2023 benutze ich die Papierfilter.
    Heute zum 2. mal seit Erwerb Januar 23 meine Bianca sauber gemacht. Heute zum ersten Mal den Duschsieb abgemacht und sieht 1A aus. Also genau wie mit den Metall Puck Screens :)

PXL_20230401_231905436.jpg PXL_20230401_231858419.jpg

oliccino gefällt das.
  3. #463 basis2000, 02.04.2023
    basis2000

basis2000 Mitglied

Hast du die direkt bei Sworkdesign bestellt?

4. #464 basis2000, 02.04.2023
    basis2000

basis2000 Mitglied

Bei mir im 58er Sieb hat sich 'n Durchmesser von 55mm bewährt.
    Ich hab so'n Kreis Stanzer 2 1/4" und Chemex Filter.
    Die müssen dann aber noch mit der Schere kleiner geschnitten werden.

5. thorqx

thorqx Mitglied

Ja :)

6. Ju_Kol

Ju_Kol Mitglied

Moin - benutze die Screens von Sheldon jetzt schon eine Weile und hatte vorher die "klassischen" Puck-Screens in Gebrauch. Wie @Lancer schon beschrieben hat, hat sich bei mir in den klassischen relativ schnell, sehr deutlich auch die Schraube des LM-Duschsiebs eingedrückt. Entsprechend lagen die Teile seither eigentlich ungenutzt in der Schublade. Nach jetzt ca 2 Monaten mit den Sworks-Disks kann ich auf jeden Fall berichten, dass sich hier im Vergleich, trotz des nur super dünnen Blechs, garnichts abzeichnet. Es ist weder verbogen, noch anderweitig beschädigt. Vor dem Ausschlagen des Pucks einfach den Siebträger kurz drehen, dann fällt die Disk raus, man spült das Ding kurz unter warmen Wasser aus und fertig. Würde behaupten im Vergleich zu den klassischen Screens auf jeden Fall für mich eine lohnenswerte Investition was Workflow, sauber machen, verschleiß, vorwärmen und Headspace angeht.

Silas und thorqx gefällt das.
  7. #467 schwawag, 03.04.2023
    schwawag

schwawag Mitglied

wollte mich noch bei demjenigen/derjenigen bedanken, der/die den Hinweis auf den Ausbau des Duschsiebs bei Verwendung des puck screens gegeben hat (Beitrag finde ich jetzt nicht mehr): vor dem Ausbau hatte ich - bei gleichem Mahlgrad - immer einen See auf dem puck screen. Der ist jetzt weg und der Bezug ist gleichmässiger. Damit gleich viel in den 30 Sekunden durchkommt, muss ich jetzt gröber mahlen (wieso?).

8. #468 oliccino, 04.04.2023
    oliccino

oliccino Mitglied

mein Showerscreen ist noch dran... hab ich noch nie gehört, den zu entfernen. Machen das andere auch??

bzgl gröber mahlen: Vielleicht weil weniger Channeling auftritt und somit das Wasser langsamer durchfließt.

9. Mickey

Mickey Mitglied

niceness gefällt das.
Thema:

Puck Screen(s) — DIY, Alternativen Bezugsquellen?

Die Seite wird geladen...

Puck Screen(s) — DIY, Alternativen Bezugsquellen? - Ähnliche Themen

1. Puck reißt ein

Puck reißt ein: Hallo zusammen, hab meine La Pavoni erfolgreich mit so einem sauteuerem Isolator Teil getuned. Aber (gefühlt) seit dem reißt mir der Puck ein....
  2. Konvexer Tamper + Puck Screen

Konvexer Tamper + Puck Screen: Liebe Community, ich war bisher stiller Mitleser. Ihr habt mich durch die ersten Monate meine "Kaffeekarriere" begleitet und ich bin dankbar für...
  3. S* Puck Sucker passend machen

S* Puck Sucker passend machen: Hallo, S* hat mit dem Puck Sucker ein echt tolles Gerät entwickelt. Leider setzen die Flügel von genormten Siebträger ca. 1mm zu breit auf....
  4. Puck plötzlich nass/ channeling

Puck plötzlich nass/ channeling: Hi, Bei meiner Izzo (ganz normale E61 Brühgruppe) ist nun mehr oder weniger plötzlich, der Puck nass. Ich habe schon mit Mahlgrad und...
  5. Quickmill Orione- Puck - Sowas schon mal gehabt?

Quickmill Orione- Puck - Sowas schon mal gehabt?: Hallo zusammen, eine Quicmill Orione hat so einen Puck produziert. So was ist mir noch nie untergekommen. :eek: Wir hatten 14g drin. Der...