Puck Screen(s) — DIY, Alternativen Bezugsquellen?

Diskutiere Puck Screen(s) — DIY, Alternativen Bezugsquellen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe sie heute bekommen. Bislang habe ich mir immer welche aus Kaffeefiltern ausgeschnitten. Als Schablone diente der Dosierbecher meiner...

  1. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    3.010
    Ich habe sie heute bekommen. Bislang habe ich mir immer welche aus Kaffeefiltern ausgeschnitten. Als Schablone diente der Dosierbecher meiner Niche Zero.
     
  2. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Seit ca. Mitte/Ende Februar 2023 benutze ich die Papierfilter.
    Heute zum 2. mal seit Erwerb Januar 23 meine Bianca sauber gemacht. Heute zum ersten Mal den Duschsieb abgemacht und sieht 1A aus. Also genau wie mit den Metall Puck Screens :)

    PXL_20230401_231905436.jpg PXL_20230401_231858419.jpg
     
    oliccino gefällt das.
  3. #463 basis2000, 02.04.2023
    basis2000

    basis2000 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    37
    Hast du die direkt bei Sworkdesign bestellt?
     
  4. #464 basis2000, 02.04.2023
    basis2000

    basis2000 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    37
    Bei mir im 58er Sieb hat sich 'n Durchmesser von 55mm bewährt.
    Ich hab so'n Kreis Stanzer 2 1/4" und Chemex Filter.
    Die müssen dann aber noch mit der Schere kleiner geschnitten werden.
     
  5. thorqx

    thorqx Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    294
    Ja :)
     
  6. Ju_Kol

    Ju_Kol Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    161
    Moin - benutze die Screens von Sheldon jetzt schon eine Weile und hatte vorher die "klassischen" Puck-Screens in Gebrauch. Wie @Lancer schon beschrieben hat, hat sich bei mir in den klassischen relativ schnell, sehr deutlich auch die Schraube des LM-Duschsiebs eingedrückt. Entsprechend lagen die Teile seither eigentlich ungenutzt in der Schublade. Nach jetzt ca 2 Monaten mit den Sworks-Disks kann ich auf jeden Fall berichten, dass sich hier im Vergleich, trotz des nur super dünnen Blechs, garnichts abzeichnet. Es ist weder verbogen, noch anderweitig beschädigt. Vor dem Ausschlagen des Pucks einfach den Siebträger kurz drehen, dann fällt die Disk raus, man spült das Ding kurz unter warmen Wasser aus und fertig. Würde behaupten im Vergleich zu den klassischen Screens auf jeden Fall für mich eine lohnenswerte Investition was Workflow, sauber machen, verschleiß, vorwärmen und Headspace angeht.
     
    Silas und thorqx gefällt das.
  7. #467 schwawag, 03.04.2023
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    wollte mich noch bei demjenigen/derjenigen bedanken, der/die den Hinweis auf den Ausbau des Duschsiebs bei Verwendung des puck screens gegeben hat (Beitrag finde ich jetzt nicht mehr): vor dem Ausbau hatte ich - bei gleichem Mahlgrad - immer einen See auf dem puck screen. Der ist jetzt weg und der Bezug ist gleichmässiger. Damit gleich viel in den 30 Sekunden durchkommt, muss ich jetzt gröber mahlen (wieso?).
     
  8. #468 oliccino, 04.04.2023
    oliccino

    oliccino Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    45
    mein Showerscreen ist noch dran... hab ich noch nie gehört, den zu entfernen. Machen das andere auch??

    bzgl gröber mahlen: Vielleicht weil weniger Channeling auftritt und somit das Wasser langsamer durchfließt.
     
  9. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    3.010
    Bohnasdias und niceness gefällt das.
  10. #470 Eric00, 15.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2023
    Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Einfach, weil ich gerade mal wieder eine gründliche Reinigung meines Equipments gemacht hab, muss ich loswerden:

    Ein Ultraschallreinigungsgerät ist für mich eigentlich zwingend notwendig, wenn man Puck Screens verwendet. Nur per Hand unter Wasser abspülen oder ab und zu mal in Wasser mit Kaffeefettlöser einlegen, reicht bei mir bei weitem nicht aus. Die Menge an Kaffeefett und Partikeln, die ein Ultraschallreiniger aus den Teilen schon nach 2-3 Bezügen rausholt, ist erstaunlich und möchte ich nicht in meinem nächsten Kaffee haben, besonders bei zeitlichem Abstand und wechselnden Kaffeesorten.

    Ich habe mittlerweile auf 15 Puck Screens aufgestockt, kriegt man ja mittlerweile für 2-3€ auf AliExpress hinterhergeworfen, und nutze die jeweils für nur einen Bezug. Einmal pro Woche bekommen die dann ein Ultraschallbad mit ein klein wenig Kaffeefettlöser drin.

    Muss kein teures Teil sein, ein 30€ Amazon Reiniger reicht dafür voll und ganz aus. Aber wer glaubt, dass nach dem Bezug gründlich unter Wasser abspülen ausreicht: Investiert das Geld. Wer schon so viel Aufwand für Espresso betreibt, dass Puck Screens regelmäßig verwendet werden, der braucht kein altes Kaffeefett in seinem nächsten Bezug.
     
    mochalattecino, Yoku-San, FRAC42 und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    6.038
    Ich habe deshalb gerade welche von Sheldon mit 0,2mm Dicke im Zulauf. Die sollen sich auch so vernünftig reinigen lassen (und kosten keinen Headspace).
     
    thorqx gefällt das.
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.713
    Zustimmungen:
    19.939
    von dem du eh zuviel hast :p
     
  13. #473 Roland2023, 15.07.2023
    Roland2023

    Roland2023 Gast

    Du kannst auch einfach die 0.2 mm dicken Puckscreens kaufen. Die haben kein Metallgeflecht, in dem Sachen hängen bleiben und man kann sie tatsächlich einfach abspülen. Dann braucht man auch keine 15 Stück (es sei denn man zieht 15 Espressi hintereinander). Ich weiß gar nicht, wieso sich die dickeren Puckscreens überhaupt noch verkaufen.

    Ich würde jetzt nicht noch ein Ultraschallbad für meine Kaffeemaschine anschaffen wollen. Irgendwann ist auch mal gut :D
     
    thorqx und Silas gefällt das.
  14. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Mag sein - ich persönlich hatte das Ultraschallbad schon früher (für Brillenträger ist ein Ultraschallbad ein Segen :D ), nebenbei mach es die Reinigung von Duschsieb, Puck Screens, Dampfdüse, 2er Auslauf etc. aber sooo viel entspannter. Alle ~2 Wochen einfach alle potentiell dreckigen Kleinteile von Siebträger und Maschine abnehmen, rein ins Bad, ne Prise Kaffeefettlöser dazu und 3 Minuten später ist alles wie neu.

    Mit 0,2er Screens habe ich mich noch nicht beschäftigt, da ich bisher nichts von geschmacklichen Vorteilen gelesen habe, kein Headspace-Problem habe, nicht zwei "Systeme" gleichzeitig betreiben will und mit den "normalen" Screens vollauf zufrieden bin. Mag bei einem Neukauf, wenn man noch keine Screens besitzt, anders aussehen - ich glaube aber nicht, dass ich nochmal das Bedürfnis nach mehr oder anderen Puck Screens haben werde :D
     
    FRAC42 gefällt das.
  15. #475 Roland2023, 15.07.2023
    Roland2023

    Roland2023 Gast

    Zu geschmacklichen Vorteilen kann ich nichts sagen. Da bin ich ehrlich gesagt nicht perfektionistisch genug veranlagt. Es schmeckt mir bereits mit den 0815 Utensilien, die mit der Maschine kommen. Ich nutze ihn einfach, weil der Reinigungsaufwand bei Verwendung gegen Null geht (zumindest bei meiner Quickmill), ohne dass der Prozess wirklich länger dauert. Die 0.2 mm Screens muss man nicht vorheizen und sie sind in 5 Sekunden sauber gemacht. Für mich eines der wenigen "Gadgets" das wirklich einen Mehrwerte bietet. Ich brauche keine Abschlagbox, keinen bodenlosen Siebträger, keine Tampingmatte, keinen Leveler und den ganzen anderen Schnickschnack, aber der Puckscreen ist ein Muss :D
     
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    6.038
    Nicht mehr seit ich das Pesado Sieb in M aber nicht in L habe.

    Sonst hab ich genug unterschiedlich große Siebe — wobei ich’s auch als Vorteil empfinde, die Dosis nicht anpassen zu müssen mit oder ohne Screen bei sonst gleichen Parametern.
     
    mochalattecino und Lancer gefällt das.
  17. cappo89

    cappo89 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Gibt es eine deutsche Bezugsquelle für den Pucscreen von Sheldon? Der Versand ist leider teuerer als der Pucscreen :D Eine Sammelbestellung wär ja auch ne Idee?
     
    gniri gefällt das.
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.713
    Zustimmungen:
    19.939
    Nö, gibt es nicht.
    Musst du a) noch mehr tolle Sachen dazu packen, damit es sich lohnt, oder b) genannte Sammelbestellung machen.
    Einfuhrumsatzsteuer, Zoll, ggf. Gebühren für den Transporteur und Währungswechselgebühren kommen ja ebenfalls noch drauf.
     
    Silas gefällt das.
  19. gniri

    gniri Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Moin,
    An einer Sammelbestellung wäre ich auch sehr interessiert :)
     
  20. #480 jules_snafus, 26.08.2023
    jules_snafus

    jules_snafus Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    31
    Hi, ich wäre auch sofort dabei bei einer Sammelbestellung!
     
Thema:

Puck Screen(s) — DIY, Alternativen Bezugsquellen?

Die Seite wird geladen...

Puck Screen(s) — DIY, Alternativen Bezugsquellen? - Ähnliche Themen

  1. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...
  2. [Verkaufe] Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges

    Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges: Hallo zusammen, wir haben die Kaffeeschublade aufgeräumt und das ein oder andere gefunden, das gerne gehen darf. Die Preise sind alle VB und...
  3. [Verkauft] 1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s

    1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s: Hallo, im Angebot sind folgende Sachen: 1zpresso K-Ultra, gekauft im März 2023, Preis: 200 € [ATTACH] IMS Competition SIngle SIeb 6-8 gr., IMS...
  4. [Erledigt] Puck Screen 0.2 mm (58 - 58.5 mm)

    Puck Screen 0.2 mm (58 - 58.5 mm): Hallo allerseits, Ich bin auf der Suche nach 1-2 günstigen dünnen Puck Screens (0.2 mm dick) wie z.B. denen von Coffee Sensor. Ich habe gesehen,...
  5. "Loch" im Puck

    "Loch" im Puck: Hallo, seit einiger Zeit ich immer an der gleichen Stelle eine Art "Loch" im Puck (Letztes Bild auf etwas 10:00 Uhr). Was kann das sein? Habe...