Puck Screen(s) — DIY, Alternativen Bezugsquellen?

Diskutiere Puck Screen(s) — DIY, Alternativen Bezugsquellen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kennt jemand Präzisionssiebe für dunkle Röstungen mit denen man eben nicht feiner mahlen muss? Was spricht gegen ein Standardsieb?

  1. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Was spricht gegen ein Standardsieb?
     
  2. #102 Yoku-San, 31.08.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    2.936
    Ich fand das 16g Accurato Sieb von Tidaka sehr easy zu handeln im Vergleich zum VST Sieb. Läuft leicht konisch zu. Bezüge waren immer top.

    Präzisions-Siebe ACCURATO-Präzisions-Siebe ACCURATO
     
    Lancer gefällt das.
  3. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    So ein Zufall, das hab ich sogar :)
    Genau bei dem hab ich die Erfahrungen mit der Rille gemacht. Ich verwende gerade das VST 15g ridgeless. Mit beiden Sieben muss ich aber deutlich feiner als mit meinen klassischen mahlen. Da ich die Dosis nochmal reduziert habe versuche ich es nochmal mit dem Accurato.:)


    Ich habe „leider“ :rolleyes: einen Bravo Tamper mit 58,5mm Base, den ich weiterhin verwenden will. Ich hab ne Handvoll Standardsiebe und bei allen verklemmt er sich spätestens unterhalb der Rinne.
    Kennt jemand einen Hersteller, der Standard Siebe mit 58,5mm anbietet?
     
  4. #104 Neil.Pryde, 31.08.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Das E&B Lab superfine,mit der Zusatzmembran,empfiehlt der Oberguru im Kafatek Forum allen die trotz top Mühle keine anständige Puckprep auf die Reihe kriegen und die Flowrate mit 98er HU/LU Scheiben nicht zu bändigen ist.
    Was für ein Schrott der Becher,hab das 18/20er hier,im Vergleich zum 18er VST muss man hackschnitzelartig grob mahlen,dementsprechend unterirdisch ist auch die Extraktion,aber der Shot läuft langsam und alle sind happy.
    Für dunkle grob gemahlene Röstungen wahrscheinlich nicht so verkehrt.
     
    reox, plox und Lancer gefällt das.
  5. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    :D
    Doppelmembran, geile Idee!! Warum da nur vorher niemand drauf gekommen ist ;)
     
  6. #106 Dingelding, 02.09.2021
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    428
    Ich habe den Headspace übrigens etwas falsch eingeschätzt und dann trotz neuer Dichtung getropft, muss doch noch etwas weniger Kaffee nehmen
     
  7. #108 Espressofuchs, 02.09.2021
    Espressofuchs

    Espressofuchs Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    49
  8. Ju_Kol

    Ju_Kol Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    161
    Moin, also ich hatte da zuletzt einen der Tamper bestellt und der war in ca. einer Woche da - find ich für Oversea schon vergleichsweise flott und ohne Zollprobleme etc.
    Verglichen mit AliExpress oder so, wo Bestellungen gut 4 Wochen dauern, ist das deutlich angenehmer. Aber du hast recht, prinzipiell lockt da eher der günstigere Preis ( grad mal geschaut, letzte Woche hat der Screen bei B-plus noch 60 gekostet jetzt 35 :D - wenn ich das mal gewusst hätte) und die verlässlichere Qualität als jetzt von AliExpress!

    Lg und schönen Start ins Wochenende allen heute Abend!
     
    balolevi gefällt das.
  9. #110 Yoku-San, 03.09.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    2.936
    Über Taobao/Superbuy hat es etwas über zwei Wochen gedauert und 6€ pro Screen gekostet. Fand ich schnell und günstig.
     
    Ju_Kol gefällt das.
  10. #111 Espressofuchs, 03.09.2021
    Espressofuchs

    Espressofuchs Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    49
    ja normcore hat auch Lager in Europa und Deutschland. Die Puckscreens haben die aber leider nicht in diesen Lagern vorrätig daher dauert es ca. 3 Wochen
     
    balolevi und Ju_Kol gefällt das.
  11. Ju_Kol

    Ju_Kol Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    161
    Ah, schade - aber danke für die Info! :)
     
  12. #113 wizard1980, 03.09.2021
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    Naja und noch dazu sind die Normcore 3mal so teuer... Also für ein bisschen Metallgeflecht kann man sich schon überlegen ob man nicht etwas weniger zahlt und dafür eine etwas längere Vorfreude genießt... Meine Meinung, da meine 2 von Aliexpress tadellos verarbeitet sind.
     
    Lada11 gefällt das.
  13. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    418
    Weiß eigentlich jemand wie die Dinger indudstriell hergestellt werden? Mir scheint ja die nehmen einfach Edelstahlgeflecht und legen davon ein paar übereinander und dann Sintern oder Widerstandsschweißen (wobei das ist vmtl bei der großen Fläche schwer...)?
     
  14. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Update: 13 Tage Lieferzeit, heute angekommen. Sieht sauber verarbeitet aus. Digitaler Messschieber sagt 58,5mm, passt. Textur sieht aus wie jeder andere Shower Screen auch, nicht wie diese groben Produktbilder der Anzeige auf AliExpress. Also alles stimmig. Wird die Tage intensiver getestet, weiteres Update folgt. Wenn er hält, was er verspricht, bestelle ich mir noch 3 weitere für insgesamt 21€, kann dann 4 Shots ohne herumgefummel back-to-back ziehen und bin immer noch günstiger als ein einzelner BPlus oder Flair Screen.

    20210906_171347.jpg 20210906_171454.jpg
     
    Ju_Kol, braindumped, plox und 2 anderen gefällt das.
  15. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Würde mich nicht wundern, wenn BPlus nur noch das Logo draufdruckt bzw. lässt.
     
    Pat010 gefällt das.
  16. LeoAh

    LeoAh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    100
    Könnte auch gut sein, dass die Lagen beim auslasern an den Rändern zusammengeschmolzen werden.
     
    SebiEspresso, reox und plox gefällt das.
  17. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Welche Dicke empfiehlt sich eigentlich bei der Bestellung? 1mm oder 1,7?

    Edit: Oder anders gefragt, wie dick sind die "originalen" Teile
     
  18. #119 quick-lu, 06.09.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    23.838
    1,7mm
     
    Ju_Kol und Gjdakin gefällt das.
  19. Pat010

    Pat010 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    29
    Natürlich machen die nur das und andere auch (Coffee Talk...). Finde es immer wieder erstaunlich wie teuer Espresso-Zubehör verscherbelt wird, das in der Herstellung nur wenige Cents oder Euros kostet. Bplus Screen ~50 €? Herstellkosten 5 cent?
    Die Kaffee-Community ist aber nunmal zahlungskräftig und -freudig, daher werden die ihre Produkte auch zu Wucherpreisen los. Anderes Beispiel wären WDT-Tools oder auch Tamper...

    Deswegen bestelle ich sowas immer bei Aliexpress, wo angemessenere Preise aufgerufen werden und ich mit der Qualität bisher immer mehr als zufrieden war.

    Naja BTT:
    Ich habe am 29.8. diesen Screen bestellt und heute erhalten. Lag leider ein paar Tage in Belgien rum, sonst wäre er wohl schon Anfang der Woche gekommen:
    5.2€ 40% OFF|KAFFEE SPRECHEN Expresso Siebträger 58mm/etc. Geeignet Niedrigeren dusche bildschirm/kontaktieren dusche bildschirm/puck bildschirm|Coffeeware Sets| - AliExpress

    Wählt hier den Versand für ~2,36€. Bei mir stand auch 4 Wochen Lieferzeit, waren aber nicht mal zwei.
     
Thema:

Puck Screen(s) — DIY, Alternativen Bezugsquellen?

Die Seite wird geladen...

Puck Screen(s) — DIY, Alternativen Bezugsquellen? - Ähnliche Themen

  1. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...
  2. [Verkaufe] Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges

    Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges: Hallo zusammen, wir haben die Kaffeeschublade aufgeräumt und das ein oder andere gefunden, das gerne gehen darf. Die Preise sind alle VB und...
  3. [Verkauft] 1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s

    1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s: Hallo, im Angebot sind folgende Sachen: 1zpresso K-Ultra, gekauft im März 2023, Preis: 200 € [ATTACH] IMS Competition SIngle SIeb 6-8 gr., IMS...
  4. [Erledigt] Puck Screen 0.2 mm (58 - 58.5 mm)

    Puck Screen 0.2 mm (58 - 58.5 mm): Hallo allerseits, Ich bin auf der Suche nach 1-2 günstigen dünnen Puck Screens (0.2 mm dick) wie z.B. denen von Coffee Sensor. Ich habe gesehen,...
  5. "Loch" im Puck

    "Loch" im Puck: Hallo, seit einiger Zeit ich immer an der gleichen Stelle eine Art "Loch" im Puck (Letztes Bild auf etwas 10:00 Uhr). Was kann das sein? Habe...