Puck Screens — Pros und Cons

Diskutiere Puck Screens — Pros und Cons im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; In einem anderen Thread ging es um Puck Screens. Wollen wir die Diskussion in den passenden Faden auslagern? Das hat ja grundsätzlich mit SSP...

  1. #1 portafilter, 27.10.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.855
    In einem anderen Thread ging es um Puck Screens.

    i agree, deswegen hier.

    das mit den Papierfiltern, habe ich schon öfter gehört. Das ist aber auch im Workflow ein Nachteil mMn.

    @Lancer, was findest du an Puck Screens toll und wem empfiehlst du sie ?
     
  2. #2 quick-lu, 27.10.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    benötigt, Silas und Lancer gefällt das.
  3. #3 niceness, 18.11.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    Ich finde dass hier bringt es auf den Punkt:
    Zitieren
    "Eine Verlängerung der Bezugszeit wird zwar hin und wieder behauptet, kann ich aber nicht bestätigen.
    Ich finde diese Behauptung auch irgendwie undschlüssig weil das Gitter sehr gut durchlässig ist.
    Da es sich nicht um einen Hochgeschwindigkeits Flow handelt läuft der Espresso wie zuvor.
    Der Puck hat eine geniale und konstant glatte Oberfläche, null channelling, so konstant hatte ich das sonst nie.
    Und das Duschsieb bleibt angenehm sauber."
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Ich habe mir noch keine Gedanken um dieses zusätzliche Teil gemacht und komme prima ohne klar. Ich habe ehrlich gesagt schon Gimmicks genug, irgendwann ist auch mal gut…
     
    onflair, Mackerel, TheBikeMike und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 Gandalph, 18.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    ... - haben sie nicht in Italien deswegen einen erdolcht? :p

    lg ...
     
  6. #6 portafilter, 22.11.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.855
    @Lancer ich habe mir jetzt auf dein Anraten ein Puck Screen bestellt, da ziemlich reduziert.

    was erwartest du denn wird sich bei meinen Shots bzw. Parametern ändern?
    Ich war bisher ja eher skeptisch.
    Meine Shots sind mit einer Vibrapumpe mit Ramp-Up auf 8 Bar meistens in den niedrigen 30er Sekunden. Gemahlen werden helle Röstungen mit SSP MP Burrs.
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Du wirst ein halbes bis ein Gramm weniger ins Sieb packen können, mit einem leicht feinerem Mahlgrad kannst du das ausgleichen.
    Was du sehen wirst, trockenerer Puk, weniger Channeling, weniger oft Rückspülen notwendig (ich hab meine Frequenz von wöchentlich auf zweiwöchentlich erhöht, erst dann sieht man auf der Innenseite des Duschsiebes erste Ablagerungen.
     
    portafilter und benötigt gefällt das.
  8. #8 portafilter, 22.11.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.855
    Okay danke :)
    Bei gleichem Mahlgrad und Menge (gegeben der Screen passt rein, entweder weil größeres Sieb oder weil sowieso genug Platz), würde man eine längere Extraktionszeit beobachten?
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Ich müsste mal schauen ob sich meine Extraktionszeit durch den Einsatz des LSS verändert hat, so im ersten Moment glaube ich aber nicht daran.
    Ich steuere die Extraktion weiterhin durch den Mahlgrad (und bei mir zusätzlich: das Extrationsrezept der Maschine.) Generell kommt das Sieb bei mir immer zum Einsatz, egal ob 20 Sekunden Bezug bei einem modern dunklen Espresso, oder hell wie die viele Röster anbieten bis hin zu 60+ Bezügen bei nordisch hellen Bohnen.
     
    portafilter gefällt das.
  10. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Kennt jemand von euch den neuen normcore 0,2mm Pucksreen, der fast wie der von SWORKSDESIGN aussieht?

    Ich würde den von SWORKSDESIGN ja vorziehen aber ich habe kein Lust auf den Importkrempel.
     
  11. #11 Krillseeka, 14.10.2023
    Krillseeka

    Krillseeka Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    347
    Hab den seit 2 Wochen im Einsatz und bin zufrieden. Man bekommt ihn nicht so einfach vom Puck getrennt wie die dickeren Screens, aber dafür ist er deutlich leichter sauber zu machen. Füllmenge des Siebs war bei mir nie ein Problem, aber mit dem dünneren Screen passt natürlich mehr rein.
     
    iceman gefällt das.
  12. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Dieser Klaps mit der Flachen Hand von oben auf das Sieb funktioniert nicht?

    Flach wäre eher gut wegen der Schraube bei der La Marzocco.
     
  13. #13 Andreas 888, 14.10.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    2.028
    Was willst du wissen...?
     
  14. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Alles. :D

    Haltbarkeit, Handling, Ergebnisse, Vergleich bzw.. Vorteile/Nachteile zum Puckscreen aus dem Metallgewebe (den hab ich nämlich).

    Der klassische funktioniert gut, aber die Reinigung ist immer nervig. Aber wenn es so einfach wäre gäbe es doch nur noch solche Dinger auf dem Markt. Ich suche den Pferdefuß. ;)
     
  15. #15 Andreas 888, 14.10.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    2.028
    Kommt ja auf einige Faktoren an. Meine Erfahrung deckt sich mit der von Krillseeka, 'klebt' öfter/stärker am Puck. Lässt sich aber dafür sehr gut reinigen. Ich habe auch noch andere dünne Screens, aber der Normcore lässt sich am Besten reinigen.

    Er ist sehr leicht, bin immer wieder fasziniert.

    Bei LM-Duschsieb/Schraube kann man durch die geringe Dicke einiges 'rausholen'.

    Der Pferdefuß ist vielleicht die Tatsache, dass er durch die geringe Dicke eben anfälliger für's verbiegen ist.

    Hab' ihn ja auch noch nicht lange, aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit.
     
    iceman und Krillseeka gefällt das.
  16. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Das hört sich so an, als könnte man die 20 Euro mal riskieren. Danke Euch.
     
  17. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    Ich habe den von Sworks, in der magnetischen Variante, womit dann das Rausholen kein Problem ist. Lässt sich gut reinigen, ändert den Headspace nicht, macht aber halt auch den Puck nicht trockener.
     
    iceman gefällt das.
  18. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Warum? Der müsste doch auch Druck aufbauen wie der normale.
     
  19. #19 Andreas 888, 14.10.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    2.028
    Naja, bei gleichem Headspace wird das Volumen des Freiraumes durch den 0,2er so gut wie nicht verringert.
    Beim 1,7 mm mit mehr Material bleibt weniger Volumen für das 'Restwasser'...
    Insofern kann/bleibt teilweise schon mehr Wasser auf dem Puck zurück(bleiben).
     
    iceman und Silas gefällt das.
  20. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    Das denke ich auch. Vielleicht läuft auch leichter Wasser durch als durch die dicken Mesh Screens.
     
Thema:

Puck Screens — Pros und Cons

Die Seite wird geladen...

Puck Screens — Pros und Cons - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Diverse Tools WDT, Puck Screens, The Hog, Trichter

    Diverse Tools WDT, Puck Screens, The Hog, Trichter: Angeboten werden diverse Tools. Preise verstehen sich exklusive Versand. The Hog 3D-Druck von Denis, Instagram: ek43spresso - 40,- Tidaka...
  2. Sammelbestellung Coffee Sensor Puck Screens / Kleinteile

    Sammelbestellung Coffee Sensor Puck Screens / Kleinteile: Hallo zusammen, wollte gerne bei Coffee Sensor zwei Puck Screens bestellen, da sind die 18€ Versand natürlich brutal.... Second coffee puck...
  3. [Verkauft] Neue Puck-Screens: 2× 53.5mm × 2mm × 150um

    Neue Puck-Screens: 2× 53.5mm × 2mm × 150um: Hi, ich bin etwas duuuhm, deswegen habe ich die falsche größe Puckscreens bestellt. Deswegen noch originalverpackt hier: 2 Stück, 53.5mm...
  4. [Verkauft] Verkauft - 58,5 mm Puck Screens inkl Halterung

    Verkauft - 58,5 mm Puck Screens inkl Halterung: Hallo, Verkaufe 4 Puck Screens (von AliExpress, 58,5 mm 1,7 mm dick und 150 µm) inklusive 3D gedrucktem und lackiertem Halter (von Forumsmitglied...
  5. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...