Puck und Espresso bewerten - und Hilfestellung geben

Diskutiere Puck und Espresso bewerten - und Hilfestellung geben im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, mit dem neuen VST Sieb (20g) ist ein neues Brühergebnis entstanden. Bei 25s kommen 28ml raus - bei genau 20g Espressomehl. Geschmacklich...

  1. Daakyo

    Daakyo Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    mit dem neuen VST Sieb (20g) ist ein neues Brühergebnis entstanden.

    Bei 25s kommen 28ml raus - bei genau 20g Espressomehl.

    Geschmacklich ist der Espresso (dunkle Röstung) eher sehr kräftig und schon etwas/ziemlich bitter.

    Der Puck ist im Gegensatz zum Original ECM 2er Sieb bei 9,5bar Brühdruck matschig und löchrig. Dennoch wirkt der Espresso „zu intensiv“.

    Nun… wo ist der Fehler?! Danke für alle Hilfestellungen.
     

    Anhänge:

  2. #2 domimü, 04.10.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Naja, wie so oft schon geschrieben, braucht es für das VST Sieb einen feineren Mahlgrad als für das Standard Sieb. Das heißt, die Extraktion ist höher, der Geschmack geht in Richtung bitter.
     
    NiTo und Daakyo gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 04.10.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Hallo im KN,
    hast du den Mahlgrad angepasst?
    28ml sollten etwa 20g Espresso entsprechen. Bei 20g Mehl ein Verhältnis von ca. 1:1.
    Ich würde gröber mahlen und ein Verhältnis von 1:2-1:2,5 anstreben, also ca. 40-50g, je nach Geschmack.
    Ich würde aber auch dunkle Röstungen nicht derart hoch dossieren sondern maximal 16-18g in Sieb füllen. Dafür ist dein Sieb etwas zu groß, dass habe ich immer bei hellen Röstungen verwendet.
    Das der Puck matschig ist, spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass kein Channeling entsteht.
     
    Daakyo gefällt das.
  4. Daakyo

    Daakyo Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Ceado geht noch etwas feiner… die Frage ist halt dann ob ich eher auf einer 15er oder einen 18er Sieb ausweiche.
     
  5. Toli85

    Toli85 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    151
    28ml oder 28g?

    Versuchs mal mit 40g. Also einem 1:2 Verhältnis, auch wenn es 30s dauert, ist es egal, solange es schmeckt. Zeit ist nicht das Hauptkriterium für einen guten Shot. Zu wissen wie lange ein Shot gedauert hat hilft dir viel mehr bei der Wiederholbarkeit der Bezüge.
     
  6. Daakyo

    Daakyo Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    My fault - ich habe nur die eine Tasse gemessen.. es sind dann 28x2 = 56g wenn 1g = 1ml ist
     
  7. Toli85

    Toli85 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    151
    hast du mir einer Waage gemessen oder benutzt du Gläser mit Maßeinheit? Hier wird dir jeder Ersteres empfehlen.

    Dann kann ich @quick-lu nur zustimmen, wenn’s bei 1:2/2,5 noch zu intensiv ist, geh runter auf 16-17g statt 20g.
     
  8. Daakyo

    Daakyo Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mit einer Waage und Timer (25 Sek.) - ich frage mich ob dann ein 20er Sieb mit 26mm Höhe zu groß ist oder ob ich auf ein 15er (22mm) oder ein 18er (24,1mm ausweichen sollte.
     
  9. #9 quick-lu, 04.10.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    1ml Espresso entspricht nicht einem Gramm.
    Durch die Crema, die üblicherweise mitgerechnet wird, kann man das so nicht einfach umrechnen. Besser abwiegen.
    56ml sind dann vermutlich ca. 40-45g +/-, je nach Cremaqmenge.
    Ich würde trotzdem gröber mahlen und versuchen das Verhältnis von 1:2-1:2,5 in um die 20 sec. zu erreichen.

    Ich würde dir eher zum 15g Sieb raten, damit habe ich normalerweise klassisch dunkle Röstungen bezogen. Vermutlich passen da auch 16g rein, zur Not.

    Wieso feiner?
     
    NiTo gefällt das.
  10. Daakyo

    Daakyo Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    …. das war die Antwort auf den Post. Dann mahle ich mal grober!
     
  11. #11 domimü, 04.10.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Ja, gröber mahlen, wenn es zu bitter ist. Und wenn dann die Tasse zu schnell voll ist, mehr Kaffeemehl verwenden oder eben ein Sieb, das gröberen Mahlgrad braucht.
    Die VST Siebe sind m. E. für dunkle Röstungen nicht optimal. Was dir zu bitter ist, resultiert doch aus dem feineren Mahlgrad...
     
    Daakyo gefällt das.
  12. Daakyo

    Daakyo Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du eine Empfehlung für ein anderes Sieb?
     
  13. #13 domimü, 04.10.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Wie läuft es mit dem 2er aus dem Lieferumfang der Maschine?
     
  14. Daakyo

    Daakyo Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Super… Puck ist trocken.. Mausschwanz und bei 20g zwar auch sehr kräftig… aber alles im 20g — 25ml bzw. gemessen in g — und 25 Sek.
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Iss abba nich, außer du hast keine Crema.
     
Thema:

Puck und Espresso bewerten - und Hilfestellung geben

Die Seite wird geladen...

Puck und Espresso bewerten - und Hilfestellung geben - Ähnliche Themen

  1. Espresso: macht die Temperatur von Wasser etwas aus wie schnell Wasser durch den Puck fliesst?

    Espresso: macht die Temperatur von Wasser etwas aus wie schnell Wasser durch den Puck fliesst?: Siehe Titel. Bei heißem Wasser schneller?? Es geht um normalen Espresso in Siehträgermaschine
  2. Menge Espresso mit Puck Screen

    Menge Espresso mit Puck Screen: Hallo Zusammen, ich habe mir zuletzt ein wenig ergänzendes Equipment für meine Siebträger Maschine gekauft, unter anderem ein Puck-Screen mit...
  3. Puck *klitschnass*, aber Espresso fließt zu schnell durch

    Puck *klitschnass*, aber Espresso fließt zu schnell durch: Hallo :) ich bin ganz neu hier und hoffe sehr, dass jmd eine Idee für mein Problem hat! Ich habe eine Lelit Mara X, bin die einzige...
  4. Koffeingehalt Espresso Puck

    Koffeingehalt Espresso Puck: Mich würde mal interessieren ob noch ein relevanter Koffeingehalt im Puck ist. Koffein ist ja für vieles gut, wenn da noch Koffein in relevantem...
  5. Espresso Puck drückt sich im Siebträger hoch

    Espresso Puck drückt sich im Siebträger hoch: Hallo, hab seit einigen Wochen eine Quickmill 3004 und bin bis jetzt sehr zufrieden! Jedoch habe ich in in der letzten Woche immer wieder...