Puck-Vertiefung im LM1er

Diskutiere Puck-Vertiefung im LM1er im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Seid gegrüßt, ich habe seit geraumer Zeit immer eine Vertiefung im Puck wenn ich das LM1er benutze..Maschine ist die ACM Homey mit E61...

  1. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    Seid gegrüßt,

    ich habe seit geraumer Zeit immer eine Vertiefung im Puck wenn ich das LM1er benutze..Maschine ist die ACM Homey mit E61 Brühgruppe..ich habe den Sprühverteiler der BG abgeschraubt und gereinigt (obwohl keine Rückstände erkennbar waren) und habe auch eine IMS WM35 Dusche verbaut mit Silikondichtung..das Verhalten bleibt allerdings gleich. Im Bodenlosen ST spritzt es auch nahezu jedes Mal (allerdings hellere Röstung). Die Vertiefung ist immer an der gleichen Stelle. Ich habe den Eindruck dass wenn ich Wasser aus der BG laufen lasse, es ziemlich zentriert mittig rausläuft anstatt schön verteilt aus der gesamten Dusche, ich vermute da einen Zusammenz zur Vertiefung im Puck aber wie beheben? Andere Dusche, evtl die IMS E61200NT? Was meint ihr dazu? Der Puck klebt auch öfter Mal an der arische fest.
    Geschmacklich sind die Bezüge allerdings in Ordnung.

    Edit: Mühle ist eine Eureka Specialita
     

    Anhänge:

  2. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    sorry, falsche Rubrik erwischt..kann ein Admin bitte das Thema in die Rubrik "Espresso- und Kaffeemaschinen" schieben. Danke
     
  3. #3 Wrestler, 25.04.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich sehe den Thread hier ebenfalls falsch.
    allerdings würde ich dieses Problem eher unter grundsätzliches sehen.
    es gibt von einem user ein Problem und mit einer bestimmter röstung.
    da gleich was spezifisches für diese Maschine draus abzuleiten, ... ich weiß nicht.

    Problem von tamper oder mahlgut, Verteilung im Sieb usw ist ja auch alles denkbar.
    evtl ist auch an der Dusche was verkalkt, ...
     
  4. #4 benötigt, 25.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Wie sieht der Puck im normalen 1er oder 2er aus? Frage nur, ob es mit dem Sieb zusammenhängt, mit der Dusche, oder wie der Wasserfluss bei der ACM verteilt wird.
     
  5. #5 JeyTea, 25.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2021
    JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    Die Röstung habe ich durchaus auch in Verdacht aber da kaufe ich eigentlich schon seit Jahren und hatte bspw mit der Silvia keine Probleme..Bohnen sind von Röstart und gerade Mal 4 Wochen alt (ab Röstdatum), ist eine eher hellere Röstung aber wie gesagt hatte mit der Silvia damit keine Probleme.

    Ich betreibe WDT und das Mahlgut aus der Specialita sieht auch unauffällig aus. Ich benutze zudem einen 41mm Trichter und einen entsprechenden Tamper, mit und ohne Trichter habe ich keine Unterschiede feststellen können.

    Die Wasserverteilung sieht in der Originaldusche ähnlich zentriert aus.

    Verkalkung oder Verschmutzung an der Dusche ist ausgeschlossen, ich vollziehe eine wöchentliche Reinigung und zwischendurch wird auch der Sprühverteiler demontiert und gereinigt.

    beim 2er VST Sieb habe ich sowas noch nicht beobachtet aber ich nutze es ehrlich gesagt Recht selten da ich meist nur single Shots mache
     
  6. #6 S.Bresseau, 25.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Ist ja nicht in der Mitte.
    Stelle im Sieb seitlich mit Edding markieren und um 180° gedreht in den ST setzen. Wenn die Kuhle mitwandert, liegt es am Sieb.
    Falls nicht, dasselbe mit dem Duschsieb machen, dann mit der Duschplatte (wenn das bei deiner geht).

    Woher stammt das LM 1er? Hast du mal was daran gemacht? Manch einer versucht sich an den Löchern...
     
    benötigt gefällt das.
  7. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    Das mit dem Sieb teste ich Mal, hab das Sieb nahezu ausgeschlossen weil ich es schon fast 3 Jahre in meinem Besitz habe..es handelt sich um ein originales La Marzocco 1er Sieb mit Strada Schriftzug..hab ich seinerzeit gebraucht hier im Forum erstanden und selbst da nie was dran gemacht. Mit dem Duschsieb kann ich es auch testen..beim Sprühverteiler ist es bei meiner E61 Klon Brühlgruppe nicht möglich..aber ich denke am Sprühverteiler würde man eine Verstopfung auch direkt sehen.
     
    Espressofuchs gefällt das.
  8. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    Kurze Rückmeldung:
    Die Vertiefung wandert nicht mit sondern bleibt konstant an dieser Stelle auch nach Änderung der Position des LM1er..also kann das Filtersieb eigentlich nicht verantwortlich dafür sein. Würde eine IMS 200er Dusche da evtl Abhilfe schaffen? Wie seht ihr das? Der Wasserfluss ist bei der IMS E61 35 WM Dusche nahezu identisch zentriert wie beim original Sieb, da findet optisch leider kaum eine Verteilung des Wassers statt..
     
  9. #9 benötigt, 27.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Hattest Du denn geschaut, ob der Krater auch mit dem Duschsieb wandert?
     
  10. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    das hatte ich schon im Vorfeld geprüft indem ich das gleiche Verhalten mit Original Duschsieb und IMS Duschshieb (E61 35 WM) hatte. Aber wie gesagt ist bei beiden Sieben keine ordentliche Wasserverteilung sichtbar..läuft ziemlich planlos und ziemlich zentriert raus.
     
    benötigt gefällt das.
Thema:

Puck-Vertiefung im LM1er

Die Seite wird geladen...

Puck-Vertiefung im LM1er - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] LM1er 7g (41mm) Sieb

    LM1er 7g (41mm) Sieb: Hallo, Suche ein LM1er, egal ob original oder Nachbau. Alles anbieten. VG
  2. [Verkauft] La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb)

    La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb): Verkaufe hier ein LM Traum-Trio. Bestehend aus: -41mm Edelstahl-Trichter (Neupreis ca. 35€) gebraucht aber im top Zustand -original Strada 41mm...
  3. [Verkauft] 1er Sieb + Trichter + Tamper (LM1er Style) ***Verkauft***

    1er Sieb + Trichter + Tamper (LM1er Style) ***Verkauft***: Da ich nun meine Ascaso Maschine verkauft habe (>Umstieg: Filter) habe ich noch einiges an Zubehör, welches ich abgeben möchte. Auch wenn es in...
  4. [Erledigt] Tamper 49,5mm / LM1er 58mm

    Tamper 49,5mm / LM1er 58mm: Hallo, ich bin auf der Suche nach - Tamper (Base) 49,5mm - LM1er Sieb 58mm (geprüft) - Trichter für das LM1 (kann auch gedruckt sein) Grüße
  5. Suche LM1er Sieb für QM0820

    Suche LM1er Sieb für QM0820: Hallo zusammen, ich suche jemanden, der ein altes LM 1er Sieb für die QM0820 passend hat. Oder auch gerne jemanden, der in der Lage ist, mir für...