Puck zu nass, weisser Cremafleck

Diskutiere Puck zu nass, weisser Cremafleck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe heute bei meiner neuen-alten Gaggia CC angefangen mit den Typischen Einstellungen wie Mahlgrad (iberital challenge), Brühtemperatur...

  1. #1 Mastertarium, 18.04.2009
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    Hallo,

    habe heute bei meiner neuen-alten Gaggia CC angefangen mit den Typischen Einstellungen wie Mahlgrad (iberital challenge), Brühtemperatur etc.

    Bin ja Neuling im Gebiet der ST.

    Nun habe ich billig Lavazza Cafe Crema Espresso fürs erste herumprobieren gekauft, da ja bekanntlich so viel Mehl am Anfang draufgeht.
    Das Probepacket (Giasing,Monaco,Napoli,Malarbar) von Caffe Fausto steht aber schon bereit:-D

    Jedenfalls habe ich es geschafft beim 2er Sieb bei exakt 26 sek. 50ml zu bekommen.
    Problem ist aber, dass der Puck hinterher ziemlich matschig ist, und der Espresso einen weissen Cremapunkt in der Mitte hat.
    Der Mahlgrad ist so ziemlich am feinsten des möglichen und dafür habe ich nicht so extrem getampert.

    Komisch ist nur, dass doch ein nasser Puck und ein weisser Cremapunkt für zu feine Mahlung steht. Doch die Extraktionszeit mit 25 sek. stimmt doch ideal.
    Müsste doch dann funktionieren oder?

    Bin mittlerweile total verwirrt von den ganzen Inputs die ich mir in den letzten Wochen durch Kaffewiki und "Kaffe,Espresso&Barista" angelesen habe.

    Hat jemand eine Idee?
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Puck zu nass, weisser Cremafleck

    schon mal größere kaffeemenge ausprobiert ?
     
  3. #3 Mastertarium, 18.04.2009
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    AW: Puck zu nass, weisser Cremafleck

    Habe ich gerade ausprobiert. Habe auch nochmal gröber gestellt. Immer noch nass.
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Puck zu nass, weisser Cremafleck

    hauptsache ist ja, dass der espresso schmeckt,
    der puck ist eigentlich mehr nebensache....

    bist du denn nun schon bei den fausto-bohnen angelangt ?
     
  5. #5 Mastertarium, 18.04.2009
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    AW: Puck zu nass, weisser Cremafleck

    Nein, noch nicht.
    Jedenfalls nicht im Siebträger. Habe ihn mal woanders getrunken. Aber mein Probierpaket ist noch nicht angerührt.
    Werde aber noch den billig Caffe zuende verschwenden.:-D
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Puck zu nass, weisser Cremafleck

    hatte deshalb gefragt, weil manche kaffeesorten auch feuchteren puck hinterlassen....

    nach welcher zeit schaust du denn im ST nach ?
     
  7. #7 Mastertarium, 18.04.2009
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    AW: Puck zu nass, weisser Cremafleck

    Also ich schau relativ gleich nach dem Durchlauf nach. Also so nach einer Minute.
     
  8. #8 plempel, 18.04.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Puck zu nass, weisser Cremafleck

    Also, ehrlich gesagt, ich finde das Quatsch mit dem Lavazza. Bringt nur Frust. Dieser "Crema" ist auch mehr was für VA, unauffällig, tut niemand weh und ist sauer wie Drops. (Habe den mal im Büro VA gehabt).
    Wenn Du dann den Fausto aufmachst, fängst Du eh wieder von vorne an. Also, wag Dich an den Fausto!! Wird schon schiefgehen. :)

    Gruss
    Plempel
     
  9. #9 Tschörgen, 18.04.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Puck zu nass, weisser Cremafleck

    Ein Mann ein Wort!

    Ich dachte mir gerade, wenn er den Lavazza durch hat, melde ich mich auch mal zu Wort. Aber Plempel spricht mir da schon aus der Seele!

    Gruss Tschörgen

    PS: Und beim Doppio dürfen es auch ein paar Sekunden mehr sein. Wenn du Galgos Tipp (Mehr Pulver) befolgst, kommst du schon in die richtige Richtung!
     
  10. #10 Mastertarium, 18.04.2009
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    AW: Puck zu nass, weisser Cremafleck


    Ich glaub du hast Recht!

    Werde morgen gleich mal anfange. Schade ist nur das die Faustos nur 250g Pakete sind. Wahrscheinlich werde ich nicht viel davon haben.

    Andere Frage:

    Wenn bei euch die Creme perfekt ist durch Mahlgrad etc., probiert ihr trotzdem weiterhin am den Faktoren herum oder schaut ihr, dass ihr möglichst konstante Ergebnisse erzielt?
    Denn ich glaube nicht das ich vom Geschmack her irgendwas in Richtung "besser werden" oder "schlechter werden" definieren kann. Einzigster Punkt ist da die Crema.
     
  11. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Puck zu nass, weisser Cremafleck


    Also ich konnte nach relativ kurzer Zeit definieren ob es in Richtung besser oder schechter geht. Nimm ein und den selben Kaffee und mahl mal gröber oder feiner, die Geschmacksunterschiede sind recht groß, finde ich.
    Für mich sind die 25ml und die 25 Sekunden Anhaltswerte, der Rest ist Geschmackssache, Crema hab ich bei frischem Kaffee eigentich immer.
    Mir schmeckt der Kaffe bei etwas mehr Druck besser, bzw. längere Durchlaufzeit (feiner mahlen), ich steh auf eine leichte Bitternote. :lol:
     
  12. #12 plempel, 18.04.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Puck zu nass, weisser Cremafleck

    Beim Zicaffe, den ich jetzt gerade trinke, ist die Crema dick und bleibt auch locker 10 Minuten auf dem Kaffee (Frau Plempel trinkt ihren Espresso gerne "kalt" :roll:)
    Faustos Monaco ist da cremamässig eher schwachbrüstig und "flüchtig", ist aber geschmacklich eine ganz andere Liga. (Achtung subjektiv).

    Also, bewerte die Crema nicht über, freu Dich wenn sie reichlich ist, aber versuch, Dich am Geschmack zu orientieren - Deinem eigenen!!

    Gruss
    Plempel
     
  13. #13 Mastertarium, 18.04.2009
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    AW: Puck zu nass, weisser Cremafleck

    Ich bin da wohl auch ein bisschen verkorkst durch meinen VA den ich ja durch den ST abgeschossen habe. Dieser hatter ja immer diese abartige künstliche Schaumcrema.

    Hier mal ein Bild vom Lavazza und meinem aktuellen ergebniss
    (Leider unscharf und unappetitlich, da es schon der x-te Espresso heute ist):

    [​IMG]


    PS: Nehme 16g-18g für das 2er Sieb.

    Morgen poste ich mal den Unterschied zum Fausto. Denke mal ich fang mit dem Napoli an, da der am ältesten ist (7.April).
    Den Rest vom Lavazza bekommt meine Freundin für ihre Vase (ihr wisst ja, Deko!)
     
  14. #14 Tschörgen, 18.04.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Puck zu nass, weisser Cremafleck

    Wie er schmeckt will ich gar nicht wissen! :cool: Aber so schlecht schaut er ja nicht aus. Der weisse Cremafleck entsteht durch die (etwas zu früh) einsetzende Blondphase. Entweder eher abbrechen oder etwas mehr Pulver.

    Die Quantität der Crema ist nicht unbedingt ein Indikator für guten oder schlechten Espresso. Dunkel oder helle Crema zeigt aber schon daß er entweder über oder unterextrahiert ist!

    Gruss Tschörgen

    PS: Kalter Kaffe macht schön! Frau Plempel erinnert mich geschmackstechnisch an Madame Tschörgen! :lol:
     
  15. #15 Plasmamicha, 19.04.2009
    Plasmamicha

    Plasmamicha Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    AW: Puck zu nass, weisser Cremafleck

    Hi

    Ich hatte auch die Gaggia CC. Einen nassen Puck hatte ich auch sehr oft.
    Manche Kaffeesorten passen, manche nicht so.
    Nimm das 2er Sieb, überfülle etwas, dann guten Kaffee(wie Plempel schon sagte), dann müsste die Sache laufen.
    Trotz feuchten/nassen Puck war der Kaffee meist lecker! Ich fand auch bei der Gaggia ca. 20 sek. Durchlauf oft passend. Ausprobieren.
    Aber entscheidend ist der frische Kaffee!!!;-)

    Gruß Micha
     
  16. #16 Alitalia, 19.04.2009
    Alitalia

    Alitalia Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    13
    AW: Puck zu nass, weisser Cremafleck

    Hallo,

    Zitat von Mastertarium [​IMG]
    Denn ich glaube nicht das ich vom Geschmack her irgendwas in Richtung "besser werden" oder "schlechter werden" definieren kann. Einzigster Punkt ist da die Crema.

    Versuche Mal zunächst beim Geschmack auf Sauer- und Bitternoten zu achten. Das ist am einfachsten. Tendenziell: zu sauer geht gar nicht, bitter sollte nicht zu dominant durchkommen. Wenn des Espresso sauer bleibt, teste mal dein Wasser. Weitere Nuancen findest Du dann mit der Zeit

    Gruß
     
  17. #17 Mastertarium, 19.04.2009
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    AW: Puck zu nass, weisser Cremafleck

    Wasser benutze ich das Stille Mineralwasser Levia Quelle vom Aldi Süd.
    Hat 6,1 dH.

    Eventuell tue ich noch ein Schluck Leitungswasser (München ziemlich hart) rein.
     
  18. #18 Mastertarium, 19.04.2009
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    AW: Puck zu nass, weisser Cremafleck

    Habe jetzt den Caffe Fausto Napoli drinnen.

    Der Unterschied ist auf jedenfall bemerkbar. Habe jetzt 23 Sek auf 50ml und den Mahlgrad musste ich runterschrauben.

    Der Napoli ist mir fast schon zu stark. Ist von Fausto als süditalienischer Espresso beschrieben. 100% Arabica.

    Kaffeepuck nur noch feucht!
     
  19. #19 plempel, 19.04.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Puck zu nass, weisser Cremafleck

    Du bist doch in München, oder? Fahr doch mal bei Fausto vorbei und probier im Laden einen Kaffee. Kannst ja sagen, welchen Du probieren willst, dann hast Du einen guter "Referenzgeschmack".
    Wenn der Maestro persönlich da ist und Zeit und Lust hat, dann kannst Du ja ein bisschen fachsimpeln. Quasi Know-how abziehen. :)

    Gruss
    Plempel

    Ps. Kann mich an den Napoli noch erinnern. Habe ihn im Laden getrunken, war mir zu "gewürztöpfchen-mässig". Ist aber schon lange her, muss ihn mal wieder probieren.
     
  20. #20 Mastertarium, 19.04.2009
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    AW: Puck zu nass, weisser Cremafleck

    Gewürztöpchen?
     
Thema:

Puck zu nass, weisser Cremafleck

Die Seite wird geladen...

Puck zu nass, weisser Cremafleck - Ähnliche Themen

  1. Puck ist nass, ölig un

    Puck ist nass, ölig un: Hallo Leute, ich wende mich mal mit einer Frage an euch, bei der ich nicht weiter komme. Bei mir werkelt eine Ela mit M203 Mühle und ich habe...
  2. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...
  3. [Verkaufe] Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges

    Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges: Hallo zusammen, wir haben die Kaffeeschublade aufgeräumt und das ein oder andere gefunden, das gerne gehen darf. Die Preise sind alle VB und...
  4. [Verkauft] 1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s

    1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s: Hallo, im Angebot sind folgende Sachen: 1zpresso K-Ultra, gekauft im März 2023, Preis: 200 € [ATTACH] IMS Competition SIngle SIeb 6-8 gr., IMS...
  5. [Erledigt] Puck Screen 0.2 mm (58 - 58.5 mm)

    Puck Screen 0.2 mm (58 - 58.5 mm): Hallo allerseits, Ich bin auf der Suche nach 1-2 günstigen dünnen Puck Screens (0.2 mm dick) wie z.B. denen von Coffee Sensor. Ich habe gesehen,...