Puck zu nass, weisser Cremafleck

Diskutiere Puck zu nass, weisser Cremafleck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe heute bei meiner neuen-alten Gaggia CC angefangen mit den Typischen Einstellungen wie Mahlgrad (iberital challenge), Brühtemperatur...

  1. #1 Mastertarium, 18.04.2009
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    Hallo,

    habe heute bei meiner neuen-alten Gaggia CC angefangen mit den Typischen Einstellungen wie Mahlgrad (iberital challenge), Brühtemperatur etc.

    Bin ja Neuling im Gebiet der ST.

    Nun habe ich billig Lavazza Cafe Crema Espresso fürs erste herumprobieren gekauft, da ja bekanntlich so viel Mehl am Anfang draufgeht.
    Das Probepacket (Giasing,Monaco,Napoli,Malarbar) von Caffe Fausto steht aber schon bereit:-D

    Jedenfalls habe ich es geschafft beim 2er Sieb bei exakt 26 sek. 50ml zu bekommen.
    Problem ist aber, dass der Puck hinterher ziemlich matschig ist, und der Espresso einen weissen Cremapunkt in der Mitte hat.
    Der Mahlgrad ist so ziemlich am feinsten des möglichen und dafür habe ich nicht so extrem getampert.

    Komisch ist nur, dass doch ein nasser Puck und ein weisser Cremapunkt für zu feine Mahlung steht. Doch die Extraktionszeit mit 25 sek. stimmt doch ideal.
    Müsste doch dann funktionieren oder?

    Bin mittlerweile total verwirrt von den ganzen Inputs die ich mir in den letzten Wochen durch Kaffewiki und "Kaffe,Espresso&Barista" angelesen habe.

    Hat jemand eine Idee?
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Puck zu nass, weisser Cremafleck

    schon mal größere kaffeemenge ausprobiert ?
     
  3. #3 Mastertarium, 18.04.2009
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14