Puck zu nass !!!

Diskutiere Puck zu nass !!! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, bitte um kurze hilfe, da mein Kaffeepuck immer ein bischen zu nass ist. Habe leider heute keine Zeit zu suchen darum dieses Thema. Also...

  1. minimi

    minimi Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bitte um kurze hilfe, da mein Kaffeepuck immer ein bischen zu nass ist.
    Habe leider heute keine Zeit zu suchen darum dieses Thema.

    Also sorry und Danke für die Hilfe.

    Ich tippe auf zu fein gemalenes Espressopulfer
    oder zu stark getampert.
     
  2. #2 Holger Schmitz, 17.04.2008
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Puck zu nass !!!

    Zeit sollte man sich wohl nehmen ...
     
  3. #3 old harry, 17.04.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Puck zu nass !!!

    ...oder zu wenig kaffee im sieb? E61er-klone schlucken gerne etwas mehr als die üblichen 7 gramm.
     
  4. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Puck zu nass !!!

    Nimm doch einfach ein Handtuch :).
     
  5. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Puck zu nass !!!

    jetzt mal ne ganz ketzerische Frage

    was ist so schlimm daran, wenn der Puck nen bisl matschig ist, wenn das Ergebnis in der Tasse stimmt?

    im 1er Sieb ist der Puck bei mir immer recht trocken, im 2er meist etwas matschig. Das Ergebnis passt aber jeweils.

    Ich mach mir da jetzt keinen großen Kopf drum, wie denn der Puck aussieht....

    oder sollte ich? ;)
     
  6. #6 meister eder, 17.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Puck zu nass !!!

    wenn ergebnis stimmt, ist ein nasser matschiger puck allenfalls nervig, wegen der sauerei. allerdings kommt zumindest bei mir ein matschiger puck fast immer zusammen mit einem schlechten espresso. feucht darf der puck vor allem beim einer schon mal sein, so trocken wie beim zweier wird er nie, aber matschig sollte er nicht sein.
    gruß, max
     
  7. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Puck zu nass !!!

    naja, ich hab halt keinen Siebträger voll mit Matsch, aber der Puck ist schon etwas nass und weich aus dem 2er Sieb. Ich erkläre mir das dadurch, dass ich recht fein mahle und nur mit wenig Druck tampe. Gerade so, dass das Kaffeemehl homogen verdichtet ist. Beim 1er Sieb tampe ich hingegen deutlich stärker und der Puck ist furztrocken.

    Nun ja, ich mache mir diesbzgl keinen Kopf, da das Ergebnis sowohl beim 1er als auch beim 2er Sieb gut ist. Evt hängt das auch nen bisl am Kaffee, habe gerade den Olivier No4 in der Mühle. Mal schauen wie Haris Malabar am WE aussieht..... ;)
     
  8. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    AW: Puck zu nass !!!

    sorry, völlig ot:

    @osti:
    gerade gings doch noch über die vorzüge canadischer handwerkskunst bzgl rahmen, vielleicht hilft ja hier ein canadischer tamper :)

    gruss
    stefan
     
  9. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Puck zu nass !!!

    [ot]aber nur solanger der canadische Tamper nicht aus Taiwan kommt[/ot] ;)
     
  10. #10 plempel, 18.04.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.704
    AW: Puck zu nass !!!

    Na Mahlzeit, hoffentlich bleibt Dein Kaffee davon "unbeeindruckt" ...

    Nix für ungut
    Plempel
     
Thema:

Puck zu nass !!!

Die Seite wird geladen...

Puck zu nass !!! - Ähnliche Themen

  1. Größe des Siebes ändern da Puck nass?

    Größe des Siebes ändern da Puck nass?: Hallo, mit meiner Bezzera Duo DE wurde ein normales 20g Sieb mitgeliefert. Ich mache mir meistens einen Doppio aus 18g Bohnen = ~36 g Bezug....
  2. Puck plötzlich nass/ channeling

    Puck plötzlich nass/ channeling: Hi, Bei meiner Izzo (ganz normale E61 Brühgruppe) ist nun mehr oder weniger plötzlich, der Puck nass. Ich habe schon mit Mahlgrad und...
  3. Puck *klitschnass*, aber Espresso fließt zu schnell durch

    Puck *klitschnass*, aber Espresso fließt zu schnell durch: Hallo :) ich bin ganz neu hier und hoffe sehr, dass jmd eine Idee für mein Problem hat! Ich habe eine Lelit Mara X, bin die einzige...
  4. Lelit Grace || klitschnasser Kaffeepuck

    Lelit Grace || klitschnasser Kaffeepuck: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und recht neu im Thema Siebträger. Ich bin seit Kurzem ein stolzer Besitzer der Lelit Grace. Als Mühle...
  5. ältere Ascado Steel Duo Prof (2007) – Puck sehr nass

    ältere Ascado Steel Duo Prof (2007) – Puck sehr nass: Moin, ich habe mir eine gebrauchte, ältere Ascado Steel Duo Prof zugelegt, weil ich nach vielen Jahren einfach mal ein Upgrade auf meine QM 3000,...